Hallo,
ich weiss, es gibt hier viel über Barf, aber ich habe ein paar generelle Anfängerfragen.
Eine allgemeine Anleitung, die auf sehr viele Fragen eine Antwort liefert, findest Du hier:
https://www.katzen-forum.de/rohfleischfuetterung/47893-faq-wichtiges-barfen-sammelthread.html ;-)
Gibt es eigentlich Barf-Kurse, sodaß man sich dass einmal ansehen kann?
Keine Ahnung, ob es gute Kurse gibt. Bis jetzt hab ich mir alles selber angelesen, aus den unterschiedlichen Quellen. Aber am schnellsten lernt man wohl, wenn man mal bei jemanden über die Schulter gucken kann. Denn vieles erklärt sich beim direkten machen viel logischer, als wenn man es aufschreibt. Vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe, wo Du mal mitmachen könntest?
Welches Fleisch füttert ihr roh? Welches kocht ihr?
Das Schweinefleisch nicht roh verfüttert werden darf ist mir bekannt.
Welche Fleischsorten werden überhaupt verfüttert?
Ich meine nicht nur die Tiersorten, sondern auch welchen Teil der jeweiligen Tiere.
Ich verfüttere alles, was wirklich Fleisch ist (also keine Innereien) von allen Tieren, die ich für preislich akzeptabel halte. Beu unbekannten Sorten mache ich kleine Rezepte, umzu sehen, ob die Damen es überhabt mögen.
Gekocht wird bei mir gar nichts, da es die Damen nicht so gerne mögen wie roh. Ich koche nur als Schonkost mal Huhn, aber mehr nicht. Aber das ist eher "Krankenfutter" ;-)
Kann man Huhn auch roh verfüttern? Was ist mit Salmonellen oder gilt das nur für Eier?
Ich habe mal gelesen, dass man Hühnerfleisch nicht waschen soll.
Wascht ihr das Fleisch oder mischt ihr das einfach so?
Klar kann man Huhn roh verfüttern ;-) Hier ist Huhn das absolute Lieblingsfleisch! Auf jedem Geflügel können Salmonellen hocken, auf jedem anderem Fleisch auch. Ja, durch das Abwaschen kann man sie deutlich reduzieren, aber "ein oder zwei" bleiben trotzdem drauf. Ich denke eine normale Küchenhygiene reicht da vollkommen aus um sich keine Gedanken machen zu müssen.
Außerdem haben Katzen einen sehr kurzen Verdauungstrakt, so dass Salmonellen kaum eine Chance haben. Und die Magensäure bei Barf-Katzen ist auch deutlich saurer als z.B. bei Menschen. Dadurch überleben die Salmonellen auch kaum noch!
Wenn ich Huhn zum schneiden habe (also kroße Teile) dann spüle ich es vorher kurz ab, aber mehr nicht. Wenn ich fertig geschnittenes habe oder gar Gewolftes, dann allerdings nicht, da sich dann die Hälfte im Ausguß verabschieden würde.
Was ist der Unterschied in der Zugabe der Zusatzstoffe bei rohem und bei Kochbarf?
Wird der Zusatz bei Kochbarf vor oder nach dem kochen dazugegeben?
Ich tippe auf hinterher.
Im FAQ-Thread ist auch das Koch-Barf mit Bildern drin! Man berechnet die Supplemente VOR dem Kochen und gibt sie HINTERHER (nach dem Abkühlen) dazu und verfüttert alles zusammen mit dem Kochwasser. Man berechnet die Menge das Supplemente nach der Menge und Art des rohem Fleisches.
Kauft ihr auch abgepacktes Fleisch oder eher frisches beim Schlachter?
Hier gibt es frisches Fleisch vom Schlachter oder von Metro oder ich bestelle online. Im Supermarkt kaufe ich eigentlich kein Fleisch mehr, auch nicht für uns. Da hab ich zu oft schlechte Erfahrungen gemacht.
Für den Fettsäureausgleich, so ca 1-2 g pkro kg Fleisch. Auch das findest Du im FAQ-Tread ;-)
Als Einsteiger wollte ich es mit zuerst mit Felini Complete versuchen. Was mich vor Barf bisher zurückschrecken, war die Angst, meinen Katzen durch eine Über- oder Unterzugabe der Zusätze zu schaden.
FC ist ein guter Einstieg für den Anfang. Da ist alles drin und es steht genau drauf, wie man es machen muss. Aber es ist ungefähr so, wie selberkochen mit einem Maggie-Tütchen ;-) eben zwar etwas besser, aber noch nicht so optimal. Und es ist relatriv zu den natürlichen Supplementen recht teuer.
Noch Fragen? Dann her damit! :mrgreen: