• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende

Diskutiere Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! :) Ich bin mir nicht ganz sicher, in welche Rubrik ich den Beitrag packen soll, daher landet er mal hier, weil sich die...
  • Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende Beitrag #1
L

Lareya

Hallo zusammen! :)

Ich bin mir nicht ganz sicher, in welche Rubrik ich den Beitrag packen soll, daher landet er mal hier, weil sich die Futtermittelallergie meines Katers ausschließlich übers Kratzen äußert.

Das ist schon das dritte Katzenforum, an dem ich mich versuche und in allen hatten zwar bisher Leute Katzen mit Allergien, aber irgendwie nichts, was so ist wie meiner, zumindest nicht in dem Ausmaß und ich hoffe wirklich, hier kann mir vielleicht jemand helfen.

Mein Kater ist 4 Jahre alt, aus dem Tierheim und seit Oktober bei mir. Als er zu mir kam, hatte er ein paar kleine Wunden im Kopfbereich, das Tierheim meinte aber, er hätte sich mit den anderen Katzen nicht gut verstanden und erklärten so die Wunden. Klar, die sind ja nicht permanent neben den Katzen, sehen die kloppen, dann müssen wohl die Wunden da her kommen.
Der Kleine war dann also bei mir und hat sich die Wunden immer wieder aufgekratzt. Tierarzt Nr. 1 meinte, der Schorf würde halt jucken und hat mir eine Salbe mitgegeben.
Jetzt ist Tilion zwar der liebste Kater der Welt, kratzt und beißt absolut NIE, außer wenn man ihn irgendwie verarzten will. Da hilft selbst Handtuch zu zweit nichts, er ist wie eine Furie.
Die Creme hat also nicht geholfen, der Tierarzt war mir auch nicht sehr sympathisch, also hab ich mir eine neue gesucht. Die meinte, es könnte eine Futtermittelallergie oder auch Eosinophiles Granulom sein und hat ihm erstmal Cortison gegeben, weil die Wunden so schlimm waren.
Durch eine Biopsie wurde EG ausgeschlossen, ebenso Pilz, Milben und Flöhe.

Ich begann also eine Ausschlussdiät mit sortenreinem Nassfutter von Ropocat, die auch anfangs Wirkung zeigte. Er kratzte weniger, bis fast garnicht mehr, ich hatte Hoffnung. Dann kam allerdings die Bestellung am geplanten Samstag nicht und ich musste notgedrungen ein Futter bei Rewe kaufen für die Überbrückung und er hat praktisch sofort wieder mit dem Kratzen angefangen und auch nachdem er am nächsten Tag wieder Ropocat bekommen hat, nicht aufgehört.
Es wurde so schlimm, dass er wieder Cortison bekommen hat, aber das kann ja langfristig nicht die Lösung sein, also habe ich mit weiter umgehört und mich dann entschieden, auf eine AD mit rohem Pferdefleisch umzusteigen (für den Anfang komplett ohne Suppis)
Ich wollte ohnehin langfristig eventuell barfen und auch hier war anfangs wieder alles super, er mochte das Pferdefleisch sehr gerne und das Kratzen wurde auch wieder besser. Da ich zu dem Zeitpunkt aber nicht wusste, dass auch die Supplemente Allergien auslösen können und ich bei Felini Complete (musste schnell handeln, bevor ich Zeit hatte, mich genau einzulesen und wollte daher erstmal das testen) gelesen habe, es sei Hypoallergen, habe ich sobald die Wunden alle verheilt waren, das dazu getan.....mit dem Ergebnis, dass ich nach 2 Tagen wieder eine blutende Katze zu Hause hatte.

Also wieder zurück zum unsupplementierten Fleisch, mich richtig ins Barfen eingelesen, und nach erneuter Verheilung als erstes Supplement Taurin hinzugefügt --> und er kratzte. Ich wusste bis dahin garnicht, dass Katzen überhaupt auf Taurin reagieren können, fand dann aber heraus dass es bei synthetischem möglich sei. Was anderes als das Taurin kann es nicht gewesen sein.
Mit dem Weglassen des Taurins wurde es besser, ging aber nie richtig weg.
Da ich ihn ja nicht monatelang nur unsupplementiert füttern kann, aber in jedem Fertigfutter synthetisches Taurin enthalten ist, habe ich in der Not Hühnerherzen gegeben, sozusagen als nächstes Suppelement. Es wurde nicht besser, aber auch nicht schlechter, aber die Kratzerei hört einfach nicht auf.

