Barf-Kurse? oder "Barf for Dummies"

Diskutiere Barf-Kurse? oder "Barf for Dummies" im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich weiss, es gibt hier viel über Barf, aber ich habe ein paar generelle Anfängerfragen. Gibt es eigentlich Barf-Kurse, sodaß man sich...
  • Barf-Kurse? oder "Barf for Dummies" Beitrag #1
Motzkatze

Motzkatze

Hallo,

ich weiss, es gibt hier viel über Barf, aber ich habe ein paar generelle Anfängerfragen.

Gibt es eigentlich Barf-Kurse, sodaß man sich dass einmal ansehen kann?

Welches Fleisch füttert ihr roh? Welches kocht ihr?
Das Schweinefleisch nicht roh verfüttert werden darf ist mir bekannt.

Welche Fleischsorten werden überhaupt verfüttert?
Ich meine nicht nur die Tiersorten, sondern auch welchen Teil der jeweiligen Tiere.

Kann man Huhn auch roh verfüttern? Was ist mit Salmonellen oder gilt das nur für Eier?

Ich habe mal gelesen, dass man Hühnerfleisch nicht waschen soll.
Wascht ihr das Fleisch oder mischt ihr das einfach so?

Was ist der Unterschied in der Zugabe der Zusatzstoffe bei rohem und bei Kochbarf?
Wird der Zusatz bei Kochbarf vor oder nach dem kochen dazugegeben?
Ich tippe auf hinterher.

Kauft ihr auch abgepacktes Fleisch oder eher frisches beim Schlachter?

Warum Lachsöl?

Als Einsteiger wollte ich es mit zuerst mit Felini Complete versuchen. Was mich vor Barf bisher zurückschrecken, war die Angst, meinen Katzen durch eine Über- oder Unterzugabe der Zusätze zu schaden.

• Barf-Kurse? oder "Barf for Dummies"

Anzeige

• Barf-Kurse? oder "Barf for Dummies" Beitrag #2
Huhu!

Ich versuche mal von oben nach unten durchzugehen.

Ja, es gibt Barfseminare. Wie gut oder schlecht die sind, hängt immer davon an, wie gut oder schlecht informiert der Referent ist.
Meistens sind diese Seminare eher auf Hunde ausgelegt, was natürlich für katzen nicht korrekt ist.
Hier im Forum bieten viele Leute ihre Hilfe an, schau dazu mal in den FAQ thread.

Ich füttere alles außer Schwein roh.

Als Tiere gibt es rind, Lamm, Schaf, Ziege, Kalb, Wild, Huhn, Pute, Ente, Gans, Strauß und Pferd, außerdem Kaninchen und Wildkaninchen sowie Fasan, wenn ich mal günstig dran komme.

Die Körperteile sind da bei Wiederkäuern Herz, Muskelfleisch, Fett wie Talg und bei allem anderen Herz, Magen, Muskelfleisch, Flügel, Schenkel. Bei Hühnern noch Hälse dazu.

Auch Huhn kann man roh verfüttern. Eine gesunde Katze kommt in aller Regel gut mit den Keimen auf qualitativ gutem Fleisch zurecht.

Was nicht schon gewolft hier ankommt, wird auf jeden Fall unter fließendem Wasser abgespült. So mache ich es auch mit unseren Lebensmitteln, wieso dann nicht auch für die Katzen?

Bei barf und Kochbarf gibt es nur wenige Unterschiede. Der markanteste Punkt ist wohl, bei Kochbarf die Supplemente auf die Rohmasse zu berechnen und das Kochwasser mit einzumischen, außerdem muss das Fleisch so schnell und schonend wie möglich gegart werden. Die suppies gibt es erst drüber, wenn das Fleisch gar und abgekühlt ist.
Dazu gibt es auch mehr im Angepinnten FAQ thread.

Ich kaufe oft Rind frisch im Schlachthof. Der Großteil meines Fleisches kommt aber vom Tierhotel, also tk.

Lachsöl dient dem Ausgleich der Fettsäuren, also Omega 3, 6 und 9, wobei hier Omega 3 und 6 die Rolle spielen.

Mit Felini einzusteigen ist ok, geschmacklich aber etwas völlig anderes als natürlich Supplementiertes barf.

Deine Fragen werden übrigens alle im angepinnten FAQ Thread schon beantwortet ;-)

LG!

• Barf-Kurse? oder "Barf for Dummies" Beitrag #3
Ich kann die Unsicherheit von Motzkatze nur zu gut verstehen. Ich hätte da auch gerne jemanden, der mich einfach an die Hand nimmt und sagt, Du mischt jetzt das und das zusammen. Ich habe einfach zu große Angst vor Mangelerscheinungen

• Barf-Kurse? oder "Barf for Dummies" Beitrag #4
Das braucht man aber nicht, wenn man sich richtig einarbeitet.

Welche Suppies sind wofür?
Welche Verhältnisse gibt es?
Wie funktioniert der von mir ausgewählte Kalki?

Diese drei Fragen beantwortet und schon kann man anfangen. Man ist dann nicht tief in der Materie, man kann sicher nicht alles. Aber man hat Zeit um sich weiter einzuarbeiten.

Wie viel von was sagt einem ein guter Kalki - wenn man weiß, welche suppies und welche Verhältnisse man braucht.

• Barf-Kurse? oder "Barf for Dummies" Beitrag #5
Hallo,

ich weiss, es gibt hier viel über Barf, aber ich habe ein paar generelle Anfängerfragen.

Eine allgemeine Anleitung, die auf sehr viele Fragen eine Antwort liefert, findest Du hier:
;-)

Gibt es eigentlich Barf-Kurse, sodaß man sich dass einmal ansehen kann?

Keine Ahnung, ob es gute Kurse gibt. Bis jetzt hab ich mir alles selber angelesen, aus den unterschiedlichen Quellen. Aber am schnellsten lernt man wohl, wenn man mal bei jemanden über die Schulter gucken kann. Denn vieles erklärt sich beim direkten machen viel logischer, als wenn man es aufschreibt. Vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe, wo Du mal mitmachen könntest?

Welches Fleisch füttert ihr roh? Welches kocht ihr?
Das Schweinefleisch nicht roh verfüttert werden darf ist mir bekannt.

Welche Fleischsorten werden überhaupt verfüttert?
Ich meine nicht nur die Tiersorten, sondern auch welchen Teil der jeweiligen Tiere.

Ich verfüttere alles, was wirklich Fleisch ist (also keine Innereien) von allen Tieren, die ich für preislich akzeptabel halte. Beu unbekannten Sorten mache ich kleine Rezepte, umzu sehen, ob die Damen es überhabt mögen.

Gekocht wird bei mir gar nichts, da es die Damen nicht so gerne mögen wie roh. Ich koche nur als Schonkost mal Huhn, aber mehr nicht. Aber das ist eher "Krankenfutter" ;-)

Kann man Huhn auch roh verfüttern? Was ist mit Salmonellen oder gilt das nur für Eier?

Ich habe mal gelesen, dass man Hühnerfleisch nicht waschen soll.
Wascht ihr das Fleisch oder mischt ihr das einfach so?

Klar kann man Huhn roh verfüttern ;-) Hier ist Huhn das absolute Lieblingsfleisch! Auf jedem Geflügel können Salmonellen hocken, auf jedem anderem Fleisch auch. Ja, durch das Abwaschen kann man sie deutlich reduzieren, aber "ein oder zwei" bleiben trotzdem drauf. Ich denke eine normale Küchenhygiene reicht da vollkommen aus um sich keine Gedanken machen zu müssen.

Außerdem haben Katzen einen sehr kurzen Verdauungstrakt, so dass Salmonellen kaum eine Chance haben. Und die Magensäure bei Barf-Katzen ist auch deutlich saurer als z.B. bei Menschen. Dadurch überleben die Salmonellen auch kaum noch!

Wenn ich Huhn zum schneiden habe (also kroße Teile) dann spüle ich es vorher kurz ab, aber mehr nicht. Wenn ich fertig geschnittenes habe oder gar Gewolftes, dann allerdings nicht, da sich dann die Hälfte im Ausguß verabschieden würde.

Was ist der Unterschied in der Zugabe der Zusatzstoffe bei rohem und bei Kochbarf?
Wird der Zusatz bei Kochbarf vor oder nach dem kochen dazugegeben?
Ich tippe auf hinterher.

Im FAQ-Thread ist auch das Koch-Barf mit Bildern drin! Man berechnet die Supplemente VOR dem Kochen und gibt sie HINTERHER (nach dem Abkühlen) dazu und verfüttert alles zusammen mit dem Kochwasser. Man berechnet die Menge das Supplemente nach der Menge und Art des rohem Fleisches.

