Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :(

Diskutiere Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn man mehr als 3 Mutterkatzen und einen Deckkater hat muss man eine Prüfung beim Amtstierarzt ablegen. Das geht aus dem Tierschutzgesetz...
  • Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #41
Wenn man mehr als 3 Mutterkatzen und einen Deckkater hat muss man eine Prüfung beim Amtstierarzt ablegen. Das geht aus dem Tierschutzgesetz hervor, keine Vereinsregel.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #42
Wenn man mehr als 3 Mutterkatzen und einen Deckkater hat muss man eine Prüfung beim Amtstierarzt ablegen. Das geht aus dem Tierschutzgesetz hervor, keine Vereinsregel.

und wenn man , wie ich geplant hätte, nicht mehr als 3 potente insgesamt hat, nämlich 2 Katzen, 1 Kater brauch mans nicht. Also nein, grundsätzlich brauch man nirgends eine Prüfung ablegen um zu züchten. Leider. Zumal, ich das auch mit insgesamt 5 potenten Tieren kenne, nicht mit 4. Ob das im tierschutzgesetzt steht, keine Ahnung.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #43
Canix, Snuffel & Frigida, Danke, danke, danke für eure so tollen Antworten! Man merkt mit jedem Satz, ja mit jedem Satzzeichen, dass ihr euch Mühe beim Verfassen der Texte gegeben habt!

Ich hatte mir überlegt ob ich den Beitrag nicht doch lösche, da ich das Gefühl hatte, dass es Member hier gibt die Rosinenpikerei betreiben & einem nur die Unfähigkeit vor Augen halten wollen.

Eure Beiträge freuen mich sehr & ermutigen mich Fragen zu stellen, ohne Angst zu bekommen dass n Mobb über mich herfällt.

"Die Möglichkeit, trotzdem Kitten zu haben, hast du dennoch: bereite dich weiterhin gut vor, nimm Kontakt auf zu einem Tierschuzverein, lass dir dort alles wichtige beibringen, und übernimm dann eine trächtige Katze. Diese bleibt dann bei dir, bis sie sich von der Aufzucht der Jungen erholt hat und diese alt genug sind um ein permanentes Zuhause zu bekommen - entweder bei dir selbst oder bei einer geeigneten Familie."

Das ist eine wundervolle Idee! Ich werde mich mal informieren! Nochmals danke, dass ihr mein Anliegen ernstnimmt & dementsprechend Antwortet.

Beste Grüße :)

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #44
Ich meinte aber nicht die Vorbereitung auf Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht, denn ich hoffe dass eine Pflegestelle das genauso braucht ist klar! Ich meinte das zusätzliche wissen das für die Zucht an sich notwendig ist (Genetik, Linien, Vergebung von Merkmalen und Krankheiten, Rassestandards, Zuchtziele,...) :)

Wie peinlich :oops::oops::shock: Eine Molekularbiologin die nicht merkt, dass ihr Handy aus Vererbung "Vergebung" gemacht hat :shock::oops::oops:

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Noch mal zum Thema Zuchtziele, Rassestandards etc.: Klar kann man nicht alles darüber schon wissen, bevor man anfängt, und natürlich wird man vieles erst lernen wenn man bereits mitten drin ist. Aber meiner Meinung nach hat es Null Sinn überhaupt zu beginnen, wenn man nicht weiß WAS man eigentlich züchten will, also nicht die Rasse, sondern was das Zuchtziel ist, WIE man das erreichen kann und was genau einem dabei an (Erb)Krankheiten im Weg stehen kann, denn wie soll man sonst jemals wissen, worauf man bei der Auswahl einer Zuchtkatze achten muss und welche Zuchtkatze sich überhaupt eignet um ein wünschenswertes Zuchtziel zu erreichen, oder welcher potenzielle Kater aus einer Cattery irgendwo auf der Welt da gut dazu passt? Ich glaube nicht, dass man sich dabei auf die Aussagen eines noch so guten Mentors verlassen kann, sondern man muss schon selbst genug Wissen haben um überhaupt zu einschätzen zu können ob der Mentor Recht hat. Klar muss das keine 5 Jahre dauern, aber als absoluter Laie wird es, wenn man es eben richtig vorbereitet, sicher doch ein paar Jahre dauern bis man die erste Zuchtkatze ins Haus holt. Oder man fängt halt irgendwie an und verbucht im schlimmsten Fall die ersten paar Jahre und Fehlinvestitionen in unpassende Katzen als "Lehrgeld", aber zumindest meinen persönlichen Ansprüchen an eine Zucht würde das nicht genügen.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #45
Wie peinlich :oops::oops::shock: Eine Molekularbiologin die nicht merkt, dass ihr Handy aus Vererbung "Vergebung" gemacht hat :shock::oops::oops:

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

.

Ähm :mrgreen: ich habs auch nicht gemerkt, von daher fällts gar nicht auf. :mrgreen:

Zum Thema Zuchkatze anschaffen, hat bei mir 1 Jahr und 8 Monate gedauert, aber solange wusste ich nicht das ich züchten wollte. Das wußte ich als mein Kater bereits 1 Jahr alt war, mit ihm ist erst der Gedanke zur Zucht gekommen. 8 Monate hat es gedauert die richtige Katze zu finden, bis die natürlich Kitten bekommen hätte, wäre dann noch einmal fast 1 Jahr vergangen.

