Diskutiere Hautpflege Halblanghaar im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo,
ich habe die Suche mit dem Stichwort "Hautpflege" bemüht, aber nichts gefunden.
Ich habe ja meine beiden als Kitten aus dem Tierheim...
-
-
Hautpflege Halblanghaar Beitrag #1
Hallo,
ich habe die Suche mit dem Stichwort "Hautpflege" bemüht, aber nichts gefunden.
Ich habe ja meine beiden als Kitten aus dem Tierheim bekommen - sie sind halblanghaarig. Habe die Mutter gesehen - sie war kurzhaarig.
Meine beiden haben jedenfalls an der Brust, auf dem Bauch, an den Flanken, den Beinen und dem Schwanz (halb-)langes Haar. Bei meiner Momo ist das Brustfell, auch unter den Achseln, sehr ölig. Beide haben am Schwanzansatz Schuppen. Dort ist das Fell auch ganz besonders dicht. Ich habe gelesen, dass dieses ölig-schuppende Fell bei Norweg./Sibir. Waldkatzen typisch sein soll. "Irostol Katze" hat jedenfalls nichts gebracht. Beim Bürsten bürste ich die Schuppen natürlich "schön" ins restliche Fell hinein. :???:
Ich überlege grad tatsächlich das Trockenfutter für Norweg. Waldkatzen von Royal Canin zu bestellen. Das soll laut deren Werbung insbesondere für die Hautbalance hilfreich sein (ölig-schuppende Haut), gegen Haarballen helfen bzw. dabei, diese abzubauen und auch aufgrund der größeren Kroketten gut für die Kiefermuskulatur sein.
Ich möchte jetzt hier keine Hetze gegen RC oder Trockenfutter im allgemeinen lesen - ich verwende Trockenfutter eh nur im Fummelbrett und zum Clickern.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Trockenfutter von RC extra für die Norweg. Waldkatzen oder anderem Trockenfutter/Nassfutter für Halblanghaarige u mag mir davon berichten?
Vielen Dank schon Mal!
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Hautpflege Halblanghaar Beitrag #2
Nur kurz für mein Verständnis: suchst du jetzt Erfahrungswerte zu dem RC oder eine Alternative oder beides?
-
-
Hautpflege Halblanghaar Beitrag #3
Gern beides.

-
-
Hautpflege Halblanghaar Beitrag #4
Mit dem rc habe ich natürlich keine Erfahrung, kann dir aber immerhin vllt etwas Hilfestellung geben.
Was gibt es denn momentan zu fressen bei dir?
-
-
Hautpflege Halblanghaar Beitrag #5
Bei mir gibt es nur Macs. Und ab und zu Trockenfutter (Clickertraining/Fummelbrett): Purizon.
Was ich an dem RC-Futter ja so interessant finde ist, dass sie es ja entwickelt haben, weil Waldkatzen wohl häufiger Probleme mit der Hautbalance zu haben scheinen: An manchen Stellen ist das Fell ölig/fettig. An anderen hat die Haut Schuppen - insbesondere am Schwanzansatz bis runter zum Popo, an dem die Unterwolle besonders dicht ist. Durch das halblange Fell, fressen Halblanghaarige ja auch mehr Haare bzw. längere Haare als kurzhaarige Katzen. Es bilden sich mehr Haarballen. Auch dahingehend soll das Futter helfen. Und letztlich finde ich auch die Krokettengröße interessant.
Gibt es denn andere Möglichkeiten als dieses Futter, um die Hautbalance bei teilweise öligem Fell und teilweise schuppiger Haut zu unterstützen?
-
-
Hautpflege Halblanghaar Beitrag #6
Man kann da mit Biotin und Omega 3 Fettsäuren gut arbeiten, gegen "schwitzige Achselhaare" hilft oft ein Streuwechsel (Juicy hatte das Problem bei Betonit, nicht aber bei Naturstreu). Naja und zur Zahnreinigung das übliche: Fleisch
-
-
Hautpflege Halblanghaar Beitrag #7
Naja, das "Irostol Katze" hat Momos Fell nur noch öliger/fettiger gemacht. Da war viel Omega 3 und 6 drin.
Meine Momo frisst leider kein Frischfleisch.
Ich denke, ich werde das RC mal bestellen. Ich berichte dann gerne.
-
-
Hautpflege Halblanghaar Beitrag #8
Lassen sie sich bürsten oder kämmen?
