• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wunde am Schwanz

Diskutiere Wunde am Schwanz im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gerade bin ich von der Arbeit nach Haus gekommen. Meine Katze hat wie immer draußen auf mich gewartet, allerdings hing da so ein Faden an ihrem...
  • Wunde am Schwanz Beitrag #1
W

Wolfshund

Gerade bin ich von der Arbeit nach Haus gekommen. Meine Katze hat wie immer draußen auf mich gewartet, allerdings hing da so ein Faden an ihrem Schwanz und der sah auch irgendwie verklebt aus. Da er sonst sofort mitgerannt ist und kräftig gegessen hat, hab ich mir erstmal nur gedacht, dass er irgendwo reingefallen oder durchgelaufen ist und ich ihn nach dem Essen säubere.

Jetzt hab ich ein Tuch mit warmen Wasser geholt und versucht den Schwanz abzuwischen und Blut entdeckt. Der Faden lässt sich auch nciht rausziehen (ist am Ende des Schwanzes). Ich habe ihn nun abgeschnitten - weiß nicht, ob das korrekt war.

Verbandsmaterial hab ich auch geholt, aber ich kriegs einfach nicht dran. Die Blutung hat mit Testwischungen nun komplett aufgehört.

Ich würde morgen seinen Tierarzt anrufen und für Donnerstag oder Freitag einen Termin vereinbaren, morgen hat er nur auf, wenn ich arbeite und an den anderen beiden Tagen, bin ich flexibler.

Er schläft jetzt tief und fest, hat sich aber nicht zu mir gesetzt, weil er so genervt von meinen Tuch- und Verbandsaktionen ist.

Ich weiß nicht, ob ich ihn morgen lieber drinnen lassen soll, wenn ich zur Arbeit gehe, da ich, außer der Tierarzt hat doch länger offen, nicht dorthin bringen kann... und ich nicht will, dass er sich noch mehr verletzt...

Ich weiß nicht, ob das nur n Kratzer ist, er hat mir auch heute tiefe Wunden hinzugefügt. Ich kenn mich nicht so aus mit Katzen, ich hab ihn damals abgemagert entdeckt und behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wunde am Schwanz Beitrag #2
Hi,

ich würde ihn mal drin lassen, soweit es geht.

Zur Wunde ansich kann man ja so nix sagen, ich glaube aber solang er seinen Schwanz inruhe lässt, ist es nichts super schlimmes, oder juckt, brennt zb nicht. Aber das muss nicht unbedingt immer so sein.

Ich untersuch meine Miezen immer wenn sie schlafen. Das klappt hier ganz gut. Evtl lässt ihm jetzt mal ein bisschen ruhe und wenn er schläft kannst ja nochmal versuchen zu schauen.

Aber wenn du dir unsicher bist geht lieber zum Tierarzt. Besser mal hin und nix, finde ich.

• Wunde am Schwanz Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Ich war dann beim Tierarzt am nächsten morgen, nachdem meine Katze pitschnass voller Urin vor mir stand. Hab meine Arbeitszeit verschoben und sie musste dann auch operiert werden - die Schnur war ein hauchdünner Draht und tief im Schwanz drinnen gesteckt. Ich bin immer noch sehr geschockt und frage mich was das war und wie das in meine Katze kommt. Zäune mit so ner Drahtschnur gibts bei mir in der Nachbarschaft eigentlich nicht. :shock::shock:

• Wunde am Schwanz Beitrag #4
Ich kann auch gar nicht verstehen, wie der Draht in den Schwanz gekommen sein soll, das ist doch rein technisch schwer vorstellbar :shock:
Was meint der Tierarzt dazu?
Wie hat er denn den Draht entfernt - kann ich mir so gar nicht recht vorstellen......

• Wunde am Schwanz Beitrag #5
Draht :shock: Hast du das beim Abschneiden nicht gemerkt:?:
Wenn Dinge in einer Wunde stecken geh ich immer zum Tierarzt, das entzündet sich meistens fies.

Ich hoffe es geht ihm bald besser. Bekommt er Antibiotika:?:
Wir hatten hier mal mit Fallendraht zu kämpfen.

• Wunde am Schwanz Beitrag #6
Ich kann auch gar nicht verstehen, wie der Draht in den Schwanz gekommen sein soll, das ist doch rein technisch schwer vorstellbar :shock:
Was meint der Tierarzt dazu?
Wie hat er denn den Draht entfernt - kann ich mir so gar nicht recht vorstellen......

Ich hab nächste Woche nochmal einen Kontrolltermin, da frag ich ihn nochmal aus.
Der Draht war hauchdünn, daher dachte ich erst, meine Katze wäre durch irgendwas verklebtes gelaufen und da klebt jetzt ne Schnur und ich stell mich nur so doof an. Ich hatte sie auch mal mit Schnecken am Schwanz erwischt und sie ist auch mal in irgendwas von dem Nachbarsbauern gefallen...Da ichs aber sehr merkwürdig fand, bin ich dann schnell zum Tierarzt. Ich hätte nur noch schneller hingehen sollen. Da mach ich mir große Vorwürfe...

Der Draht musste mit Narkose in einer OP aus dem Schwanz herausgeschnitten werden, in dem die Haut aufgeschnitten wurde. Das ging von der Schwanzmitte bis unten. Verschluckt kann sie nichts haben. Ich hab auch mal die Umgebung abgecheckt, aber nichts gefunden.

Draht :shock: Hast du das beim Abschneiden nicht gemerkt:?:
Wenn Dinge in einer Wunde stecken geh ich immer zum Tierarzt, das entzündet sich meistens fies.

Ich hoffe es geht ihm bald besser. Bekommt er Antibiotika:?:
Wir hatten hier mal mit Fallendraht zu kämpfen.

Ehrlich gesagt nein, das ist sooo hauchdünn gewesen, wie ein Faden, nur leicht durchsichtig und ich hätte wirklich gleich zum Notdienst gesollt und nicht erst am nächsten Morgen zum Arzt.
Ja, Antibiotika hab ich mitbekommen und Schmerzmittel.

Ist Fallendraht auch hauchdünn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wunde am Schwanz Beitrag #7
Nein Fallendraht hättest du als Draht erkannt. Drahtfallen sind eigentlich verboten, das sind so Schlingen die sich zusammenziehen. Am Land kontrolliert nur niemand so genau. Die armen Tiere.

Wir hatten auch eine Zeit lang mit Schlagfallen hier zu kämpfen. Meine aller erste Katze als Kind kam in so eine Falle, das ist niemanden zu wuenschen. Echt schlimm. Pezi hatte damals sehr viel Glueck dass er nur irgendwie mit der Pfote hineinkam, diese war danach jedoch Brei. X-facher Splitterbruch.

Ich kenne nur Blumendraht der sehr fein ist, aber auch der glänzt metallisch. Wurde die Katze ganz geröngt. Wo ein so ein Teil ist, könnten mehrere stecken.

Thema:

Wunde am Schwanz

Wunde am Schwanz - Ähnliche Themen

Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
HILFE-Katze jagt den Schwanz: Hi, ich habe vor ca. 3 Monaten eine Tierheimkatze zu mir geholt. Sie ist eine Wohnungs-und Einzelkatze (bevor sich jemand aufregt, dass muss so...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Jetzt haben wir Flöhe =(: Ich war ja vor kurzem, das erste mal seit ich Lady habe, beim Tierarzt. Dorthin habe ich in einer Dose verschlossen, kleine kurze braune Würmer...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Oben Unten