Nun bin ich seit einem Monat in Behandlung bei einer Tierheilpraktikerin und Tilion hat ein pflanzliches Mittel bekommen. Da ich ja keine Tropfen in ihn rein bekomm, muss ich das übers Futter geben, was er zuerst auch gut angenommen hat und tatsächlich verschwanden die Wunden langsam.
Ich war also endlich einmal zuversichtlich, bald das nächste Supplement (Calcium, weils halt eben verdammt wichtig ist) testen zu können, aber jetzt möchte er auf einmal nichtmehr fressen.
Nachdem er heute nun fast 2 Tage absolut nichts angerührt hat, hab ich, da man Katzen ja nicht hungern lassen soll, eine Tüte Futter von den Nachbarn geholt, die hat er weggeputzt wie nichts.
Aber das kann es ja nicht sein, weil ich weiß, dass er davon sicher wieder kratzt und ich kann es einfach nichtmehr sehen.

Ich liebe meinen Kater und scheue keine Kosten und Mühen, ihm zu helfen, aber ich weiß langsam nichtmehr wie! Wenn ich ihn kratzen sehe, kommen mir die Tränen, jedes Mal wenn es einen Lichtblick gibt, kommt der nächste Schlag und ich kann ihn ja weder weiter ohne die nötigen Supplemente lassen, noch ihm Futter geben, welches er nicht verträgt.
Kennt sich einer aus, kann helfen, oder hat sowas schon erlebt?
Und ist es möglich, dass er vielleicht mittlerweile auf das Pferdefleisch auch reagiert, oder warum hört es nicht auf?

Ich hoffe wirklich, endlich Antworten zu bekommen. Es soll ihm doch nur gut gehen, damit er endlich auch einen Kumpel bekommen kann.

Entschuldigung für den langen Text, aber somit sind schonmal viele eventuell auftauchende Fragen geklärt.

Liebe Grüße

• Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende Beitrag #2
Hi,

ich hab so leider überhaupt keinen Tipp für dich, was die Allergie angeht, da kenn ich mich garnicht aus aber eines ist mir eingefallen als du sagtest dass die Supplemente evtl auch nicht vertragen werden.

Ich hab gebarft und auch mal ein bisschen über Frankenprey gelesen und da werden sehr wenig bis garkeine Supplemente benötigt. Dazu gibts hier User die kennen sich super aus. Evtl mal in der Rohfleischecke nachfragen

Evlt wäre das für dich?

Andere Frage noch. Ein großes Blutbild wurde schonmal erstellt, oder?

• Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort! :)
Hab an Anfang auch überlegt, ob Suppibarf oder Frankenprey, aber da braucht man ja vor allem Abwechslung in den Fleischsorten, und ich geh stark davon aus, dass er da bestimmt auch eines nicht verträgt. Aber eine Idee ist es auf jeden Fall.

Nein, das wurde nicht gemacht, hat die Ärztin garnicht vorgeschlagen. Was könnte man denn darin sehen, was die Ursache für das Kratzen sein könnte?

• Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende Beitrag #4
Würde ich auf jeden Fall mal machen lassen.

Vielleicht hat das kratzen auch eine andere Ursache? Da kenn ich mich aber wie gesagt garnicht aus.

Es wird dir auf jeden Fall aufgezeigt ob er Mangelerscheinungen seitens Ernährung haben solle, ob die Organe richtig funktionieren, ob er Zucker hat, ob die Nieren und Leber normal arbeiten, die Entzündungwerte im Körper lassen sich dort ablesen und und und...

• Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende Beitrag #5
Viel helfen kann ich in diesem Extremfall leider nicht, da ich die AD zum glück ganz anders angehen kann.

