Vergesellschaftung, ist das der richtige weg?

Diskutiere Vergesellschaftung, ist das der richtige weg? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Ich bin gerade ein bisschen am zweifeln ob das alles so klappt wie es geplant war. Mein Freund und ich sind zusammen gezogen...
  • Vergesellschaftung, ist das der richtige weg? Beitrag #1
L

LadyMaunz

Hallo ihr lieben,

Ich bin gerade ein bisschen am zweifeln ob das alles so klappt wie es geplant war.

Mein Freund und ich sind zusammen gezogen. Ich habe meinen Kater mitgebracht. Miro ist sechs Jahre alt und war bisher immer Einzelkatze. Er hat im der alten Wohnung Aggressionen gegenüber mir und meiner Mutter gezeigt.
Ich wollte ihn schon immer einem katzenkumpel gönnen, aber meine Mutter war dagegen und ich konnte nichts machen.

jetzt durch den Umzug habe ich die Möglichkeit ihm das zu bieten. Wir haben eine tolle Katze gefunden. Bella ist vier Jahre alt, eine Maine coon und super sozialisiert, da sie von einer Züchterin stammt die ihre Zucht auflöst. Sie ist verspielt und Eigentlich total aufgeschlossen.

Wir haben uns überlegt, beide gleichzeitig in die neue Wohnung zu lassen, damit die 'Revierstreitigkeiten' wegfallen.
Die beiden wurden in unterschiedlichen zimmern einquartiert, durften sich einleben und waren beide sehr entspannt. Wir haben Zimmer getauscht, häufchen getauscht und den beiden Spielsachen vom anderen zum schnuppern gegeben. Nach drei Tagen durften sie sich das erste mal an einer Gittertür sehen.
Das ging auch problemlos, beide waren interessiert, haben geschnuppert. Er hat zwei mal gefaucht, das war's.
Die Begegnungen an der Gittertür sind so weiter gegangen, er hat nicht mehr gefaucht und nach zwei Tagen wollten die beiden durch die Tür.

Heute haben wir die beiden zusammen gelassen. Am Anfang war alles gut, sie haben sich interessiert angeschnuppert und waren beide freundlich. Dann hat sie sich in die Höhle am Kratzbaum gesetzt und dann hat er angefangen sich vor die Höhle zu setzten, zu fauchen und nach ihr zu schlagen.

Wir haben sie jetzt wieder getrennt.

Habt ihr Tipps was Wir machen können? Jetzt stehen wir total unter Strom ):

Lg

• Vergesellschaftung, ist das der richtige weg? Beitrag #2
Bitte nicht immer wieder trennen und wieder zusammen lassen. Entweder zusammenlassen oder erstmal wieder trennen und die nächste Zeit getrennt lassen.

Also an der Gittertür sind beide ruhig und entspannt geblieben, auch in Gegenwart der anderen Katze?

Ansonsten solange er sie nicht ernsthaft angreift, nicht wieder trennen sonst wird es höchstens schlimmer. Von der Höhle würde ich ihn einfach wegsetzen.

• Vergesellschaftung, ist das der richtige weg? Beitrag #3
Lasst sie bitte wieder zusammen, mit jeder Trennung fängt sonst die Vergesellschaftung neu an.

Und bitte mischt Euch möglichst nicht ein. Lasst die Katzen auch mal Ohrfeigen verteilen. Das gehört dazu.
Auch Geknurre und Fauchen ist völlig normal und kein Grund zur Besorgnis.

Thema:

Vergesellschaftung, ist das der richtige weg?

Vergesellschaftung, ist das der richtige weg? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten