Sind 4 Beutel in 24 Stunden zu viel? :-o

Diskutiere Sind 4 Beutel in 24 Stunden zu viel? :-o im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. :lol: Wir haben seit 3 Tagen einen Einjährigen Kater aus dem Tierheim. Wir sind...
  • Sind 4 Beutel in 24 Stunden zu viel? :-o Beitrag #1
S

Spike2015

Gast
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. :lol:

Wir haben seit 3 Tagen einen Einjährigen Kater aus dem Tierheim.

Wir sind mega glücklich mit ihm. :d034: Spike ist bereits meine 4. Katze (nacheinander) seit Kindheit.

Spike ist groß, aber wirkl. sehr schlank, wirkt muskulös und wiegt 4,9 kg. Er frisst für meine Erfahrungen wie ein Scheunendrescher :) In 24 h schafft ungefähr 4 Beutel Kitekat und noch ein bisschen Trockenfutter. Vom Tisch oder ähnlich nebenbei kriegt er natürlich nichts, höchstens mal so max. 3-5 Mini-Knuspertaschen von Whiskas als Leckerli.

Sind 4 Beutel in 24 h zu viel? Da er ja noch eingewöhnt wird, ist er natürlich momentan nur indoor und schläft die meiste Zeit abwechselnd mit Bespaßung durch meinen Sohn und mich. In 4 Wochen hat er dann auch wieder Freigang, vermutlich wird sein Appetit dann noch größer oder? :shock: Kastriert ist er übrigens wohl schon länger laut Tierheim. Er wurde bereits kastriert "aufgefunden" (ohne Chip und ohne Tätoo und gesucht hat wohl auch niemand nach dem armen Kerl...).:cry:

Danke für Eure Futtermengen-Erfahrungen :) Wollen den Süßen ja nicht gleich mästen.

LG!

So ein Kitekat-Beutel hat übrigens: 100 g. :)

• Sind 4 Beutel in 24 Stunden zu viel? :-o Beitrag #2
Hallo,

schön, dass ihr einem Buben aus dem Tierheim ein neues Zuhause gegeben habt, ich bin mir sicher, er freut sich total darüber!

Um die Futtermenge würde ich mir jetzt keine Sorgen machen und ihn einfach so viel fressen lassen, wie er braucht. Er kommt aus dem Tierheim, dort werden die Katzen meistens in der Gruppe gefüttert und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben - kann also durchaus sein, dass er dort zu wenig abbekommen hat, deswegen so dünn aussieht, und es jetzt wirklich aus vollen Zügen genießt, fressen zu können, wie viel er möchte, und das ganze Futter für sich zu haben! Bei den allermeisten Katzen pendelt sich das nach ein paar Wochen ein, wenn sie merken, sie bekommen so viel, wie sie wollen, und sie teilen sich ihr Essen dann selbst ein.

Sein Gewicht und seine Figur kannst du auch ganz leicht mit einer Faustregel überprüfen: Wenn du seine Rippen sofort beim Streicheln spürst, kann er noch zulegen. Wenn du sie nur mit leichtem Druck spürst, ist es gut. Wenn du sie nur schwer oder gar nicht spürst, sollte er ein wenig abspecken.

Was ich allerdings ändern würde, wäre die Futtersorte (nicht die Tatsache, dass es Nassfutter gibt. Trockenfutter ist leider gar nicht gut für Katzen). Felix ist (wie die allermeisten Sorten aus dem Supermarkt und aus der Werbung) leider kein gutes Futter. Es enthält nur wenig Fleisch und viele tierische Nebenerzeugnisse und Schlachtabfälle, und Getreide und Zucker. Getreide und Zucker ist allerdings sehr schädlich für die Katzen, weil sie krank und dick machen, und von Futter, das nicht so viel Fleisch enthält, müssten die Katzen mehr fressen, um ihren Bedarf zu decken (daran kann es nämlich auch liegen, dass er so viel frisst - am Futter).

Viel besser wäre Futter, das kein Getreide und keinen Zucker enthält, und dafür 50-70% richtiges Fleisch (also nicht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"). Das gibt es leider mir wenigen Ausnahmen nicht im Supermarkt, sondern nur im Tierfachgeschäft oder im Internet, und ist auch ein Stück teurer als Supermarktfutter. Dafür ist es allerdings auch gesund für die Katzen, sie müssen nicht so viel fressen wie vom "billigeren" Futter, das dadurch wieder teurer kommt, und es sieht auch tatsächlich aus, als wäre tatsächlich Fleisch in der Dose, und nicht, wie wenn das Fleisch schreiend weggelaufen wäre (und riecht auch für Menschennasen nicht mehr so fürchterlich. Ich war sehr dankbar, als ich die erste gute Dose aufgemacht habe :mrgreen: ). Ein paar Sorten, die von meinen beiden Pelzterroristen gerne gefressen werden, sind zum Beispiel Catz Fine Food, Bozita, Macs, GranataPet, Animonda Carny und Real Nature, es gibt aber auch noch ganz viele andere.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, und alles Gute für euren neuen Mitbewohner!
Glasi

• Sind 4 Beutel in 24 Stunden zu viel? :-o Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Er kriegt aber gar nicht Felix sondern Kitekat... ;-) und ich hab eben erst das hier gelesen... (?)

Mensch, auf die Idee dass er im Tierheim etwas zu kurz gekommen ist, bin ich noch gar nicht gekommen. Das könnte auch passen, da dort ein recht aufdränglicher Kater war, der ihn auch öfters gehauen hat. Er stand dort wohl unter Stress, vielleicht hat er deshalb einfach auch hier in der Ruhe mehr "Appetit". :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind 4 Beutel in 24 Stunden zu viel? :-o Beitrag #4
Hi,

auch Whiskas ist, sorry, totaler Müll. Ebenfalls wie Felix, Kittekat und co

Stiftung Warentest ist ebenfalls Mist. Da werden keine Inhaltsstoffe getestet sondern nur das Preisleistungsverhälnis. Danach würde ich nie gehen.

Bitte füttere Ihm hochwertiges Futter.

Du stopfst deine Katze gerade den ganzen Tag mit Mc Donalds voll

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind 4 Beutel in 24 Stunden zu viel? :-o Beitrag #5
Dieser Test ist gut für den Müll wie eben auch dieses Futter.
Fleisch ist, wenn überhaupt enthalten, nur mal eben durchgeschossen worden.dann enthält dieses Futter gtreide und auch Zucker.
Mir ist nicht bekannt das Mäuse , die ja der normalen Ernährung einer Katze entsprechen,aus Getreide und Zucker bestehen?
Ein gutes Mittelklassefutter besteht in der Regel aus ungefähr 60% Fleisch und enthält kein Getreide oder Zucker.
Lies dich doch mal im Futterthread ein, dort findest du gute Futtersorten die du beruhigt füttern kannst.
Ferner ist es oftmals ein Trugschluss das billiges Futter auch billig in der Versorgung ist.
Lies dir mal die Fütterungsempfehlungen von Billigfutter und hochwertigem Futter durch.
Du bezahlst zwar erst einmal mehr, aber du brauchst auch nur weniger verfüttern weil es viel hochwertiger ist.

• Sind 4 Beutel in 24 Stunden zu viel? :-o Beitrag #6
Kann gut sein, dass er im Tierheim zu kurz gekommen ist - aber jetzt kann euer junger Mann sich ja so richtig verwöhnen lassen, bevor es in den Freigang hinausgeht!

Kitekat ist leider genau dieselbe Qualität wie Felix, nur in anderer Verpackung - kein gutes Futter :(

Der Test von Stiftung Warentest ist ziemlicher Blödsinn und bewertet in hohem Maße den Preis des Futters, weswegen gutes (und daher auch teureres, denn richtiges Fleisch kostet eben wesentich mehr im Vergleich zu Schlachtabfällen) Futter keine wirkliche Chance hat, zu gewinnen.

Guck vielleicht mal in diesen Thread da ist das eigentlich schon ziemlich gut erklärt und besprochen. Oder auch hier

Wie gesagt, mich hat der persönliche Vergleich in dem Moment bekehrt, als ich die erste gute Dose aufgemacht habe - man sieht und riecht den Unterschied, selbst wenn man nicht auf die Deklaration sieht, und unser Kater frisst jetzt um ca. 1/3 bis 1/2 weniger, seit wir kein Supermarktfutter mehr füttern. Kauf vielleicht einfach mal eine Dose und sieh es dir selbst an.

