Kater will immer neues anderes Futter

Diskutiere Kater will immer neues anderes Futter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Mein Kleiner Fratz bringt mich langsam aber sicher zur Verzweiflung. Er bekommt von mir nur Nassfutter und ab und zu Rohfleisch. Trofu gibt es nur...
  • Kater will immer neues anderes Futter Beitrag #1
erdbeerchen

erdbeerchen

Mein Kleiner Fratz bringt mich langsam aber sicher zur Verzweiflung. Er bekommt von mir nur Nassfutter und ab und zu Rohfleisch. Trockenfutter gibt es nur alle paar Tage im Fummelbrett.
Ich versuche ihn möglichst mit "gutem" Nassfutter zu füttern (Catz Finefood, Granatapet, Feringa, real nature, Macs, Smilla) Ich bestelle immer die gemischten Pakete er frisst eigentlich alle Sorten. Jetzt kommt das große Aber...er frisst die Sorte immer nur 2-3 mal und danach rührt er sie nie wieder an. Ich füttere dabei nie die selbe Dose hintereinander. Ich mische immer alles gut durch damit er sowohl beim Hersteller als auch bei den Sorte Abwechslung hat. Aber nach max. der 3. Dose (z.b. Huhn von Feringa) ist Schluss. Auch nach 3 Wochen Pause wird das nicht mehr angerührt. Mittlerweile habe ich fast alle der besseren Hersteller und Sorten durch. Ich weiß nicht wie das in Zukunft weiter gehen soll. :-? Ich hoffe hier einen Rat von erfahrenen Dosis zu bekommen. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

• Kater will immer neues anderes Futter Beitrag #2
hi, wie läuft das denn bei dir, wenn er nicht frisst? wie lange lässt du das futter stehen und wann bietest du ihm was neues an? ich lass immer das futter bis zur nächsten fütterung stehen. das sind ja einige stunden. da überlegen es sich die damen oft, ob das futter wirklich bäh ist oder ob der hunger größer ist.
um bäh-futter schmackhaft zu machen, kannst du auch leckerli zerbröseln und drüberstreuen. dann ist es auf einmal doch genießbar. ich nehme hier von cosma ein würfel gefriergetrocknetes fleisch. das lässt sich super zerbröseln.

• Kater will immer neues anderes Futter Beitrag #3
Hi,
ich lass das Futter immer so ca. 1 Std. stehen dann kommt es wieder in den Kühlschrank und ich biete das futter über den tag verteilt immer wieder an...ich habe das mit den Cosma Leckerlis auch schon probiert. Auf die steht der total. Die "saugt* er immer runter und der Rest bleibt stehen. Abends bin ich dann immer soweit das ich eine andere Dose aufmache. *Seufz*

• Kater will immer neues anderes Futter Beitrag #4
Da musst du einfach konsequenter sein und nicht zu viel wechseln. Mäkelkatzen werden nicht geboren sondern erzogen.

Biete ihm eine kleine Portion Futter an, was er nach 20-30 min nicht gefressen hat, nimmst du wieder weg. Ein paar Stunden später bietest du ihm das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) wieder an. Wenn er mal einen Tag nichts frisst, nicht so schlimm.

Aber je öfter du jetzt nachgibst und ihm ständig was anderes anbietest, wenn er nicht frisst, desto mäkeliger wird er.

Bei meinen Katzen gibt es kein Problem mit Mäkeln, die bekommen eine Woche lang (bis auf Freitag, da ist Mischtag, also Sa-Do) immer nur eine Marke und jeden Tag nur eine Sorte. Also Samstag VetConcept Geflügel, Sonntag VetConcept Lamm, Montag VetConcept Kaninchen, Dienstag VetConcept Pute usw...... Freitag ist dann Mischtag und ab Samstag gibt es dann eine andere Marke z.B. Macs.

Wie alt ist der Kater und wie viel wiegt er? Ich habe drei BKHs die sind jetzt 4-5 Jahre alt und wiegen 5-6 kg. Die bekommen dreimal täglich ihr Nassfutter, zu dritt insgesamt 600-800 g.

Hi,
ich lass das Futter immer so ca. 1 Std. stehen dann kommt es wieder in den Kühlschrank und ich biete das futter über den tag verteilt immer wieder an...ich habe das mit den Cosma Leckerlis auch schon probiert. Auf die steht der total. Die "saugt* er immer runter und der Rest bleibt stehen. Abends bin ich dann immer soweit das ich eine andere Dose aufmache. *Seufz*

Ich würde es nicht so lange stehen lassen und immer nur kleine Portionen nehmen, die hinterher entweder entsorgen oder in eine luftdichte Dose füllen, sonst ist es zu abgestanden da schmeckt es nicht mehr und es sollte auch nicht direkt aus dem Kühlschrank verfüttert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater will immer neues anderes Futter Beitrag #5
Er ist jetzt 6 Monate alt und wiegt 3 kg.
Also soll ich ihm abends nicht nachgeben und das mal ein paar Tage durchziehen?

• Kater will immer neues anderes Futter Beitrag #6
Er ist jetzt 6 Monate alt und wiegt 3 kg.
Also soll ich ihm abends nicht nachgeben und das mal ein paar Tage durchziehen?

Auf keinen Fall nachgeben, dass ist ja dein Fehler, bis abends durchhalten ist für ihn kein Problem, dass weiß er schon längst, dass du ja doch nachgibst.

Wie viel frisst er normalerweise so im Schnitt? Mit 6 Monaten darf er ja noch fressen soviel er will, bei meinen war das je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g pro Kitten am Tag und als Kitten haben die auch 5 Mahlzeiten am Tag bekommen.

