Zwei Kitten sind eingezogen

Diskutiere Zwei Kitten sind eingezogen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Rosenbaum! Dass du mit dem Kauf der Kitten abgezockt wurdest u wieso wurde ja schon geschrieben, da will ich mich jetzt auch nicht weiter zu...
  • Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #21
Hallo Rosenbaum! Dass du mit dem Kauf der Kitten abgezockt wurdest u wieso wurde ja schon geschrieben, da will ich mich jetzt auch nicht weiter zu äußern...
Mit Meerschweinchen kenn ich mich zwar nicht aus, bei meinen Chinchillas hat das "an Katzen gewöhnen" aber nicht funktioniert, die haben Angst vor den Katzen, obwohl der Käfig absolut sicher ist (Eigenbau, 2m hoch, 1m tief, so engmaschig, dass keine Katzenpfote durchkommt). Einen Teil des Zimmers, in dem der Chinkäfig steht, habe ich abgetrennt (von Anfang an, weil das die Freilaufzone ist, und im gleichen Raum aber auch der PC meines Freundes steht, also viele Kabel!). In den Raum dürfen die Katzen unter Aufsicht, die Freilaufabsperrung ist zu, so dass die Katzen keinen Sichtkontakt zu den Chins haben und umgekehrt, so haben die Chins auch keine Angst - wieso auch immer. Wäre so etwas bei euch machbar? Fänd es ohne zumindest temporären Zugang zum Schlafzimmer (bzw einem Teil davon)doch ziemlich wenig Platz! Falls es sich herausstellt, dass Schweine u Katzen doch miteinander klarkommen (also die Schweine keine Panik schieben u der Käfig wirklich sicher ist) könnte man sich immer noch überlegen, ob man den Raum dann dauerhaft freigibt (so hatte ich das eigentlich geplant, aber das geht eben wegen der Chins nicht). Die Absperrung hatte ich übrigens auch selbst gebaut mit Dachlatten, auf der einen Seite Volierendraht, auf der anderen Seite einen sehr glatten alten Duschvorhang festgetackert.

• Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #22
Achso wegen der Meerschweinchen. Ich habe drei Katzen und vier Meerschweinchen, klappt wunderbar, vor allem wenn man die Katzen von klein auf hat und die Meerschweinchen zuerst da waren. Die Kitten dürften ja im Moment kaum größer als die Meerschweinchen sein.

Kommt jetzt darauf an was für einen Käfig bzw. Gehege hast du für die Meerschweinchen: Wie groß, wo steht der bzw. wie hoch (Boden oder erhöht), Gitter oder welche Eingrenzung???

Ganz wichtig, ich würde auf keinen Fall probieren die aneinander zu gewöhnen, die Katzen müssen von Anfang an lernen, dass die Meerschweinchen und ihr Gehege absolut TABU sind.

• Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #23
Ich kann absolut verstehen, dass du enttäuscht bist! Ich denke mal, die Leute klangen auch nett und haben einen guten Eindruck auf dich gemacht, sonst hättest du da ja keine Kitten genommen :( Aber das was sie machen, ist absolut nicht okay, nicht nur das Mischen der Rassen, sondern auch die Art, wie sie auf Kosten der Kitten und ihrer Gesundheit und Versorgung Geld gespart haben. Aber immerhin habt ihr jetzt die Chance, den beiden Kleinteilchen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen :)

Das Futter ist absoluter Mist. Bitte kein Trockenfutter (Trockenfutter schädigt die Nieren und macht dick), und kein Supermarktfutter, und schon gar keines, das du aus der Werbung kennst. Die haben alle einen viel zu geringen Fleischanteil und sind viel zu teuer für das, was drin (oder eben nicht drin :( ) ist. Habt ihr einen Fressnapf in der Nähe? Dann könntet ihr da gleich morgen hinfahren und ein paar Sorten gutes Futter kaufen (dort kann man Real Nature nehmen, oder Animonda Carny). Gutes Futter erkennt man daran, dass es einen hohen Anteil an Fleisch hat (richtiges Fleisch, nicht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse") und dass kein Getreide, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse und kein Zucker enthalten sind.

Beispiel (GranataPet, ich hab mal in den Schrank gegriffen): Kalb und Geflügel (72%, bestehend aus: 36% Kalbfleisch, 36% Geflügelfleisch), Fleischbrühe, 1% Granatapfelkerne, 1% Lachsöl, Mineralstoffe.

Nicht gut wäre etwas wie (Cachet Select, 100g-Schälchen): Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Wild), Getreide, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin), Zucker.

Sieh mal auf dem Whiskas, was du da hast, nach, dann siehst du schon, warum das Futter nicht gut für die Katzen ist :(

Mehr Auswahl an gutem Futter bekommst du im Internet, aber da hast du ja schon Links bekommen. Ich füttere hier Animonda Carny, Macs, Grau, GranataPet, Catz Fine Food und Real Nature, das nur als Beispiel. Du solltest auch mehrere Sorten füttern, damit beugst du Mäkeln vor, sie bleiben verschiedene Sorten gewöhnt, falls mal eine Sorte vom Markt genommen wird, und die unterschiedlichen Bedarfstabellen der unterschiedlichen Hersteller werden ausgeglichen.

Und: Ja, gutes Futter hat seinen Preis. Allerdings hat man dafür auch gesunde, gut ernährte Katzen, und das ist es doch absolut wert. Gerade im ersten Jahr, wenn die Kleinen so viel fressen dürfen, wie sie wollen, und das auch definitiv tun, kann man auch mit 800g-Dosen arbeiten, die sind dann auf die Menge gerechnet günstiger.

• Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #24
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, finde aber toll, wie Du Dich bemühst und die Ratschläge hier annimmst.
Trotz allem, freu Dich an den Kleinen und also ich bin jetzt schon ganz neugierig und würde mich total über Fotos von deinen beiden Süßen freuen.
Wie heißen die zwei denn?

• Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #25
Nochmal danke für euer Interesse, find mich hier echt super aufgehoben.

Ok, trockenfutter lass ich weg und guck mal nach einem anderem nassfutter.
Wenn ich die Dose geöffnet habe, muss sie dann in den Kühlschrank??

Die beiden heißen übrigens Paula und Tom.
Sind grade wieder mal am schlafen.
Erst spielen dann schlafen dann fressen und dann geht's von vorne los. Die haben ein Leben.

Meerschweinchengehege katzensicher machen muss ich mal gucken wie.... Mhhhh

• Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #26
Ich kann deine Enttäuschung gut verstehen, vermutlich bist du gerade auch ziemlich entsetzt, traurig und wütend. Bitte verstehe uns nicht falsch, wir wollen dich nicht anklagen, sondern unsere harten Worte richten sich gegen die Vermehrer. [...]
Ich kann absolut verstehen, dass du enttäuscht bist! [...]
Ich, ehrlich gesagt, nicht.

Warum gibt es denn immer wieder und immer noch Vermehrer wie diese und warum können diese ihre Kitten immer wieder und immer noch an den Mann/die Frau bringen?

Ganz einfach, weil man/frau sich "mal eben" ein Tier anschafft, ohne sich auch nur im Geringsten Gedanken über deren Bedürfnisse zu machen und die Voraussetzungen, die man schaffen sollte, um die Tiere anständig aufzuziehen (sowohl im Verkäufer- als auch im Käuferhaushalt).

Selbst in den insgesamt inhaltlich eher schwachen Katzenzeitschriften und den billigen Ratgebern (hatte letztens einen für 5 Euro in der Hand) kann man inzwischen lesen, dass man sich Katzen nicht vor der 12. Woche und ungeimpft ins Haus holen soll. Und in jedem Forum wird man ausführlich aufgeklärt.

Wieso findet man den Weg nicht im Vorfeld in ein Forum, um sich zu informieren? Wieso informiert man sich nicht über anständige Fütterung, Abgabebedingungen usw.?

Nein, tut mir leid, die Einzigen, die hier in meinen Augen "enttäuscht" sein dürfen, sind die Kitten, denn sie sind es, die alles ausbaden müssen. Alle anderen Beteiligten (Verkäufer und Käufer) sollen sich meiner Meinung nach eher schämen, einen Grund, enttäuscht zu sein, hat man nicht, wenn man das Ganze selber verursacht und verschuldet hat.

Nichtsdestotrotz ist es jetzt wichtig, dass du dich schnellstens einliest und wie ich deinen Posts entnehmen kann, bist du willig, die Ratschläge anzunehmen, das finde ich sehr gut!

Glück im Unglück für die Kleinen ist auch, dass du zwei genommen hast, somit ist wenigstens eine Isolation vermieden worden.

Bezüglich der Fütterung (bitte hochwertiger, mehr als 100g, kein Trockenfutter) und Impfung (bitte schnellstens nachholen) wurden dir ja schon viele Tipps gegeben.

Bitte die Katzen konsequent von den Meerschweinchen fernhalten, es ist wirklich wichtig, dass diese für die Katzen als "NoGo" gelten.

• Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #27
Die betreffende Dame wird immer ihre Käufer finden, denn für die TE war es selbstverständlich für diese Katzen diesen Preis pro Tier zu zahlen. Ob der Grund nun Unwissenheit oder das Bedürfnis aussergewöhnliche Tiere zu kaufen ist für mich nicht wichtig!

Bitte sorge dafür, dass die notwendigen Impfungen nachgeholt werden und ich hoffe, dass du keine tickenden Zeitbomben erworben hast die massive gesundheitliche Probleme zeigen.

Jedem Züchter sollte es ein ethisches Bedürfniss sein, kein zuchtuntaugliches Tier unkastriert zu verkaufen um die Möglichkeit von Schwarzzuchten zu vermeiden! Daran geht kein Weg vorbei.

lg
Verena

• Zwei Kitten sind eingezogen Beitrag #28
So,

habe diese Nacht die Sclafzimmertür aufgelassen und die Kleine sind sogar schon zu uns ins Bett gekommen.
Die Schweine waren nur interessant wenn die mal gequiekt haben oder ihre Ausraster bekamen.
Sonst verlief alles gut.

Getreidefreies Futter habe ich gestern noch bei Zooplus bestellt.
Ist also unterwegs.
Tierarzt Termin habe ich einen für Freitag gemacht. Hoffe da geht alles gut.

Fotos würde ich ja gerne hochladen aber irgendwie bin ich zu blöd dazu.
Ich versuche es trotzdem weiter!!

Lieben Dank für eure ganzen Antworten, ich weiß ich hab vieles falsch gemacht aber ich versuche alle Ratschläge umzusetzen. Und bin immer dankbar für neue.

Ich wünsche allen einen schönen Tag

Thema:

Zwei Kitten sind eingezogen

Zwei Kitten sind eingezogen - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kleine, reizende, süße Omi Meemaw,: jetzt bist du schon seit über 30 Tagen nicht mehr bei uns und immer noch weine ich jeden Tag um dich. Gerade gestern habe ich deine Fotos...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
hinkende Hinterpfote - Patellaluxation: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich heute früh frisch hier im Forum angemeldet, weil ich aktuell etwas ratlos bin und auf Erfahrungswerte oder Tips...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Oben Unten