Wie redet Ihr mit Euren Katzen?

Diskutiere Wie redet Ihr mit Euren Katzen? im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo Katzenfreunde :) ich bin Filmstudent aus München und gerade dabei, für einen Dokumentarfilm zu recherchieren, der sich um besondere...
  • Wie redet Ihr mit Euren Katzen? Beitrag #1
J

Jonas.Muenchen

Hallo Katzenfreunde :)

ich bin Filmstudent aus München und gerade dabei, für einen Dokumentarfilm zu recherchieren, der sich um besondere Beziehungen zwischen Menschen und Tieren dreht.

Im Moment beschäftige ich mich mit der Kommunikation zwischen Menschen und Tieren. Finde das ein sehr spannendes Feld, auf dem es viel zu entdecken gibt! Damit meine ich die körperliche / sprachliche Kommunikation, nicht die telepathische!

Auch wenn es denke ich klar ist, dass man mit seiner Katze keine plaudernde Unterhaltung führen kann, gibt es doch unzählige Formen, in denen Kommunikation gelingt und überhaupt die Grundlage der Beziehung bildet. Über Miauen/Schnurren und Körpersprache (reiben, Buckel machen usw) können Katzen sich uns doch ganz gut mitteilen.

Gleichzeitig denke ich, dass diese Möglichkeiten in der allgemeinen Diskussion über Tiere oft vergessen werden, wenn Tiere bloß als das dumme, weil stumme Gegenüber des Menschen gedacht werden.

Hier im Forum suche ich nun ganz allgemein nach Menschen und deren Geschichten zum Thema Kommunikation mit ihren Katzen. Wer hat einen besonders guten Draht zu seiner Katze? Wer zähmt gerade eine Katze? Wer hat eine eigene Sprache mit seiner Katze entwickelt? Wer hat das Gefühl, die Kommunikation zu seiner Katze sei gestört und probiert nun mit verschiedenen Mitteln diese wieder in Gang zu bringen? Wer spricht besonders viel mit seinem Tier und hat das Gefühl, es würde de Katze oder einem selbst gut tun?

Was auch immer Euch dazu einfällt, wäre ich sehr dankbar, es zu hören!