Diskutiere Jungkater nimmt nicht zu im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo,
mein fast 1 Jahr alter BKH-Kater wiegt nur 3,6kg und hat seit ca. 2-3 Monaten kaum an Gewicht zugelegt. Auch seit der Kastration (vor ca...
-
-
Jungkater nimmt nicht zu Beitrag #1
Hallo,
mein fast 1 Jahr alter BKH-Kater wiegt nur 3,6kg und hat seit ca. 2-3 Monaten kaum an Gewicht zugelegt. Auch seit der Kastration (vor ca. 1 Monat) hat er nicht zugenommen. Als Futter gibts MAC's, Leonardo, Catz Finefood und ähnliche hochwertige Nassfuttersorten. Bin zur Zeit am Sorten durchprobieren, seit dem er MAC's nicht mehr so gerne frisst. Trockenfutter gibt es nur ab und zu als Leckerli. Gefüttert werden meine 2 Katzen 2-3 mal am Tag. Mein anderer Kater frisst ganz nomal und es gibt auch keinerlei Streit ums Futter.
Er frisst einfach nicht mehr so viel wie früher. Könnte es sein, dass er durch zu viel Trockenfutter zum Nörgler geworden ist? Trockenfutter frisst er nämlich immer noch sehr begeistert. In letzter Zeit leidet auch sein Fell darunter, welches nun nicht mehr so weich und glänzend wie früher ist. Hat irgendjemand Ideen wie ich seinen Appetit anregen könnte oder woran es liegen könnte?
-
-
Jungkater nimmt nicht zu Beitrag #2
Hallo,
vielleicht ist das Wachstum deines Katers bereits abgeschlossen und deshalb frisst er nicht mehr soviel und nimmt nicht mehr zu. Er könnte einfach ein zierlicher Kater sein. Ich habe gelernt nicht viel Gewese ums Futter zu machen und zu viele Gedanken daran zu verlieren. Die Katzen nehmen sich schon, was sie brauchen und du bietest ihnen ja gutes Futter an.
-
-
Jungkater nimmt nicht zu Beitrag #3
BKH wachsen in der Regel 2 Jahre daher denke ich nicht, dass das Wachstum schon abgeschlossen ist. Vor 3 Monaten war auch definitiv noch kleiner als er es jetzt ist. Außerdem sieht er recht mager aus und die Flanken sind etwas eingefallen, was eher untypisch für die doch recht kräftigen BKH Kater ist.
-
-
Jungkater nimmt nicht zu Beitrag #4
Wenn du dir Sorgen machst, hilft wohl nur ein gründlicher Tierarzt Check mit Blut- und Kotprobe. Dann kann man wesentlich mehr sagen.
-
-
Jungkater nimmt nicht zu Beitrag #5
Wie viel frisst er denn täglich?
Hast du damals auch seine Elterntiere beide gesehen, weißt du wie groß die waren und ungefähr welche Gewichstklasse?
Ein Tierarzt-Check kann nicht schaden und ich würde auch eine Kotprobe über 3-4 Tage sammeln und auf Würmer untersuchen lassen.
Briten wachsen manchmal auch noch länger als 2 Jahre bis zu 3-4 Jahren, meine drei Bärchen sind jetzt ausgewachsen mit 4-5 Jahren und wiegen 5-6 kg. Ihr Gewicht hatten sie aber schon mit 2-3 Jahren erreicht.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Jungkater nimmt nicht zu Beitrag #6
Sollten Blut und Kot unauffällig sein, kann es gut sein, dass es noch dauert bis das Gewicht zur Größe passt. Mein Snickers (Lastrami) sah bis er ca. 3 Jahre alt war aus, als ob er zu wenig zu fressen bekommen würde. Erst diesen Winter (er wurde gestern 4) sah er wirklich nach normal gewichtigem Kater aus. Jetzt, wo es wieder warm wird, hat er ein klein wenig abgenommen, aber es ist nicht so wild wie zu dem Zeitpunkt, als er noch im Wachstum war. Milky hingegen,sah mit 1,5 Jahren schon fertig aus und nicht wie ein Knochengerüst im Pelzmantel.
-
-
Jungkater nimmt nicht zu Beitrag #7
Ich würde das Trockenfutter weglassen, ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet.
Gib ihm lieber mehr Nassfutter. Kitten dürfen fressen soviel sie wollen. Meine haben das erste Jahr 4-5 Mahlzeiten täglich bekommen. Je nach Fress- und Wachstumsphase waren dass 300-800 g pro Kitten am Tag.
Thema:
Jungkater nimmt nicht zu