Wo würdet ihr Futter kaufen?

Diskutiere Wo würdet ihr Futter kaufen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an alle, ich bin an eurer Meinung interessiert. Damit ihr wisst, um was es geht, kurz ein paar Worte zu mir und weshalb ich hier poste...
  • Wo würdet ihr Futter kaufen? Beitrag #1
F

FriedelCat

Hallo an alle,

ich bin an eurer Meinung interessiert.

Damit ihr wisst, um was es geht, kurz ein paar Worte zu mir und weshalb ich hier poste.

Ich bin ausgelernte tiermed. Fachangestellte (zurzeit im Mutterschutz), mache nebenberuflich ein Studium zur Tierheilpraktikerin, das ich wahrscheinlich Ende des Jahres abschließen werde. Natürlich ist Sinn der Sache, dass ich mich irgendwann damit selbstständig mache, ich möchte mich auf Katzen spezialisieren, besonders Richtung Ernährung.
Wie ihr alle wisst, ist das mit dem Katzenfutter im Einzelhandel so eine Sache. Wer richtig gut füttern möchte, bekommt weder im Supermarkt, noch im Zoofachhandel wirklich geeignetes Futter.
Bei mir in der Umgebung sieht es so aus, dass es bis zum nächsten großen Fachhandel ca. 15 km Fahrt sind, in ca. 8 km Entfernung gibt es einen ganz kleinen Futterladen, der allerdings auf Hunde spezialisiert ist und für Katzen nur ganz wenig anbietet.
Ich bin selbst Katzenbesitzerin und finde ich die Situation hier echt blöd, denn auch Bestellungen über das Internet haben nicht nur Vorteile.
Ihr seht, worauf es hinaus läuft, ich überlege, neben meiner zukünftigen Tätigkeit als THP einen kleinen Laden mit Katzenfutter zu eröffnen. Ich fände es sehr praktisch, wenn man z.B bei Futterberatungen gleich etwas als Probe zur Hand hat und die Leute nicht erst im Internet bestellen müssen.

Allerdings höre ich in meinem Umfeld eher negative Stimmungen zu diesem Thema, da hier alle pro Internetbestellung sind. Deswegen frage ich euch:

Wenn ihr die Wahl habt, würdet ihr lieber im Internet Futter bestellen? Wenn ja, warum, was sind eure Vorteile? Oder lieber zum Laden um die Ecke fahren, wo man auch einzelne Dosen kaufen kann, evtl noch eine Beratung bekommt? Oder würdet ihr es vorziehen, von einer THP direkt das Futter zu kaufen (also ohne Laden), es quasi geliefert bekommen, ohne Internetshop? Bzw, würdet ihr grundsätzlich bei einer THP Futter kaufen? Mir geht es hier um richtig hochwertiges Futter, das es auch im Internet nicht in vielen Shops gibt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eure Meinung zu dem Thema schreibt.

Liebe Grüße FriedelCat

• Wo würdet ihr Futter kaufen? Beitrag #2
Wir kaufen 50/50 Internet & Fachgeschäft ein.
Internet ist günstiger aber im Laden hat man es sofort.
Unsere Katzen bekommen bis zu 10 verschiedenen Marken, jeden Tag andere Marke und andere Dose.
Unser Fachgeschäft hat diese Auwahl.... man merkt da der Laden gut ist da die Ecke für Wiskas und Felix winzig ist - mehr als 10 Dosen passen da nicht rein.

Beratung? Muss man sich selber... Trockenfutter wird einen immer angeboten...

Futter vom THP? Ich weiß nicht... ich denke jetzt bei einme THP nicht zwingend an Futter? Also auf die Idee würde ich wohl nicht kommen.

• Wo würdet ihr Futter kaufen? Beitrag #3
Ich bestelle mein Futterfleisch ebenfalls online, die paar Dosen die ich bisher brauchte, hab ich nach Bedarf bestellt oder vor Ort geholt, leider hat der einzige Laden mit guter Auswahl nun Pleite gemacht, mir bleiben dann nur Fressnapf und Futterhaus. Beides ist ok. Aber eben ok. Sorten wie Omnomnom oder PoN bekomme ich da natürlich nicht.

Von einem thp das Futter bekommen? Wieso nicht? Auf Dauer ist es online aber einfach bequemer und oftmals sehr viel günstiger (Rabatte, Sammelbestellungen etc).

