Wie läuft eine Einschläferung ab?

Diskutiere Wie läuft eine Einschläferung ab? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hello! Unser alter Opi wird wohl in den nächsten Tagen seine letzte Reise antreten [emoji22]. Jetzt geht es um folgendes. Der Nachbar der...
  • Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #1
Kevy

Kevy

Hello!

Unser alter Opi wird wohl in den nächsten Tagen seine letzte Reise antreten [emoji22].

Jetzt geht es um folgendes. Der Nachbar der Eltern hat Jahrzehnte bei einem Tierarzt gearbeitet, hat selbst viele Tiere und eine Reptielenfarm und eine Tierrettung. Er hat angeboten den Pauli daheim zu erlösen, was natürlich toll wäre denn Pauli ist ein halber Wildie und lebt seit 18 Jahren in seinem Revier.
Meiner Mum hat er es so erklärt das er direkt das Mittel ins Herz erhält, er nix spürt und sofort tot ist. TÄ würden oft Blausäure verwenden.

Ich kenne das aber eigentlich mit Sedierung vorher und wollte jetzt mal nachfragen.

• Wie läuft eine Einschläferung ab?

Anzeige

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #2
Es tut mir sehr leid, dass Pauli seine letzte Reise antreten muss.:cry:. Aber irgendwann ist leider die Zeit gekommen. Ich wünsche Dir viel Kraft, um Pauli auf seinem letzten Weg zu begleiten.

Meine letzten Katzen sind alle zuhause eines "natürlichen" Todes gestorben, aber ich erinnere mich noch an meinen Moritz und an mein Möhrchen Nr. 1.

Sie bekamen nur eine Spritze...und sind sofort ganz friedlich eingeschlafen.

Was sie genau gespritzt bekamen, habe ich in meiner Tränenflut allerdings vergessen zu fragen.

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #3
Dank dir [emoji22]!
Dabei sein werde ich nicht, er lebt bei meinen Eltern. Aber die werden dabei sein und wenn sie es daheim machen auch der Nachbar. Pauli war zwar mal unsere Katze, ist aber ausgezogen und wohnt quasi bei 3-4 Nachbarn die ihn füttern und sich um ihn kümmern. Für ihn ist es denke ich egal wer ihn begleitet, viel wichtiger wäre für ihn in seinem Revier zu gehen.

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #5
Ich habe den letzten Weg in den vergangenen Jahren zweimal mit einer geliebten Fellnase gehen müssen :-( Da war es auch so, dass zunächst eine Sedierung erfolgte und die schlafende Katze dann -hoffentlich schmerzlos- die finale Spritze ins Herz bekommen hat.

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #6
Um Gottes Willen - bitte nicht diese Euthanasie mit Spritze direkt ins Herz - das muß für die Tiere sehr schmerzhaft sein. Bitte besteht auf eine Überdosis Narkosemittel - zumindest vorher.

Andernfalls würde ich die Tiere lieber von Natur aus einschlafen lassen, dass ist sicher nicht tierquälerischer....

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #7
Soweit ich das jetzt nachgelesen habe ist die Spritze ins Herz, vorausgesetzt es ist das richtige Mittel, ein Ende in Sekunden. Davon hat der Nachbar gesprochen. Manche TÄ verwenden da wohl andere Mittel.
Aber Voraussetzung das wir es daheim machen ist die Sedierung. Danke für den Link amecara!
Meine Mum spricht jetzt noch mal mit dem Nachbarn, sonst fährt sie Freitag zum Tierarzt [emoji22][emoji22].

Aber es hilft nix mehr. Er hat einen Leberschaden, eine SDÜ und seit 3 Tagen behält er kein Futter mehr. Er ist 18 Jahre und nur mehr Haut und Knochen. Jetzt merkt man das er leidet.

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #8
Er hat ja ein schönes Alter und will jetzt gehen, das verstehe ich - aber bitte ermöglicht ihm einen guten Übergang ohne Schmerzen.

Alles Gute und viel Kraft

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #9
Soweit ich das jetzt nachgelesen habe ist die Spritze ins Herz, vorausgesetzt es ist das richtige Mittel, ein Ende in Sekunden.

Kann ich bestätigen. So war es jedenfalls bei meinen beiden, die ich erwähnt hatte.

Es war alles innerhalb von ein paar Sekunden vorbei. Meine Trauer hat allerdings etwas länger angehalten...

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #10
Danke [emoji17]!

Aufgeben hat er noch nicht, er ist ein Kämpfer. Aber ich glaube er würde verhungern und da werden wir diese Entscheidung für ihn jetzt treffen. Er schreit nach Futter, verweigert dann aber oder bricht es hoch. Wir haben ALLES angeboten, es geht einfach nicht mehr.

Natürlich soll er ein schmerzfreies Ende bekommen, deshalb frage ich ja nach.

ImageUploadedByTapatalk1433353878.855881.jpg

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #11
Ich war erst einmal dabei. Da gabs einen Venenzugang gelegt, Narkosemittel über den Zugang gespritzt, Katze zusammengesackt, abgehorcht, ob das Herz noch schlägt, zweites Mittel über den Zugang gespritzt, nochmal abgehört - aus.

Das war allerdings ein Notfall, wo die Katze sehr gelitten hat und wo es extra schnell gehen sollte. In Fällen, wo man sich vorbereiten kann und einen Bezug zum Tier hat, wird einem nach der Narkose Zeit zum Verabschieden gegeben.

Meines Wissens nach nimmt man eine Überdosis eines Barbiturats (für Menschen aus nachvollziehbaren Gründen mittlerweile verbotenes Schlafmittel).

Die Katze, die ich begleitet habe, ging friedlich und innerhalb von Sekunden. Dieser Vorgang trug zu Recht den Namen Euthanasie - "schöner Tod". Bis auf das Legen des Zugangs davor hat sie nichts gemerkt.

Ich wünsche Pauli, dass es bei ihm genauso sein wird.

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #12
Man gibt ein Barbiturat in Überdosierung. Die Tiere schlafen schnell ein und im Schlaf bleibt die Atmung stehen.

Barbiturate wurden früher als gut wirkendes Schlafmittel für Menschen eingesetzt. Da sie aber bei Überdosierung schnell tödlich sind werden sie nicht mehr verschrieben und nur noch als Narkosemittel von Anästhesisten benutzt.

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #13
Aber bitte nicht diese Spritze direkt in Herz!! Nicht ohne vorherige Sedierung - Bitte!

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #14
Übrigens - fast jeder Tierarzt kommt auf Wunsch zum Einschläfern nach Hause, wenn es absehbar ist!

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #15
Soweit ich weiß macht unser Tierarzt keine Hausbesuche (ich kenne hier auch sonst keinen der das macht), dazu müsste man einen mobilen Tierarzt rufen.

Ich hab jetzt bisschen nachgelesen und teilweise sehr kritische Texte zu der Überdosis mit Narkosemittel gelesen. Das die Tiere das schon mit bekommen aber aufgrund von Atem/Muskellähmung friedlich aussehen [emoji52]. Naja, so oder so wird es schnell gehen. Wissen tut es wohl keiner genau...
Tendiere mehr zur Herzinjektion mit Narkose.

@Mika1001 bitte keine Panik, ohne Narkose ist das keine Option für uns nachdem ich den Link durch hab inkl. euren Erfahrungswerten. Den Kater müsste man ja auch gewaltsam nieder halten, das wäre grausam.

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #16
is ja klar klar, Miss Devil - ich plädiere ja auch nur gegen die Herzspritze ohne vorherige - tiefe - Sedierung

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #17
Mein Mitleid für Kater und euch!

Bei uns lief das so ab:
Lucy hatte schon einen Zugang liegen und hat daher eine Narkose bekommen - über den Zugang. Und erst dann als sie tief und fest weg war ein finales Mittel hinterher.

Bei Lilly war es so, dass sie das Narkosemittel in den Muskel gespritz bekam und dann langsam einschlief aber sich leider noch erbrechen musste.
Und dann auch später die finale Spritze (keine Ahnung, was) in den Brustkorb aber nicht ins Herz sondern nur in die Nähe. Alles ging sehr schnell und - nach dem was man sehen konnte auch schmerzlos.
Ich hoffe es sehr.
:cry:

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #18
Kevy - ich wünsche Euch alles Gute für den schweren Weg, den ihr vor Euch habt.

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #19
is ja klar klar, Miss Devil - ich plädiere ja auch nur gegen die Herzspritze ohne vorherige - tiefe - Sedierung

Hat sich das in den letzten Jahren geändert? Meine beiden bekamen wie gesagt nur eine Spritze und soweit ich mich erinnere irgendwo "in die Seite". Kann auch das Herz gewesen sein, ich weiß es leider nicht genau.:???:

Und ich frage mich, ob es wirklich "besser" und stressfreier für das Tier ist, wenn es erstmal rasiert wird, dann ein Venenzugang gelegt wird, dann wird die Sedierung gespritzt und danach kommt erst die "eigentliche" Spritze..

Keine Ahnung ehrlichgesagt.

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #20
Ach, wie traurig wenn man so einen alten Freund gehen lassen muss. Bis jetzt blieb mir eine Einschläferung erspart, die Schnellstrasse erledigte das immer in sehr jungen Jahren bei uns.

Nur 2 Katzen erreichten ein biblisches Alter. Bärli hatte einen Tumor konnte auch nicht mehr Fressen und lief am Vortag der Einschläferung davon, wir sahen sie nie wieder. Schnurli starb daheim in ihrem Körbchen.

Ich wäre auch fuer eine vorherige Sedierung.

Thema:

Wie läuft eine Einschläferung ab?

Oben Unten