Dann kannst du die Stellen mit etwas Babypuder oder Speisestärke einpudern. So wird das Fett aufgesaugt. Dann ausbürsten.
Trockenshampoo ginge auch, aber leider kenne ich das nur aus der Dose, beim Aufsprühen flüchten meine wegen dem zischendem Geräusch.
-
-
Hautpflege Halblanghaar Beitrag #9
Na das ölige/fettige stört mich ja nicht, weil es eben zu den Halblanghaarigen gehört. Habe ich jedenfalls so gelesen. Mich (und wohl auch die Katzen) stören eher die Schuppen, da so was ja Juckreiz verursachen dürfte.
-
-
Hautpflege Halblanghaar Beitrag #10
Na das ölige/fettige stört mich ja nicht, weil es eben zu den Halblanghaarigen gehört. Habe ich jedenfalls so gelesen. Mich (und wohl auch die Katzen) stören eher die Schuppen, da so was ja Juckreiz verursachen dürfte.
Das stimmt nicht, ich habe hier eine Halblanghaarkatze ohne diese Probleme.
Das ist wohl tatsächlich eher ein Waldkatzen-Fellproblem, da bei den natürlich entstandenen Rassen ein wasserabweisendes Fell wohl Vorteile brachte. (Schuppen aber wohl eher nicht.)
Ich benutze ab und zu mal "Mauzi % Wauzi Kräuterpflegepuder", wenn etwas im Fell gebunden werden soll (also meist hinten :lol

Dieser Puder bindet auch Fett, beinhaltet aber Talkum, was auch etwas umstritten ist.
Dorlis Züchterin verwendet vor Ausstellungen Vetyl Trockenshampoo für ihre Katzen. Das wird auch aufs Fell gestreut und nicht gesprüht. Dann wieder ausbürsten. Ich kam damit nicht so klar, weil ich nach der Anwendung das Fell strähniger fand als vorher, aber sie räumt mit Vetyl-gepflegten Katzen Preise ab. ;-)
Noch vergessen: Lachsöl ins Futter gegen die Schuppen?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Hautpflege Halblanghaar Beitrag #11
Ich sagte ja: Omega 3. 3 und 6 ist ja nicht das Wahre, weil man mit dem lachsöl ja das Verhältnis ausgleichen möchte.
-
-
Hautpflege Halblanghaar Beitrag #12
Ja, habe es noch zugefügt, weil ich im Nachhinein merkte, dass ich etwas am Thema vorbei über die Bekämpfung des fettigen Fells geschrieben hatte.
Biotin (Vit. H) ist auch gut bei Hautproblemen fast jeder Art. (Murnil hatte früher unserem Hund gegen Ekzeme geholfen.)
-
-
Hautpflege Halblanghaar Beitrag #13
Tja, auch Biotin ist in "Irostol Katze" enthalten.
Haben eure Halblanghaarigen denn keine Schuppen im Schwanzansatzbereich? Dort ist bei meinen beiden die Unterwolle ganz besonders dicht: vom Schwanzansatzbereich bis runter zu den Hinterbeinen. Dort ist alles voller Schuppen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Hautpflege Halblanghaar Beitrag #14
Trozdem könnte ein Produkt mit anderer Zusammensetzung vielleicht mehr Erfolg erziehlen, so wie auch das Lachsöl eben eine andere, bessere "Zusammensetzung" hat, wie Stulle schon schrieb.
Zu deiner Frage: Nein, keine Schuppen. Halte das auch nicht für normal, also quasi, HLH haben halt fettiges Fell und Schuppen. Es ist schon ein Hinweis, dass irgendwas nicht im Gleichgewicht ist.
-
-
Hautpflege Halblanghaar Beitrag #15
Ok. Wo bekomme ich Lachsöl möglichst preiswert her?
Ach so, und könnte es sich noch um was anderes als Schuppen handeln:?:
-
-
Hautpflege Halblanghaar Beitrag #16
Lachsöl bekommt man in jeder Drogerie als Kapslen.
Ob es auch was anderes sein kann, wird dir ein Tierarzt beantworten können
-
-
Hautpflege Halblanghaar Beitrag #17
Der Tierarzt meinte, es seien Schuppen und hatte mir "Irostol Katze" mitgegeben...
Thema:
Hautpflege Halblanghaar