• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Prac-tic für Katzen?

Diskutiere Prac-tic für Katzen? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, nachdem bei der letzten Flohplage nichts wirklich geholfen hat, ausser mehrmals täglich Flöhe auszukämmen, hab ich meinen Freund...
  • Prac-tic für Katzen? Beitrag #1
D

Dark Angel

Hallo zusammen, nachdem bei der letzten Flohplage nichts wirklich geholfen hat, ausser mehrmals täglich Flöhe auszukämmen, hab ich meinen Freund letztens gebeten, mir vom Tierarzt ein Spot on für Katzen mitzubringen, als er mit dem Hund dort war. Zurück kam er mit Prac-tic für sehr kleine Hunde . Er hat wohl ausdrücklich gesagt, dass er es für 4kg-Katzen braucht und sogar nochmal nachgefragt, weil halt drauf stand, dass es für Hunde ist. Laut Tierarzthelferin ist es auch für Katzen, aber da ich dazu nicht wirklich was gefunden habe, bin ich etwas verunsichert. Da letztes Jahr aber Frontline usw nicht wirkten, weiß ich momentan auch keine Alternative. Kann mir jemand was dazu sagen, ob Prac-tic auch für Katzen geht? Denn bei Advantix z.B. ist es zwar für Hunde geeignet, kann bei Katzen aber schnell tödlich sein und ich möchte da kein unnötiges Risiko eingehen.
Danke schonmal!

• Prac-tic für Katzen? Beitrag #2
  • Prac-tic für Katzen? Beitrag #3
Was bitte ist das für eine Tierarztpraxis???? :shock::shock::shock:

Edit: Hab gerade mal kurz gegoogelt: schau mal hier, demnach können Katzen das Zeug auch nehmen:

http://www./parasiten/123868-flohmittel-fuer-hunde-auch-fuer-katzen.html

Wichtig bei einer Flohplage ist, dass du die Wohnung mitbehandelst. Dort sitzen 90% aller Flöhe und Floheier. Kommen die Flöhe wieder, ist die Wohnung nicht (floh-)"sauber".

Zuletzt bearbeitet:
  • Prac-tic für Katzen? Beitrag #4
Ich hatte beim querlesen der google-links auch nur gesehen, dass es angeblich gehen soll und nur noch nicht offiziell zugelassen ist- den Hinweis des Herstellers habe ich irgendwie überlesen. Ich hatte meinen Freund eben noch mal gefragt und ihm ist wohl in der Praxis gesagt worden, "er solle sich davon nicht irritieren lassen, dass für Hunde draufgeht, das Mittel wäre für Hunde und Katzen".
Ich lass es jetzt mal vorsichtshalber weg und versuche etwas wirksames zu finden, was auch für Katzen zugelassen ist.

Thema:

Prac-tic für Katzen?

Prac-tic für Katzen? - Ähnliche Themen

Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Oben Unten