Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :(

Diskutiere Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community, ich bin hier sozusagen "neu", da ich schon eine gefühle Ewigkeit nicht mehr hier im Forum war. Vor ca 2 Jahren sind Leo...
  • Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #1
M

Miez_Miez

Hallo liebe Community,

ich bin hier sozusagen "neu", da ich schon eine gefühle Ewigkeit nicht mehr hier im Forum war.

Vor ca 2 Jahren sind Leo & Mia bei mir eingezogen, zwei Russischblau Kätzschen. Ich habe mich von den ganzen verlockenden "möchtegern"/ selbsternannten Züchtern fern gehalten, auch wenn der Preis für sich sprach, ergaben meine Recherchen, dass ein Züchter das Geld wert sei.

Tja, kaum hat sie das Geld in der Hand gehabt, war auch die gespielte Freundlichkeit & Liebe zu den Tieren wie vom Wind verweht.

Erst hat sie mir ewig die Gesundheitszeugnisse nicht zugeschickt, dann nicht mehr anrufe entgegen genommen & keine E-Mails beantwortet, auch wenn ich dringlich darum bat mir zu antworten, da die Katzen in dem Zeitraum krank waren. Ich habe Ihr meine Meinung gesagt & ihr gesagt, dennoch kommt es immer wieder in mir hoch.

Bis heute nichts mehr von ihr gehört. Mia ist nun Rollig & ich hab eine Zeitlang nicht verstanden warum sie sich so auf dem Boden rum wälzt, nun gibt es viele Gedanken die mich plagen.

Ich will sie kastrieren, ohne wenn & aber, aber anscheinend soll ich erstmal die Rolligkeit mit der Pille unterbrechen. Dann kam heute der Wunsch in mir auf, sie wenigstens einmal decken zu lassen bevor ich sie kastriere.

Es ist seit Kindesbein an mein Traum, babykatzen zu haben. Leider kann ich dies alles nicht mir meiner ach so tollen Züchterin besprechen & bin auf mich alleine gestellt. Da es mir aber wichtig ist, nicht aus einem falschen Impuls zu reagieren, ist es mir wichtig die Meinung anderer einzuholen.

Liebe Grüße & Danke vielmals, Mietz_Mietz :)

Ich stehe jedem Problem alleine gegenüber.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #2
Warum ist Mia denn noch nicht kastriert? Sie ist doch nun mit Sicherheit nicht das erste Mal rollig? Das du sie kastrieren lassen willst, dass liegt ganz alleine an dir und an deiner Verantwortung. Nicht an der "Züchterin".
Und vor allem ist Leo doch ein Kater, nehme ich an, ist der denn kastriert?

Und bitte lass dass mit dem die Katze decken lassen, es gibt momentan genug Tierleid im Tierheim usw. zumal eine Geburt usw, nicht eben mal Kater auf Katze sitzen läßt.

Dann wenn die Katzen von einem seriösen Züchter stammen sollten, machst du dich strafbar, weil du mit Mia Kitten bekommen möchtest und sie dir aber als Liebhabertier verkauft wurde. Sprich du pirst da in die Zucht der Züchterin rein.

So wie es sich für mich liest, hast du auch nicht soooo viel Ahnung von Katzen, wenn du dich schon wunderst, warum sich deine Katze plötzlich auf dem Boden herum rollt.... deshalb solltest du auch niemals deine katze werfen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #3
Hast du einen Deckkater? Mit Stammbaum eines grossen Züchtervereins? Mit allen nötigen Impfungen? Mit Chip um die Identität zu prüfen?

Ich glaube kein Züchter wird deine Katze so einfach zum decken annehmen.
Hast du von der Züchterin deiner Katze eine schriftliche Genehmigung zur Weiterzucht?

Wenn du das nicht hast lass es jetzt erstmal bleiben mit der Zucht.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #4
Und wieder zeigt sich, dass jeder Züchter der seine Tiere potent veräußert, eine große Mitschuld trägt an den Schwarzzuchten.

nun, warum möchtest du Tiere vermehren? Wenn es dir um einmal Kitten geht, arbeite doch im Tierschutz mit und nehme trächtige Katzen auf und unterstütze dort sinnvoll.?

