• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahn O.P

Diskutiere Zahn O.P im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich melde mich mal wieder mit der kleinen (alten) Lucy. Es war ja einige Zeit ein Problem mit ihren Zähnen.Also speziell ein Zahn. Da ist...
  • Zahn O.P Beitrag #1
F

Felina8

Hallo,

ich melde mich mal wieder mit der kleinen (alten) Lucy. Es war ja einige Zeit ein Problem mit ihren Zähnen.Also speziell ein Zahn. Da ist das zahnfleisch drüber gewachsen nachdem ein Tierarzt mit dem finger zahnstein abgekratzt hatte und es blutete... ich habe eigentlich geglaubt das es wirklich daran lag... nun ist es etwas mehr gewachsen aber sie hatte keinerlei Probleme beim fressen und wir waren regelmäßig zur Kontrolle beim Tierarzt. Nun ist der Zahn vor paar Tagen abgebrochen und blieb im Zahnfleisch stecken. Da war ich dann sofort beim Tierarzt und di ist dann die O.p der Zahn wird entfernt und natürlich auch die wucherung denke ich. Es wird geröngt vorher und alle Zähne entfernt die ggf befallen sind. Es könnte FORL sein, muss aber nicht. Bin total in Sorge. Die einzige OP die wir bisher hatten war Sterilisation und damals hatte ich mir noch keinen Kopf um so etwas gemacht. heute denke ich da schon anders. Lucy ist jetzt 13 und auch soweit fit, hat keine Krankheiten nur etwas Arthrose. Trotzdem hab ich sorge. Wir hatten im Januar ein großes BB machen lassen was OK war. Sie wurde mittwoch nochmal gründlich untersucht und bekam ein AB damit sich der zahn nicht noch entzündet (auch nach der OP nicht). Hab Angst sie könnte evtl nicht mehr aufwachen oder anderes....

ich weiß ihr geht es soweit gut,.ist nur bissl schlapp nach dem AB aber ich kann nur noch daran denken... muss sie morgens hinbringen und kann sie abholen sobald sie wieder wach und stabil ist.
Hat jemand erfahrung mit OP ? Sind die Risiken hoch? Wie sollte ich mich verhalten? Und vor allem hat jemand erfahrung mit FORL?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahn O.P

Anzeige

• Zahn O.P Beitrag #2
Hallo - ja, das elende FORL!
Mein Kater Winnie hatte diese OP vor anderthalb Jahren, man hat geröntgt und alle Zähne bis auf die Fangzähne mussten raus. Ich bin extra mit ihm zu einem Zahn-Tierarzt gefahren bzw. in eine TK, deren Chefin Zahn-TÄ ist, und die OP wurde in Inhalationsnarkose gemacht und alles ist gut verlaufen - obwohl er am Tag danach noch ziemlich gelitten hat.
Wern Du zu einem ZahnTA gehst, sollte es keine Probleme geben, die meisten Katzen mit FORL sind ja schon etwas älter und die Narkose wird entsprechend schonend gemacht.
Ich finde es gut, dass es gemacht wird, denn FORL muss außerordentlich schmerzhaft sein!

• Zahn O.P Beitrag #3
Hallo
Nein zum zahn Tierarzt gehen wir nicht der hatte nicht so gute Kritiken. Wor grhen zu unserer Ärztin wo wir seit nem jahr sind die ist sehr lieb. Inhalation geht nicht weil nicht intubiert werden kann wenn Geräte ins maul kommen daher wird es teil teil gemacht. Schmerzen hat sie keine. Die aerztin konnte sogar mit nem spachtel am zahn kratzen ohne das tier festhalten zu müssen miezi hat still gehalten und maul auf....fressen usw lief bisher auch alles normal. Ich hoffe das alles gut geht.

• Zahn O.P Beitrag #4
ich drücke mal die Daumen das alles gut geht. Mutzel ist schon 15 und
hatte ihre Zahn OP letzte Woche Dienstag. Sie hat es gut überstanden.
Im Augenblick bekommt sie ihr Futter noch püriert. Sobald die Wunden verheilt
sind bekommt sie wieder ihr Naßfutter normal.
Bei Mutzel steht Inhalationsnarkose auf der Rechnung. Ob sie die wirklich hatte, weiß ich nicht.
Sie war um 15 Uhr voll fit. Kein bisschen müde. Der Anruf das sie wieder wach ist kam um 11 Uhr,
hingebracht habe ich sie um 8 Uhr.

• Zahn O.P Beitrag #5
Von FORL verstehe ich nichts. Vllt. ist es nützlich, darauf hinzuweisen, daß Du Lucy zu Hause warm hältst, bis sie wieder herumläuft. Sie kühlen sonst leicht aus. Wann und was sie wieder essen darf, das klärst Du am besten beim Tierarzt, kommt ja drauf an, was alles gemacht wurde.
Jetzt denk nicht dran, daß was schiefgehen könnte, das tut es in aller Regel nicht. 13 ist ja kein Alter, das steckt sie weg und vergißt es bald. Morgen um die Zeit ist alles schon fast wieder gut.

• Zahn O.P Beitrag #6
Es kann auch bei Zahngeschichten eine Inhalationsnarkose gemacht werden, das ist sogar gängig. Meine tk arbeitet dabei nur mit Gas (lediglich eine leichte Spritznarkose zum einschlafen, damit der Tubus gelegt werden kann). Wieso sollte das also nicht gehen?

