• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Jetzt haben wir Flöhe =(

Diskutiere Jetzt haben wir Flöhe =( im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich war ja vor kurzem, das erste mal seit ich Lady habe, beim Tierarzt. Dorthin habe ich in einer Dose verschlossen, kleine kurze braune Würmer...
  • Jetzt haben wir Flöhe =( Beitrag #1
BibiKatze

BibiKatze

Ich war ja vor kurzem, das erste mal seit ich Lady habe, beim Tierarzt. Dorthin habe ich in einer Dose verschlossen, kleine kurze braune Würmer mitgenommen. Diese hatte ich damals an einem der Schlafplätze von Lady gefunden. Die Tierärztin konnte leider nicht sagen um was für Tierchen es sich handelt. Wir haben ihr, da ich sowieso nichts über Lady weiß, eine Wurmkur und Impfung gegeben.

Nun hatte ich ein hellbraunes rundliches Käferchen in ihrem Fell entdeckt, das aber so schnell tiefer ins Fell kroch und ich danach nicht wieder fand.

Ich google mir die Finger wund. Und Gestern und heute habe ich wieder solche Würmer entdeckt. Dann hatte ich den üblen Verdacht, es könnten Flöhe sein. Ich weiter gesucht (Bildern nach könnten die Würmchen Flohlarven sein) und dann hab ich auch noch kleine schwarze Krümel entdeckt. Hab sofort mal diesen Test mit einem feuchten Tuch gemacht. Tada :roll: diese Krümel wurden rot :cry:

Es juckt sie schon mal aber ich dachte das sei normal, uns juckt es ja auch ab und an... :-(

Ich weiß ich muss nun extrem viel und gründlich putzen und mir Mittel gegen die Flöhe holen.
Leider (in diesem Fall) darf Lady in meiner kleinen Wohnung überall hin und war auch schon in meinem Schrank gelegen. Wir kuschlen auch gern :roll: :-(

Bekomme ich die Mittel auch in der Apotheke, oder sollte ich dafür zum Tierarzt?
Muss ich nun wirklich alles waschen? Ich habe auch so Sofakissen aus Stoff auf denen sie gerne liegt, reicht es diese abzusaugen und mit einem geeigneten Mittel zu besprayen? Einen richtig festen Schlafplatz hat sie, in dem Fall nun leider, nicht.
Muss ich noch etwas beachten?

Ich hoffe zumindest das es Flöhe sind und ich nun nichts falsch mache...
Mich juckts schon überall :p :-?

• Jetzt haben wir Flöhe =(

Anzeige

• Jetzt haben wir Flöhe =( Beitrag #2
Na herzlichen Glückwunsch :-( ich hatte mit den Flöhen 2 Jahre lang Ärger, aber das soll Dir nicht passieren ;-)

Hier mein Erfolgsrezept (was dann endlich geholfen hat): nur beim Tierarzt zu bekommen. Vergiss den Kram aus Zoohandel oder auch Apotheke, bestenfalls hilft es nichts, schlimmstenfalls kriegst Du was für Hunde und davon kann Deine Katze sterben.

Ich empfehle:
Capstar-Tabletten (kurzzeitig wirksam, tötet die erwachsenen Flöhe)
Program-Spritze oder Pipette zum Eingeben.

Die Capstar Tabletten wirken sofort auf die erwachsenen Flöhe. Diese kann man dann einsammeln/wegsaugen. Aber: es wirklt nur 24-48 Stunden. Es ist daher zwar sehr wirksam und nicht schädlich für die Katze, aber es kann den Fortpflanzungszyklus der Flöhe nicht unterbrechen.

Das Program kastriert die später ausschlüpfenden Flöhe. Flöhe sind eine Zeitbombe: wenn man glaubt, man hat sie alle getötet, schlüpfen neue aus, beissen die Katze, legen Eier die ihrerseits später ausschlüpfen. Daher muss man diesen Zyklus unterbrechen, und das dauert seine Zeit.
Die Programspritze hält 6 Monate vor, die Pipette einen Monat (muss mehrere Monate wiederholt werden). Ich würde immer die Spritze wählen, die finde ich am praktischsten.

Alles, wo Katze draufgelegen hat, waschen - viel saugen (Beutel wegschmeissen oder mit Flohspray behandeln) ... dann sollte der Spuk irgendwann vorbei sein!