Ich hoffe nicht, dass deine Tiere Geschwister sind!

lg
Verena

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #5
Und wieder zeigt sich, dass jeder Züchter der seine Tiere potent veräußert, eine große Mitschuld trägt an den Schwarzzuchten.

nun, warum möchtest du Tiere vermehren? Wenn es dir um einmal Kitten geht, arbeite doch im Tierschutz mit und nehme trächtige Katzen auf und unterstütze dort sinnvoll.?

Ich hoffe nicht, dass deine Tiere Geschwister sind!

lg
Verena

Ich finde nicht, dass ein Züchter die Mitschuld daran trägt an den Schwarzzuchten, wenn er Tiere unkastriert abgibt, sondern daran tragen wenn die neuen Besitzer die Schuld, dass sie ihre Tiere nicht kastrieren lassen.... wie man ja hier sieht.....

Ich habe auch zwei Katzen vom Züchter und ich habe sie beide kastrieren lassen....

Aber gut, dass ist denke ich ein anderes Thema über dass es sich streiten läßt oder auch nicht... ;-)

Naja, ob das so sinnvoll wäre, eine trächtige Katze aufzunehmen, wenn man nicht mal weiß, warum sich die eigene Katze auf dem Boden rollt.... ;-)

Ich denke wir sind uns einig, dass die Katze schnellstens kastriert gehört und der Kater gleich mit falls ers noch nicht ist.... da wunderts mich dann eh, dass noch nie was passiert ist nach 2 Jahren wo die Katzen schon dort sind... und die Besitzerin niemals Kitten mit ihrer Katze in die Welt setzen sollte...

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #6
Da kann ich mich nur anschließen. Bitte lass von der Idee ab, die Maus einmal Babys bekommen zu lassen. Sie mögen niedlich sein, ja, und ich schaue mir immer verträumt die Bilder meiner Katzen an aus der Zeit, als sie zu uns kamen. Aber denk bitte daran, dass Du Verantwortung hast:
1. Eine rechtliche, die BellasMama bereits angesprochen hat. Du hast ein Liebhabertier gekauft, mit dem Kinderkriegen machst Du Dich strafbar.
2. Eine gegenüber Deiner Katze. Rolligkeit, Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht sind Stress. Das läuft nicht einfach mal so nebenher. Deine Süße braucht vernünftiges Futter, sie muss tierärztlich betreut sein, Du musst auf sie aufpassen, Dir Hilfe bei einem erfahrenen Züchter suchen und und und.
3. Eine gesellschaftliche. Jedes Jahr werden unzählige Katzen geboren, die niemand haben will und die dann im Tierheim oder auf der Straße landen und deswegen leiden.
4. Hast Du selbst gesagt, dass ein Züchter sein Geld wert ist. Und nun willst Du das ad absurdum führen, indem Du Babykatzen in die Welt setzen lässt, die aus einer Idee heraus

Ergo: Lass bitte von dem Gedanken ab, lass Mia und, so noch nicht geschehen, Leo kastrieren und erfreu Dich der Kinderbilder Deiner beiden.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #7
Ich hab mal den "Neu" Thread der Thread Erstellerin gelesen (hatte da sogar was mit rein geschrieben) und ja die zwei Katzen sind Geschwister....

Die Züchterin von der die Katzen kommen ist wohl in einem Verein, so wie es aussieht, klar das heißt nichts auch da gibts schwarze Schafe, aber da würdest du dich erst recht strafbar machen.... und wenn die Züchterin es zuläßt dass du mit einem ihrer Katzen die sie als Liebhabertier verkauft hat, Kitten in die Welt setzt, würde sie sich ins eigene Fleisch schneiden...

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #8
Ich habe mich von den ganzen verlockenden "möchtegern"/ selbsternannten Züchtern fern gehalten, auch wenn der Preis für sich sprach, ergaben meine Recherchen, dass ein Züchter das Geld wert sei.
Du hast dich ferngehalten, willst jetzt aber selbst einer werden? :roll:

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #9
Entweder liegt es an der Non-verbal Kommunikation, oder man ist hier ganz schön herablassend.

liebe Bella Mama, ich finde es schon sehr gewagt anderen zu unterstellen, dass sie keine Ahnung von den Tieren haben die sie halten. Mein Kater ist kastriert & rollta uch durch die ganze Wohnung, das ist aber ein Zeichen schmusen zu wollen, dh habe ich Mias verhalten erstmals falsch intepretiert.

Zudem melde ich mich in einem Forum, da mir die Katzen & deren wohlbefinden am Herzen liegen.
Natürlich würde ich nicht schwarz Züchten, noch ist iwas geplant es war ein Gedanke, nicht mehr nicht weniger. Natürlich würde ich der Züchterin auch bescheid geben. Mir liegt der Vertrag vor & ich weiß, dass das Strafbar ist.

Viel mehr wollte ich zum Ausdruck bringen, dass man mit den ganzen Problemen alleine dasteht. Wie man sieht überschlagen sich gerne mal die Gedanken, da wäre es nicht schlecht, wenn man mit dem Züchter darüber reden könnte, der einem zur Seite steht.

Also, liebe BellaMama, unterlasse es bitte dir ein Urteil über mich zu machen!

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #10
Strafbar ist das natürlich nicht. Es wäre eine zivilrechtliche Vertragsverletzung die Entschädigungsansprüche auslösen könnte.

Viel mehr wollte ich zum Ausdruck bringen, dass man mit den ganzen Problemen alleine dasteht.

Welche Probleme? Du hast die Katze nicht als Zuchtkatze gekauft. Damit erübrigen sich Zuchtpläne.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #11
In meinen Augen hast du aber keine Ahnung wenn du nicht weißt wie sich eine Rolligkeit äußern kann. Und ich finde es auch generell mehr als unverantwortlich, dass deine Katze noch nicht kastriert ist! Und du willst mir nun nicht sagen, dass deine Katze nun erst mit fast 2 Jahren dass erste Mal rollig war? Weil sonst war sie still rolllig. Und Katzen können auch wenn sie rollig sind markieren usw.

Von den Zystem usw. die sie schon haben kann ganz zu schweigen....

Und jemand der nicht weiß wie sich eine Rolligkeit äußern kann, der sollte auch niemals züchten!

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #12
Welche Probleme? Du hast die Katze nicht als Zuchtkatze gekauft. Damit erübrigen sich Zuchtpläne.

Mein Beitrag sollte nicht ums Decken & Werfen handeln, sondern darum, dass man von der Züchterin alleine gelassen wird.

Welche Probleme? Die Katzen wurden gebarft, aber komischerweise haben sie das Futter, das ich nach Anleitung gemacht habe, nicht angenommen.

Sie haben erstmals das essen verweigert. Futter suche, die qualitativ auch gut für die Mietzen sind.
Durchfall, Erbrechen. Nur um mal ein paar Probleme zu nennen, die in den 2 Jahren aufgetaucht sind.

An alle anderen, noch mals: Es ist nicht so, das ich Züchten will, ich sagte es ist ein Traum von Kindesbein an, kitten aufzuziehen, zu dem erwähnte ich, dass es ein gedanke ist. Somit ist dies kein Plan. Wäre nett, wenn ihr auf das Hauptproblem eingehen würdet, anstatt hier Rosenenpiekerei betreibt.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #13
Naja, da hättest du dich mit deinen Problemen aber auch generell anderweitig einlesen können, anstatt dich auf die Züchterin zu verlassen, bzw. selber nach einer Lösung suchen können.

Und dennoch sollte Mia schnellstens kastriert werden, weil du hast zu hause eine nicht kastrierte Katze sitzen!

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #14
In meinen Augen hast du aber keine Ahnung wenn du nicht weißt wie sich eine Rolligkeit äußern kann.

Ist ein Forum nicht dafür da, einander zu helfen & wissen weiter zugeben? Vill habe ich in der Rolligkeit von weiblichen Katzen tatsächlich keine Ahnung, aber mit deiner Art vergeht einem echt die Lust schon nach den esrten Kommentaren weiter hin zu fragen.

