• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen?

Diskutiere Katzenschnupfen? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mache mir Sorgen um meinen Diego. Da ich Pflegekatzen habe/hatte, hat mir mein TA geraten, meine Fellnasen erneut gegen Katzenschnupfen impfen zu...
  • Katzenschnupfen? Beitrag #1
anne53

anne53

Mache mir Sorgen um meinen Diego.

Da ich Pflegekatzen habe/hatte, hat mir mein Tierarzt geraten, meine Fellnasen erneut gegen Katzenschnupfen impfen zu lassen. Meine Pflegis hatten Katzenschnupfen und 3 meiner Fellnasen hatten sich leider angesteckt. Es war nicht wirklich schlimm, aber es musste natürlich behandelt werden. Deswegen habe ich sie alle durchimpfen lassen.
Nun hat Diego letzten Donnerstagabend mit Niesen angefangen, Freitag tagsüber garnicht, aber abends bekam er richtige Niesattacken. Am Samstagmorgen tränte ihm sein rechtes Auge. Bin dann gleich mit ihm in die TK gefahren und er bekam Convenia und Prednisolon gespritzt.
Leider hat das Niesen und das Tränen nicht aufgehört. Der Tierarzt sagte mir, falls es nicht besser wird, solle ich mir noch ein zusätzliches AB abholen.
Wann tritt spätestens die Wirkung eines Langzeit AB´s ein?

Hat vllt jemand Erfahrung mit Katzenschnupfen trotz Impfung? Kann es auch iwas anderes sein, evtl Fremdkörper in der Nase o.ä.?

• Katzenschnupfen? Beitrag #2
Wir hatten Anfang des Jahres ordentlich Schnupfen (ich denke allerdings einen heftigen "normalen", keinen Katzenschnupfen). Bis es nach AB-Gabe besser wurde hat es zwei oder drei Tage gedauert, bis es ganz weg war bestimmt nochmal ne Woche (so ganz genau weiß ichs leider nicht mehr).
Vor Kurzem gabs nen Rückfall, aber nicht ganz so heftig. Der hat ohne AB genauso lange gedauert :-?.

Da das Auge mitbetroffen ist halte ich eine andere Ursache eher für unwahrscheinlich. Hat er denn Fieber, wie sieht der Ausfluss aus (Auge und Nase), wie gehts ihm sonst?

• Katzenschnupfen? Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Nein, Fieber hat er nicht. Augen-und Nasenausfluss sind klar.
Er ist etwas träge. Da ich aber mal wieder eine Futterumstellung mache, denke ich, das es daran liegt. Er frisst nicht wirklich viel und sein heißgeliebtes Trockenfutter gibts nur noch als Leckerli.

Hatten deine Fellnasen auch ein Langzeit AB?

Möchte ungern morgen wieder mit ihm in die TK fahren, es ist wirklich purer Stress für ihn. Weiß auch nicht, ob ein zusätzliches AB besser/schneller wirkt.

• Katzenschnupfen? Beitrag #4
Die Pflegekitten, die ich im Sommer aufnahm, waren bereits am dritten Tag beim Tierarzt: Katzenschnupfen mit gelblichgrünem Nasen- und Augenausfluss, Bläschen im Mäulchen und hohem Fieber, also das volle Programm. Behandelt wurde mit Feliserin, Langzeit-AB und Mitteln, die das Immunsystem stärken.

Die erwachsenen Katzen (3 eigene, ein Pflegi) stellte ich ebenfalls der TÄ vor. Nur meine Kätzin hatte leichtes Fieber und erhielt ein Langzeit-AB, da ich keine "Lust" auf Sekundärinfektionen hatte.

Bei allen Tieren wurde das Immunsystem gepuscht, z. B. mit L-Lysin.
Die Kleinteile erholten sich binnen zwei Wochen vom Schnupfen, kämpften aber noch lange mit Verdauungsproblemen, da das AB die Magen-Darm-Flora ruiniert hatte.
Die erwachsenen Tiere erkrankten nicht. Allerdings waren die Kitten separiert und hatten bis zur vollständigen Genesung keinen direkten Kontakt zu den erwachsenen Katzen.

Ich setzte eher auf Stärkung des Immunsystems als auf AB. Daher gibt es bei dem Einzug neuer Pflegis L-Lysin , alternativ Engystol, für alle.

• Katzenschnupfen? Beitrag #5
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Hatte schon desöfteren Immustim K. Dann werde ich mir das morgen wieder bestellen und werde es allen verabreichen.
Engystol würde ich wohl auch in der Apotheke bekommen. In Tablettenform? Wie hast du es denn dosiert?
Diego tut mir nur so leid, er niest andauernd.

