Muttertier

Diskutiere Muttertier im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo erstmal, Also meine junge Katze 1 Jahr 4monate alt,hat heute 4 Katzenbabys zur Welt gebracht,aber leider unverhofft draußen unter Tannen.Ich...
  • Muttertier Beitrag #1
C

Chili 2014

Hallo erstmal,
Also meine junge Katze 1 Jahr 4monate alt,hat heute 4 Katzenbabys zur Welt gebracht,aber leider unverhofft draußen unter Tannen.Ich habe sie Gott sei Dank finden können und habe sie samt der Mutter nach Hause gebracht.Als ich die Babys in die vorbereitete Kiste gelegt habe hat die Mami sich dazu gelegt und ich meine sie hat Ihre Babys gestillt.Kurze Zeit später kam sie dann aus dem Keller rauf und Miaute die ganze Zeit neben mir,als ob sie sagen wolle komm mit in den Keller zurück.Gehe ich dann mit ihr runter legt sie sich auch in die Kiste,aber gehe ich weg folgt sie mir wieder nach kurzer Zeit und läuft die ganze Zeit hinter mir her und miaut.oder bleibt einfach nur in meiner Nähe ab und an schaut sie mal im Keller rein,aber kommt dann sofort wieder rauf.Sie ist auch Freigänger ist aber schon 2-3 mal draußen gewesen und auch zurück gekommen.Mach mir Sorgen um Ihre Babys,was kann ich nun tun????

LG

• Muttertier

Anzeige

• Muttertier Beitrag #2
Hallo! Das ist ja nicht so optimal. Schade, dass du es verpasst hast, deine Katze rechtzeitig kastrieren zu lassen. Lass sie nun besser nicht mehr in den Freigang.
Die vorbereitete Kiste steht im Keller? Warum? Sie möchte offenbar deine Nähe. Ich würde ihr ein ruhiges Plätzchen im Schlafzimmer anbieten.
Bitte kläre baldmöglichst, ob deine Maus gesund ist und wann sie kastriert werden kann. Das geht sogar während sie noch stillt, der Tierarzt macht dann eine spezielle Naht.
Lass die Lütten mind. bis zur 12. Woche bei der Mutter, aber nicht in den Freigang, das ist zu gefährlich für die Winzlinge.
Ich hoffe, deine Katze wurde beim Deckakt nicht mit Krankheiten infiziert, die Gefahr ist leider ziemlich groß bei unkontrollierten Deckungen. Aber da kann der Tierarzt auch eine Blutuntersuchung machen und du hast Gewissheit.
Wie geht es den Babys? Nehmen Sie fleißig zu? Du solltest sie täglich zur selben Zeit wiegen und Protokoll führen. Nimmt Eines nicht zu, oder gar ab, ist allerhöchste Alarmbereitschaft angesagt und bitte ohne Zögern ab zum Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Muttertier Beitrag #3
Die Katze mag die Wurfkiste im Keller nicht. Offensichtlich hat sie sie ja schon zur Geburt nicht angenommen. Such für die Kiste einen ruhigen Platz in Deiner Nähe. Dann bleibt sie bei den Kleinen.

Was Du sonst noch so tun kannst? Andreas kluge Ratschläge beherzigen und darüber hinaus noch die Mutterkatze mit hochwertigem Futter versorgen. Sie muss ja jetzt ja für fünf futtern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Muttertier Beitrag #4
Schließe mich auch Andreas Ratschlägen an.

Auf jeden Fall sollte sie dann auch baldmöglichst kastriert werden, eine unkastrierte Katze hat im Freigang nichts verloren, vor allem kann die schon relativ bald wieder rollig werden und dann gleich den nächsten Wurf bekommen.

Sie hat ja deutlich gezeigt, dass ihr die vorbereitete Kiste nicht zusagt, sonst hätte sie die Kitten nicht draußen zur Welt gebracht. Bitte sorgen für einen besseren Platz, ein groß genuges Bett für die Kitten und die Mutter an einem ruhigen Ort, wo sie sich sicher fühlt, aber in deiner Nähe sein kann.

Es ist auch nicht gut, wenn die Kitten im Keller aufwachsen würden, sie sollten im Haushalt integriert aufwachsen, müssen auf den Menschen sozialisiert werden, müssen zur Sauberkeit erzogen werden, wo man kratzen darf und wo nicht, sich an die Haushaltsgeräusche gewöhnen und und und...........

• Muttertier Beitrag #5
Ein kleiner Nachtrag noch von mir:
Bitte später beim Vermitteln der Kitten darauf achten, dass sie möglichst zu zweit, oder zu einer vorhandenen (gleichaltrigen Katze) kommen. Hier gilt auch wieder "meist" passen gleichgeschlechtliche Paare auch im Erwachsenenalter besser zusammen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Im Optimalsten Fall sorgst du nicht nur für den nötigen Impfschutz und Entwurmen der Kleinteile, sondern evtl. sogar für eine Frühkastration.
Hast du ihnen schon einmal unter die Schwänzchen geguckt? Weißt du wie viele Jungs/Mädels es sind?

Thema:

Muttertier

Muttertier - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten