Wie läuft eine Einschläferung ab?

Diskutiere Wie läuft eine Einschläferung ab? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Kevy, meine Lillifee hat auch nur eine Spritze erhalten, sie ist ganz friedlich weggedämmert. Da sie herzkrank war, gehe ich davon aus...
  • Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #21
Hallo Kevy,

meine Lillifee hat auch nur eine Spritze erhalten, sie ist ganz friedlich weggedämmert. Da sie herzkrank war, gehe ich davon aus, dass es eine Übernarkotisierung war. Ich habe vorher auch viel recherchiert, 1 Spritze, 2 Spritzen. Als es soweit war, hatte ich einen leeren Kopf,ein Herz voller Trauer und habe versucht mich auf jeden Moment zu konzentieren bzw. jedes Bild im Gedächtnis zu behalten.
Es wird alles gut gehen, daran musst Du glauben - für Deinen Kater.

Ganz liebe Grüße an Euch:-:)-:)-(

• Wie läuft eine Einschläferung ab?

Anzeige

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #22
Ich wäre auch für eine Sedierung vorher.

Ich weiß nicht wie das bei einer Katze abläuft aber bei dem Hund meiner Großeltern ging es auch innerhalb von Sekunden.

Ich wünsche Euch viel Kraft für den Weg den ihr am Freitag gehen werdet.

lg sina

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #23
Es ist leider so, dass ich schon viele meiner Lieblinge "erlösen" lassen musste. Die Spritze durch Venenzugang und Narkosemittel waren immer sehr rasch - für mich zu rasch. Das Mittel direkt ins Herz wurde nur nach vorheriger Narkosespritze gegeben und trotzdem hat es sehr, sehr lange gedauert, bis unsere Katze tot war. Ich möchte nicht wissen, was sie noch mitgemacht hat.

Dann gibt es noch diese Narkosemittel wo man mir vorher noch gesagt hat, dass das Tier sich noch erbrechen muss - ist das human?

Beim Tod unserer geliebten Tiere leiden wir wohl ebenso wie diese - es ist ganz übel und ich wünsche Euch sehr viel Kraft

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #24
und trotzdem hat es sehr, sehr lange gedauert, bis unsere Katze tot war. Ich möchte nicht wissen, was sie noch mitgemacht hat.

Das muss furchtbar gewesen sein:cry::cry:

Meine sind zum Glück (für mein Empfinden jedenfalls) ganz friedlich eingeschlafen. Innerhalb einiger Sekunden haben sie aufgehört zu atmen und es war vorbei.

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #25
Es ist leider so, dass ich schon viele meiner Lieblinge "erlösen" lassen musste. Die Spritze durch Venenzugang und Narkosemittel waren immer sehr rasch - für mich zu rasch. Das Mittel direkt ins Herz wurde nur nach vorheriger Narkosespritze gegeben und trotzdem hat es sehr, sehr lange gedauert, bis unsere Katze tot war. Ich möchte nicht wissen, was sie noch mitgemacht hat.

Dann gibt es noch diese Narkosemittel wo man mir vorher noch gesagt hat, dass das Tier sich noch erbrechen muss - ist das human?

Das wäre wirklich grausam. Lillifee ist ganz ruhig eingeschlafen. Es war eine Erlösung, trotz aller Trauer, zu wissen, dass sie nicht mehr leiden muss.
Es war genau der richtige Zeitpunkt, das war für mich das wichtigste in diesem ganzen Prozess.

Beim Tod unserer geliebten Tiere leiden wir wohl ebenso wie diese - es ist ganz übel und ich wünsche Euch sehr viel Kraft
..................

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #26
Kevy, ist dieser Nachbar Tierarzt? Wenn nicht lasse ihn auf keinen
Fall an das Tier, schon was er vorschlug klingt schlimm, euer Kater hat eine sanfte letzte Reise verdient

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #27
Darf man so ein Mittel einfach zuhause haben:?:

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #28
...wahrscheinlich nicht, aber wenn er beim Tierarzt gearbeitet hat....wer kann das kontrollieren. Ich hoffe, es wird alles gut für Miez auf dem letzten Weg:-(

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #29
Sedierung heißt ja meines Wissens nach nur, dass das Tier keine Nervenregungen mehr zeigen kann. Das heißt aber nicht, dass es nicht alles bewusst mitbekommt oder keine Schmerzen hat. Man sieht es nur nicht. D.h. wenn dann die Spritze ins Herz kommt, siehst du äußerlich nichts, aber das Tier würde sich aufbäumen, wenn es das denn noch könnte - kann es aber nicht wegen der Sedierung.

Soweit ich das weiß, gilt die Überdosis mit Narkosemitteln als die "schonenste" Methode.

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #30
Mein Paulchen wurde im März eingeschläfert. Er bekam zuerst ein Narkosemittel gespritzt und schlief in meinem Arm ein. Danach bekam er in das Bein das endgültige Mittel.

Wünsche dir viel Kraft in nächster Zeit!!

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #31
Ich musste meinen Dicky auch einschläfern lassen, da wurde ein Narkosemittel über dosiert, das ging ganz schnell.
Rasieren oder sonstiges brauchte es nicht, ein kleiner Piks und er ist in meinem Arm eingeschlafen.
Ich glaube er hat nicht viel davon mit bekommen, er hat sogar noch ganz kurz geschnurrt, was mir das Herz gebrochen hat.:-(
Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die Entscheidung, das ist so schwer.