Wie alt war er beim Einzug? Was hat er beim Züchter bekommen?

Meine wurden bereits bei ihren Züchterinnen hochwertig und abwechslungsreich gefüttert, daher nehmen sie auch neues Futter gut an und ich war von Anfang an recht konsequent, aber sie waren eben durch die gute Gewöhnung bei den Züchterinnen ohnehin nicht mäkelig. Nur meine Sue mäkelt ab und zu, lässt dann auch schon mal 1-2 Mahlzeiten ausfallen, aber spätestens am Abend haut sie wieder rein, auch wenn es immer noch die gleiche Marke und Sorte ist, die sie morgens und nachmittags nicht wollte. Alle drei mögen Fisch nicht so, daher gibt es den nur 1 mal die Woche, meist am Freitag eine Schmusy-Dose mit 185 g für alle drei. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater will immer neues anderes Futter Beitrag #7
Er frisst so zwischen 150 -250 g pro Tag. Er ist mit 13 Wochen bei uns eingezogen. Beim Züchter hat er Felix und Royal Canin bekommen. Er hat bei uns am Anfang auch 5 Mahlzeiten bekommen. Momentan bekommt er 4 Mahlzeiten. Der Tierarzt meinte bei der Kastration, das wir jetzt anfangen können ihn auf 3 Mahlzeiten pro tag (nur die Mahlzeiten nicht die Futtermenge) runter zu fahren. So von den Sorten mag er eigentlich alles. Fisch, Lamm, Kaninchen Huhn...da gibt es keine probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater will immer neues anderes Futter Beitrag #8
Oh, dass war ja nicht gerade hochwertig gefüttert.

Wie oft bekommt er Leckerlis oder Trockenfutter am Fummelbrett?

Erscheint mir für einen Kater von 6 Monaten doch relativ wenig. Wie viel wiegt er denn? Weißt du wie groß die Elterntiere waren?

Ich würde schon noch bei 4-5 Mahlzeiten am Tag bleiben, dass hat nichts mit der Kastration zu tun.

Man muss nur aufpassen, vor allem bei Wohnungskatzen nach der Kastration, wenn die dadurch deutlich ruhiger werden und sich weniger bewegen, dass man die Futtermenge etwas anpasst, aber normalerweise passiert dass nicht, wenn man sie so jung kastriert. Meine sind mit 5 Monaten kastriert worden, Murphy war allerdings schon 9 Monate, trotzdem waren die hinterher noch genauso verspielt und agil wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater will immer neues anderes Futter Beitrag #9
Wir wiegen ihn wöchentlich und er nimmt kontinuierlich zu. So ca. 500 g im Monat. Wir sind jetzt bei 3 kg. Er bekommt von der Menge her soviel Futter wie er mag. So alle 3-4 Tage hole ich das Fummelbrett raus. Da bekommt er dann so ca. 20 St vom Royal Canin (ich versuche so die Packung die ich vom Züchter mitbekommen habe zu verwerten.) Als tägliche Leckerlis bekommt er die Cosma Snackies...so 8-10 je nach Größe über den Tag verteilt. Dazu kommt so alle 3 Tage abends statt Nassfutter so 50-100g Rohfleisch (Huhn, Pute, Rind, Hühnerherzen). Der Tierarzt meinte vor 2 Wochen, dass er eine gute Figur hat. Ich kenne seine Eltern. Beide haben für eine BKH eine mittlere Statur. Also sie gehören nicht zu den ganz großen Kalibern.

Er hat durch die Kastration sein verhalten nicht geändert. Er saust nach wie vor umher und spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater will immer neues anderes Futter Beitrag #10
Ich würde dann die täglichen Cosma Snackies in Mäkelphasen erstmal ganz weg lassen, zu mindestens nicht täglich Leckerlis reichen, wenn der Herr gerade mäkelt. Man braucht sich ja bei Kindern auch nicht wundern, wenn sie den ganzen Tag Süßigkeiten bekommen, dass sie dann ihr Gemüse nicht essen wollen. ;-)

• Kater will immer neues anderes Futter Beitrag #11
Danke! Das ist ein guter Einwand und ich werde ihn beherzigen! Also bei Mäkeln keine Leckerlis mehr und ich werde ihm wenn er das Futter verschmäht, abends keine neue Dose mehr aufmachen.

• Kater will immer neues anderes Futter Beitrag #12
Ich wollte noch kurz ein Feedback geben. Ich habe eure Tips beherzigt und umgesetzt. Nach 2 Tagen "kampf" hat der kleine sein mäkeln aufgeben und frisst jetzt auch wieder das verschmähte Futter.
Seine Begeisterung hält sich zwar in grenzen, aber das Leben ist halt kein Ponyhof ;-). Ich wollte mich nochmals für Eure Hilfe bedanken!!

• Kater will immer neues anderes Futter Beitrag #13
Freut mich zu hören.

Thema:

Kater will immer neues anderes Futter

Kater will immer neues anderes Futter - Ähnliche Themen

Hilfe - meine Katze ist kein Gourmet und frisst nur das billige Futter: Hallo Zusammen Unsere Felice bringt unsd etwas zum Verzweifeln. Sie ist bereits 13 Jahre alt und wir haben sie von den früheren Hausbesitzer vor...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Futterwechsel - wie schnell, wie oft?: Moin, hab mal ne Frage, hab zwei 6 Monate alte Katzis (seit sie 12 Wochen sind, später ging nicht), die haben als erstes Katzenfutter Carny...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Oben Unten