13.06.2015 Wie lange hält sich Nassfutter? Beitrag #1 S SammyUndCharly Beiträge 30 Reaktionspunkte 0 Hi, ich hatte die Suchfunktion benutzt aber nicht das gefunden, wonach ich fragen möchte. Also ich hab jetzt heute die Futterlieferung bekommen (800g Dosen); falls die 2 Coonies keine 800g am Tag fressen sollten, wie lange hält sich das Futter in der Dose und wie lagere ich die offene Dose am besten? Ich bekomme für die ersten Tage das gewohnte Futter von der Züchterin mit. Wann kann ich anfangen das alte Futter mit dem neuen Futter zu mischen und die Katzen so komplett von dem alten aufs neue umzustellen? GLG
Hi, ich hatte die Suchfunktion benutzt aber nicht das gefunden, wonach ich fragen möchte. Also ich hab jetzt heute die Futterlieferung bekommen (800g Dosen); falls die 2 Coonies keine 800g am Tag fressen sollten, wie lange hält sich das Futter in der Dose und wie lagere ich die offene Dose am besten? Ich bekomme für die ersten Tage das gewohnte Futter von der Züchterin mit. Wann kann ich anfangen das alte Futter mit dem neuen Futter zu mischen und die Katzen so komplett von dem alten aufs neue umzustellen? GLG
13.06.2015 Wie lange hält sich Nassfutter? Anzeige Schau mal hier:wie lange ist katzenfutter haltbar .
13.06.2015 Wie lange hält sich Nassfutter? Beitrag #2 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Hi, also am nächsten Tag kannst du das noch ohne Probleme verfüttern. Dosendecken drauf und ab in Kühlschrank. Vor dem Fressen ne Stunde draußen etwas warm werden lassen oder ein paar min in die Mikrowelle. Du kannst den Rest aber auch in eine Tupperbox geben, manche Katzen mögen das Futter aus der Dose nichtmehr. Du kannst ja auch gleich mal ne Portion vom neuen hinstellen. Hier gabs gleich Grau ohne dass ich groß rumgemischt habe und das klappte super. Aber du kannst auch mal die ersten Tage das alte Futter geben und nach drei vier Tagen anfangen was zu mischen. Aber wenn sie von anfang an das neue vertragen brauchst eigentlich nix mischen.
Hi, also am nächsten Tag kannst du das noch ohne Probleme verfüttern. Dosendecken drauf und ab in Kühlschrank. Vor dem Fressen ne Stunde draußen etwas warm werden lassen oder ein paar min in die Mikrowelle. Du kannst den Rest aber auch in eine Tupperbox geben, manche Katzen mögen das Futter aus der Dose nichtmehr. Du kannst ja auch gleich mal ne Portion vom neuen hinstellen. Hier gabs gleich Grau ohne dass ich groß rumgemischt habe und das klappte super. Aber du kannst auch mal die ersten Tage das alte Futter geben und nach drei vier Tagen anfangen was zu mischen. Aber wenn sie von anfang an das neue vertragen brauchst eigentlich nix mischen.
13.06.2015 Wie lange hält sich Nassfutter? Beitrag #3 Lucy. Beiträge 825 Reaktionspunkte 6 Das ist ganz einfach: Du füllst den Rest in eine Plastikdose mit Deckel und stellst es in den Kühlschrank. 24-36h sind überhaupt kein Problem. Bitte nicht in der Dose belassen. Wichtig ist nur, den Katzen das Futter nicht Kühlschrank-kalt zu servieren. Also musst du es rechtzeitig aus dem Kühlschrank stellen, falls du es vergisst kannst du es entweder kurz in der Mikrowelle erwärmen, oder etwas heißes Wasser unterrühren.
Das ist ganz einfach: Du füllst den Rest in eine Plastikdose mit Deckel und stellst es in den Kühlschrank. 24-36h sind überhaupt kein Problem. Bitte nicht in der Dose belassen. Wichtig ist nur, den Katzen das Futter nicht Kühlschrank-kalt zu servieren. Also musst du es rechtzeitig aus dem Kühlschrank stellen, falls du es vergisst kannst du es entweder kurz in der Mikrowelle erwärmen, oder etwas heißes Wasser unterrühren.
