Danke an die lieben Antworten zum Thema Fellfarbe.
@Westpark-Nic
Meine Meinung zum Thema "Katze ohne Stammbaum" hat sich nicht geändert.
Dein zitierter Beitrag von mir bezieht sich lediglich auf die Tatsache, dass ich mich vorher über mögliche Erbkrankheiten der Elterntiere mehr informieren würde.
Das ich etwas falsch gemacht habe, ist deine Meinung und nicht meine. Ich bereue nichts und lasse mich zu dem Thema auch nicht auf eine Diskussion ein ohne jetzt irgendwie böse klingen zu wollen. Ich muss in dieser Hinsicht nicht mehr bekehrt werden.
Liebe Grüße!
und warum nicht schon vorher? Wenn du dich wirklich in das Thema eingelesen hättest, wüßtest du wie wichtig es ist, nur zu einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter zu gehen, wo eben diese Untersuchungen auch gemacht werden und warum ein Stammbaum wichtig ist.
Mir ist der Stammbaum meiner Katzen im Prinzip auch egal, aber er belegt eben aus welchen Linien sie stammen und man könnte im Falle einer Erkrankung jederzeit nachforschen. Ein Stammbaum ist natürlich keine Garantie für gesunde Katzen, aber er ist trotzdem die Voraussetzung um die Zucht mit gesunden Linien überhaupt erst möglich zu machen. Abgesehen davon braucht man ihn zur Ermittlung des Inzuchtindikators, für genetische Informationen und noch mehr......
Mit jedem Kitten welches man vom Vermehrer und Schwarzzüchter abnimmt, unterstützt man deren tun, welches der gesunden Rassezucht abträglich ist und oft wird da auch noch an ganz anderen Stellen gespart. Solche Kitten sind deswegen weitaus günstiger als vom seriösen und verantwortungsvollen Züchter, weil bei deren Aufzucht, Gesundheit,
Tierarzt, Pflege, Vorsorge usw. gespart wird, also zu Lasten der Kitten auf deren Kosten, die Kitten zahlen den Preis dafür, dass man einen "günstigeren Preis" bezahlt.