• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zuviel trinken?

Diskutiere Zuviel trinken? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Katzenfreunde! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Zu unserem Kater: Wir haben ihn aus dem Tierheim und er ist bereits 8...
  • Zuviel trinken? Beitrag #1
Q

Quietschy

Hallo Ihr Katzenfreunde!

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Zu unserem Kater: Wir haben ihn aus dem Tierheim und er ist bereits 8 Jahre alt. Als wir ihn eine kurze Zeit hatten fing er an aggressiv zu werden, da er bei seinen Vorbesitzern wohl geschlagen und getreten wurde und auch vom Besuch, denn vor unseren Besuch hat er auch angegriffen.
Dann hat er eine Blasenentzündung bekommen, die länger nicht wegging. Die Ärztin meinte, dass das psychische Ursachen hat und dass er diese womöglich schon sehr lange, noch bevor er zu uns gekommen ist, mit sich rumträgt. Zum Glück ging diese dann doch endlich mit Medikamenten weg und er fühlt sich endlich wohl. Seine Aggressionen sind auch mit einem Mal verschwunden.
Und nun zu meiner Frage: Seit kurzer Zeit trinkt er fast ununterbrochen. Am Tag trinkt er zwei Schalen aus und am liebsten würde er auch noch aus dem Waschbecken trinken, und das JEDES Mal, wenn einer im Bad ist. Vorher hat er auch nicht so viel getrunken, da war es meiner Meinung nach normal, aber jetzt? Mir kommt das sehr komisch vor, ich habe noch nie von einer Katze gehört die soviel trinkt. Ist das wirklich normal oder kommt die nächste Krankheit auf uns zu?
Ich hoffe ihr könnt uns helfen!

Lieben Gruß

Quietschy

• Zuviel trinken? Beitrag #2
Wenn Katzen zu viel trinken, deutet das auf ein Nierenproblem hin und da er 8 Jahre ist und eine unbekannte Vorgeschichte hat und auch bestimmt falsch ernährt wurde, ist das um so wahrscheinlicher. Du solltest dringend mit ihm zum Tierarzt und eine Blutuntersuchung veranlassen, da lässt sich erkennen, ob die Organe gesund sind.

Alles Gute für den Spatz.

LG, Sylvie

• Zuviel trinken? Beitrag #3
Viel trinken kann auch auf eine Diabetes hindeuten, also auf alle Fälle ab zum Tierarzt und ein Blutbild machen lassen (am besten gleich nüchtern!!)

• Zuviel trinken? Beitrag #4
Oh, das klingt aber gar nicht gut :cry:

Hoffentlich ist es nicht so was schlimmes, aber dann werd ich schnell mit ihm zum Tierarzt gehen.
Danke für die schnellen Antworten!

• Zuviel trinken? Beitrag #5
selbst wenn er das hat, ist es ja nicht gleich ein todesurteil...heute ist auch die veterinärmedizin sehr weit und man kann vieles behandeln :wink: nur wenn man nicht handelt, wird es sehr schnell, sehr ernst bis lebensgefährlich.

Alles Gute.

• Zuviel trinken? Beitrag #6
Wenn dieser Kater wirklich wochen- oder Monatelang eine Blasenentzündung hat und kjetzt massiv zuviel trinkt, würde ich ziemlich sicher auf die Nieren tippen. Sie sind direkt mit de rBlase verbunden, gehören ja nunmal auch zum Harnapparat, und wenn eine starke Blasenentzündung unbehandelt bleibt, steigt sie oft zum Nierenbecken auf, die Nieren entzünden sich und nehmen Schaden.
Sichtbare Symptome eines Nierenschadens zeigen Katzen erst, wenn bereits 80 % der Nieren zerstört sind, ich würde dir also DRINGENDST raten, schnell ein grosses Blutbild anfertigen zu lassen, dieser Kater kann sehr schwer krank sein, aber mit dem richtigen Futter und der richtigen Behandlung kann man sein Leben auf jeden Fall noch verlängern!

• Zuviel trinken? Beitrag #7
Hi!

Also das Blutbild wurde angefertigt und gestern haben wir auch schon die Ergebnisse bekommen. Seine Nieren sind einwandfrei, aber dafür seine Zucker- und Leberwerte nicht. Der Zuckerwert liegt normalerweise bei 150 oder so und bei ihm liegt er bei 300 und noch was. Es kann sein, dass er Leberkrebs hat, aber davon gehen sie eher nicht aus. Haben aber noch einen Test gemacht, wo man sehen kann, wie lange er schon einen Leberschaden hat. Sie gehen aber davon aus, dass es von der Cortison-Spritze kommt, die er gegen seine Blasenentzündung bekommen hat. Cortison ist ja nunmal ein Giftstoff. Jetzt bekommt er 6 Wochen anderes Futter und Tabletten und dann nochmal einen Bluttest. Jedenfalls kann man mit anderem Futter bewirken, dass er normal weiterleben kann. Außerdem ist es ja noch nicht raus, dass die Leber wirklich kaputt ist. Kann nach den sechs Wochen auch komplett weg sein. Also Daumen drücken. Bin jedenfalls erleichtert, dass es nicht noch schlimmer ist.

Danke nochmal für eure Tipps!

Quietschy

• Zuviel trinken? Beitrag #8
gut, daß du mit ihm beim arzt warst!!! wir drücken natürlich die daumen, daß es nicht die leber ist...halte uns bitte auf dem laufenden!!!

lg, sylvie

• Zuviel trinken? Beitrag #9
Gibt schon was neues :cry:

Er hat doch Diabetes und muss nun täglich zweimal Insulin gespritzt kriegen und seine Leberwerte sind sehr schlecht. Am Montag sollen wir ihn nochmal hinbringen und dann machen sie noch weitere Untersuchungen. Erst am Abend können wir ihn wieder abholen und dann mal sehen was sie noch rausfinden. Ich hoffe nicht noch mehr schlechte Nachrichten...