13.06.2015 Wie lange hält sich Nassfutter? Beitrag #4 S SammyUndCharly Beiträge 30 Reaktionspunkte 0 ok super, danke euch für die schnellen Nachrichten. Bei der Zucht gibt es momentan Draft zu futtern, der Tipp mit dem einfach das neue daneben stellen den hatte ich nicht erwartet. Hab immer geglaubt man muss die Katzen erst gaaaanz langsam umstellen. Das werd ich direkt mal ausprobieren, wenn sie da sind. An Tupperware mangelt es in unserem Haushalt zum Glück nicht :lol: dann packe ich das Futter aus der offenen Dose dann rein. Ich dachte immer es sei schädlich das Futter in der Micro aufzuwärmen ohje, wieder was dazu gelernt
ok super, danke euch für die schnellen Nachrichten. Bei der Zucht gibt es momentan Draft zu futtern, der Tipp mit dem einfach das neue daneben stellen den hatte ich nicht erwartet. Hab immer geglaubt man muss die Katzen erst gaaaanz langsam umstellen. Das werd ich direkt mal ausprobieren, wenn sie da sind. An Tupperware mangelt es in unserem Haushalt zum Glück nicht :lol: dann packe ich das Futter aus der offenen Dose dann rein. Ich dachte immer es sei schädlich das Futter in der Micro aufzuwärmen ohje, wieder was dazu gelernt
13.06.2015 Wie lange hält sich Nassfutter? Beitrag #5 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Draft ist jetzt nun wirklich kein gutes Futter... Nur mal als Anmerkung. Ansonsten bin ich immer dafür, das Gewohnte anzubieten und wenn überhaupt neues zusätzlich hinzustellen.
Draft ist jetzt nun wirklich kein gutes Futter... Nur mal als Anmerkung. Ansonsten bin ich immer dafür, das Gewohnte anzubieten und wenn überhaupt neues zusätzlich hinzustellen.
13.06.2015 Wie lange hält sich Nassfutter? Beitrag #6 S SammyUndCharly Beiträge 30 Reaktionspunkte 0 ich weiß :/ hab mir die Zusammensetzung angeguckt und hatte schon den Kaffee auf... naja egal beste jetzt draus machen. Deswegen weiß ich nicht, ob ich nicht wirklich so wie mir hier als Tipp gegeben wurde direkt das neue hinstellen soll oder nur ganz wenig Draft mit drunter mischen soll, dass die zwei schnell das neue Futter bekommen.
ich weiß :/ hab mir die Zusammensetzung angeguckt und hatte schon den Kaffee auf... naja egal beste jetzt draus machen. Deswegen weiß ich nicht, ob ich nicht wirklich so wie mir hier als Tipp gegeben wurde direkt das neue hinstellen soll oder nur ganz wenig Draft mit drunter mischen soll, dass die zwei schnell das neue Futter bekommen.
15.06.2015 Wie lange hält sich Nassfutter? Beitrag #7 N Nirka Beiträge 158 Reaktionspunkte 0 Zum Thema Mikrowelle: Jeder Verarbeitungsschritt - vor allem Erhitzen - schadet den Inhaltsstoffen des Futters. Das macht das Futter zwar nicht irgendwie "schädlich" für die Katzen, kann aber dazu führen, dass z.B. Vitamine kaputtgehen. Von daher ist das Erwärmen bei Zimmertemperatur oder durch Unterrühren von heißem/warmem Wasser die schonendere Variante.
Zum Thema Mikrowelle: Jeder Verarbeitungsschritt - vor allem Erhitzen - schadet den Inhaltsstoffen des Futters. Das macht das Futter zwar nicht irgendwie "schädlich" für die Katzen, kann aber dazu führen, dass z.B. Vitamine kaputtgehen. Von daher ist das Erwärmen bei Zimmertemperatur oder durch Unterrühren von heißem/warmem Wasser die schonendere Variante.
15.06.2015 Wie lange hält sich Nassfutter? Beitrag #8 L Louisella Beiträge 1.304 Reaktionspunkte 28 SammyUndCharly schrieb: Wann kann ich anfangen das alte Futter mit dem neuen Futter zu mischen und die Katzen so komplett von dem alten aufs neue umzustellen? Zum Vergrößern anklicken.... Vielleicht brauchst Du garnicht untermischen. Wir testen hier jedes Futter indem wir's direkt anbieten. Nicht neben einem anderen Futter, sondern es gibt einfach das neue Futter. Bei uns hat das immer geklappt bis auf ganz wenige Ausnahmen die anscheinend für unsere Katzis unfressbar sind. Untermischen kannst Du immernoch wenn's garnicht klappt. Ich würd's erstmal so probieren. Kann ja auch klappen.
SammyUndCharly schrieb: Wann kann ich anfangen das alte Futter mit dem neuen Futter zu mischen und die Katzen so komplett von dem alten aufs neue umzustellen? Zum Vergrößern anklicken.... Vielleicht brauchst Du garnicht untermischen. Wir testen hier jedes Futter indem wir's direkt anbieten. Nicht neben einem anderen Futter, sondern es gibt einfach das neue Futter. Bei uns hat das immer geklappt bis auf ganz wenige Ausnahmen die anscheinend für unsere Katzis unfressbar sind. Untermischen kannst Du immernoch wenn's garnicht klappt. Ich würd's erstmal so probieren. Kann ja auch klappen.
15.06.2015 Wie lange hält sich Nassfutter? Beitrag #9 snuffles Beiträge 1.473 Reaktionspunkte 48 Louisella schrieb: Vielleicht brauchst Du garnicht untermischen. Wir testen hier jedes Futter indem wir's direkt anbieten. Nicht neben einem anderen Futter, sondern es gibt einfach das neue Futter. Bei uns hat das immer geklappt bis auf ganz wenige Ausnahmen die anscheinend für unsere Katzis unfressbar sind. Untermischen kannst Du immernoch wenn's garnicht klappt. Ich würd's erstmal so probieren. Kann ja auch klappen. Zum Vergrößern anklicken.... So machen wir es auch, funktioniert einwandfrei und wird vertragen. Ich weiss, dass manche Katzen auf abrupte umstellungen sensibel reagieren, unsere jedenfalls nicht. Dennoch, ganz frisch vom Umzug, wenn alles ganz fremd und neu ist, ist das gewohnte Futter halt ein kleiner Fixpunkt fuer die Katzen. Aber bitte nicht in der Dose aufbewahren, sobald die Dose offen ist beginnt sie zu oxidieren und offenbar wirkt sich das auf den Geruch und Geschmack des Futters aus. Daher das verbliebene Futter lieber in Plasik oder Glas verfrachten. Bei uns kommt dann warmes Wasser drauf, es wird vermischt und kommentarlos gefressen.
Louisella schrieb: Vielleicht brauchst Du garnicht untermischen. Wir testen hier jedes Futter indem wir's direkt anbieten. Nicht neben einem anderen Futter, sondern es gibt einfach das neue Futter. Bei uns hat das immer geklappt bis auf ganz wenige Ausnahmen die anscheinend für unsere Katzis unfressbar sind. Untermischen kannst Du immernoch wenn's garnicht klappt. Ich würd's erstmal so probieren. Kann ja auch klappen. Zum Vergrößern anklicken.... So machen wir es auch, funktioniert einwandfrei und wird vertragen. Ich weiss, dass manche Katzen auf abrupte umstellungen sensibel reagieren, unsere jedenfalls nicht. Dennoch, ganz frisch vom Umzug, wenn alles ganz fremd und neu ist, ist das gewohnte Futter halt ein kleiner Fixpunkt fuer die Katzen. Aber bitte nicht in der Dose aufbewahren, sobald die Dose offen ist beginnt sie zu oxidieren und offenbar wirkt sich das auf den Geruch und Geschmack des Futters aus. Daher das verbliebene Futter lieber in Plasik oder Glas verfrachten. Bei uns kommt dann warmes Wasser drauf, es wird vermischt und kommentarlos gefressen.