Naja, da hättest du dich mit deinen Problemen aber auch generell anderweitig einlesen können, anstatt dich auf die Züchterin zu verlassen, bzw. selber nach einer Lösung suchen können.

Also hör mal, wer sagt dir denn, dass ich mich nicht anderweitig eingelesen habe? Ich war mit den Tieren auch beim Tierarzt & habe mir Bücher bezüglich der ernährung angelegt & das ganze Inet durchwälzt.

Ich habe mich nicht auf der Züchterin verlassen, aber es ist das mindeste, das eine Züchterin einem beisteht, vor allem wenn sie das auf ihrer website so stehen hat & genau dies vermittelt hat.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #15
Ist ein Forum nicht dafür da, einander zu helfen & wissen weiter zugeben? Vill habe ich in der Rolligkeit von weiblichen Katzen tatsächlich keine Ahnung, aber mit deiner Art vergeht einem echt die Lust schon nach den esrten Kommentaren weiter hin zu fragen.

Hätte ich dir den Kopf tätscheln sollen?

Und im übrigen, andere haben es auch so wie ich verstanden.... bzw. haben die gleichen Probleme in deinem ersten Post gelesen und dies auch so kommentiert....

Wie ich schon schrieb, zum züchten gehört weitaus mehr, als Kater auf Katze zu setzen... und wenn man noch nicht mal Rolligkeitsanzeichen kennt, dann finde ich eben auch sollte man nicht züchten bzw. sollte man eh nicht ohne Ahnung.... es gibt so viele Vermehrer bzw. Schwarzzüchter, dass reicht doch?!

Und wegen dem Barfen hier gibts eine Bar Ecke, schaue doch da mal rein?! Da kannst du deine Fragen und Probleme stellen und da sind wirklich Leute die sich auskennen.

Und naja, du hast ein Thema angerissen (nicht kastrierte Katze, züchten ohne Ahnung usw.) bei denen eben vielen die Hutschnur platzt....

Also hör mal, wer sagt dir denn, dass ich mich nicht anderweitig eingelesen habe? Ich war mit den Tieren auch beim Tierarzt & habe mir Bücher bezüglich der ernährung angelegt & das ganze Inet durchwälzt.

Ich habe mich nicht auf der Züchterin verlassen, aber es ist das mindeste, das eine Züchterin einem beisteht, vor allem wenn sie das auf ihrer website so stehen hat & genau dies vermittelt hat.

Es hörte sich nun mal so an, dass du dich auf die Züchterin verlassen hast, er hilft dir nun auch nicht weiter wenn du auf sie schimpfst oder?

Es ist doch gut, wenn du dich belesen hast....

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #16
Hi, natuerlich ist es nicht schön von dem Verkäufer im Stich gelassen zu werden. So wie du diese Zuechterin beschreibst, klingt sie jedoch nicht seriös. Ohne Gesundheitszeugnis wuerde ich die Katze gar nicht kaufen, das ist Grundbedinung, entweder liegt das zum Abholtag vor oder sie darf sich jemanden anderen suchen. Man zahlt ja eine gewisse Summe X damit man gut umsorgte und gesundheitlich gecheckte Tiere bekommt.

Ich wuerde diese besagte Dame beim Zuchtverein melden.

Da du recht wenig Ahnung von Katzenverhalten hast, wuerde ich Abstand nehmen vom eigenständigen Vermehren, zudem darfst du das anscheinend gar nicht bei einer Rassekatze. Bitte lass die Katze kastrieren, es ist eine Qual fuer das Tier ständig rollig zu sein. Man kann auch während der Rolligkeit kastrieren. Die meisten Tiere sind zudem Dauerrollig, wenn sie nicht gedeckt werden. Die Maunz-Schuebe machen kurze Pausen von ca. 1 Woche. In der Phase kann kastriert werden.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #17
Hätte ich dir den Kopf tätscheln sollen?

Und naja, du hast ein Thema angerissen (nicht kastrierte Katze, züchten ohne Ahnung usw.) bei denen eben vielen die Hutschnur platzt....

Es hörte sich nun mal so an, dass du dich auf die Züchterin verlassen hast, er hilft dir nun auch nicht weiter wenn du auf sie schimpfst oder?

Bist du immer so garstig? Nein, von ich erwarte kein Kopfbetätcheln. Komisch. Nun zum Theam zurück.
Natürlich platzt vielen die Hutschnur, zurecht.

Ich habe mich auch überhaupt nicht mit dem Thema auseinander gesetzt, ich habe jetzt spontan meinen Gedanken hier rein geschrieben, dass ich gerne mal Kitten groß ziehen würde. Wie es aussieht spricht vieles dagegen, dann finde ich kann man das aber auch auf einer sachlichen & vor allem freundlichen Basis mitteilen & aufklären.

Nein, ich verlasse mich auf niemanden, aber eig erwarte ich von einer "seriösen" Züchterin einzuhalten, was man predigt.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #18
Bist du immer so garstig? Nein, von ich erwarte kein Kopfbetätcheln. Komisch. Nun zum Theam zurück.
Natürlich platzt vielen die Hutschnur, zurecht.

Ich habe mich auch überhaupt nicht mit dem Thema auseinander gesetzt, ich habe jetzt spontan meinen Gedanken hier rein geschrieben, dass ich gerne mal Kitten groß ziehen würde. Wie es aussieht spricht vieles dagegen, dann finde ich kann man das aber auch auf einer sachlichen & vor allem freundlichen Basis mitteilen & aufklären.

Nein, ich verlasse mich auf niemanden, aber eig erwarte ich von einer "seriösen" Züchterin einzuhalten, was man predigt.

Naja in einem Tierschutzforum solltest du solche Gedanken lieber nicht einfach so äußern.....

Und wie ich schon schrieb, ich bin nach wie vor nicht die Einzige die dir Dinge die ich schrieb, auch geschrieben hat.....

Und momentan ist wieder die große Kittenschwemme, sprich es werden viele Kitten sinnlos in die Welt gesetzt, und wenn man nicht mit ihnen klar kommt wird was weiß ich was damit gemacht, wenn sie es denn überleben auf die Welt zu kommen, und dann kommt nochmal jemand der mit einer katze vom Züchter einfach so Kitten in die Welt setzen möchte, aber halt nicht drüber nachgedacht hat, sorry da habe ich kein Verständniss für... auch wenns nur ein Gedanke war..... weil dann sollte man sich vorher informieren, bevor man solche Gedanken äußert oder eben auch mit evtl. negativen Kommentaren klar kommen.... die aber berechtigt sind....

Und wie Schokocookie schon schrieb, dann melde die Züchterin.... weil hier nun über sie herum zu hetzen bringt auch nichts....

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #19
Naja in einem Tierschutzforum solltest du solche Gedanken lieber nicht einfach so äußern.....

Und wie Schokocookie schon schrieb, dann melde die Züchterin.... weil hier nun über sie herum zu hetzen bringt auch nichts....

Ich finde es wichtig, seine Gedanken "einfach so zu äußern" vor allem in einem Forum wie diesen. Denn nur dan hat man die Möglichkeit auch diesen Sachverhalt auszudikutieren.

Liebe Bella, langsam weiß ich echt nicht mehr was ich dazu sagen soll. Unterstellst du mir grad hetze?
Tatsächlich? Hab ich sie irgendwo verlinkt? Den Namen angegeben oder anderweitige Informationen hinzugefügt die ihren Image schaden?

Zu dem wusste ich nicht das man Züchter melden kann & genau deshalb habe ich hier rein geschrieben, um mich mit anderen auszutauschen. Aber nein, viel lieber profiliert man sich an anderen. Ist ja kein wunder, das Neuankömmlinge die Flucht einschlagen.

Das Forum sollte nicht nur von Super-Mietzen-Halter bestehen, sondern auch anderen eine überlebenschance geben, ohne gleich gesteinigt zu werden.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #20
Wenn die Katze so Probleme hatte in der Vergangenheit, ist sie in meinen Augen ohnehin nicht für die Zucht geeignet, Zuchttiere sollten immer Top gesund sein.

Zu der Sache mit der Züchterin: viele sehen das wohl als Lehrgeld.

Thema:

Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :(

Oben Unten