AW: Georgie hat Hautprobleme - aber keine Parasiten o.ä.
Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten, was sich in den letzten Tagen so Neues ergeben hat.
Gestern war ich mit Georgie beim
Tierarzt, weil sie diese Knötchen zwischen den Hinterbeinen hat. Die
Tierarzt hat sie als geschwollene Lymphknoten erkannt und auch festgestellt, dass mittlerweile die vorderen Lymphknoten auch etwas angeschwollen sind.
Ich habe ihr den Bericht von der
Tierarzt aus England mitgebracht, den sie anscheinend noch nicht kannte. Das hab ich nicht verstanden, dass die Vorbesitzerin ihn ihr nicht schon längst mal gezeigt hatte... Sie hat ihn überflogen und mich gefragt, was wichtiges drin steht. Ich meinte, es gab mal einen negativen
FIV-Schnelltest und ihr Bruder hat das möglicherweise. Nach ein bisschen hin und her hat sie dann vorgeschlagen, den
FIV-Schnelltest nochmal zu machen, weil sie damals noch sehr jung war.
Außerdem habe ich sie auf eure Fern-Diagnose eG hingewiesen und sie meinte, ja, das behandeln wir ja die ganze Zeit schon. Da war mir dann plötzlich einiges klar. Sie hatte es nur eben nicht so genannt, vielleicht, um mich nicht zu verwirren? Oder sie hat es genannt, aber ich konnte damals mit dem Begriff nichts anfangen und hab ihn mir nicht gemerkt? Naja, bisher war ihr hauptsächlich verwendeter Begriff eben nur Auto-Immun-Krankheit und davon gibt es ja viele. Nachdem wir das begrifflich geklärt hatten, konnten wir uns plötzlich viel besser miteinander verständigen und ich habe ihre Äußerungen besser einordnen können.
Dann das Ergebnis des
FIV-Test: positiv.
Na toll. Jetzt haben wir also eine Katze mit eG und
FIV. Das eine ist eine zu starke Reaktion des Immunsystems und das andere ein schwaches Immunsystem... ganz tolle Kombination... :sad:
Sie bekam daraufhin eine Spritze zur Stärkung des Immunsystems, Zylexis, und dazu für die Lymphknoten Antibiotikum, Clavaseptin 50mg, 2 Tabletten pro Tag.
Kortison für das eG will die
Tierarzt Georgie wegen des
FIV nicht mehr geben...
Sie bekommt trotzdem weiterhin die Probiotika, die der THP uns gegeben hat, mit dem kann ich morgen wieder sprechen. Ich habe überlegt, ob sich die Wirkung dann nicht verflüchtigt, wenn sie Antibiotika bekommt? Oder entstehen da sogar mögliche negative Wirkungen?
Die
Tierarzt hat gefragt, ob Georgie rausgeht und wieviel andere Katzen da sind. Ich schätze, höchstens 1-2 andere, wenn überhaupt. Trotzdem ist da natürlich das Ansteckungsrisiko. Wobei ich sie noch nie mit einer anderen Katze draußen gesehen habe und sie bisher auch keine kampfbedingten Wunden mitgebracht hat. Ich gehe eher davon aus, soweit ich sie auch im Garten beobachten kann, dass sie dort meistens alleine rumsitzt, Vögel beobachtet und hin und wieder auf Bäume klettert.
Die
Tierarzt meinte dann, Georgie soll dann so viel wie möglich raus, weil ihr das gut tut und wenn da keine/kaum anderen Katzen sind.
Ihr hattet vorgeschlagen, dass wir uns eine zweite Katze zulegen. Die
Tierarzt hat gemeint, das auf keinen Fall wegen des Ansteckungsrisikos.
Aber ich denke schon, dass es ihr damit besser gehen würde bezüglich ihrer Haut - sie ist sehr anhänglich und ein Katzenfreund wäre da sicherlich das beste für sie.
Habt ihr Erfahrungen mit einer
FIV-Katze in Kombination mit einer gesunden? Geht das, wenn man die zusammenführt? Wie sind da eure Empfehlungen?
Das käme zwar erst nächstes Jahr in Frage, aber man kann sich ja vorher schon mal Gedanken dazu machen.
Ich bin gespannt, was der THP nächste Woche an Homöopathie vorschlägt.
Ansonsten: habt ihr noch Ideen, Vorschläge, Erfahrungen, wie man mit dieser Krankheits-Kombination am besten umgehen kann?
Kortison kommt ja nun nicht mehr in Frage, auf Atopica hat sie echt heftig reagiert. Wir probieren weiterhin mit alternativen Mittelchen ihre Haut in Griff zu bekommen. Am besten wirkt immer noch meine Anwesenheit. Wenn sie mit mir kuscheln kann, leckt sie sich einfach viel weniger. Und wenn ich da bin, scheint ihr Stresspegel runterzugehen, was es auch besser werden lässt. Aber was machen wir, wenn wir im Juli 2 Wochen im Urlaub sind? Meine wöchentliche Pendelei kann ich auch nicht von heute auf morgen umstellen...
Ich hoffe, ihr habt ein bisschen Aufmunterung für mich