Wie redet Ihr mit Euren Katzen?

Diskutiere Wie redet Ihr mit Euren Katzen? im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo Katzenfreunde :) ich bin Filmstudent aus München und gerade dabei, für einen Dokumentarfilm zu recherchieren, der sich um besondere...
  • Wie redet Ihr mit Euren Katzen? Beitrag #1
J

Jonas.Muenchen

Hallo Katzenfreunde :)

ich bin Filmstudent aus München und gerade dabei, für einen Dokumentarfilm zu recherchieren, der sich um besondere Beziehungen zwischen Menschen und Tieren dreht.

Im Moment beschäftige ich mich mit der Kommunikation zwischen Menschen und Tieren. Finde das ein sehr spannendes Feld, auf dem es viel zu entdecken gibt! Damit meine ich die körperliche / sprachliche Kommunikation, nicht die telepathische!

Auch wenn es denke ich klar ist, dass man mit seiner Katze keine plaudernde Unterhaltung führen kann, gibt es doch unzählige Formen, in denen Kommunikation gelingt und überhaupt die Grundlage der Beziehung bildet. Über Miauen/Schnurren und Körpersprache (reiben, Buckel machen usw) können Katzen sich uns doch ganz gut mitteilen.

Gleichzeitig denke ich, dass diese Möglichkeiten in der allgemeinen Diskussion über Tiere oft vergessen werden, wenn Tiere bloß als das dumme, weil stumme Gegenüber des Menschen gedacht werden.

Hier im Forum suche ich nun ganz allgemein nach Menschen und deren Geschichten zum Thema Kommunikation mit ihren Katzen. Wer hat einen besonders guten Draht zu seiner Katze? Wer zähmt gerade eine Katze? Wer hat eine eigene Sprache mit seiner Katze entwickelt? Wer hat das Gefühl, die Kommunikation zu seiner Katze sei gestört und probiert nun mit verschiedenen Mitteln diese wieder in Gang zu bringen? Wer spricht besonders viel mit seinem Tier und hat das Gefühl, es würde de Katze oder einem selbst gut tun?

Was auch immer Euch dazu einfällt, wäre ich sehr dankbar, es zu hören!

Langfristig suche ich Katzenhalter aus dem Großraum München, die Lust haben bei dem Dokumentarfilm mitzumachen und ihre persönlichen Erfahrungen zum Thema Kommunikation mit Katzen zu berichten und oder zu zeigen, was sie in der Richtung entwickelt haben.

Vielen Dank Euch!
Schöne Tage,
Jonas

• Wie redet Ihr mit Euren Katzen? Beitrag #2
Hallo Jonas,

ein sehr interessantes Projekt. Schonmal vorab viel Erfolg damit!:smile:

Ich fange einfach mal an und erzähle spontan, was mir so einfällt. Vielleicht ist ja was verwertbares für Dich dabei.:mrgreen:

Also: ich bin eher ein ruhiger Mensch mit leiser Stimme. Und so kommuniziere ich auch mit meinen Katzen.
Ich habe noch nie im Leben eine Katze "angeschrien" oder ähnliches. Dennoch können meine Katzen anscheinend sehr gut meine Stimmungen einschätzen.

Wenn wir spielen oder schmusen und ich sie anlocke, sind alle sofort mit Begeisterung dabei.
Wenn ich dagegen abends wortlos die Kötzelpfützen wegwische, drehen alle ab und gehen lieber.:mrgreen:

Wenn ich mal krank im Bett liege, scharen sich fast alle um mich und legen sich auf die schmerzenden Stellen. Als ob sie einen 7. Sinn dafür hätten. Ich hatte mal einen ganz üblen "steifen Nacken" und konnte mich kaum bewegen. Prompt lag in dieser Nacht eine Katze um meinen Hals "gewickelt" bei mir und am nächsten Morgen waren die Schmerzen weg.

Und natürlich reagieren alle, wenn ich "Leckerliiiieee" rufe.:mrgreen:

Auf ihre Namen hören sie übrigens selten. Wenn ich einen Namen rufe, kommen alle angedackelt.

