Hallo zusammen!
Ich bin mir nicht ganz sicher, in welche Rubrik ich den Beitrag packen soll, daher landet er mal hier, weil sich die Futtermittelallergie meines Katers ausschließlich übers Kratzen äußert.
Das ist schon das dritte Katzenforum, an dem ich mich versuche und in allen hatten zwar bisher Leute Katzen mit Allergien, aber irgendwie nichts, was so ist wie meiner, zumindest nicht in dem Ausmaß und ich hoffe wirklich, hier kann mir vielleicht jemand helfen.
Mein Kater ist 4 Jahre alt, aus dem Tierheim und seit Oktober bei mir. Als er zu mir kam, hatte er ein paar kleine Wunden im Kopfbereich, das Tierheim meinte aber, er hätte sich mit den anderen Katzen nicht gut verstanden und erklärten so die Wunden. Klar, die sind ja nicht permanent neben den Katzen, sehen die kloppen, dann müssen wohl die Wunden da her kommen.
Der Kleine war dann also bei mir und hat sich die Wunden immer wieder aufgekratzt. Tierarzt Nr. 1 meinte, der Schorf würde halt jucken und hat mir eine Salbe mitgegeben.
Jetzt ist Tilion zwar der liebste Kater der Welt, kratzt und beißt absolut NIE, außer wenn man ihn irgendwie verarzten will. Da hilft selbst Handtuch zu zweit nichts, er ist wie eine Furie.
Die Creme hat also nicht geholfen, der
Tierarzt war mir auch nicht sehr sympathisch, also hab ich mir eine neue gesucht. Die meinte, es könnte eine Futtermittelallergie oder auch
Eosinophiles Granulom sein und hat ihm erstmal Cortison gegeben, weil die Wunden so schlimm waren.
Durch eine Biopsie wurde EG ausgeschlossen, ebenso Pilz, Milben und Flöhe.
Ich begann also eine Ausschlussdiät mit sortenreinem Nassfutter von Ropocat, die auch anfangs Wirkung zeigte. Er kratzte weniger, bis fast garnicht mehr, ich hatte Hoffnung. Dann kam allerdings die Bestellung am geplanten Samstag nicht und ich musste notgedrungen ein Futter bei Rewe kaufen für die Überbrückung und er hat praktisch sofort wieder mit dem Kratzen angefangen und auch nachdem er am nächsten Tag wieder Ropocat bekommen hat, nicht aufgehört.
Es wurde so schlimm, dass er wieder Cortison bekommen hat, aber das kann ja langfristig nicht die Lösung sein, also habe ich mit weiter umgehört und mich dann entschieden, auf eine AD mit rohem Pferdefleisch umzusteigen (für den Anfang komplett ohne Suppis)
Ich wollte ohnehin langfristig eventuell barfen und auch hier war anfangs wieder alles super, er mochte das Pferdefleisch sehr gerne und das Kratzen wurde auch wieder besser. Da ich zu dem Zeitpunkt aber nicht wusste, dass auch die Supplemente Allergien auslösen können und ich bei Felini Complete (musste schnell handeln, bevor ich Zeit hatte, mich genau einzulesen und wollte daher erstmal das testen) gelesen habe, es sei Hypoallergen, habe ich sobald die Wunden alle verheilt waren, das dazu getan.....mit dem Ergebnis, dass ich nach 2 Tagen wieder eine blutende Katze zu Hause hatte.
Also wieder zurück zum unsupplementierten Fleisch, mich richtig ins Barfen eingelesen, und nach erneuter Verheilung als erstes Supplement Taurin hinzugefügt --> und er kratzte. Ich wusste bis dahin garnicht, dass Katzen überhaupt auf Taurin reagieren können, fand dann aber heraus dass es bei synthetischem möglich sei. Was anderes als das Taurin kann es nicht gewesen sein.
Mit dem Weglassen des Taurins wurde es besser, ging aber nie richtig weg.
Da ich ihn ja nicht monatelang nur unsupplementiert füttern kann, aber in jedem Fertigfutter synthetisches Taurin enthalten ist, habe ich in der Not Hühnerherzen gegeben, sozusagen als nächstes Suppelement. Es wurde nicht besser, aber auch nicht schlechter, aber die Kratzerei hört einfach nicht auf.
Nun bin ich seit einem Monat in Behandlung bei einer Tierheilpraktikerin und Tilion hat ein pflanzliches Mittel bekommen. Da ich ja keine Tropfen in ihn rein bekomm, muss ich das übers Futter geben, was er zuerst auch gut angenommen hat und tatsächlich verschwanden die Wunden langsam.
Ich war also endlich einmal zuversichtlich, bald das nächste Supplement (Calcium, weils halt eben verdammt wichtig ist) testen zu können, aber jetzt möchte er auf einmal nichtmehr fressen.
Nachdem er heute nun fast 2 Tage absolut nichts angerührt hat, hab ich, da man Katzen ja nicht hungern lassen soll, eine Tüte Futter von den Nachbarn geholt, die hat er weggeputzt wie nichts.
Aber das kann es ja nicht sein, weil ich weiß, dass er davon sicher wieder kratzt und ich kann es einfach nichtmehr sehen.
Ich liebe meinen Kater und scheue keine Kosten und Mühen, ihm zu helfen, aber ich weiß langsam nichtmehr wie! Wenn ich ihn kratzen sehe, kommen mir die Tränen, jedes Mal wenn es einen Lichtblick gibt, kommt der nächste Schlag und ich kann ihn ja weder weiter ohne die nötigen Supplemente lassen, noch ihm Futter geben, welches er nicht verträgt.
Kennt sich einer aus, kann helfen, oder hat sowas schon erlebt?
Und ist es möglich, dass er vielleicht mittlerweile auf das Pferdefleisch auch reagiert, oder warum hört es nicht auf?
Ich hoffe wirklich, endlich Antworten zu bekommen. Es soll ihm doch nur gut gehen, damit er endlich auch einen Kumpel bekommen kann.
Entschuldigung für den langen Text, aber somit sind schonmal viele eventuell auftauchende Fragen geklärt.
Liebe Grüße