• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Kater hat seltsame Auffälligkeiten

Diskutiere Mein Kater hat seltsame Auffälligkeiten im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo erstmal. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und leider wegen einem nicht so schönen Thema. Wir haben seit ein paar monaten ein...
  • Mein Kater hat seltsame Auffälligkeiten Beitrag #1
R

RPM

Hallo erstmal. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und leider wegen einem nicht so schönen Thema.
Wir haben seit ein paar monaten ein EKH-Geschwisterpäärchen bei uns aufgenommen. Beide sind ca. 7 Monate alt und haben alle Impfungen und Voruntersuchungen, sowie Kastration hinter sich und verhielten bis Vorgestern völlig normal, aufgeweckt und sehr verspielt.

Vorgestern machten wir leider einige seltsame Beobachtungen bei unserem Kater. Nach kurzem spielen ließ er sich fallen guckte aphatisch in der Gegend rum, reagierte nicht auf uns oder bewegungen und die Augen zogen beim umgucken immer leicht nach, als ob er seinen Blick nicht Konzentrieren könnte. Gleichzeitig fing er stark an zu hecheln.
Zuerst sind wir von einer überhitzung ausgegangen und haben versucht ihn durch ein kühl-nasses Handtuch etwas zu kühlen.
Nach kurzer Zeit springt er nach diesem verhalten wieder auf und verhält sich völlig normal, tobt, kratzt, frisst und trinkt.
Heute morgen konnte ich beobachten wie er sich nach einem kurzen Spiel, abwendet und in Schlangenlinien torkelnd wegläuft und dann wieder zusammensackt. Helcheln tut er jetzt nicht mehr, zumindest hab ich das nicht mehr beobachtet.
Natürlich sind wir direkt zu Tierarzt gefahren und haben die Symptome geschildert. Er meinte nach schilderung und Beobachtung das er zu diesem zeitpunkt Verhaltensunaufällig wäre, jedoch die Schilderung auf eine Art Epilepsie zurückzuführen wäre. Eine Herzerkrankung würde er erstmal ausschließen da er weder dauerhaft hecheln würde und sich immer wieder schnell aus diesem Zustand erholt.
Er hat ihm ein Mittel für das Nervensystem gespritzt und gesagt solange die Aufälligkeiten sich nicht über einen längeren Zeitraum ziehen würden, würde er noch nicht mit einer medikamentösen behandling gegen Epilepsie anfangen, da die Medikamente grundsätzlich nicht Gesundheitsfördernd sind.

Eben ist mir dann aufgefallen das er sehr leuchtend gelben Urin lässt, kann jedoch nicht beurteilen ob er wirklich viel mehr oder in häufigeren Abständen aufs Katzenklo geht als vorher. Kann die Verfärbung an dem Medikament liegen?

Wir werden nichts desto trotz veruchen nächste Woche bei ihm ein Ultraschlall machen zu lassen um eine Herzerkrankung auszuschließen.

Was ist eure Meinung zu den Aufälligkeiten?

• Mein Kater hat seltsame Auffälligkeiten Beitrag #2
Hi und willkommen im Forum.

Die Symptome, die du beschreibst könnten wirklich auf eine Epilepsie hindeuten, oder ein anderes neurologisches Problem. Ich wuerde an deiner Stelle das Herz sicherheitshalber abklären. So ein Herzultraschall kostet ca. 150€. Mir wuerde das keine Ruhe lassen.

Meine Coco hatte einmal ähnliche Symptome nur hiel das Hecheln sehr lange an. Bei uns stellte sich Asthma heraus. Ich liess das Herz jedoch auch schallen, mir war das alles zu unsicher.

Ich weiss solche Anfälle sehen dramatisch aus und verusachen auch bei uns Menschen Stress, aber wenn du einen Anfall mit deinem Handy aufnehmen könntest, oder mit deiner Kamera, wäre dem Tierarzt sehr geholfen. Dann kann er sich selber ein Bild davon machen, der achtet auf ganz anderes Dinge als wir Laien.

Ich hoffe ihr findet bald die Ursache.

• Mein Kater hat seltsame Auffälligkeiten Beitrag #3
Das mit dem Herz werden wir auch zusätzlich abklären lassen, weil wir uns sicher sein wollen. Mir ist heute noch aufgefallen das er nach kurzen Aktivitäten wie Fliegen am Fenster nachspringen sehr stark torkelt und danach zusammensackt. Einige Zeit später hat er Kot im Flur gelassen was ich leider nicht beobachten konnte, jedoch ist das sehr untypisch, kurze Zeit später hatte er augenscheinlich Halluzinationen er beobachtete etwas was nicht da war und versuchte es zu greifen. Erst an der Wand und dann am Boden, kurze Zeit später wieder ein Gleichgewichtsproblem und zusammensacken jedoch ohne hecheln. Er ist sonst sehr ruhig geworden und schläft viel, jedoch hat er auch immer wieder ganz normale Momente nachdem es einige Zeit vorbei ist mit der Auffälligkeit...