So, das wars erstmal fürs erste. Aber ich bin sehr sicher, hier kommt noch allerhand mehr input!:smile:

• Wie redet Ihr mit Euren Katzen? Beitrag #3
Ich bin der Meinung, dass Katzen viel klüger darin sind sich dem Menschen mitzuteilen als umgekehrt, allein schon die Tatsache, dass sie genau wissen, dass man mit Menschen mit Lauten spricht, also miaut.

Ich plaudere viel mit meinen Katzen, besonders aber wenn es ängstliche oder scheue Tiere sind, wie es oft bei meinen alten Tierschutzkatzen war, ihnen habe ich sogar vorgelesen :lol:

Meine grösste Plaudertasche ist Talie, sie teilt mir lauthals mit was sie gerade möchte, oder zeigt mir auch deutlich wann sie schmusen möchte.

Ninchen ist etwas gezielter, sie zupft an meinem Knie wenn sie etwas möchte, sehr zum Schaden meine Hosen:lol:
Und sie kann mir zeigen was sie will, sei es der mauzende Weg zum Leckerlieschrank, oder der Dauerlauf zwischen dem Herd auf dem ihre Pute gart und mir.

Colja kündigt laut mauzend an, wenn er geschmust werden möchte, und das aber sofort.,

Fuchur bevorzugt Körpersprache, entweder köpfelnd oder um meine Beine streichend, kann das aber sehr penentrant.

Mäuschen ist inzwischen blind und taub, aber auch sie kann noch kommunizieren, vor allem laut und anhaltend mauzen, und sie hört auf besondere Weise wenn ich sie rufe indem ich mit dem Fuss leicht auf den Boden klopfe, sie spürt die Vibration.

Und eines können sie alle, mit den Augen sprechen, wir zwinkern uns hier sehr oft zu

• Wie redet Ihr mit Euren Katzen? Beitrag #4
Dann reihe ich mich mal hier ein.
Ich rede sehr viel mit Krabbe. Und er mit mir. Die Nachbarn könnten denken, ich wohne hier noch mit einem Menschen oder habe Besuch. Ich bekomme auch Antwort von Krabbe, wenn ich mit ihm spreche. Manchmal miaue ich auch mit ihm. Ich versuche dann sein Miauen nachzumachen, das ja nicht immer gleich ist. Aber meistens hat er dabei dann doch das letzte Wort :-D.
Beim Schmusen ist seine Kommunikation nur ein lautes Schnurren. Und dabei liegt er entweder ganz still oder er tretelt genüsslich dabei. Reibt seinen Kopf an mir, die Flanken, der ganze Körper ist in Bewegung.
Wenn er auf der Kommode mit mir schmust, läuft er dort auf und ab, miauend, gurrend, Köpfchen gebend. Und die ganze Zeit wird er dann von mir gekrault oder gestreichelt.
Egal welche Art der Kommunikation wir haben, körperlich oder sprachlich, ich geniesse es in vollen Zügen.

• Wie redet Ihr mit Euren Katzen? Beitrag #5
Ach ja, ich vergaß.

Wenn ich abends nach der Arbeit nach Hause komme, begrüße ich alle mit ihrem Namen und sie warten da auch drauf. Meistens hören sie mich ja schon kommen und stehen mit Knickschwänzchen an der Tür.
So mit Bückelchen und Geschnurre. Manche schubbern sich dann an meinem Bein oder beißen mich zärtlich in den Finger.

Ich muss aber wirklich jeden einzeln beschmusen und "anreden". Erst dann sind sie zufrieden.

• Wie redet Ihr mit Euren Katzen? Beitrag #6
"Wir" "reden" hier auch viel miteinander. Und alle Katzen hören auf ihre Namen und kommen auch angetrollt. Jede kommuniziert unterschiedlich, verbal, nonverbal - vor allem Mausilie, eine Mainecoon, versucht gezielt meinen Blick einzufangen, um mich für ihre Wünsche jeglicher Art zu vereinnahmen. Sie ist superschlau und bei ihr habe ich schon ein paar Mal gedacht, jetzt fängt sie richtig an zu sprechen. Sie mag kein Geschrei und keine kleinen Kinder. Wenn in der Nachbarschaft eines plärrt oder sie sieht es von der Fensterbank, fängt sie an zu knurren. Dabei ist sie eine ganz sanftes Wesen. Wenn es mir nicht gut geht oder ich krank bin, weicht sie nicht von der Seite. Sie hat sich rührend um Lillifee gekümmert, die wir leider vor 7 Wochen einschläfern mussten. Mein Kater Musch, ein spanischer Straßenkater und eher ein Einzelgänger, ist der gesprächigste von allen. Er merkt sofort, wenn ich sauer bin, legt die Ohren an und geht stiften - auch wenn es gar nichts mit ihm zu tun hat. Er ist seit 12 Jahren bei uns und mein Seelenverwandter. Wir kommunizieren blind, da ist eine ganz tiefe Verbindung. Wenn er mal ein paar Tage fremd betreut wird, hängt er völlig in den Seilen.
Ich finde Dein Projekt spannend. Den Film würde ich mir gern anschauen.

