Hallo,
schön, dass ihr einem Buben aus dem Tierheim ein neues Zuhause gegeben habt, ich bin mir sicher, er freut sich total darüber!
Um die Futtermenge würde ich mir jetzt keine Sorgen machen und ihn einfach so viel fressen lassen, wie er braucht. Er kommt aus dem Tierheim, dort werden die Katzen meistens in der Gruppe gefüttert und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben - kann also durchaus sein, dass er dort zu wenig abbekommen hat, deswegen so dünn aussieht, und es jetzt wirklich aus vollen Zügen genießt, fressen zu können, wie viel er möchte, und das ganze Futter für sich zu haben! Bei den allermeisten Katzen pendelt sich das nach ein paar Wochen ein, wenn sie merken, sie bekommen so viel, wie sie wollen, und sie teilen sich ihr Essen dann selbst ein.
Sein Gewicht und seine Figur kannst du auch ganz leicht mit einer Faustregel überprüfen: Wenn du seine Rippen sofort beim Streicheln spürst, kann er noch zulegen. Wenn du sie nur mit leichtem Druck spürst, ist es gut. Wenn du sie nur schwer oder gar nicht spürst, sollte er ein wenig abspecken.
Was ich allerdings ändern würde, wäre die Futtersorte (nicht die Tatsache, dass es Nassfutter gibt. Trockenfutter ist leider gar nicht gut für Katzen). Felix ist (wie die allermeisten Sorten aus dem Supermarkt und aus der Werbung) leider kein gutes Futter. Es enthält nur wenig Fleisch und viele tierische Nebenerzeugnisse und Schlachtabfälle, und Getreide und Zucker. Getreide und Zucker ist allerdings sehr schädlich für die Katzen, weil sie krank und dick machen, und von Futter, das nicht so viel Fleisch enthält, müssten die Katzen mehr fressen, um ihren Bedarf zu decken (daran kann es nämlich auch liegen, dass er so viel frisst - am Futter).
Viel besser wäre Futter, das kein Getreide und keinen Zucker enthält, und dafür 50-70% richtiges Fleisch (also nicht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"). Das gibt es leider mir wenigen Ausnahmen nicht im Supermarkt, sondern nur im Tierfachgeschäft oder im Internet, und ist auch ein Stück teurer als Supermarktfutter. Dafür ist es allerdings auch gesund für die Katzen, sie müssen nicht so viel fressen wie vom "billigeren" Futter, das dadurch wieder teurer kommt, und es sieht auch tatsächlich aus, als wäre tatsächlich Fleisch in der Dose, und nicht, wie wenn das Fleisch schreiend weggelaufen wäre (und riecht auch für Menschennasen nicht mehr so fürchterlich. Ich war sehr dankbar, als ich die erste gute Dose aufgemacht habe :mrgreen: ). Ein paar Sorten, die von meinen beiden Pelzterroristen gerne gefressen werden, sind zum Beispiel Catz Fine Food, Bozita, Macs, GranataPet, Animonda Carny und Real Nature, es gibt aber auch noch ganz viele andere.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, und alles Gute für euren neuen Mitbewohner!
Glasi