• Mein Kater hat seltsame Auffälligkeiten Beitrag #4
Er hat doch ein Mittel gegen Epilepsie gespritzt bekommen. Sollte das nicht schon wirken:?:
PS: An giftige Pflanzen oder soetwas kommt er hoffentlich nicht:?:

• Mein Kater hat seltsame Auffälligkeiten Beitrag #5
Er hat nur gesagt das es sich um ein Mittel für das Nervensystem hält, nicht gegen Epilepsie. Da der kleine eine Zeit später fast schon Neon-Ggelb leuchtenden Urin hatte (nicht trüb oder dickflüssig sondern klar) gehe ich davon aus das es sich um Vitamin B bzw. B12 gehandelt hat.
Das mit der Vergiftung hatte ich mir auch schon gedacht, ist aber sehr schwer nachzuvollziehen, da wir erstens mittlerweile so gut wie keine Pflanzen mehr haben, weil die beiden alle Töpfe runter schmeißen und wir zweitens nichts beobachten konnten.

Schreibe übrigensjetzt ein Tagebuch mit allen Verhaltensweisen, sogar Teils rückwirkend, bei Interesse könnte ich das auch komplett posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat seltsame Auffälligkeiten Beitrag #7
Das ist jetzt eher Bauchgefühl als Wissen: ich glaub, ich würde wirklich versuchen das zu filmen und dann sehr zeitnah in einer Klinik vorstellig werden. Wenn es Epilepsie wäre wäre es ja eine sehr stark ausgeprägte Form, wenn es mehrfach täglich vorkommt?

• Mein Kater hat seltsame Auffälligkeiten Beitrag #8
...... sehr zeitnah in einer Klinik vorstellig werden.

Genau das würde ich auch empfehlen - dort können alle Untersuchungen (auch Herz-US) an einer Stelle gemacht werden und Du musst nicht von einem Spezialisten zum anderen.
Eine Vitamin B Spritze allein nützt rein gar nichts, ohne Diagnose kommt man da nicht weiter.
Und ich würde das auch gleich Anfang nächster Woche in Angriff nehmen!

• Mein Kater hat seltsame Auffälligkeiten Beitrag #9
Ich kann mich nur anschliessen, ich denke du solltest in dem Fall keine wertvolle Zeit verstreichen lassen.

• Mein Kater hat seltsame Auffälligkeiten Beitrag #10
Ja wir werden direkt am Anfang der Woche in die TK fahren und mal ein Bluttest und evtl ein Ultraschall machen lassen, das ganze muss einfach abgeklärt werden.

Gestern Abend hatte er im abstand von einer bis drei Stunden nach kurzer schneller Bewegung oder einem Sprung kurze Gleichgewichtsprobleme woraufhin er sich auf den Boden legte und etwas verstört wirkte. Ließ aber nach ca. 10min immer wieder nach. Er hat viel geschlafen und war sehr ruhig.

Heute verhält er sich wieder wie vor den Auffälligkeiten. Er tobt mit seiner Schwester ist neugierig und bewegt sich durch das ganze Haus. Ist auch definitiv weniger Müde als gestern und viel aktiver.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater hat seltsame Auffälligkeiten Beitrag #11
Hallo @RPM,
die Idee, in einer TK Untersuchungen durchführen zu lassen finde ich sehr gut. Ich persönlich halte das für den einzig sinnvollen Weg.

Epilepsieähnliche Anfälle können viele Ursachen haben: Verletzungen (Deine Beschreibung "kurze, schnelle Bewegung, Sprung - ist der Kater mal irgendwo abgestürzt oder von einem Blumentopf getroffen worden?) , Verstopfung, Erkrankungen der Harnwege, Herzerkrankungen (anstrengende Bewegung, Sprung), Stress, Vergiftungen, ... . Da braucht es die diagnostischen Möglichkeiten und die verschiedenen Spezialisten einer TK, um der Ursache auf die Spur zu kommen.
Ggf. sollte auch der Phenobarbitalspiegel im Blut festgestellt werden. Ich erinnere mich an einen sehr tragischen Fall, bei dem diese Untersuchung, wäre sie rechtzeitig erfolgt, vermutlich ein Katzenleben gerettet hätte. Mein Pio hat eine "echte" Epilepsie. Bei ihm muss der Phenobarbitalspiegel in regelmäßigen Abständen untersucht werden, um sicher zu gehen, dass er richtig auf die Medis eingestellt ist.

Wenn möglich, nimm ein Video eines dieser Anfälle mit und natürlich dein Tagebuch.

Viel Glück und eine baldige und behandelbare Diagnose.
Und halte uns bitte auf dem Laufenden. Wir lernen immer wieder gerne dazu.

Thema:

Mein Kater hat seltsame Auffälligkeiten

Oben Unten