• Wie redet Ihr mit Euren Katzen? Beitrag #7
Was vielleicht noch erwähnenswert wäre:

"Besuch" oder fremde Leute können gar nicht mit den Katzen kommunizieren, weil nämlich alle in ihren Verstecken verschwunden sind, sobald es hier klingelt.:mrgreen:.

Höchstens Molly traut sich dann irgendwann mal vor und hockt sich ausgerechnet zu den Leuten, die Angst vor Katzen haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie redet Ihr mit Euren Katzen? Beitrag #8
Wenn ich abends nach der Arbeit nach Hause komme, begrüße ich alle mit ihrem Namen und sie warten da auch drauf. Meistens hören sie mich ja schon kommen und stehen mit Knickschwänzchen an der Tür.

Ich muss aber wirklich jeden einzeln beschmusen und "anreden". Erst dann sind sie zufrieden.

Das sieht bei uns etwas anders aus, da ich zu wechselnden Zeiten heimkomme, aber meine Katzen haben ein sehr gutes Zeitgefühl und wissen genau, wann ich zu spät komme.
Komme ich pünktlich kommen sie verschlafen aus ihren Ecken zu Begrüssung, komme ich zu spät, stehen alle tadeln an der Tür :mrgreen:

Und geschmust wird bei uns immer einzeln, wenn einer kommt geht der andere

• Wie redet Ihr mit Euren Katzen? Beitrag #9
Mit Besuch ist es hier etwas anders. Männlicher Besuch ist sehr unwillkommen. Da wird sich die ganze Zeit versteckt, weiblicher Besuch wird nach einer gewissen Zeit verhalten begrüsst. Es kommt auch immer darauf an, wer es ist. Meine Freundin wird regelrecht genötigt hereinzukommen, bei anderen wiederum braucht es seine Zeit. Selbst am Schellen erkennt Krabbe, ob meine Freundin geschellt hat.

• Wie redet Ihr mit Euren Katzen? Beitrag #10
Zum Thema Katzen zähmen fällt mir doch sofort die Userin Taskali ein. Schreib sie doch mal an und frag sie, wie sie mit ihren scheuen Pflegekatzen kommuniziert :-D

Was für dich vielleicht auch interessant sein könnte, wäre (telepathische) Tierkommunikation. Gibt ja Menschen, die das ernsthaft betreiben. Egal, was man davon hält oder nicht, denke ich könnte das bei dir auch gut passen.

• Wie redet Ihr mit Euren Katzen? Beitrag #11
Was für dich vielleicht auch interessant sein könnte, wäre (telepathische) Tierkommunikation. Gibt ja Menschen, die das ernsthaft betreiben. Egal, was man davon hält oder nicht, denke ich könnte das bei dir auch gut passen.

Genau das möchte er ja nicht.

Ich reih mich hier auch mal ein.

Also ich glaub ja, Hannibal kam nur auf die Welt um bei mir zu leben :mrgreen:

Er versteht sehr viel und wir kennen uns sehr gut, behaupte ich auf jeden Fall. Ich bin auf jeden Fall seine erste Bezugsperson. Er vertraut mir völlig und ich kann viel mit Ihm machen. Besonders hilfreich wenn er krank ist.

Gehts ihm nicht gut seh ich ihm das sofort an und ich bin die erste Person die er wählt wenn er krank ist. Er zeigt mir auch was grad weh tut. Ist es der Bauch, legt er sich auf den Rücken und Maunzt. Ist es die Pfote legt er sie mir auf den Schoß.

Er wird immer mit reden begrüßt und dann auf Arm genommen. An seinem Gemaunze erkenne ich sofort was er will.

Er fordert mich auch zum spielen auf, am liebsten draußen jagen und fangen. Ich glaube er sieht mich als Katze mit Händen, die zum Glück die Dosen aufmachen kann :mrgreen:

Er ist sehr schnell beleidigt und ziemlich jähzornig (kurz gesagt, total verwöhnt)
  • Bekommt er nicht das was er will, fängt er an zu schreien
  • ärgert man Ihn verlässt er sofort das Haus
  • schimpft man Ihn dreht er einem den Rücken zu
  • steichelt man ihn nicht fachgerecht, geht er
  • macht man zu lange Pause beim streicheln, geht er
  • unterhält man sich beim Streicheln und er will grad nix hören, geht er

Alles in allem ist er mein absoluter Prinz und er darf alles und wird verwöhnt bis zum umfallen.

• Wie redet Ihr mit Euren Katzen? Beitrag #12

Er versteht sehr viel und wir kennen uns sehr gut, behaupte ich auf jeden Fall. Ich bin auf jeden Fall seine erste Bezugsperson. Er vertraut mir völlig und ich kann viel mit Ihm machen. Besonders hilfreich wenn er krank ist.

Gehts ihm nicht gut seh ich ihm das sofort an und ich bin die erste Person die er wählt wenn er krank ist. Er zeigt mir auch was grad weh tut. Ist es der Bauch, legt er sich auf den Rücken und Maunzt. Ist es die Pfote legt er sie mir auf den Schoß.

Er wird immer mit reden begrüßt und dann auf Arm genommen. An seinem Gemaunze erkenne ich sofort was er will.

Er fordert mich auch zum spielen auf, am liebsten draußen jagen und fangen. Ich glaube er sieht mich als Katze mit Händen, die zum Glück die Dosen aufmachen kann :mrgreen:

Er ist sehr schnell beleidigt und ziemlich jähzornig (kurz gesagt, total verwöhnt)

Alles in allem ist er mein absoluter Prinz und er darf alles und wird verwöhnt bis zum umfallen.

Da hat Dich aber jemand gut im Griff:lol::lol::lol:.

• Wie redet Ihr mit Euren Katzen? Beitrag #13
Da hat Dich aber jemand gut im Griff:lol::lol::lol:.

Und wie :mrgreen: Aber wenn er mich mit seinen Kulleraugen anschaut kann ich einfach nicht anders, ich kann bei Ihm nicht hart bleiben, außer beim Futter, da muss er gutes fressen.

Edit: Und das tolle ist, dass die Kleinen langsam auch so werden, da sie sich alles von Ihm abschauen :roll::mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie redet Ihr mit Euren Katzen? Beitrag #14
Sehr interessantes Projekt, da hätte ich gerne mitgemacht, leider komme ich nicht aus Deutschland.

Ich kommuniziere täglich mit meinen Katzen und ich bin mir sicher, dass sie mich verstehen. Beide Katzen hier sind Handaufzuchten und waren 6 Tage alt als sie zu mir kamen.

Hier wird ein Mix aus verbaler und nonverbaler Kommunikation genutzt. Es gibt eigene Futterrufe hier, die von klein an konditioniert wurden (3 maliges Zungenschnalzen). Da wissen, die Katzen, dass es Futter gibt und dass nur sie gemeint sind.

Durch die Handaufzucht sind sie etwas vermenschlicht worden und leicht fehlsozialisiert, aber man merkt, dass die Katzen auch menschliche Kommunikationsmuster verwenden. Sie blicken mir immer in die Augen, wenn sie maunzen. Wenn sie etwas von mir wollen, dann wird hier in einem eigenen Tonfall gemaunzt aufgesprungen und mich zu einem Ort (z.B. Kistchen, oder Wasserbrunnen) gefuehrt und dort nochmals als Bestätigung gemaunzt, dass ich putzen oder neues Wasser bringen soll. Fuer Hunger oder Gefahr gibt es ganz andere Maunzlaute, die kann ich mittlerweile unterscheiden.

Wenn ich die Katzen von etwas abhalten möchte, z.B. an meiner Ledercouch zu kratzen, wird meinerseits gefaucht, so wie es eine Katzemutter macht .Pfauchen haben sie instinktiv gekannt, das ersetzt ein "Nein" sehr gut.

Wenn sie etwas trotzdem machen, obwohl gepfaucht wurde und sie ganz nach Katzenart ihre Grenzen austesten, dann wird hier gehustet. Irgenwann bemerkte ich, dass Husten fuer sie eine Drohgebärde ist.

Wenn ich möchte, dass mir die Katze irgendwo hinfolgt, dann klopfe ich auf meine Oberschenke. Im Wohnzimmer ist nur der Platz mit der Decke auf der Couch fuer die Katze reserviert. Unter die Couch darf hier nicht gerannt werden, dann klopfe ich auf das Sofa und sage ganz laut "Bank". Die Katze springt nach mehrmaligem Training jetzt sofort bei dem Wort "Bank" auf die Couch.

Umgekeht zeigt mir meine Katze genau mit ihren Schweifbewegungen, ob sie mit meinem Verhalten zufrieden ist. Wenn nicht, dann peitscht sie ganz heftig mit ihrem Schweif (z.B: wenn ich sie zu lange buerste). Wenn ich dann nicht auf sie reagiere, wird hier ein ganz leichter Biss abgegeben, als Tadelungsmassnahme. Der ist so leicht, dass man nicht mal einen Zahnabdruck sieht, aber die Katze sagt ganz eindeutig: "Es reicht."

Ich denke somit, dass Mensch und Tier sehrwohl miteinander erfolgreich kommunizieren können. Auf emtionaler und beduerfnisorientierter Basis klappt dies erstaunlicherweise sehr gut.

• Wie redet Ihr mit Euren Katzen? Beitrag #15

Stimmt, hab ich überlesen [emoji1] Find ich auch gar nicht schlimm, ich selbst glaube eh nicht dran... dachte nur es hätte zum Thema generell passen können.

• Wie redet Ihr mit Euren Katzen? Beitrag #16
Hallo,
Mutzel kommuniziert mit mir sehr viel nonverbal ;-). Wir zwinkern uns manchmal minutenlang zu.
Bevor ich Mutzel bekam, wusste ich gar nicht das Katzen zur Kommunikation Augenzwinkern einsetzten.
Aber Mutzel kann auch mit mir verbal kommunizieren. Sie setzt alle Laute ein, die Katzen so kennen.
Ich rede mit ihr weniger und wenn dann mit leiser Stimme. Mutzel ist eher eine zurückhaltende Katze,
die fremde Menschen gar nicht mag. Sie mag auch nicht, wenn ich telefoniere oder lauter spreche.
Mutzel habe ich einige Kunststücke beigebracht. Hierfür nutze ich dann meine Stimme und Handzeichen.

• Wie redet Ihr mit Euren Katzen? Beitrag #17
Hallo Ihr alle!

Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten, das ist genau das, was ich suche! Es freut mich sehr zu sehen, dass Euch das Thema ebenso beschäftigt.

Hier konnte ich schonmal viel erfahren. Gibt es denn darüber hinaus vielleicht auch jemand in München, der Lust hat mit mir persönlich darüber zu reden?

Von meinem Dokumentarfilm selbst bin ich noch ein ganzes Stück entfernt. Erst einmal ginge es darum, sich zu treffen, sich kennenzulernen und nach Möglichkeit einmal zu zugucken, wie das Zusammenleben mit der Katze in einer ganz alltäglichen Situation aussieht. Ich suche nach gar nichts spektakulärem. Nur ein Menschen, der über die Zeit ein großes Vertrauen zu seiner Katze hergestellt hat und Lust hat, das mit mir zu teilen.

Das wäre toll!

Schöne Grüße,
hoffe bei Euch ist das Wetter auch sooo sommerlich!
Jonas

• Wie redet Ihr mit Euren Katzen? Beitrag #18
Ich würde ja glatt mitmachen, aber leider wohne ich in der Nähe von Köln. Bisschen weit weg...