• Wo würdet ihr Futter kaufen? Beitrag #4
Ist bei uns ähnlich wie bei Madhater - Futter wird teilweise im Internet bestellt und teilweise im "Futterhaus" (z.B. kaufe ich nicht sooooo gerne im "Fressnapf" weil der hiesige Laden vor Ort nicht so viel Auswahl hat).

Im übrigen kann man bei "Sandra's Tieroase" (Onlineversandhandel) jede Futtersorte auch als Einzeldöschen bekommen.
Von absolut hochwertigen Marken bis hin zum günstigen Futter. Und die Beratung stimmt auch bei Sandra.
Trotz allem muss/sollte man sich sowieso selbst informieren was gut und geeignet ist für sein Tier
katzen-smilies-0016.gif

• Wo würdet ihr Futter kaufen? Beitrag #5
Also bei mir sind nur Futterhaus und Freßnapf in der Nähe. Die sind aber bei hochwertigem Futter nicht so klasse sortiert, daher bietet sich das Internet auch bei mir an. Zumal man sich dort auch selbst gut informieren kann, wenn man nur will. Und vorteilhaft finde ich persönlich, dass z.B. die Schrift bei der Zusammensetzung des Futters deutlich größer und leserlicher ist, als auf der Dose...
Bei Kaufen bei einer Heilpraktikerin fällt mir erst mal 'teuer' ein, so wie beim Tierarzt. Sorry.

• Wo würdet ihr Futter kaufen? Beitrag #6
Ich habe 3 Katzen und kaufe das Futter fast ausschließlich online - hier ist etwa 6 km entfernt lediglich ein Fressnapf mit begrenzter Auswahl, da kaufe ich eigentlich nie.
Online ist schnell, bequem und recht günstig.
Ich habe keinen Anlass, einen THP aufzusuchen, also entfällt dass mit dem Futter dort schon mal.

• Wo würdet ihr Futter kaufen? Beitrag #7
Ich kaufe mein Futter auch fast nur im Internet. Meistens bei zoo+.

Hier gibt es zwar auch einen Fressnapf, aber irgendwie ist mir dieser Laden "unsympathisch" (und auch viel teurer).

Bei Tierärzten habe ich noch nie Futter gekauft und bei einem THP war ich noch nie.

• Wo würdet ihr Futter kaufen? Beitrag #8
Nach deiner Beschreibung "richtig gutes Futter" gehe ich davon aus, das ist dann halt auch "richtig teueres Futter".
Und auch wenn es gut ist, sowas wird immer eher ein Nischenprodukt bleiben, das nur rel. wenig Katzenbesitzer auch kaufen werden. Vor allem auf Dauer.

Ich persönlich könnte mir solches Futter wohl auch eher gar nicht leisten.

• Wo würdet ihr Futter kaufen? Beitrag #9
Kleiner Nachtrag noch: ich biete hier ja täglich verschiedene Sorten und Marken an. Und ich gebe zu, ich kaufe auch palettenweise die 200 g Döschen Cachet vom Aldi. Für 35 Cent pro Dose:oops:. Ich finde dieses Futter aber nicht schlecht und meine Katzen mögen und vertragen es.

Wenn ich dagegen den Preis von zum Beispiel omnomnom sehe, da kostet eine 200 g Dose locker fast 2 Euro.:shock:

Bei aller Liebe, aber eine ausschließliche Fütterung mit sowas könnte ich mir echt nicht leisten, bei den Futtermengen, die hier täglich verdrückt werden..

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo würdet ihr Futter kaufen? Beitrag #10
Das können wohl die wenigsten. Hier geht es auch nur, weil ich wirklich selten Ne Dose verfüttere. Als Hauptfutter ist mir das auch zu teuer und ich habe ja nur 40% deiner Katzenanzahl

• Wo würdet ihr Futter kaufen? Beitrag #11
Das können wohl die wenigsten.

Ja, so ist es wohl. Das ist zwar doof für die TE, aber ich wünsche ihr trotzdem viel Glück und Erfolg bei ihrem Vorhaben.