• Sind 4 Beutel in 24 Stunden zu viel? :-o Beitrag #7
Ähm, für mich war eigentlich eher das andere Ende ausschlaggebend (und für meinen Freund überzeugend) - der Output stinkt weniger und ist auch weniger, ist bei Wohnungskatzen (auch vorübergehenden) ein unschätzbarer Vorteil!!!

• Sind 4 Beutel in 24 Stunden zu viel? :-o Beitrag #8
Ähm, für mich war eigentlich eher das andere Ende ausschlaggebend (und für meinen Freund überzeugend) - der Output stinkt weniger und ist auch weniger, ist bei Wohnungskatzen (auch vorübergehenden) ein unschätzbarer Vorteil!!!

Dann solltet ihr barfen, da riecht man fast gar nichts. :mrgreen:

• Sind 4 Beutel in 24 Stunden zu viel? :-o Beitrag #9

Dafür ist Herr Glasi zuständig :lol: Für mich war der verschwundene Würgreiz beim Futtermachen wichtiger :mrgreen:

• Sind 4 Beutel in 24 Stunden zu viel? :-o Beitrag #10
OK! Herzlichen Dank für die Futterempfehlungen... :razz: Ich lese mich auf jeden Fall nochmal ein :)

Vielleicht dann wieder zurück zu meiner Ursprungsfrage nach der MENGE an Futter... 4 Beutel zu viel oder net... Sollte er weiterhin dauerhaft 4 Beutel also 400 g fressen, ist dass dann eher zuviel für einen einjährigen Kater und müsste ich das irgendwann reduzieren oder kann ich darauf vertrauen, dass das mit Freigang passt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind 4 Beutel in 24 Stunden zu viel? :-o Beitrag #11
400g Whiskas sind wie ein Löffel Fleisch + 95% Abfall, aber dick wird die Katze trotzdem, weil die Inhaltsstoffe echt schlecht sind.

Nur mal zu Info. In Whiskas sind gemahlene Federn, Füße, Abfälle etc drin...

Wir haben 3 Kater und füttern am Tag zwischen 1 kg und 1,2kg gutes Nassfutter.

Das kann man nicht an der Menge fest machen. Das liegt an der Katze selber, daran wie viel sich Katze bewegt, wie groß die Katze ist und und und...

• Sind 4 Beutel in 24 Stunden zu viel? :-o Beitrag #12
Vom guten Futter kannst du ihn eigentlich so viel fressen lassen, wie er möchte, die meisten Katzen pendeln sich nach ein paar Wochen auf einem guten Gewicht und einer guten Menge ein und wissen dann selbst, wie viel gut für sie ist und was sie brauchen. Vor allem ist er ja erst circa ein Jahr alt - und bis zu einem Jahr, manchmal auch ein bisschen länger, sind Katzen im Wachstum und im Wachstum dürfen sie grundsätzlich so viel fressen, wie sie möchten, grad wenn er die letzten Monate ein bisschen zu kurz gekommen ist.

Wenn du merkst, er wird trotz Freigang und gutem Futter ein wenig moppelisch, kannst du immer noch ein bisschen reduzieren!

• Sind 4 Beutel in 24 Stunden zu viel? :-o Beitrag #13
Wenn du dann hochwertiger fütterst lass ihn erst einmal, es wird dann bestimmt weniger.
Ich fülle hier auf wenn der Napf leer ist.

• Sind 4 Beutel in 24 Stunden zu viel? :-o Beitrag #14
Ich denke auch:
lass ihn so viel futtern wie er mag. Sobald er auf den Trichter kommt dass er bei dir satt wird und nicht hunger leiden muss wird sich das von ganz alleine einpendeln.
Bei hochwertigem Futter wird die Menge ja auch wieder weniger. Hatte ich hier auch gerade. Von dem billigen Supermarktfutter (die Getreidefreien Sorten vom Edeka) hat Mietz mal locker so ne 400 gr. Dose pro Nase verschabbuliert. Mit dem hochwertigen Futter wurden es schlagartig nur 200-300 gr. Je nachdem ob die beiden wieder in ner Wachstumsphase sind.

• Sind 4 Beutel in 24 Stunden zu viel? :-o Beitrag #15
400g Whiskas sind wie ein Löffel Fleisch + 95% Abfall, aber dick wird die Katze trotzdem, weil die Inhaltsstoffe echt schlecht sind.

Wir haben 3 Kater und füttern am Tag zwischen 1 kg und 1,2kg gutes Nassfutter.

Das kann man nicht an der Menge fest machen. Das liegt an der Katze selber, daran wie viel sich Katze bewegt, wie groß die Katze ist und und und...

Er hat kein Wiskas gefüttert, hab ich zumindest nirgends gelesen. Auch wenn das in dieselbe Reihe wie Kitekat fällt, kann man ja aufs richtige antworten. Und Wiskas Knuspertaschen füttere ich auch als Leckerli.

Ich schließe mich aber den Vorrednern an, ich würde soviel geben wie er möchte. Wenn er dick wird, merkst du das, bezweifle ich aber bei einem 1 Jährigem, der Freigänger noch dazu ist. Meine sind wohnungskatzen und dürfen auch heute noch alle soviel fressen wie sie möchten, ich hab die besseren Erfahrungen damit gemacht, ihnen soviel zu geben wie sie wollen, meine hören auf wenn sie satt sind.

lg Juli

lg Juli

• Sind 4 Beutel in 24 Stunden zu viel? :-o Beitrag #16
In "Maus" ist neben dem bisschen Muskelfleisch auch Fell, Füße, Knochen und andere Abfälle drin...
Wie konnten die Katzen mit so einem minderwertigen Futter nur überleben?

• Sind 4 Beutel in 24 Stunden zu viel? :-o Beitrag #17
Vielleicht dann wieder zurück zu meiner Ursprungsfrage nach der MENGE an Futter... 4 Beutel zu viel oder net... Sollte er weiterhin dauerhaft 4 Beutel also 400 g fressen, ist dass dann eher zuviel für einen einjährigen Kater und müsste ich das irgendwann reduzieren oder kann ich darauf vertrauen, dass das mit Freigang passt...

Ich würde sagen, von der Menge her ist das völlig in Ordnung. Gerade auch, weil es sich nicht um hochwertiges Futter handelt u er daher mehr fressen muss, um wirklich satt zu werden.

Außerdem sind Kater/Katzen mit einem Jahr noch nicht wirklich ausgewachsen. Meist zwar von der reinen Körpergröße her, aber sie legen von der Statur her noch deutlich zu. Habe grade insgesamt vier ca. 1-jährige Katzen/Kater hier bzw. im Freundeskreis. Und alle wirken von der Statur her noch nicht ausgereift.

Von daher: lass ihn fressen, aber stelle bitte nach und nach auf höherwertiges Nassfutter um. Das scheint zwar erstmal teurer zu sein, es ist aber a) für die Gesundheit der Katze viel besser und b) gleicht sich der Preis insgesamt wieder aus, weil sie von hochwertigem Futter deutlich weniger fressen müssen, um satt zu werden.

Tipps zur Futterumstellung etc. findest du hier viele im Forum, wenn du die erweiterte Suchfunktion benutzt und dort nur nach "Titel" suchst.

• Sind 4 Beutel in 24 Stunden zu viel? :-o Beitrag #18
Also als Fütterungs Empfehlung steht doch das auf der Packung:

Kitekat Frischebeutel ist ein Alleinfutter.

Eine Katze (4 kg) benötigt ca. 3 Portionsbeutel pro Tag oder 2 Portionsbeutel und 20g Trockenfutter. Sterilisierte Katzen und Katzen ohne Freilauf benötigen nur 2 Portionsbeutel oder 1 1/2 Portionsbeutel und 15g Trockenfutter pro Tag. Passen Sie die Futtermenge der Aktivität und der allgemeinen körperlichen Verfassung Ihrer Katze an. Nehmen Sie sich Zeit für die Fütterungsumstellung. Wasser sollte jederzeit verfügbar sein. Bitte bei Zimmertemperatur servieren.

Also ich weis zwar nicht wie schwer dein Kater ist aber ich denke mal das 4 Beutel nicht wirklich zuviel ist.

Meine beiden Kater Paul 4kg und Peter 5kg bekommen die Beutel auch ab und an mal zwischendurch, da das Zeug wohl super lecker sein muss.

Aber als Haupfutter würde ich es auch nicht geben, da bekommenen sie dann doch Carny, Yarrha, Bozita und Smirla. OK auch nicht die Hochwertigsten aber sie mögen es und es doch kein schlechtes Futter.

Thema:

Sind 4 Beutel in 24 Stunden zu viel? :-o

Oben Unten