Und ausserdem: selbst wenn ich mitmachen wollte, ich glaube, meine Katzen würden das nicht.
Hier gibts ja immer Massenpanik bei Besuch und alle sind verschwunden.:roll:

Ich wünsche Dir aber dennoch weiterhin viel Erfolg bei Deinem Projekt!:smile:

• Wie redet Ihr mit Euren Katzen? Beitrag #19
Hallo Jonas,

es ist sehr schön, von Deinem Projekt zu hören. Mal ein junger Mensch, der nicht von BWL,Master oder ominösen Studiengängen labert....

Zur Sache: Wir haben seit über 40 Jahren Katzen und früher auch Hunde (Deutsche Doggen). Katzen waren am Anfang aus dem Tierheim,zuerst Hamburg, weil ich da studiert habe und vor Prüfungen häufig im Tierheim war.

Wir haben alle unsere Katzen stetes bei uns gehabt, auch wenn wir -beruflich bedingt - im Ausland gelebt haben wie z.B. Brasilien, Japan und Portugal.
Der Unterschied in der Kommunikation mit Hunden oder Katzen bestand bei uns darin, daß wir mit den Katzen durchgängig deutsch gesprochen haben, mit unseren Hunden jedoch in der jeweiligen Landessprache.Eine Dogge hatten wir in Brasilien gekauft und mit ihr auch später - nach 5 Jahren- wieder in Deutschland zurück weiterhin portugiesisch geredet.

Aus familiären Gründen - unsere Tochter durfte im Apartment keine Haustiere haben- zogen vor Jahren mal 2 Birmas bei uns ein, die von Portugal nach Bayern uns in den Ruhestand begleiteten. Diese Beiden kommunizierten völlig unterschiedlich mit uns, obwohl sie Geschwister waren. Mit Gesten war nur eine vertraut, die andere mehr mit Geräuschen. Spät erst fanden wir heraus, daß dies daran lag, daß sie taub war. Ein Fremder hätte dies nie bemerkt, er hätte gedacht, beide "gehorchen" gleich.
Nachdem beide über die Regenbogenbrücke mit nur 15 Jahren gegangen waren, wollten wir erst gar keine Tiere mehr haben, dann fragten wir im Tierheim nach, aber da gab es nur Freigänger, was bei unserem Standort nicht in Frage kam. So kamen wir zu 3 Maine Coons, denn wir wollten jeden Vergleich mit unseren vorherigen Katzen ausschließen.
Von allen Katzen die wir je hatten, sind diese 3 Weltmeister im zeigen was sie wollen oder nicht wollen, sie kommen angelaufen wenn man ihre Namen ruft und verstehen offensichtlich eine Menge unserer Worte, auch wenn sie gar nicht an sie gerichtet sind. Beispiel: Wenn wir im Plauderton abends sagen, wir sollten jetzt zu Bett gehen und lieber noch ein Weilchen lesen, statt noch länger Fern zu sehen, steht die Bande auf und geht in die Küche. Da bekommen sie zur Nacht noch ein Schälchen Trockenfutter, Danach sind alle 3 verschwunden im Haus.
Mit den 2 Katern gehen wir an der Leine auf dem Grundstück -knapp 35oo qm- spazieren, wobei sie auch mal ohne Leine schnüffeln und toben dürfen , aber eben nur "unter Aufsicht". Dabei genügt es, auch wieder in ganz normalem Plauderton zu fragen : Wollen wir rausgehen ? Oder Ohne Worte nach der Leine zu greifen funktioniert auch. Der Kätzin haben wir das Gleiche angeboten, aber sie fühlt sich unwohl auf der Fläche des Rasens und jault fürchterlich, klassischer Fall von Agorafobie.
Zusammenfassend können wir feststellen, es gibt bei Katzen mehr oder weniger kommunikations freudige Exemplare ( wie bei uns Menschen ja auch ) und auch sicher mehr oder weniger intelligente Tiere.
Wir haben stets in normalem Ton und "normaler" Sprache mit all unseren Pelzlingen geredet und den Tonfall wie mit Menschen "gehandhabt".
Sie verstehen uns besser als wir glauben, wenn sie wollen. Sind sie nicht in der Stimmung, können sie auch auf Durchzug schalten ( tun wir das nicht auch manchmal ?).

Für Dein Projekt drücken wir alle Daumen, es wäre toll, wenn wir im Forum weiterhin teilhaben dürften am Fortschritt.
Herzliche Grüße aus Regensburg von den 3 Coonies.