Zwei Dinge fallen mir aber auf: Ihr habt die AD jetzt ja schon sehr oft wieder abgebrochen, neue Medis ausprobiert, neues Futter etc. Du weißt, dass eine AD bedeutet, mindestens 8 wochen nichts anderes zu geben als eben das eine verträgliche? Also keine Tropfen, auch nicht einmal ein andere Futter etc. Das bedeutet jedesmal komplett von vorne anzufangen.

Da würd ich denk erstmal ansetzen: eine Fleischsorte festlegen und bei der dann bleiben. Dass das Felini auslöser wäre kann ich zwar nicht recht glauben, aber es gibt ja nix was es nicht gibt.

Was allerdings parallel wohl sinnvoll wäre wäre ein gezielter Darmaufbau. Da gibt es ja "hyperallergene" Mittel. Und ohne das wird auch die AD möglicherweise nichts bringen.

Hast Du mal ein handelsübliches Allergiefutter versucht? (VETconcept z.B.). Kann natürlich gut sein, dass er das nicht vertrüge. Wenn doch wäre das Thema Mangelversorung "durch".

Ansich wär Blutbild und weitere Diagnostik vielleicht einen Versuch wert. Aber wohl nur beim Dermatologen. Beim normalen Tierarzt bringt ein Blutbild in dem Fall wenig.

• Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende Beitrag #6
Wahrscheinlich kam das nicht ganz so raus, wie es sollte. Ich hab immer wieder wochenlang (oft auch bis die Symptome komplett verschwunden waren) sortenrein gefüttert, bzw. dann roh, es gab nur dann immer Zwischenfälle, die das unmöglich machten.
Wenn mein Kater 2 Tage nichts frisst, muss ich ihm ja notgedrungen was anderes anbieten, da Katzen ja schnell Leberprobleme, etc. bekommen können, wenn sie zu lange nicht fressen. Und er ist da leider sehr stur, würde sich eher zu Tode hungern als was zu fressen, auf das er gerade keine Lust hat :(

Was mich nur wundert, ist wieso er gerade beim sortenreinen Nassfutter mit dem ich angefangen hab, erst alles super vertragen hat, und dann auf einmal nichtmehr. Nach den 2 Tagen, in denen er anderes Futter bekommen hatt, hätte es ja nach einer Weile Fütterung mit dem Sortenreinen wieder besser werden müssen.

Aber nun muss ich wahrscheinlich wirklich wieder von roh auf Nassfutter umsteigen und hoffen, dass ich eine Sorte finde, die er noch nicht kennt und verträgt. Denn ich mach mir langsam wirklich Sorgen zwecks Mangelerscheinungen.

• Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende Beitrag #7
Was mich nur wundert, ist wieso er gerade beim sortenreinen Nassfutter mit dem ich angefangen hab, erst alles super vertragen hat, und dann auf einmal nichtmehr. Nach den 2 Tagen, in denen er anderes Futter bekommen hatt, hätte es ja nach einer Weile Fütterung mit dem Sortenreinen wieder besser werden müssen.

.

Hallo,

ich kenne mich mit AD auch nicht aus, aber das wundert mich auch. Es erklärt sich nicht das es erst mit Ropocat funktionierte und dann, nur nach 1 mal anderem Futter, gar nicht mehr? Ich denke auch, das es mit der Zeit wieder hätte besser werden müssen. Es sei denn, hatte er zu dieser Zeit Cortison?

Ich glaube, ich würde es auch mal mit Vet Conzept probieren und ich hätte es auch so gemacht, ihm was anderes gegeben, hungern lassen bringe ich auch nicht fertig. Eben weil es auch zu Leberschäden führen könnte.