Viel Erfolg!

• Jetzt haben wir Flöhe =( Beitrag #3
oh je, das flohproblem kenn ich. hatte ich hier letztes jahr. ich würde mir einen flohkamm besorgen. dann kannst du schon mal sehr schnell feststellen, wie stark der befall ist.
außerdem würde ich mir ein umgebungsspray besorgen und ein mittel für die miez von Tierarzt. das umgebungsspray kannst du auch in futterhaus o.ä. holen. außerdem würde ich alles waschen, was man so waschen kann. besonders natürlich alle liegeplätze der miez. ich hab überall, wo die miezen so liegen handtücher hingelegt und die dann täglich gewaschen. hab trotzdem nicht alle viehcher wegbekommen.
letztendlich hab ich die große chemiekeule geschwungen und alle räume mit einem fogger ausgeräuchert und mit dem umgebungsspray da gesprüht, wo der fogger nebel nicht hinkommt. also unterm bett, sofa etc.
außerdem hab ich mir program bestellt. das bekommen die katzen und dann werden die viehcher auf der miez unfruchtbar und können sich nicht mehr vermehren. dann erst bin ich die dinger losgeworden.
ich drück dir die daumen, dass du die viehcher bald los bist.

• Jetzt haben wir Flöhe =( Beitrag #4
Wenn Du einen Beutelstaubsauger hast, kannst du in den Beutel ein Flohhalsband reinlegen, damit du dort nicht Flöhe züchtest. Wenn Du eine Mikrowelle hast, kannst du da Bettchen u.ä. in entsprechender Größe reintun und mal eine Runde drehen lassen, da gehen die Flöhe kaputt. Oder auch Sachen einfrieren.

• Jetzt haben wir Flöhe =( Beitrag #5
Ich habe bei meinen zwei Katzen auch zur zeit das Problem mit Flöhe. Bin mittlerweile in der 3 Woche angekommen. Als ich das gemerkt hatte mit den Flöhen hab ich mir was aus der Apotheke geholt. Leider hat das nicht so angeschlagen wie ich es mir erhofft haben. Nun War ich heute mit meinen beiden beim Tierarzt und die haben mir dann was anderes gegeben. Kämen tue ich meine mit einem flohkam so oft Sie es zulassen. Eine von meinen Katzen liebt das kämmen nämlich sehr.
Ich wasche jeden Tag die decken wo sie drauflegen und sauge alles ab was ich nur absaugen kann. Z.b. kratzbäume,Stühle und Sofas. Die Staubsaugerbeutel entsorge ich sofort immer gehe lieber auf Nummer sicher. Auch die Lappen womit ich alles ab Wäsche entsorge ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt haben wir Flöhe =( Beitrag #6
Moin, das Problem kommt mir bekannt vor ;-)
Eine unserer 5 Fellnasen ist zudem noch Flohspeichelallergikerin und kratzt sich komplett blutig und krustig nach 1 (!) Biss.Wir hatten sie alle durch, die Hausmittel, die homöopathischen Sachen, Frontline aus der Apotheke und einiges mehr.

Letztlich half bei uns leider nur eine Kombination aus Chemie (Fogger) für die Wohnung und Flohex für die Katze in Tablettenform erhältlich beim Tierarzt (das bekommt sie jetzt alle 4 Wochen) … Einmalig die Wohnung „Grundentfloht“ und ab da Liegeplätze u.ä. regelmäßig entflohen. Dazu: Katze immer wieder mit Flohkamm überprüfen, ob sich nicht doch nochmal einer häuslich einrichten will.

Seit einem halben Jahr sind wir (trotz der insgesamt 5 Freigänger) einigermaßen flohfrei.
Wenn Du ungern die richtigen Chemiekeulen, wie Fogger im Zuhause möchtest (was ich sehr gut verstehen kann) hilft nur sehr regelmäßiges reinigen der Liegeplätze: Was in die Kochwäsche kann, kochen. Alles, was nicht gewaschen werden kann mit Umgebungsspray (wobei das auch nicht ohne ist) behandeln und ganz wichtig Flohmittel vom Tierarzt für die Katze. Staubsaugerbeutel mit Flohex versehen – wir haben ein Pulver aus dem Tierhandel, das Flöhe auch töten soll und nicht nur abschreckend wirkt.

Ansonsten wünsch ich dir und deiner Lady viel Glück und baldige Flohfreiheit ;-)

• Jetzt haben wir Flöhe =( Beitrag #7
Vielen Dank für die Antworten und Hilfen!
Die kleine ist heute Nacht um 2 maunzend und juckend durch die Wohnung. Sie tut mir so leid und ich hab ein schlechtes Gewissen, dass ich die Viecher nicht eher entdeckt hab :cry:

Wobei ich glaub, so schlimm ist der Befall nicht. Hab mir heut einen Kamm gekauft. Und, soweit sie sich kämmen lässt :roll: ist da nicht viel Kot dagewesen. Allerdings bin ich und sie aber auch sehr mimosenhaft und ich will ihr nicht weh tun :-? Und ich hab auch keinen sehr guten Kamm, glaube ich...
Ich hab auch mal so ein Flohspray (es gäbe.auch Pulver??) gekauft, ich wollte unbedingt schon anfangen zu reinigen. Als ich heim kam, hab ich erstmal mein Bett, Couch und Kratzbaum abgesaugt, Bezüge in die Mikrowelle, neu bezogen und eingesprüht...

Morgen früh hol ich mir vom Tierarzt ein Mittel für die Katze. Hab zwar auch schon an Apotheke gedacht aber mein Arzt, weiß doch besser bescheid, denke ich mir - auch wenn der Weg für mich beschwerlicher ist Weil ich kein Auto hab... Muss die Katze da mit?

Ja und dann geht das putzen, kämmen und hoffen munter weiter :-? drei Biester hab ich heute schon getötet :twisted: wobei eines anders aussah, als die andern :?: aber neue Würmer hab ich auch nicht mehr gefunden heute.

• Jetzt haben wir Flöhe =( Beitrag #8
Vielen Dank für die Antworten und Hilfen!
Die kleine ist heute Nacht um 2 maunzend und juckend durch die Wohnung. Sie tut mir so leid und ich hab ein schlechtes Gewissen, dass ich die Viecher nicht eher entdeckt hab :cry:

Wobei ich glaub, so schlimm ist der Befall nicht. Hab mir heut einen Kamm gekauft. Und, soweit sie sich kämmen lässt :roll: ist da nicht viel Kot dagewesen. Allerdings bin ich und sie aber auch sehr mimosenhaft und ich will ihr nicht weh tun :-? Und ich hab auch keinen sehr guten Kamm, glaube ich...
Ich hab auch mal so ein Flohspray (es gäbe.auch Pulver??) gekauft, ich wollte unbedingt schon anfangen zu reinigen. Als ich heim kam, hab ich erstmal mein Bett, Couch und Kratzbaum abgesaugt, Bezüge in die Mikrowelle, neu bezogen und eingesprüht...

Morgen früh hol ich mir vom Tierarzt ein Mittel für die Katze. Hab zwar auch schon an Apotheke gedacht aber mein Arzt, weiß doch besser bescheid, denke ich mir - auch wenn der Weg für mich beschwerlicher ist Weil ich kein Auto hab... Muss die Katze da mit?

Ja und dann geht das putzen, kämmen und hoffen munter weiter :-? drei Biester hab ich heute schon getötet :twisted: wobei eines anders aussah, als die andern :?: aber neue Würmer hab ich auch nicht mehr gefunden heute.

Als ich gestern morgen beim Tierarzt angerufen haben sagten die mir das die beide mitkommen müssen. Um sie vorher zu untersuchen.

Aber ich weiss ja nicht wie es bei deinem Tierarzt ist.

• Jetzt haben wir Flöhe =( Beitrag #9
Meine musste nicht mit.

Ich habe nun zwei Ampullen virbac, ein Spray und einen besseren Kamm.
Eine Ampulle habe ich heute Abend drauf. Und ich hoffe richtig. Die zweite habe ich mir für später mitgeben lassen, falls das mit der ersten nicht klappt. Oder sollte ich es obligatorisch in einem Monat noch einmal auftragen?
Ist es normal, das sie sich ein paar Stunden nach dem auftragen an der Stelle kratzen möchte? Ich hab es leider auch nicht geschafft direkt zwischen den Schulterblättern aufzutragen, sondern ein wenig daneben. Ich hoffe das ist nicht schlimm.