Zuchtziel, tja, fraglich ist immer was ein wirkliches Zuchtziel ist. Denn es gibt schon sehr viele Züchter und man wird kein Zuchtziel haben, bzw finden, was nicht schon wenigstens 5-10 andere Züchter auch haben. Gesundheit, anhängliches Wesen ist sicher kein Zuchtziel, zumindest nicht in meinen Augen. Die Rasse zu erhalten auch nicht. Und welcher Kater passend aus welcher Cattery ist, das sind Linienkenntnisse, die man alleine nicht lernen kann. Hätte ich keine Hilfe gehabt, hätte ich nur die Linien quasi auswendig lernen können. Ob das gut Linien sind, oder man es eher lassen könnte, woher soll man das wissen? Man kann den Inzuchtsfaktor errechen usw. Das schon, aber dann hörts auch auf. Für das was wirklich wichtig ist, braucht man Wissen was Züchter haben, die zum Teil Jahrezehnte schon züchten.

lg Juli

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #46
Ich meine Tierzucht besteht darin, aus den geborenen Tieren die auszusuchen die zur Weiterführung der Rasse geeignet sind.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #47
Strafbar ist das natürlich nicht. Es wäre eine zivilrechtliche Vertragsverletzung die Entschädigungsansprüche auslösen könnte.

Welche Probleme? Du hast die Katze nicht als Zuchtkatze gekauft. Damit erübrigen sich Zuchtpläne.

Du kennst doch den Vertrag gar nicht, den die TE mit der angeblichen "Züchterin" geschlossen hat - wenn überhaupt.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #48
Du kennst doch den Vertrag gar nicht, den die TE mit der angeblichen "Züchterin" geschlossen hat - wenn überhaupt.

Keine Sorge, ich habe einen Ellenlangen Vertrag. Habe auch ewig nach einer Züchterin gesucht & diese letztendlich für gut gehalten. Sie wohnt ca 2 Std Autofahrt entfernt, jedoch sind 2 std fahrt für eine gute Züchterin überhaupt nicht der Rede wert. Ich bin erstmals zu Besuch gewesen um mich auch vorort umzuschauen & persönlichen Kontakt zu halten.

Habe dann auch die Kitten immer wieder besucht. Sie schien die 6 im Lotto gewesen zu sein. Naja, die 6 im Lotto habe ich ja auch, ich liebe, liebe, liebe meine Zwerge.

Wie ist es denn mit der Impfung, sie wurden nur mit nosoden geimpft, da es eine holistische Zucht ist, aus der sie stammen. Soll, kann, muss ich was anderes geben lassen?

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #49
Ok, aber was steht denn im Vertrag zum Thema "Kastration" und "Zucht":?::?::?:

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #50
Ok, aber was steht denn im Vertrag zum Thema "Kastration" und "Zucht":?::?::?:

Da steht das man Kastrieren muss & nicht Züchten darf.

Ich dachte mir, dass man evt eine Sonderregelung vereinbaren könnte. Jedoch hat sich die Begeisterung auf Kitten gelegt. Vill wenn ich mal in Rente geh lol.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #51
Da steht das man Kastrieren muss & nicht Züchten darf.

Dann kannst du das rein vertraglich schon vergessen.

Und überhaupt: solltest du dich wenn erstmal richtig informieren und Seminare belegen und einen Mentor finden.

Wobei ich Katzenzucht für gänzlich überflüssig halte - gibt genug Katzen, die kein zu Hause haben oder im Tierheim ein neues zu Hause suchen. Ist meine persönliche Meinung dazu. "Züchten" halte ich nur dann für sinnvoll, wenn eine Art vom Aussterben bedroht ist und das sind Katzen beileibe nicht. Und es gibt schon rein von Natur aus viele, verschiedene unterschiedlich Rassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #52
Eigentlich bist du ja schon ziemlich nah an vertragsbrüchig weil du nicht rechtzeitig damals gleich kastrieren hast lassen...ist ja nicht im Sinne dieser vertraglichen Regelung, dass die Katze dann jahrelang rollig wird ;)
So eine Sonderregelung kann man schon machen, aber üblicherweise tut man es dann sofort bei Kauf. Da steht dann sinngemäß, dass die Katze sobald sie ausgewachsen ist auf Zuchttauglichkeit geprüft werden kann, und bei Eignung dann der Aufpreis gezahlt werden muss (die Differenz zwischen Liebhaber-Preis und dem ganz deutlich höheren Preis für ein Zucht-Tier).
So kenne ich das zumindest.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #53
Sie ist in mehreren Vereinen? o_O
Tine, es gibt zwei IG der Russisch, separat zu den Zuchtvereinen, viele Russenzuechter sind auch IG Mitglieder

Frage an die Züchter hier:

Müssen alle Züchter einen Sachkundenachweis machen oder ist dieser freiwillig? Im Prinzip wären Züchter ja auch erlaubnispflichtig, weil sie ja "Handel" mit den Tieren betreiben, oder?

Danke für eure Rückmeldung,
Gruss
sunshinekath[/Quote)
Wenn eine Zucht gewerbsmaessig ist d.h. bei mehr als 5 potenten Katzen und mehr als 5 Wuerfe im Jahr untersteht sie der Kontrolle des Amtsvet und bedarf auch eines Sachkundenachweises

@miez, auch wenn Du beim einem Zuechter Liebhabertiere kaufst, darfst Du zu Recht erwarten, das er Dir auch nach dem Kauf Fragen beantwortet, das gehört zu einem seriösen Zuechter.

@bellas mama, ist mir etwas entgangen, gibt es neuerdings die Funktion neue User zu vertreiben und Du bewirbst Dich gerade ?

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #54
. Da steht dann sinngemäß, dass die Katze sobald sie ausgewachsen ist auf Zuchttauglichkeit geprüft werden kann, und bei Eignung dann der Aufpreis gezahlt werden muss (die Differenz zwischen Liebhaber-Preis und dem ganz deutlich höheren Preis für ein Zucht-Tier).
So kenne ich das zumindest.

Ich kenne es überhaupt nicht, wusste auch nicht, dass es das tatsächlich gibt. War wie gesagt, ein Gedanke von mir heute Morgen. Ich habe mir nämlich vorgenommen erstmal die Rolligkeit mit der Pille zu unterbrechen um die Kastration durchführen zu können (dazu hat keiner was gesagt, würdet ihr das so tun?) & dann dachte ich mir, wenn sie erstmal kastriert ist, dann ist sie kastriert. Naja, wie gesagt, hat sich das Babysfieber gelegt.

Was mir einfällt, Mia ist niccht deshalb noch nicht kastriert, weil ich daran gedacht habe sie zu decken!! Die Kastration beim Kater wird immer so Thematisiert, da sie ansonsten markieren etc. bei der Katze ist das iwie unter dem Tisch gefallen, zu dem hat sie letztes Jahr gar nicht gerollt. Zumindest nicht so, wie sie es dieses Jahr tut.

Ich weiß, ich bin spät dran. fühlt sich nicht gut an :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #55
. Ich habe mir nämlich vorgenommen erstmal die Rolligkeit mit der Pille zu unterbrechen um die Kastration durchführen zu können (dazu hat keiner was gesagt, würdet ihr das so tun?)

Nein, würde ich nicht tun. Ich würde jetzt die paar Tage Rolligkeit einfach "durchhalten" und sie nicht noch zusätzlich mit Hormonen belasten und danach sofort einen Termin zur Kastra beim Tierarzt ausmachen.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #56
@bellas mama, ist mir etwas entgangen, gibt es neuerdings die Funktion neue User zu vertreiben und Du bewirbst Dich gerade ?

nun das nun an einer Person festzumachen ist auch nicht das gelbe vom Ei... Das übernehmen hier doch noch einige mehr!

lg
Verena

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #57
  • Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #58
Schon bei 5 Katzen braucht man in der Regel einen Sachkundenachweis:

Voraussetzungen für ein gewerbsmäßiges Züchten sind in der Regel erfüllt, wenn eine Haltungseinheit
folgenden Umfang oder folgende Absatzmengen erreicht:
• Hunde: 3 oder mehr fortpflanzungsfähige Hündinnen oder 3 oder mehr Würfe pro Jahr
• Katzen: 5 oder mehr fortpflanzungsfähige Katzen oder 5 oder mehr Würfe pro Jahr

Wobei unklar ist ob mit Katzen weibliche Tiere gemeint sind.

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #59
nun das nun an einer Person festzumachen ist auch nicht das gelbe vom Ei... Das übernehmen hier doch noch einige mehr!

lg
Verena

Das finde ich absolut schade. Hätte ich hier nicht geschrieben, wäre das "Kittenhabenwill" Gefühl evt zu einem festen Vorsatz geworden. Es ist immer gut wenn man sich mit anderen austauschen kann. Vor allem, möchte doch niemand wirklich seiner zuckerdame schaden. Argumente die dagegen sprechen kann man auch in einem sachlichen Dialog ausdiskutieren.

Dafür ist das Forum da, & ich bin froh uma ll die vielen anderen Beiträge, die auch Verständnis aufbringen:a010:

• Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :( Beitrag #60
Hätte ich hier nicht geschrieben, wäre das "Kittenhabenwill" Gefühl evt zu einem festen Vorsatz geworden.

Zum Glück ist es nicht.:smile:

Leider schlagen in Foren öfter solche User auf, die sich im Vorfeld überhaupt keine Gedanken machen und stattdessen noch Lobhudeleien für ihre "süssen Kitten" erwarten, nachdem die Katze in den Brunnen gefallen ist sozusagen..

Zum Glück gehörst Du offensichtlich nicht dazu und hast verstanden, was Dir hier alle vermitteln wollten:f050: Es ist ehrlichgesagt richtig wohltuend zu lesen, dass Du so einsichtig bist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Züchterin lässt mich eiskalt sitzen :(

Oben Unten