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #32
  • Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #33
  • Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #34
Meine Lillifee lag in ihrem Korb, sie war eh schon schwach, da wollte ich sie nicht mehr heraus hieven. Sie bekam die Spritze und dann hab ich sie am Köpchen gestreichelt und da hat sie noch mal leise gemaunzt. Das hat mir das Herz zerissen, denn davor hatte sie die letzten beiden Wochen keinen Piep mehr von sich gegeben, geschnurrt schon, aber eben nicht "gesprochen"...

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #35
kurz alles Liebe verstreut und am Ende geheult ohne Ende.:sad:

Ohne Ende geheult habe ich immer. Meistens so über einige Wochen.
Aber so hart es klingt, ich habe mir immer recht schnell wieder einen "Nachfolger" auf das freigewordene Plätzchen geholt. Nicht, um mich zu trösten oder ähnliches, sondern um wieder einem weiteren Notfellchen ein neues Zuhause zu bieten.

Ich war immer recht schnell "durch" mit meinem Gejammer. Aber dennoch wohnen alle meine Sternchen tief in meinem Herzen. Kann nicht jeder verstehen, aber bei mir war es immer so.

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #36
Ohne Ende geheult habe ich immer. Meistens so über einige Wochen.
Aber so hart es klingt, ich habe mir immer recht schnell wieder einen "Nachfolger" auf das freigewordene Plätzchen geholt. Nicht, um mich zu trösten oder ähnliches, sondern um wieder einem weiteren Notfellchen ein neues Zuhause zu bieten.

Ich war immer recht schnell "durch" mit meinem Gejammer. Aber dennoch wohnen alle meine Sternchen tief in meinem Herzen. Kann nicht jeder verstehen, aber bei mir war es immer so.
Ich wollte danach nie wieder Katzen und dann waren sie einfach da, Ackerland eben, war wohl ein Marker am Zaun:.:roll:
"Du bist unzufrieden, die Zukunft deine Kitten ist ungewiss, Futter ist schlecht, dann hier her, diese da kann das nicht sehen, nerv lange genug und du ziehst ein.:oops:

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #37
Ich wollte danach nie wieder Katzen

Ich wollte nach jedem -auch no so tragischem Todesfall- immer wieder Katzen..

Manchmal war es nicht so leicht. Zum Beispiel, als ich mein Möhrchen Nr. 1 wegen eines Zungentumors nach 16 1/2 Jahren erlösen lassen musste und mir dann kurze Zeit später die beiden Notfellchen Möhrchen Nr. 2 und Minki begegnet sind.

Alle schwarz und so ähnlich..und alle Erinnerungen kamen wieder hoch.
Aber andererseits auch ein schöner Neubeginn mit ganz anderen Katzen, die charakterlich völlig verschieden waren/sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #38
Morgen!

Weiß leider noch immer nichts Neues.

Nur das unser Nachbar ziemlich gut ausgestattet ist und dem Pauli bis dato einige Male geholfen hat. zB als ihm der Nachbar mit dem Auto über den Schwanz gefahren ist [emoji19]. AB plus Salben gegen die Entzündung und 1 Woche später war er wieder fit.

Auch wenn es komisch klingt, ich habe keine Angst ihn gehen zu lassen. Es macht mich schon traurig, aber ihn so zu sehen zerreißt mir 1000 mal mehr das Herz und lässt mich weinen. Es liegt vermutlich daran das er als Freigänger seit 18 Jahre ein für Katzen perfektes Leben führen darf. Immer frei und ungebunden ist und jetzt zum Ende hin alles getan wurde um ihn zu helfen. Alleine mit ihm zum Tierarzt zu fahren ist eine enorme Herausforderung. Er musste dort sediert werden weil er so ne Rampensau ist [emoji15].
Obwohl meine Eltern anfangs gezögert hatten (die sehen das nicht so wie wir), hat vor allem meine Mama in den letzen Monaten alles gegeben. Täglich mehrmals Tabletten gegeben, neues Futter gesucht, sich informier und sich aufopfernd gekümmert. Jetzt ist es nun mal so das unsere Lieblinge nicht unsterblich sind und wir hatten viel Zeit uns emotional auf diesen Moment vorzubereiten. Es ist ok. Es ist ok ihn jetzt gehen zu lassen.
Pauli ist meine erste Katze, als ich 10 war hab ich ihn bekommen. Bis ich 21 war hat er mich begleitet.

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #39
ich würde ihn nicht ohne Sedierung erlösen manchmal sind so schwach das es sogar schon reicht.
habe ich mehrere male so erlebt.
wenn der Nachbar es nicht machen möchte würde ich mir einen Tierarzt suchen der Hausbesuche macht.es ist sein letzter gang da dürften die Mehrkosten doch nicht so tragisch sein.
lg.JULIA

• Wie läuft eine Einschläferung ab? Beitrag #40
Ich zitiere mich mal selbst um das noch mal klar zu stellen. Es wird definitiv eine Narkose geben, das sehen auch meine Eltern so nachdem ich sie gestern telefonisch über eure Antworten und Links informiert habe.

@Mika1001 bitte keine Panik, ohne Narkose ist das keine Option für uns nachdem ich den Link durch hab inkl. euren Erfahrungswerten. Den Kater müsste man ja auch gewaltsam nieder halten, das wäre grausam.

Macht euch deswegen also keine Sorgen bitte. Er hat ein würdiges Ende verdient und da es erst die zweite Erlösung ist die unsere Familie trifft und die erste (unser Hase) Jahre zurück liegt, wollte ich eben informiert sein. Was ich ja jetzt nach euren Erfahrungswerten und Infos bin - dafür danke ich euch sehr! [emoji173]️
Und auch für die vielen lieben Worte und die Anteilnahme [emoji173]️[emoji173]️.

Thema:

Wie läuft eine Einschläferung ab?

Oben Unten