• Zuviel trinken? Beitrag #10
Es tut mir so leid für euch :(. Die Ärztin die das verbockt hat, sollte man steinigen :mad:

Aber immerhin eines- jetzt wisst ihr woran ihr seid, jetzt kann ihm geholfen werden, er wird richtig behandlet und kann mit den entprechenden Medikamenten hoffentlich noch ein längeres beschwerdearmes Leben führen...

• Zuviel trinken? Beitrag #11
das tut mir leid :cry: doch wenigstens lässt sich diabetes inzwischen gut behandeln, noch vor einigen Jahren wäre das sein Todesurteil gewesen, doch so ist es nun ja nicht und das spritzen kriegst du schon hin...mein balou merkt seine spritzen gar nicht (ich weiß allerdings nicht, ob insulin brennt)...gut, daß du zum Tierarzt gegangen bist sonst wäre seine lage sehr viel ernster...ihr bekommt das bestimmt gut hin und bald ist es routine!!! für die weiteren untersuchungen drücke ich euch natürlich die daumen, daß ihr nicht noch weitere hiobs-botschaften bekommt.

• Zuviel trinken? Beitrag #12
Hi!

So, am Montag ist nicht viel neues bei rausgekommen, er hat definitiv ja Diabetis und am Montag wollten sie nun mehrmals Blut abnehmen und den Wert prüfen, aber dies haben sie nicht hinbekommen. Unser Kater hat ja sehr dolle Angst vor Fremden, weil er eben schlechte Erfahrungen gemacht hat und hat die Ärztin durch einen dicken Lederhandschuh gebissen, von oben bis unten angepinkelt und die halbe Praxis auf den Kopf gestellt. Zu dritt haben sie es nicht geschafft ihm Blut abzunehmen bzw. ihn überhaupt zu halten. Er hat es immer geschafft sich auf den Rücken zu drehen und dann waren seine Krallen einfach zu gefährlich. Zu guter Letzt haben sie es aufgegeben, schließlich wäre der Zuckerwert durch die Aufregung sowieso viel zu hoch. Also sollen wir erstmal die geringste Menge an Insulin für sein Gewicht geben und dann eben mal gucken, wie er damit klar kommt. Nun spritzen wir ihn jeden Tag zweimal und es hilft ihm auch schon. Er versteckt sich nicht mehr den ganzen Tag, ist wieder sichtbar. Trinken tut er allerdings immer noch recht viel. Aber da werden wir nochmal mit dem Tierarzt sprechen.
Desweiteren bekommt er eine 6-wöchige Therapie mit Tabletten und Spezialfutter wegen seiner schlechten Leberwerte.
Unser kleiner hat es momentan nicht leicht. Wo ich ihn das erste mal spritzen musste, hat er leider die Spritze in seinem Po gesehen und mich erstmal angefaucht. Aber kurz danach konnte ich ihn schon wieder streicheln und er hat geschnurrt, also hat er mir das auch nicht sooo übel genommen. Jetzt nehm ich ein wenig Futter und leg ihm das auf den Boden zur Ablenkung, dann ganz schnell spritzen und die Spritze wieder verstecken, dann bekommt er das gar nicht mehr richtig mit. Er bekommt noch eine extra dolle Streicheleinheit und alles ist gut. Ich zitter danach zwar immer erstmal, aber ich denke das geht auch noch weg.

Soviel erstmal dazu, aber das wird alles...

lieben Gruß

Quietschy

• Zuviel trinken? Beitrag #13
Schau mal hier rein:

Ich habe die Seite nur diagonal überflogen, aber es sieht nach viel Information zum Thema Diabetes bei Katzen aus.

• Zuviel trinken? Beitrag #14
Den Zuckerwert kann man ja auch selbst Zuhause mit einem entsprechenden Gerät überprüfen, vielleicht macht der kleine Piecks ihm nicht so viel Angst, wenn du ihn machst?

• Zuviel trinken? Beitrag #15
Oh, danke für den Link, da steht ja wirklich eine Menge drauf. Hab auch schon ein wenig durchgestöbert und da stand auf fast jeder Seite, dass sie Hometesting sehr empfehlen. Wir haben auch schon überlegt uns das zu holen, aber wir sehen da ein großes Problem. Denn man sollte ein Tagesprofil erstellen, wo man ihm dann alle 2 Stunden Blut abnimmt, um zu schauen wieviel Insulin er bekommen muss. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das nicht zulassen wird, weil man das ja nicht machen kann, ohne dass er es sieht. Bei den Insulin-Spritzen ist das schon fast kein Problem mehr, ich lenk ihn mit Fressen ab, so dass sein Po direkt vor mir liegt und sein Kopf auf der linken Seite ist, dann kann ich ihm schnell die Spritze geben und bevor er guckt, ist die Spritze schon wieder weg und er sieht nur meine streichelnde Hand. Aber bei diesem Blutzuckermesser soll man ihm ins Ohr pieken und dort den Tropfen Blut entnehmen und genau das wird er mit Sicherheit nicht zulassen.
Ich mein, wir werden es wahrscheinlich versuchen und ihn langsam darauf vorbereiten, aber ich seh da wenig Erfolg. Gestern hat er meinen Freund auch beim Insulinspritzen nochmal angefaucht, ich denke mal, weil er die Spritze gesehen hat. Mal gucken, vielleicht bekommen wir das ja doch hin.

LG

*Jana*

Thema:

Zuviel trinken?

Zuviel trinken? - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten