Da musst du einfach konsequenter sein und nicht zu viel wechseln. Mäkelkatzen werden nicht geboren sondern erzogen.
Biete ihm eine kleine Portion Futter an, was er nach 20-30 min nicht gefressen hat, nimmst du wieder weg. Ein paar Stunden später bietest du ihm das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) wieder an. Wenn er mal einen Tag nichts frisst, nicht so schlimm.
Aber je öfter du jetzt nachgibst und ihm ständig was anderes anbietest, wenn er nicht frisst, desto mäkeliger wird er.
Bei meinen Katzen gibt es kein Problem mit Mäkeln, die bekommen eine Woche lang (bis auf Freitag, da ist Mischtag, also Sa-Do) immer nur eine Marke und jeden Tag nur eine Sorte. Also Samstag VetConcept Geflügel, Sonntag VetConcept Lamm, Montag VetConcept Kaninchen, Dienstag VetConcept Pute usw...... Freitag ist dann Mischtag und ab Samstag gibt es dann eine andere Marke z.B. Macs.
Wie alt ist der Kater und wie viel wiegt er? Ich habe drei BKHs die sind jetzt 4-5 Jahre alt und wiegen 5-6 kg. Die bekommen dreimal täglich ihr Nassfutter, zu dritt insgesamt 600-800 g.
Hi,
ich lass das Futter immer so ca. 1 Std. stehen dann kommt es wieder in den Kühlschrank und ich biete das futter über den tag verteilt immer wieder an...ich habe das mit den Cosma Leckerlis auch schon probiert. Auf die steht der total. Die "saugt* er immer runter und der Rest bleibt stehen. Abends bin ich dann immer soweit das ich eine andere Dose aufmache. *Seufz*
Ich würde es nicht so lange stehen lassen und immer nur kleine Portionen nehmen, die hinterher entweder entsorgen oder in eine luftdichte Dose füllen, sonst ist es zu abgestanden da schmeckt es nicht mehr und es sollte auch nicht direkt aus dem Kühlschrank verfüttert werden.