• Wie redet Ihr mit Euren Katzen? Beitrag #20
Ohjah da erzähle ich auch gerne von Lilly und Lucy (die leider beide im April gestorben sind)

Die Kommunikation war toll. Wir waren sehr eng miteinander weil ich nicht arbeiten gehe und sie es daher gewöhnt waren, dass ich fast immer da bin und sie waren bereits ab der 9. Woche bei mir und kannten mich vorher schon.
Ich habe sie einbezogen in den Haushalt, viel mit ihnen geredet. Wenn sie Lust hatten waren sie überall dabei und schauten zu, spielten fangen mit dem Putzlappen und so.

Ich konnte sie gut verstehen. Ihre Maunzlaute waren unterschiedlich je nachdem was sie wollten...spielen....futter...kraulen.

Einmal war es so: Ich kam aus der Dusche und wurde dort von Lilly empfangen. Sie: " mau mau mau mau mau maumau!" Und ich habe an ihrem Tonfall gehört, dass etwas ganz außergewöhnliches passiert ist. Sie kam also schnell um mir etwas zu sagen. Sie lief dann mir voraus ins Wohnzimmer, ich hinterher und fand Lucy auf dem Boden vor dem Fenster die irritiert die gardine anstarrte.
Lilly sprang aufs Fensterbrett und starrte auf eine bestimmte Stelle an der ich Reste einer Biene fand.
Aha! Also gut. Lucy untersucht. Und tatsächlich hatte sie einen Stachel im Kinn stecken den ich ihr erstmal entfernen musste.
So hat Lilly mir auf ihre Art mitgeteilt, dass ihre Schwester ein Aua hatte und Hilfe brauchte.

Lucy konnte es nicht ertragen wenn ich traurig war. Dann kam sie immer zu mir und schnurrte und tröstete mich. Selbst an ihrem vorletzten Tag in ihrem Leben als es ihr schon ganz ganz schlecht ging und sie ganz beleidigt in ihrer Schlafhöhle lag weil der Tierarzt sie geärgert hatte - kam sie (erst) dann raus als ich weinend davor saß und sie um Verzeihung bat. Da kam sie um mich zu trösten.

Lilly verstand viele Menschenworte. War fast ein bisschen dressiert ;-)
"Katzenkuss?" zum Beispiel. Wenn ich das fragte kam sie und rammte mir ihr Köpfchen ans Kinn so dass ich ihr einen Kuss auf die Stirn geben konnte.
(Bei Lucy war es das Wort "Lucykuss" dann machte sie das auch....wenn sie Lust hatte ;-) )
"Rauf auf den Baum" dann sprang sie eilig den Kratzbaum hoch und ließ sich dort kraulen.
Wenn sie lust hatte auf dem Baum gekrault zu werden (so eine Macke kraulen in luftiger Höhe war immer das tollste) dann lief sie vor mir her, stoppte am Kratzbaum, schaute mich an, den Baum an und wenn ich dann sagte "ja gut rauf auf den Baum" dann hopps und hoch :-D

Für Leckerchen gab es abends immer den Ruf "Wer will was feeeeineeess" Das wussten sie natürlich auch.

Ja das sind so ein paar Beispiele.
Ich bin schon gespannt auf die Kommunikation mit meinen neuen drei Mitbewohnern.
Wie sie so sind und was für Rituale und Wege wir finden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie redet Ihr mit Euren Katzen?

Wie redet Ihr mit Euren Katzen? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Schwere Selbstvorwürfe nach dem Tod unserer gemeinschaftlichen Haus und Hof Katze: Hallo. Habe mich hier gerade erst angemeldet da ich gesehen hab, dass man sich hier gegenseitig unterstützt. Zu meinem Thema: Unser alter Nachbar...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Struppi (m, *ca. Mai 2021) - auf sanften Pfoten zum Glück - Vermittlung deutschlandweit - PS PLZ 44*** Dortmund: Name: Struppi - Charakter: sanft, rauft nicht sehr gerne, lässt sich streicheln, ist aber noch vorsichtig, frisst für sein Leben gern -...
Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt: Hallo! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mich in meinem Freundeskreis und mit der Familie noch nicht getraut habe, über das Thema...
Oben Unten