• Katzenschnupfen? Beitrag #6
Hallo,
also, das Prednisolon gespritzt wurde, ist nicht so gut, der Schuss kann nach hinten los gehen.
Besser ist es bei Symptomen einen Abstrich machen zulassen, dann weiß man, welche Viren/Bakterien im Spiel sind:!:
Bei Katzenschnupfen mit arger Augenbeteiligung schwöre ich auf Floxal Augentropfen, wenn Clamydien vorhanden sind,alles andere hatte bei uns nix gebracht.
Ein Kater von mir hatte mal eine schlimme Augenbeteiligung, meine TÄ hatte auch ein Tröpchen Cortison gespritzt, mit Risiko, aber da das Auge selbst unter Floxal kaum besser wurde, haben wir es gewagt, was GsD nicht nach hinten los ging.
Nur nicht Cortison ins Auge, bei Katzenschnupfen, das wäre fatal !
Wichtig finde ich das Immunsystem zu stärken, mit z.B. Engystol und B-Vitaminen.

LG

• Katzenschnupfen? Beitrag #7
Werde morgen in der TK anrufen und nach Augentropfen fragen. Sein Auge ist auch nicht kleiner geworden, kein eitriger Ausfluss, auch beim Niesen nicht.
Ein anderes AB möchte ich ihm erstmal nicht geben. Zur Stärkung des Immunsystems werden alle was bekommen.
Danke für eure Tipps.

• Katzenschnupfen? Beitrag #8
Und was haben sie gesagt? Das Auge wurde aber schon gründlich untersucht?

Nein, ich lass grundsätzlich kein Langzeit-AB geben. Tabletten sind in der Regel wesentlich schonender für die Katz. Alles andere wurde schon geschrieben. Da er keine bakterielle Beteiligung zu haben scheint würd ich es auch lieber erstmal mit L-Lysin, Engystol (die 5ml-Ampullen für Tiere, ein oder zwei Mililiter täglich oral) oder Echinacea geben. Allerdings eben nur in Absprache mit dem Tierarzt, da das falsch gegeben auch ein Schuss nach hinten werden kann.
Vom Immu-Stim halt ich nicht so viel. Aber schaden tun ein paar Vitamine sicher nicht ;-)

• Katzenschnupfen? Beitrag #9
Danke der Nachfrage. Bin nicht mit ihm in der TK gewesen.

Für die Augen habe ich mir Euphrasia Augentropfen besorgt. Ausserdem bekommt er nun täglich je 1 Ampulle Petmun und Engystol. L-Lysin habe ich bestellt, das werden dann alle ab morgen oder übermorgen bekommen.

Habe das von einer lieben Forine, die sich mit solchen Dingen gut auskennt. Wäre ich mit ihm in die TK gefahren, hätte er ein weiteres AB in Saftform ( Baytril ) bekommen. Hatte mir der Tierarzt am Samstag gesagt. Das wollte ich auch nicht.

Am Freitag muss ich mit Holly in die TK. Falls es bis dahin nicht um einiges besser geworden ist, nehme ich ihn mit. Diegos Niesanfälle sind nicht mehr so heftig, aber dafür über den ganzen Tag verteilt. Am Anfang fing es immer erst gegen Abend an, dauerte dann aber einige Zeit.

Falls eine meiner Fellnasen nochmal ein AB benötigen, werde ich auch Tabletten nehmen. Die Spritze hat mich nicht überzeugt. Für mich hätte sie schon etwas mehr Wirkung zeigen müssen.

Thema:

Katzenschnupfen?

Katzenschnupfen? - Ähnliche Themen

Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Kurzatmigkeit und TA kommt nicht wirklich weiter ... :o(: Hallo zusammen! So langsam liegen meine nerven platt und ich hoffe wirklich innigst auf Ratschläge und Tipps von Euch, wie ich in meinem Fall...
Nase zu, kein Befund für Katzenschnupfen: Hallo! Ich habe seit 1,5 Jahren zwei Katzen aus dem Tierheim. Beides Wohnungskatzen. Namiko hat von Anfang an Probleme mit der Nase und ab und zu...
Hilfe! Pasteurella Multocida/Nasenbluten/Angst: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir sind momentan nur noch verzweifelt und hoffen, dass uns hier jemand weiterhelfen kann. Der Leidensweg ist...
Chronoscher Schnupfen: Hallo, ich habe vor einigen Wochen (Anfang August) einen damals 8 Wochen alten Wurm (Charly) bei mir aufgenommen, der im Straßengraben gefunden...
Oben Unten