Es wird wahrscheinlich nicht einfach, sich gegen große Futtermittelanbieter durchzusetzen. Ehrlichgesagt sehe ich das Ganze aber sogar scheitern.:???:

Ich gehe jetzt von mir aus..Ich würde zum Beispiel nicht auf die Idee kommen, meinen Futtervorrat bei einem kleinen "THP-Laden" zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo würdet ihr Futter kaufen? Beitrag #12
Was ist denn richtig gutes Futter? Willst Du das selber kochen? Oder gefrorene Eintagsküken verscherbeln?
Wie soll man sich das vorstellen?

• Wo würdet ihr Futter kaufen? Beitrag #13
Noch was zu bedenken, bevor Du Dich in das Abenteuer "Selbständigkeit mit einem kleinen Laden" stürzt:

Hier in der Gegend gab es bisher 2 kleine "Zoogeschäfte". In einem war ich mal drin und habe beim Katzenfutter gestöbert.

Leider war alles sehr teuer und ich habe recht wenig dort gekauft (und das auch nur, weil ich nicht "ohne was" rausgehen wollte).

Nun haben beide Zoogeschäfte zugemacht...Die Gründe kenne ich zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es einfach zu wenig Nachfrage/Umsatz gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo würdet ihr Futter kaufen? Beitrag #14
Hi,

also ich bestelle den Hauptanteil ebenfalls im Internet.

1. ist es oft günstiger
2. hab ich keine lust einen Monatsvorrat zu schleppen (sorry an unsere liebste Postbotin)
und
3. gibt es in den Geschäften keine tolle Auswahl

Fressnapf finde ich überhaupt nicht gut, Das Futterhaus ist da schon besser.

Zu dem Laden:

Wohnst du eher Ländlich? Wenn ja, dann kann ich mir nicht vorstellen dass es überhaupt laufen wird. Ich wohne sehr ländlich und ich bin mir sicher dass hier keiner aus dem Ort irgendwas anderes füttert außer gut und günstig von Edeka :roll: oder Whiskas, etc...

In der Stadt sind glaub auch eher Onlineshopper unterwegs.

Du wirst das Futter in deinem Laden wahrscheinlich auch nicht so günstig wie im Internet anbieten können, ich glaube das ist schon ein Grund, warum es nicht laufen könnte. Ehrlich gesagt würde ich das auch nicht tun, da ich schon auch etwas auf die Kosten schaue bei drei Katzen.

Futter bei meiner THP würde ich ebenfalls nicht kaufen. Sie verkauft aber auch allgemein garnichts. Wenn Medikamente zb benötigt werden, bekomme ich die Info was ich brauche und dann muss ich mir das selber besorgen.

Aber ich finde es super dass du eine Ausbildung zur THP machst. Das ist was, was glaub immer mehr gefragt wird. Ich finde es toll, dass die Menschen anfangen umzudenken und nicht einfach alles in Ihr Tier stopfen, was der Tierarzt einem erzählt.

Ich glaube schon dass bis zu einem gewissen Grad eine THP helfen kann. Ich nutze es ja selber, auch im Moment bei den Zwergen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo würdet ihr Futter kaufen? Beitrag #15
Im Verhältnis kaufe ich 60 Prozent online (mediznisches Trocken- und Nassfutter), 40 Prozent vor Ort (da ist aus Kostengründen der Discounter dabei :oops:). Beim THP würde ich mich in puncto Globuli beraten lassen, allerdings kann das unsere Osteopathin/Naturheilkundlerin auch. Ich habe unseren Katzen bereits sehr hochwertiges, zurecht teures, Futter angeboten - fressen sie nicht. Du würdest mit dieser Idee eine Nische besetzen, doch sie muss sich auch rechnen.

• Wo würdet ihr Futter kaufen? Beitrag #16
Fressnapf finde ich überhaupt nicht gut,.

Ich den hier komischerweise auch nicht. Das mag vielleicht an dem zumeist sehr unfreundlichen Kassenpersonal liegen..

Aber eher doch daran, dass es dort auch noch mitten im Verkaufsraum eine ziemlich ungeschützte "Anlage" mit lebenden "süssen" Kaninchen gibt . :???: Sowas möchte ich nicht unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo würdet ihr Futter kaufen? Beitrag #17
Nur so 'ne Idee, aber wie wär's denn mit nem BARF-Shop?
Da hat es eher Vorteile, vor Ort zu holen, gerade wenn man kleine Mengen möchte, weil man dann keinen Versand zahlt.
Und gerade in dem Bereich macht auch kompetente Beratung Sinn. Welches Katzenfutter gut ist, kann jeder mit ein bisschen Grips in 10 Minuten nachlesen. Was man alles zum Barfen braucht, das dauert länger.
Es gibt zwar schon recht viele Barf-Läden, die auf Hunde spezialisiert sind, aber richtig was für Katzen, und die dann auch noch beraten können, ist echt selten.

Also ich bestelle die paar Dosen die wir brauchen wirklich lieber online (zooplus, weil kein Versand), aber bei Fleisch ist es mir lieber, es frisch aus nem Shop zu bekommen. Manchmal will man auch nur spontan noch 3kg mixen weil man gerade Zeit hat und die nächsten paar Wochen nicht so, und für die Mindestmenge von 7kg zum online bestellen ist gerade kein Platz...

• Wo würdet ihr Futter kaufen? Beitrag #18
Bzw, würdet ihr grundsätzlich bei einer THP Futter kaufen? Mir geht es hier um richtig hochwertiges Futter, das es auch im Internet nicht in vielen Shops gibt.

Was mich dazu bewegen könnte, bei einer THP Futter zu kaufen ist:

Wenn es Portions-Fertig-Barf wäre. Gefroren, aber schon zubereitet. Wo ich wirklich portionsweise ausprobieren kann, ob Miez das mag oder nicht. Wo ich zu Hause nicht mehr mantschen muss, sondern einfach nur auftauen - fertig.

Das wäre der einzige Grund für mich, bei einer THP Futter zu kaufen. Wenn es gekochtes Dosenfutter wäre, würde ich tatsächlich keinen Vorteil zu meinem Dosenfutter sehen. Ich bin der Meinung, ich füttere schon hochwertig. Eine Steigerung wäre bei mir tatsächlich nur Portions-Barf.

Und: der Laden dürfte natürlich nicht zu weit weg sein... (also komm doch bitte in den Süden!) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo würdet ihr Futter kaufen? Beitrag #19
Darf ich ganz ehrlich sein? Nichts auf der Welt würde mich persönlich voraussichtlich dazu bringen bei einem Tierheilpraktiker irgendetwas zu kaufen, also auch kein Futter ;)
Wenn du einen Onlineshop für Futter machst wären für mich persönlich interessant: Marken die es bei den andern onlineshops selten gibt, und eine gut sortierte Auswahl an Futter für Allergiker (Monoprotein, Kaninchen oder Pferd oder Känguru etc. ) jeweils von unterschiedlichen Herstellern und mit klarer Deklaration aller Zusatzstoffe. Am besten geknüpft an eine wirklich ordentlich Such-Funktion um genau raus zu filtern welche Inhaltsstoffe und Zusätze man will/nicht will.

Und zu deiner zweiten Frage, wo ich mein Futter kaufe:
Online bei Tanjas Pfotenparadies (das .at äquivalent zu Sandras Tieroase) vor allem für die 800g Dosen aller Marken und für Marken die es in den Geschäften bei uns nicht gibt, oft bestelle ich auch alles dort, die Preise sind okay und dann erspare ich und das schleppen komplett.

In den Geschäften direkt (Megazoo, Fressnapf, Hornbach) bekomme ich Grau, Real Nature, Animonda, Macs, um die zu nennen die ich vorwiegend dort kaufe.

• Wo würdet ihr Futter kaufen? Beitrag #20
Wir kaufen auch hauptsächlich online (Tanjas Pfotenparadies und Zoo+) da wir die Sachen direkt vor die Tür geliefert bekommen und es durch div. Sparpakete oft viel günstiger ist.
Wir haben auch gleich einen Fressnapf und Zoo&Co in der Nähe wo wir ab und zu einkaufen.

Thema:

Wo würdet ihr Futter kaufen?

Wo würdet ihr Futter kaufen? - Ähnliche Themen

Leiky Katzenfutter - Was sagt ihr dazu?: Hello, Ich stöbere im Internet öfter mal nach neuen Katzenfuttermarken und - Sorten. Im Zuge dessen bin ich auf die Marke "Leiky" gestoßen. Ich...
Was soll ich meinem Kitten füttern????: Hallo, bin ganz frisch angemeldet hier, erstmal ein HAAAALLLOOO :-) Bei uns wohnt seit letzen Dienstag ein super süßes Kitten, sie trägt den Namen...
Oben Unten