Kauft ihr auch abgepacktes Fleisch oder eher frisches beim Schlachter?

Hier gibt es frisches Fleisch vom Schlachter oder von Metro oder ich bestelle online. Im Supermarkt kaufe ich eigentlich kein Fleisch mehr, auch nicht für uns. Da hab ich zu oft schlechte Erfahrungen gemacht.

Für den Fettsäureausgleich, so ca 1-2 g pkro kg Fleisch. Auch das findest Du im FAQ-Tread ;-)

Als Einsteiger wollte ich es mit zuerst mit Felini Complete versuchen. Was mich vor Barf bisher zurückschrecken, war die Angst, meinen Katzen durch eine Über- oder Unterzugabe der Zusätze zu schaden.

FC ist ein guter Einstieg für den Anfang. Da ist alles drin und es steht genau drauf, wie man es machen muss. Aber es ist ungefähr so, wie selberkochen mit einem Maggie-Tütchen ;-) eben zwar etwas besser, aber noch nicht so optimal. Und es ist relatriv zu den natürlichen Supplementen recht teuer.

Noch Fragen? Dann her damit! :mrgreen:

• Barf-Kurse? oder "Barf for Dummies" Beitrag #6
@Stulle Danke für die schnelle Antwort.

Da ich jetzt vorallem wegen Furia auf Barf oder zu Anfang auf TeilBarf umsteigen will, werde ich Huhn lieber kochen, da die kleine ja krank ist.

Gilt für Pute dasselbe wie für Huhn?

Gibt es auch FertigBarf (außer Om Nom Nom) für Katzen, falls man es mal eilig hat?
Falls ja, wie gut ist das?

• Barf-Kurse? oder "Barf for Dummies" Beitrag #7
Das mit den Salmonellen gilt für jedes Fleisch!

Omnomnom hat Barf? Das kenne ich gar nicht! Aber ich kenne auch KEIN gutes Fertig-Barf. FC-Barf ist ja schon fast "Rennfaher-Barf", weil es recht schnell geht.

• Barf-Kurse? oder "Barf for Dummies" Beitrag #8
Was soll denn für Pute gelten? Ist halt Fleisch.
Salmonellen kannst du dir auch über eine Gurke holen, die sitzen überall, wenn Hygiene und Qualität Mist sind.

OmNomNom ist kein Fertigbarf - sonst wäre es roh. Barf bedeutet ja sinngemäß biologisch artgerechtes ROHES futter. Demnach is omnomnom auch nur Dosenfutter, wenn auch sehr Gutes.

Richtig gutes Fertigbarf gibt es meines Wissens nach nicht.

• Barf-Kurse? oder "Barf for Dummies" Beitrag #9
Schade.

Das ist eine richtige Marktlücke.

• Barf-Kurse? oder "Barf for Dummies" Beitrag #10

Ja, aber sehr viel Aufwand mit sehr vielen Auflagen und sehr hohen Preisen für den Endverbraucherbesitzer

• Barf-Kurse? oder "Barf for Dummies" Beitrag #11
Ich (!) würde Fertig-Barf wohl auch nicht kaufen, da für mich auch das Selbermachen dazugehört und eben, dass ich (!) entscheiden kann, was ich wie zusammenmische.

• Barf-Kurse? oder "Barf for Dummies" Beitrag #12
Ich, weil ich es einfach zu gerne mache. Jetzt sonntag zb: ConnyB kommt her zum Lernen. Und Mitte Juni kommt Jelly87 her zum Monatsmatsch. Mal von den Kosten abgesehen, ich bin bei wirklich ausgesprochen günstigen Preisen für qualitativ sehr gutes Fleisch. Das schafft kein Fertigbarf.

An Motzkatze und Guinnevere: schaut mal im FAQ Thread, ob jemand bei euch in der Nähe ist und euch unter die Arme greift.

• Barf-Kurse? oder "Barf for Dummies" Beitrag #13
Leider keiner im 52 Gebiet.

• Barf-Kurse? oder "Barf for Dummies" Beitrag #14
Von Aachen aus wäre das nächste in Krefeld.

Thema:

Barf-Kurse? oder "Barf for Dummies" - Ähnliche Themen

Barf-Anfängerin braucht Hilfe.: Hallo Leute. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Katze Ginger ist unglaublich mäkelig. Egal ob Grau, Macs, Miamor und was man online noch alles...
Oben Unten