Kitten koten auf den Teppich

Diskutiere Kitten koten auf den Teppich im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir sind ja eigentlich stolze Besitzer von zwei 9 Wochen ( wie ich jetzt weiß viel zu jung) alten kitten. Heute morgen kam ich...
  • Kitten koten auf den Teppich Beitrag #1
R

Rosenbaum

Hallo zusammen,

wir sind ja eigentlich stolze Besitzer von zwei 9 Wochen ( wie ich jetzt weiß viel zu jung) alten kitten.
Heute morgen kam ich ins Bad und Mo kam mir miauend entgegen. Da dachte ich mir schon Mhhh.
Dann ging ich ins Wohnzimmer und roch schon etwas.
Genauer hingesehen hab ich dann ein Häufchen gefunden.
Vorgestern war es nur Pipi. Und jetzt das....
Noch ein paar Infos, wir haben eine 50 qm große Wohnung wobei das Schlafzimmer immer zu ist wenn wir nicht da sind. Zwei katzenklos haben wir in der Küche die sie auch immer benutzen. Dachten wir zum mindestens. Das Wohnzimmer ist auch nur einen Sprung weit entfernt. Deshalb versteh ich nicht warum er auf einmal ins Wohnzimmer macht?!
Wir haben die beiden seit Samstag und seit dem benutzt er regelmäßig das Klo.

Wir haben jetzt den Teppich entsorgt und alles gut desinfiziert. Außerdem haben wir die Wohnzimmertür für heute wo wir arbeiten sind erst mal zu gelassen.

So, jetzt bin ich auf eure Antworten und Ratschläge gespannt. Und bitte nicht wegen dem Alter sauer sein,
ja es war mein Fehler und ich habe draußen gelernt. Ich hoffe nicht das das jetzt die Konsequenzen sind.

LG Rosenbaum

Was ich noch kurz sagen wollte.
Ich benutze Klumpstreu.
Wie ich grade gelesen habe nicht gut.
Könnte es daran liegen?? Aber vorher haben sie es ja benutzt.
Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?

• Kitten koten auf den Teppich Beitrag #2
Welche Marke, welches Klumpstreu genau?

Wie hoch ist es eingefüllt? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Sind die Klos mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Klo und welches Streu hatten sie dort, von wo ihr sie habt?

Die Küche ist meist auch Futterplatz, daher nicht ganz so als Stellplatz fürs Klo geeignet, sollte wirklich so weit wie möglich von der Futterstelle entfernt stehen. Möglichst an ruhigen, aber übersichtlichen Orten, wo Katze in Ruhe ihr Geschäft ungestört verrichten kann, aber gleichzeitig die Umgebung im Blick hat.

Hast du die Kitten auch immer gelobt, wenn sie das Katzenklo benutzt haben?

In dem Alter ist der Gang aufs Katzenklo natürlich auch noch nicht so gefestigt, auch dass gehört zu den vielen Dingen, welche sie im Alter von 8-13 Wochen noch besser lernen, wenn sie lang genug bei der Katzenmutter aufwachsen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten koten auf den Teppich Beitrag #3
Hallo! Was für dich ein Katzensprung ist, ist für so ein kleines Baby das dringend aufs Klo muss viel zu weit. Ich würde jetzt auch mal im Wohnzimmer Klos aufstellen, du musst dazu nicht extra welche kaufen, einige eher flache Kartons (gefüllt mit feiner nicht klumpender Streu) tun es auch! Die bleiben auch nicht ewig sondern werden nach und nach reduziert je älter die Kleinen werden.

• Kitten koten auf den Teppich Beitrag #4
Also das Klumpstreu ist von multifit mit so geruchsbindenem Duft. Nacht zitrus glaub ich.
Was sie vorher hatten weiß ich nicht, die Nummer der ehemaligen besitzter gibt es komischer Weise nicht mehr....

Das Klo hat eine Haube und die klappe vorher habe ich nach oben geklappt also ein offener Eingang aber mit Haube.
Mir ist aufgefallen das er seine Häufchen auch nicht vergräbt. Sie hingegen verbuddelt mit einer riesigen Freude.
Nein, gelobt haben wir sie nicht, werden wir aber machen.
Also sollen wir die Toilette am besten umstellen?
Geht das so einfach ohne Probleme??
Also das die Kleinen sich das merken??

• Kitten koten auf den Teppich Beitrag #5
Ich würde einfach zusätzliche Klos hinstellen. Bei so kleinen Minimietzen ist es, wenn sie bemerken, dass sie "müssen", manchmal einfach viel zu weit zur Toilette... wie bei einem Kleinkind halt, das gerade lernt, ohne seine Windel auszukommen. Deswegen: Viele Klos, mit ganz flachem Einstieg (wenns dringend ist, kommt katz halt sonst manchmal nicht mehr über die Kante), am besten da, wo sie spielen, sich aufhalten und schlafen. Wenn sie größer sind und alles gut funktioniert, kannst du die Anzahl der Toiletten dann auch wieder reduzieren.

Und: Klumpstreu ist grundsätzlich eine feine Sache. Das Problem ist bei den Kleinen aber nicht, dass sie es nicht annehmen oder mögen und deswegen nicht auf die Toilette gehen, sondern dass Kitten in dem Alter manchmal am Klumpstreu naschen und dann daran sterben können. Deswegen: Kein Klumpstreu, solange sie noch so klein sind! Das ist gefährlich!

• Kitten koten auf den Teppich Beitrag #6
Ok, dann werde ich das eine Klo erstmal in den Flur dirket am Wohnzimmer stellen.
Dann am Wochenende kaufen wir noch ein paar für die Wohnung.

Hat es den eine bedeutung das sie verbuddelt und er nicht?
Oder das er kurz nach seinem Häufchen machen miauend zu mir ankommt? Wusste er vielleicht sogar das er etwas falsches gemacht hat?
Also insgesamt haben wir inklusive unter dem Wohnzimmertisch drei Häufchen gefunden die er immer dann gemacht haben muss wo wir nicht da waren oder halt nachts. Denn sonst hätten wir ja was gerochen.

Achja, das Klo ist ungefähr zur Hälfte eingestreut und sauber machen wir es morgens vor der Arbeit, dann wenn wir nach Hause kommen und dann immer zwischendurch wenn uns so ein gewisses Lüftchen entgegen kommt ;)

• Kitten koten auf den Teppich Beitrag #7
Kaufen braucht ihr nicht unbedingt - Kartondeckel mit einem Gelben Sack umhüllen, verkleben und feines (sandiges) Streu (z.B. Premiere vom Fressnapf) einfüllen, das tut's auch und so kann man einige in der Wohnung verteilen :mrgreen:

• Kitten koten auf den Teppich Beitrag #8
Mir ist aufgefallen das ihr Klumpstreu nutzt.
Bei Kitten bitte unbedingt nicht-klumpende Streu verwenden. Sie sind unbedarft und wenn sie davon etwas fressen verklumpt es im Magen und die Kitten können an einem Darmverschluss sterben.

Waren die Klos denn benutzt? Vielleicht geht der kleine auf kein bereits benutztes Klo und möchte zudem Kot von Urin trennen. Bei Kitten kann man nie genug Klos haben, reduzieren kann man später immer noch.

Außerdem, wo halten sich die kleinen auf wenn ihr unterwegs seid? Schlafzimmer ist zu, Wohnzimmer neuerdings auch. Bei 50m2? Kitten haben einen großen Bewegungsdrang. Sie toben und rennen durch die Gegend, bis sie irgendwo umfallen und schlafen, bitte mache das Wohnzimmer wieder auf.

Hast du die eingekoteten Stellen richtig gereinigt? Mit Enzymreiniger?

• Kitten koten auf den Teppich Beitrag #9
Also die meisten Kitten kommen in dem Alter schon ganz gut mit Klumpstreu zurecht, so ab 9/10 Wochen stellt meine Züchterin auch immer die Klos für die Kitten langsam auf Klumpstreu um.

Aber ich würde erstmal eines ohne Duft nehmen oder wenn dann bitte nur ganz dezenter Duft. Ich habe ja auch eines mit Duft Premiere Excellent von Fressnapf, aber der Babypuderduft ist wirklich sehr dezent und Katzen stehen soweit ich weiß auch nicht so auf Citrusdüfte, also vielleicht mal einen anderen ausprobieren.

Ansonsten wie schon gesagt, mehrere Klos aufstellen und die Stellen wo sie hingemacht haben, bitte nicht nur gründlich reinigen sondern auch gründlichst entduften, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.

Die Klappen bitte ganz wegmachen, die sind eine Zumutung für die Katzen, Haubenklo muss man schauen ob sie es akzeptieren, sollte möglichst großen offenen Einstieg haben.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie gut sich die Leute, von denen ihr sie habt, um die Sauberkeitserziehung gekümmert haben.

Also immer viel loben, wenn sie das Katzenklo benützen. Auf keinen Fall schimpfen, dass verunsichert die Kitten nur und macht das Problem eher schlimmer. Wenn ihr sie dabei erwischt, wie sie außerhalb ihr Geschäft verrichten wollen, nehmt ihr sie einfach ganz vorsichtig und liebevoll hoch und setzt sie ins nächste Katzenklo und dann ganz viel loben, wenn sie dort ihr Geschäft fertig verrichten.

• Kitten koten auf den Teppich Beitrag #10
Den Teppich auf den sie gemacht haben liegt im Keller und wartet auf den Sperrmüll.
Das Problem ist also gelöst.
Kommt wahrscheinlich auch erst mal kein Teppich ins Wohnzimmer. Das hatte wir übrigens auch nur heute morgen zu gemacht. Ist sonst immer offen.

Also ein Klo steht jetzt direkt vorm Wohnzimmer und da hat sie schon reingemacht.
Er ist eben den weiten Weg in die Küche gegangen und hat da hin gemacht.

Also soll die Haube komplett weg??
Weil ja beide heute drauf gegangen sind.
Das Klo was in der nähe von den Näpfen stand ist auch woanders.

Dürfen die eigentlich Nektarinen fressen, grade hat sie in eine gebissen?

• Kitten koten auf den Teppich Beitrag #11
Dürfen die eigentlich Nektarinen fressen, grade hat sie in eine gebissen?

So neugierige Kitten probieren natürlich alles. Aber Nektarinen sind nicht unbedingt katzengerechte Katzennahrung. Also bitte weggräumen;-)

Stattdessen sind 4-5 Fleischmahlzeiten am Tag eher angebracht. Solche Junghüpfer haben ja ständig Hunger und brauchen jede Menge Futter fürs Wachstum..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kitten koten auf den Teppich

Kitten koten auf den Teppich - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten