Schmusen Waldkatzen auch oder bleiben sie scheu?

Diskutiere Schmusen Waldkatzen auch oder bleiben sie scheu? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Nachdem mir 3 Katzen weggekommen sind habe ich mir eine Katze dem Tierheim geholt. Ich konnte sie wochenlang nicht anfassen so verstört und...
  • Schmusen Waldkatzen auch oder bleiben sie scheu? Beitrag #1
P

Peggy 6

Nachdem mir 3 Katzen weggekommen sind habe ich mir eine Katze dem Tierheim geholt. Ich konnte sie wochenlang nicht anfassen so verstört und ängstlich war sie. Sie ist 3 farbig und ich ordne sie als norwegische Waldkatze ein. Jetzt habe ich sie 1 1/2 Jahr, kann sie zwar streicheln (wenn sie will!) aber noch immer nicht auf den Schoss nehmen. Jetzt sitzt sie oft vor der Haustür und möchte raus, ich habe aber Angst, dass sie nicht wieder ins Haus kommt und ich kann sie ja noch nicht fassen. Wer hat Erfahrung mit solch verstörten Tieren? Was würdet Ihr mir raten?? Ansonsten ist meine Peggy ein sauberes und artiges Kerlchen, macht kaum Dummheiten.

• Schmusen Waldkatzen auch oder bleiben sie scheu?

Anzeige

• Schmusen Waldkatzen auch oder bleiben sie scheu? Beitrag #2
Hallo,

Es gibt Katzen die mögen es einfach nicht auf den Schoß genommen zu werden. Ich würde sie nicht ohne weiteres raus lassen, was hat denn das Tierheim gesagt? Ist sie eigentlich eine Wohnungskatze? Zumal du sagtest selber dir sind 3 Katzen weggekommen, ich vermute im Freigang verschwunden?

Mit der Rasse hat ihr Wesen absolut nichts zu tun, zumal ich bezweifle das sie eine Norwegische Waldkatze ist, vermutlich eher ein Halblanghaar mix. Norweger kenne ich als neugierig, anhänglich, frech, verspielt und verschmust.

lg Juli

• Schmusen Waldkatzen auch oder bleiben sie scheu? Beitrag #3
Norweger kenne ich als neugierig, anhänglich, frech, verspielt und verschmust.

lg Juli

Kann ich bestätigen :) Eigentlich sind Norweger sehr ihren Menschen zugewandt. Vllt nicht unbedingt Trage- oder Knuddelkatzen, weil sie gern bewegungsfrei bleiben, aber meine kuscheln sich sehr gern an. Insb. mein Norweger-Kater liegt ständig auf dem Sofa neben mir oder legt sich gern auf meine Brust und gibt Küsschen oder schleckt mir morgens über's Gesicht, um mich aufzuwecken. Bisschen wie ein Hund. ;-)

Also mal davon abgesehen, dass man in dem Fall ja nicht weiß, was die Katze durchgemacht hat (ggf. ist sie traumatisiert), wird eine Katze nicht durch subjektive Einschätzung zur Rassekatze, sondern durch objektive Einordnung (Stammbaum).

Zuletzt bearbeitet:
  • Schmusen Waldkatzen auch oder bleiben sie scheu? Beitrag #4
Hallo Tsukigomori, eigentlich hätte ich mir ein Kätzchen von einer Nachbarin holen sollen. Solche Tiere sind behütet und dann auch verspielt und verschmust, aber die vielen Tiere in den Tierheim tun mir leid und so bin ich zu meiner Peggy gekommen. Ich weiß auch nicht ob es eine Norwegerin ist, habe nur nach einer Besc hreibung eine Zuordnung vorgenommen. Waldkatzen sind ja wohl auch eine Züchtung. Mein erstes Kätzchen war ein Color Point von einer berliner Züchterin. Sein Fell war bis 8 cm lang und weiß, mit braunem Kopf und
hellblauen Augen. 'Er ist 19 Jahre alt geworden, war verschmust und intelligent. Aber die Plage mit den weißen Haaren machte viel Ärger. Aber durch sein liebes Wesen bin ich auch verwöhnt, Mein Falk vom Felsenstein hatte natürlich einen Stammbaum. Meine jetzige Katze ist wohl eine "Dorfmischung" aber sie tut mir trotzdem gut, auch wenn sie noch so scheu ist.
Wird hoffentlich noch werden!
Gruß Peggy 6

• Schmusen Waldkatzen auch oder bleiben sie scheu? Beitrag #5
Ich habe zwar keine Norwegerin, aber auch eine einstige Waldkatze (Maine Coon). Ich habe festgestellt, dass diese Katzenart manchmal ein wenig wählerisch ist, was Schmuseeinheiten angeht - obwohl French von Anfang an nicht abweisend war. Als sie älter wurde, hat sich ihre Anhänglichkeit gelegt, aber sie schläft immer noch z.T. auf meinem Bauch usw. Ich denke, dass diese Rassen im Besonderen selbst entscheiden, wann und wie sie Kontakt zu einem Menschen aufbauen, vor allem körperlichen.
Ob du deine Katze rauslassen möchtest, hängt selbstverständlich auch von eurer Beziehung ab. Wenn du denkst, dass du eine vergleichsweise gute Beziehung zu ihr hast, denke ich, dass du es unter Aufsicht riskieren kannst, sie in den Garten zu lassen. Das mache ich mit French auch so, und es klappt eigentlich ganz gut (allerdings ist sie sonst eine reine Wohnungskatze).

LG French

• Schmusen Waldkatzen auch oder bleiben sie scheu? Beitrag #6
Hallo French, danke dafür, daß Du mir Mut machst. Meine Peggy steht oft vor der Haustür und möchte raus, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob sie auf dem Grundstück (gr.Garten 1000 m2 nur mit Drahtzaun eingegrenzt) bleibt. Im Haus hört sie zwar wenn ich rufe (wenn sie will). Wie wird das aber draußen sein, wenn sie die vielen Vögel erlebt? Seit einigen Tagen schläft sie im Sessel und nicht mehr an der Erde auf dem Teppich, ein großer Fortschritt. Wenn ein Fremder das Haus betritt ist sie nicht zu sehen. Ich bin der Meinung sie sei sehr misshandelt worden und kann das Vertrauen zum Menschen nur schwer wieder aufbauen.
Lb.G.Peggy 6 (Sie ist meine 6.Katze)

• Schmusen Waldkatzen auch oder bleiben sie scheu? Beitrag #7
Auch scheue Katzen können treue Freigänger sein. Wir leben mit insgesamt 5 Freigängern auf unserem Grundstück. 2 davon ehemalige Streuner (Annie und Schnitzel). Annie ließ sich die ersten 6 Wochen ebenfalls nicht anfassen. Sie lebt jetzt 2 Jahre bei uns und erst seit letztem Herbst kommt sie ab und an zu mir auf den Schoss. Der Kater, Schnitzel, mittlerweile 3 Jahre und bei dem war es ein hartes Stück Arbeit ihn davon zu überzeugen, dass Menschen doch was taugen. Dafür sind die beiden mittlerweile echte Goldstücke und extrem anhänglich geworden. Um dir Mut zu machen: Das kann also noch werden bei dir und Paula6 :)

Zu deiner Frage mit Freigang: Letzen Endes wirst nur Du selbst entscheiden können, was für dich ok ist. Ich habe für mich irgendwann beschlossen, dass es für unsere Katzen sehr viel an Lebensqualität bedeutet, wenn sie draußen so rumgeistern können, wie sie wollen und ich quasi das „Backup“ zum Fressen, Schmusen, Pennen, Aufwärmen und Glücklich-Sein/Sorglos-Sein bin. Dafür nehme ich dann die Unsicherheit in Kauf, nicht immer zu wissen, ob es ihnen gut geht. Trotzdem werde ich unruhig, wenn unsere Fellnasen nicht vollzählig zum Füttern erscheinen und gehe den Abend dann schonmal öfter noch durch den Garten.

Wenn Du dich für Freigang entscheidest, hilft es dir (und ihr) vielleicht, wenn ihr vorher ein Rufzeichen trainiert z.B. Ihren Namen. Bei uns ist es ein bestimmter Pfeifton -- ich habe keine besonders laute Stimme und bis ich alle 5 Namen runtergerasselt habe, ist die erste Katze schon wieder weg ;-)

Wenn ich pfeife bedeutet das für sie: Es gibt was Leckeres. Und welche Katze kann da widerstehen :)

Thema:

Schmusen Waldkatzen auch oder bleiben sie scheu?

Schmusen Waldkatzen auch oder bleiben sie scheu? - Ähnliche Themen

Verhaltensstörung?: Hey, also zu aller erst einmal ich habe seit 25 Jahren immer Katzen gehabt und jetzt habe ich das erste Mal ohne meine Eltern einen kleinen Kater...
Der tägliche Kampf an Haus- und Terrassentür!: Guten Tag liebe Dosis, Mira ist morgen 3 Wochen bei uns. Davor war sie eine reine Wohnungskatze ohne Artgenossen. Sie wird im August 10 Jahre alt...
Oben Unten