Des weiteren hab ich das Spray verwendet und vorher Staub gesaugt und geputzt. Wie oft, oder wann sollte ich das Spray wieder auftragen. Auf den Anleitung steht es wirkt 9 Wochen.

Beim kämmen, was mit dem neuen besser aber nicht optimal klappt, habe ich sehr wenig Kot gefunden aber ein oder zwei Flöhe...auch Würmer hab ich an den Stellen, an denen ich sie zuerst entdeckt habe, nicht wieder gefunden.

• Jetzt haben wir Flöhe =( Beitrag #10
Wohnung putzen, bevor die Viecher auf der Katze getötet sind, hilft leider nichts. Weil die Katzen verlieren die floheier ja überall - und Floheier sind echt resistent und können locker 1 Jahr in den dunkelsten Ritzen in der Wohnung überleben. Deswegen ist eine Flohplage auch echt hartnäckig, weil nicht die Flöhe auf der Katze das Problem sind - sondern die Floheier und -larven in der Wohnung.

Ich hatte letztes Jahr auch Flohbefall hier (und damals 8 Katzen). Ich hab dann schlussendlich jeden Tag gestaubsaugt, alles was ich nicht waschen konnte 48 Stunden eingefroren und nur das Nötigste danach wieder hingestellt (1 Sofakissen zB statt 8 Kissen). Auf die Schlafplätze der Katzen habe ich alte Handtücher gelegt und die jeden Tag ausgewechselt und heiß gewaschen (60°-95°C). Ich hatte seeeehr viel Wäsche in der Zeit :lol: Ich glaube, es waren jeden Tag 2-3 Maschinen...

Und die Katzen nochmal nachbehandeln nach 6 Wochen (glaube ich). Auf keinen Fall jetzt ein Flohmittel erneut geben.

• Jetzt haben wir Flöhe =( Beitrag #11
Hab ne frage wie lange habt ihr gebraucht bis ihr eine Besserung bei euren Katzen festgestellt habt?
bzw. weniger Flöhe und Kot gesehen habt.

• Jetzt haben wir Flöhe =( Beitrag #12
Hallo anha. Also ich habe das Spot- On am Mittwoch Abend drauf und am Donnerstag als ich von der Arbeit kam, hab ich schon 2 oder 3 tote Flöhe entdeckt.
Und ich hoffe auch dass das Umgebungsspray und die anstrengenden Putz- und Waschaktionen schon wirken.
Diese werden auch noch erschwert durch einen halb defekten Münzkasten bei der Waschmaschine :roll:

Die Freundin meines Papas badet ihren Kater regelmäßig. Was haltet ihr davon?

• Jetzt haben wir Flöhe =( Beitrag #13
Hallo anha. Also ich habe das Spot- On am Mittwoch Abend drauf und am Donnerstag als ich von der Arbeit kam, hab ich schon 2 oder 3 tote Flöhe entdeckt.
Und ich hoffe auch dass das Umgebungsspray und die anstrengenden Putz- und Waschaktionen schon wirken.
Diese werden auch noch erschwert durch einen halb defekten Münzkasten bei der Waschmaschine :roll:

Ich meine es kommt immer auf die Katzen drauf an. Unsere würden sich das nicht gefallen lassen.
Bei uns gab es auch schon eine Besserung nach dem Tierarzt Besuch. Ich hoffe das es so bleibt bzw. das es noch besser wird. Nach dem vielen putzen und waschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt haben wir Flöhe =( Beitrag #14
Ich hab hier einen, wie ich finde, sehr:oops: interessanten Text zum Thema gefunden. Falls ich diesen hier nicht einstellen darf, bitte um Entschuldigung und wieder löschen.

Flohbekämpfung ist immer wieder ein Problem! Wieso eigentlich?

Flöhe sind eine der ältesten und eine der erfolgreichsten Tierarten der Erde. Sie ernähren sich vom Blut jeglicher Säugetiere, seien es nun Hunde, Katzen, Ratten, Kaninchen oder Menschen. Es gibt zwar verschiedene Arten von Flöhen, wie etwa Katzen-, Hunde- oder Menschenflöhe, diese sind aber dennoch nicht wählerisch, wenn es um den Wirt geht, dessen Blut sie verkonsumieren wollen. Am weitesten verbreitet ist der Katzenfloh. Da Flöhe einige Krankheiten beim Stechen übertragen können, ist eine Flohbekämpfung am Haustier immer auch eine Vorsorgemaßnahme für die eigene, menschliche Gesundheit.

Ein befruchtetes Flohweibchen legt im Laufe seines etwa dreiwöchigen Lebens bis zu 2500 Eier, die aus dem Fell der befallenen Tiere herausrieseln und so von diesem gleichmäßig in der Wohnung und im Garten verteilt werden. Aus diesen Eiern schlüpfen nach wenigen Tagen Larven, die sich vom Kot der erwachsenen Flöhe und von Hautschuppen ernähren. Sie entwickeln sich über mehrere Häutungen zu Puppen, die über zu einem Jahr lang im Teppich und in Bodenritzen in Lauerstellung gehen und auf ein warmblütiges Tier oder einen Menschen warten, auf die sie springen können.
Im Fell eines befallenen Tieres sieht man hauptsächlich den Kot der Flöhe, das sind staubkorngroße, schwarze Krümelchen. Seltener findet man auch erwachsene Flöhe: Sie sind braun bis schwarz, etwa so groß wie ein Stecknadelkopf und sie krabbeln durch's Fell (auf dem Tier selbst springen sie meistens nicht!).

Sie wollen etwas gegen die Flöhe Ihres Tieres tun, bevor auch Sie selbst von ihnen zerstochen werden? Oberstes Gebot jeder Flohbekämpfung: Die angewendeten Mittel sollen nur Flöhe töten, nicht aber Ihr Tier schädigen oder krank machen! Deshalb sind Puder und Sprays, die auf das Fell gebracht werden, bis auf eine (verschreibungspflichtige) Ausnahme ( s.u.) absolut ungeeignet, denn sie werden abgeleckt, wenn das Tier sich putzt und können es so tödlich vergiften. Auch Ihre eigene Gesundheit und die Ihrer Kinder sollten Sie, bei allem Ekel vor den Biestern, nicht aus den Augen verlieren, der Giftangriff richtet sich sonst vielleicht auch gegen Sie selbst!

Flohpuppen überleben in Ihrer Wohnung mindestens ein ganzes Jahr lang. Sie sind extrem widerstandsfähig und können NICHT durch Giftsprays oder Nebelbomben abgetötet werden, auch wenn es in vielen Büchern und auf Spraydosen anders steht. Das Einsprühen der Wohnung ist also nicht nur gesundheitsschädlich, sondern auch vollkommen wirkungslos gegen schon verpuppte Flöhe! Für die Bekämpfung erwachsener Flöhe auf einem Tier gibt es in Supermärkten, Drogerien, Apotheken und Tierhandlungen Sprays, Puder und allerlei Halsbänder, die so gut wie keine Floh-abtötende Wirkung haben. Ihr Einsatz beruhigt zwar das Gewissen des Tierbesitzers, läßt die Flöhe aber in aller Regel fröhlich weiterleben! Sogenannte "biologische" Sprays verkleben das Fell, töten aber keine Flöhe! Und bitte immer daran denken: Teebaumöl ist giftig für Katzen und eine große Geruchsbelästigung für Hunde!
Deshalb: Fragen Sie bitte immer erst in Ihrer Tierarztpraxis ( denn nur dort finden Sie die Fachleute, die über TIERmedikamente Bescheid wissen ) nach wirksamen Mitteln, bevor Sie viel Geld und Energie mit vermeintlich billigeren, aber völlig nutzlosen Pseudomedikamenten verschwenden. Oft schaden Sie damit Ihrem Tier mehr, als Sie ihm nützen. Mit einer zwar gutgemeinten, aber inkonsequenten und unwirksamen Flohbekämpfung geben Sie den Flöhen alle Chancen, sich unbehelligt weiterzuvermehren!

Die Beseitigung von Flöhen erfordert 2 gleichzeitig angreifende Behandlungsmethoden:
1) Die Abtötung von erwachsenen Flöhen auf dem Tier Sowohl Hunde, als auch Katzen, entfloht man am einfachsten mit Tropfen, die alle drei Wochen in den Nacken gestrichen werden. Sie ziehen in die Haut ein und vergiften so die blutsaugenden erwachsenen Flöhe. In den ersten zwei Stunden nach dem Auftragen sollten Sie Ihr Tier nicht streicheln, damit das Medikament in Ruhe in die Haut gelangen kann, danach ist das Schmusen, vorausgesetzt Sie haben ein Mittel der neueren Generation benutzt, auch für Kinder, wieder ungefährlich. Seit kurzem ist eines dieser Mittel auch für Welpen ab 8 Wochen einsetzbar. Ihre Tierarztpraxis hält verschiedenste, auch für Welpen geeignete, verschreibungspflichtige Halsbänder bereit, die meist auch gleich einen Teil der Zecken mit abtöten. Bei Verwendung eines Bandes bei noch wachsenden Tieren achten Sie bitte unbedingt darauf, den richtigen Sitz immer wieder dem grösser werdenden Halsumfang anzupassen, damit das Band nicht einwächst. Tiere aller Altersstufen kann man auch mit einem bestimmten, ausschließlich in Tierarztpraxen erhältlichen, Spray einsprühen, das dann Flöhe und auch Zecken tötet. Das Einsprühen ist aber immer sehr unbeliebt bei Tieren (besonders bei Katzen, die dann ihre Besitzer zerkratzen!). Bitte beachten Sie, dass alle diese Medikamente möglichst nicht intensiv mit Kinderhaut in Kontakt kommen sollten. Am Einfachsten geht dies, wenn die Tiere abends behandelt werden, die Medikamente über die Nacht einziehen und die Kinder am nächsten Morgen nicht ständig ermahnt werden müssen, den Spielgefährten nicht anzufassen.

2) Die Vorbeugung gegen zukünftige Flöhe Flohbefallene Tiere verteilen die Floheier, aus denen Larven schlüpfen, in der gesamten Wohnung, unter Umständen auch im Schlafzimmer und im Bett. Auch im Auto rieseln Floheier aus dem Fell und entwickeln sich über Flohpuppen zu neuen Flöhen. Mit einem Staubsauger, oder auch mit einem Dampfreiniger, können Sie einige Flohpuppen aus dem vorigen Jahr oder aus der Zeit vor Ihrem Urlaub dazu bringen, zu schlüpfen, und diese dann aufsaugen. Ideal ist das tägliche Saugen, bei starkem Befall darf auch gern 2 x täglich jede Sofaritze und der Teppich bearbeitet werden. Der Großteil der "Altlast" aber wird Sie und Ihr Tier noch eine Weile beschäftigen, weil er mit gesundheitsverträglichen Mtteln nicht bekämpfbar ist. Wenn Sie nicht den großen Giftangriff durch einen professionellen Kammerjäger mit allen damit verbundene Risiken in Auftrag geben möchten, müssen Sie sich wohl oder übel eine Zeitlang mit den "Hausgästen" abfinden. Aber Sie können dafür sorgen, dass ab jetzt keine neuen Flöhe mehr entstehen:
Sie können nämlich Flöhe unfruchtbar machen! Einmal pro Monat wird Ihrem Tier ein Medikament über das Futter oder nach dem Fressen verabreicht, das dafür sorgt, dass aus den Eiern keine Larven mehr ausschlüpfen können - es "sterilisiert" sozusagen die Flöhe! Keine neuen Larven- keine neuen Puppen- keine neuen Flöhe! Diese Art der Vorsorge ist auch die wichtigste Vorbeugemaßnahme, die das ganze Jahr hindurch angewendet werden sollte. Das Medikament ist geeignet für junge und erwachsene Tiere. Es ist absolut unschädlich für Menschen jeden Alters und erspart Ihnen nach einem bis eineinhalb Jahren jede weitere Flohplage, vorausgesetzt, es wird regelmäßig (weiter) angewandt.
Da nicht alle Katzen gern und bereitwillig Tropfen herunterschlucken, kann das Vorbeugemedikament auch in halbjährlichen Abständen als Spritze verabreicht werden (die sogenannte "Floh -Impfung"). Für Hunde sind diese Spritzen nicht geeignet. Der Einsatz einer solchen, ungiftigen Vorbeugemaßnahme erspart Ihnen dann auch den ständigen Gebrauch von (immerhin ja doch ein wenig giftigen) Flohkillern. Auf diese Bekämpfungsmethoden muss man ja dann, weil keine neuen Flöhe mehr ausschlüpfen, nur noch dann zurückgreifen, wenn Ihr Tier mit einem anderen, stark verflohten, Artgenossen, oder aber einem Igel, Kontakt hatte.

Und Ihre Wohnung? Das Bett? Das Auto? Wie schon gesagt: Angesagt ist der Staubsauger oder ein Dampfreiniger, den kann man sich in vielen Supermärkten leihen. Bitte verzichten Sie, auch wenn es sich noch so schön einfach anhört, auf die Verwendeung von Giftsprays, ganz besonders auf diejenigen, die "Chrysanthemenwirkstoffe", Pyrethrum oder Pyrethroide enthalten, dies alles sind Nervengifte, die vielleicht besser nicht auf Ihre Haut oder in Ihre Lunge gelangen sollten. Eingesetzt werden können bei besonders starkem Befall sogenannte "Fogger", die einen Wirkstoff enthalten, der wenigstens die Flohlarven an der Weiterentwicklung in Ihrem Teppich hindert.

Übrigens: Flöhe halten keinen Winterschlaf, sondern kommen das ganze Jahr über vor. Im Winter entwickeln sie sich in unseren geheizten Wohnungen genauso schnell, wie im Sommer. Deshalb müssen sie auch das gesamte Jahr über bekämpft werden.
Und außerdem: Flohlarven fressen auch Eier eines bestimmten Bandwurmes, den sie als erwachsene Flöhe beim Stechen auf Ihr Tier übertragen! Bitte denken Sie daran, einem flohbefallen Tier immer auch gleich ein Mittel gegen Bandwürmer zu verabreichen, fragen Sie in Ihrer Tierarztpraxis danach!

Fazit: Flöhe vermehren sich im Verborgenen, man bemerkt sie meist erst, wenn es schon zu spät ist Sprays, Puder und Nebelbomben sind hauptsächlich für die Tiere selbst und für die Besitzer, nicht aber für die Flöhe, giftig und gesundheitsschädlich Man muss zunächst sowohl die Erwachsenen, als auch die zukünftigen Flöhe bekämpfen. Die vorbeugende Behandlung mit einem Medikament, das Flöhe sterilisiert, verhindert dann eine weitere Flohplage, aber nur, wenn es das ganze Jahr über angewendet wird Tiere, die von Flöhen befallen sind, benötigen immer eine Anti-Bandwurm-Kur © Dr. med. vet. Petra Sindern

• Jetzt haben wir Flöhe =( Beitrag #15

Ich meine es kommt immer auf die Katzen drauf an. Unsere würden sich das nicht gefallen lassen.
Bei uns gab es auch schon eine Besserung nach dem Tierarzt Besuch. Ich hoffe das es so bleibt bzw. das es noch besser wird. Nach dem vielen putzen und waschen.

Als meine Katzen Flöhe hatten, habe ich sie mit einem Flohshampoo behandelt. Das Wasser war rot:roll::roll::roll::roll: und das Bad stand unter Wasser. Wirklich etwas gebracht hat aber nur das Spot on, wobei wir es nach 3 Wochen wiederholen mussten und das mehrmalige Kämmen mit dem Flohkamm, das bringt es wirklich und sie mögen es sehr...

Hab ne frage wie lange habt ihr gebraucht bis ihr eine Besserung bei euren Katzen festgestellt habt?
bzw. weniger Flöhe und Kot gesehen habt.

Ca. 2 Wochen und weitere 2 Wochen, bis endgültig Ruhe war. Es ist echt langwierig.

Thema:

Jetzt haben wir Flöhe =(

Jetzt haben wir Flöhe =( - Ähnliche Themen

...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Juckreiz/blutig kratzen .. nach biss im nacken: Hallo Leute, ich bin neu hier und einfach nur verzweifelt. Alles fing damit an das unsere beiden Katzen (beide fast 1 Jahr) gespielt hatten und...
Raffallo & Bailey werden sie noch Freunde?: Hallo in die Runde, Kurze Vorstellung meiner 2 Miezen: Raffaello:, 1 Jahr, kastriert, Wohnungskater, bei mir seit 04/22, Bailey, Alter unbekannt...
Revierkampf oder anderes Problem?: Hallo zusammen! Im Moment bin ich mit meinem Latein etwas an Ende und suche Rat. Mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt und Freigänger, kastriert...
Revierkampf oder anderes Problem?: Hallo zusammen! Im Moment bin ich mit meinem Latein etwas an Ende und suche Rat. Mein Kater ist jetzt 1 Jahr alt und Freigänger, kastriert...
Oben Unten