• Zahn O.P Beitrag #7
Also die Tierarzt sagte es wird teils teils gemacht die narkose...wahrscheinlich weil wenn geroengt wird kann kein tubus drin sein. Sie meinte inhalation heht net durchgängig wenn im maul gearbeitet wird aber es soll teils teils gemacht werden. Ich werde morgen nochmal nachfragen. Hab voll panik ...

• Zahn O.P Beitrag #8
Auch beim Röntgen kann ein Tubus drin bleiben, war bei meinen ja auch.

Mach dich nicht irre

• Zahn O.P Beitrag #9
Du brauchst wirklich keine Angst zu haben! Sie merkt es doch nicht, und Du bekommst sie zurück, wenn alles vorbei ist.

• Zahn O.P Beitrag #10
Mene Zahn-TÄ hat mir den narkotisierten Kater gezeigt, als er aus dem Röntgen kam, um das Bild mit mir zu besprechen.
Das Mäulchen wurde durch eine Klemme weit offen gehalten und der Plastik-Tubus steckte in der Luftröhre, alle Zähne waren so hervorragend zu erreichen!
Gerade bei Zahn-OP´s wird eigentlich überwiegend die Inhalaltionsnarkose gemacht!

• Zahn O.P Beitrag #11
Hmm mag sein unsere Tierarzt sagte jedenfalls es wird teils teils gemacht

• Zahn O.P Beitrag #12
Wohl, weil es erst eine Spritze gibt für die Narkose. Der Tubus wird ja nicht einfach von einer wachen Katze abgeschluckt n

• Zahn O.P Beitrag #13
hallo. Lucy hat die o.p überstanden eie war um 10:45 fertig. Hab sie um 16:00 abgeholt. Sie lief überall umhervund immer zum futternapf und fiel dabei oft um. Sie hat nen starren blick und sagt nix. Die zungenspitze hängt aus dem maul und ist bissl angetrocknet. Hmm istcdas normal? Hab ihr wasser gegeben und sie ins klo gesetzt aber sie wollte nicht. Auch der Versuch sie wieder in die box zu setzen schlug fehl sie bleibt da nicht sitzen.jetzt liegt sie mittem im zimmer auf dem teppich hab den kamin angemacht. Die nase auf dem boden augen zu. Atmen tut sie ruhig. Wie verhalte ich mich?
Diagnose forl. Es wurde mit inhalation gemacht und 4 zaehne kamen raus. Zwei reisszaehne und zwei backen. Die anderen Zähne waren noch nicht angegriffen sodass die Ärztin noch nicht alle entfernen wollte. Es war auch ziemlich kostspielig...
Hat jemand nun Erfahrung ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahn O.P Beitrag #14
Na also, geschafft! Das Verhalten ist ganz normal, in ein paar Stunden vergeht das. Auf's Klo kann sie ja nicht, hat nix drin. Demnächst sollte sie trinken. Kannst ihr das Mäulchen ja befeuchten.
hat TÄ gesagt, wann sie wieder essen darf? Der Hunger kommt erst noch. Hauptsache, sie hat es jetzt warm.

• Zahn O.P Beitrag #15
Die Tierarzt sagte am besten morgen fressen aber wenn sie nachts fit waere auch abends bissl....hmm aber sie ist jetzt noch immer so wackelig und apathisch sitzt zwsr oft votm napf aber da kann ivh ihr nix geben in dem Zustand. ..denke ich

• Zahn O.P Beitrag #16
Kannst ja ein klein wenig Pamps in den Napf tun, sie wird nicht essen, wenn sie nicht mag. Aber dann ist was da. Du bist beunruhigt, weil sie noch so torkelig ist. Aber das ist doch ein heftiger Eingriff gewesen mit vier Zähnen. Nur die Ruhe! Ich habe bei meinen Vieren und ihren Zahngeschichten immer gesehen, die erholen sich nachher viel schneller als Menschen und essen auch recht bald wieder. Ganz erstaunlich.

• Zahn O.P Beitrag #17
Hab ihr nen Teelöffel weichfutter gegeben mit wasser verdünnt der napf war schnell leer.allerdings will sie ständig zum klo aber es kommt nix...

• Zahn O.P Beitrag #18
Da kann ja noch nichts kommen. Das wird schon. Sie ist nervös, kennt sich noch nicht wieder aus, was eigentlich los ist. Reg dich nicht auf, das spürt sie.

Thema:

Zahn O.P

Zahn O.P - Ähnliche Themen

Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren: Hallo ihr Lieben, ich würde mich mal wieder über eure Meinung freuen. Im Foto-Tagebuch hatte ich es schon angeschnitten. Ich war mit Ted und...
Operation am Mittwoch, bitte Hilfe: Guten Morgen zusammen, .einem Kater werden am Mittwoch per Vollnarkose drei kleine Vorderzähne entfernt. Sie sind wegen einer Erkrankung locker...
Calicivirus, Mykoplasmen, HCM und Zahn-OP?: Hallo ihr Lieben, es geht um meinen kleinen Sony. Sony ist 11 Monate alt und wir haben ihn vor 3 Monaten aus dem Tierheim geholt. Als er drei...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Oben Unten