lg Juli

• Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende Beitrag #8
Hallo, also, die Not kann ich nachfühlen, deshalb versuche ichs mal mit einigen Anregungen, mein Kater hat durch belecken kahle Stelle sich zugefügt und verträgt kein Cortison, die Hilfe für ihn war äußerst mühsam , ich kann nur anregen: hat dein Kater denn nur am Kopf die Kratzwunden? das ist ja schon merkwürdig, eine Allergie löst ja diffus am Körper Erscheinungen oder Juckreiz aus...., wenn er so solitär am Kopf die Probleme hat, würde ich ganz genau die Ohren und den Kopf (auch innen) untersuchen lassen, oftmals steckt hinter Bekratzen oder Belecken Ausdruck von Schmerz. Was weißt du denn von seinem vorherigen Leben? Kann er psychische Probleme haben als Allein-Katze? sucht er Gefährten oder Freigang?
wenn dies alles ausscheidet, sind innere Erkrankungen (Bauchspeicheldrüse, Niere) über Blut auszuschließen und das wichtigste die Hautberuhigung. Ich gebe tgl. eine Mischung aus 1 Tbl. Biotin, Bierhefe, 4 Tropfen Omega-3 Öl Konzentrat und hömeopathische Tropfen gegen Juckreiz in die Leckerli-Paste, nach 2,5 Monaten fing es an zu wirken. Übrigens ist das mit Abstand unverträglichste Protein in Hühner-Eiweiß-Baustein im Hühnerfleisch. Viel glück Euch beiden, liebe Grüße, Gaby

• Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende Beitrag #9
hallöchen,
Also meine Tara hatte auch eine Futterunverträglichkeit.Sie kratzte sich überall und bekam am ganzen Körper
krustige Stellen ,die immerwieder aufbrachen und buteten,dazu immer dünnerwerdendes Fell.
Ich habe 3Monate ausschliesslich Pet Balance hyperallergen Nassfutter gefüttert.Als sie dann symtomfrei war ,habe ich auf Animonda vom feinsten umgestellt..Seit 5 Monaten haben wir jetzt Ruhe.
Versuche es mal mit Hyperallergenem Futter,es gibt es von verschiedenen Herstellern..
Viel Glück.

Sandra

• Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende Beitrag #10
ganz lieben Dank für den Tipp, werde ich mir besorgen, mittlerweile ist es auch schon besser, weil ich ein bestimmtes Futter ganz weggelassen habe, almo nature Huhn mit Käse, das verträgt er wohl nicht,
habe alle möglichen Allergiker-Futter durch, und die Zusätze Biotin , B12 und Öl tut ihm auch gut.
danke nochmals
Viele Grüße
Gaby

• Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende Beitrag #11
Ich finde deinen Fall sehr interessant, bitte halte uns auf dem Laufenden, wie es dem Kater geht. Ach ja und wie wäre es mal mit einem Foto von deinem Herzensbrecher?

• Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende Beitrag #12
danke nochmal an Kirchenmaus, ich versuche mal, ein Foto von meinem Glücksstern Titus anzuhängen, ich werde weiter berichten, übrigens habe ich viele wertvolle Tipps bei einer Beratungsstunde bei Gabriele Müller, Wuppertal, Katzenpsychologin, bekommen, sie hat riesige Erafhrung und man kann telefonisch (google) mit ihr ein Beratungsgespräch führen. Tierärzte sind oft nur mit Cortison oder Flöhen unterwegs, das ist aber meist nicht die Lösung. Mein Titus hat zumindest die Haut unverletzt, völlig hell und zart, und das fell wächst vorsichtig.
Also, danke und viele Grüße

Anhänge

• 009.jpg
    009.jpg
    541 KB · Aufrufe: 4
  • Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende Beitrag #13
Oh ein Lackfellchen! Wie schön!

• Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende Beitrag #14
Hallo,

ich habe auch eine Tortur hinter mir.

Letzlich konnte mir nur eine Tierheilpraktikerin helfen, sie hat eine Haaranalyse (mit dem Hinweis das diese nicht wissenschaftlich erwiesen ist) durchgeführt und mit dieser endlich die Ursache des Eosinophilen Granuloms bei Jack herausgefunden. Nämlich eine Menge Allergien und zudem noch eine Vitaminunterversorgung.

Basierend auf den Ergebnissen hat sie mir eine Futterumstellung sowie eine homöopatische Unterstützung empfohlen und ich kann sagen, nachdem mir hier im Forum jemand geraten hat, lieber das Geld in einen Tierdermatologen zu investieren, nach ein paar für mich endlos langen Wochen, ist die Wirkung nun eingetreten. Keine offenen Stellen und kein Juckreiz mehr. Ich bin der glücklichste Mensch auf der Welt ;)

Viel Glück mit deinem Schatz.

lg

Thema:

Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende

Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten