Bei den ersten Freigang-Touren mit Leine oder einfach Tür auf und gut... ;-)

Diskutiere Bei den ersten Freigang-Touren mit Leine oder einfach Tür auf und gut... ;-) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi zusammen, wir sind mit meinen letzten 3 Katzen bei den ersten ein/zwei Malen immer mit Katzengeschirr raus, haben ihr die Umgebung gezeigt und...
  • Bei den ersten Freigang-Touren mit Leine oder einfach Tür auf und gut... ;-) Beitrag #1
S

Spike2015

Gast
Hi zusammen,

wir sind mit meinen letzten 3 Katzen bei den ersten ein/zwei Malen immer mit Katzengeschirr raus, haben ihr die Umgebung gezeigt und haben sie erst dann begleitet durch uns das erste Mal "rausgelassen". Irgendwie habe ich dabei aber immer schon das Gefühl gehabt, man macht das mehr für sich selber, als für die Katzen :lol:. Die sind doch nicht blöd und rennen nicht einfach davon beim ersten Mal um sich total zu verirren.

Also wer von Euch hat seine Plüschies beim ersten Mal einfach allein rausgelassen und gewartete bis sie wiederkamen? Und taten sie das?

Ist ganz sicher nicht so, dass es mir was ausmacht - um Gottes Willen. Ich hab mir einfach nur Gedanken dazu gemacht, ob die Leine nicht eher der Sicherheit des Menschen dient (oh je, mein Kätzchen geht verloren :mrgreen:) und unsere schlauen Stubentiger sich schepps lachen würden, könnten sie dazu was sagen ("ich bin ein Raubtier und der Dosi glaubt wirklich ich find nicht mehr heim... :roll:).

Was meint ihr ? :p

• Bei den ersten Freigang-Touren mit Leine oder einfach Tür auf und gut... ;-) Beitrag #2
Huhu Spike!

Oh man, ich kann deine Gedanken nur zu gut verstehen - das war am Anfang bei mir ganz genauso. :mrgreen:

Ich muss aber zugeben: Ich habe meine Katzen bisher immer alle einfach rausgelassen, nach einer Zeit. Also klar, wenn man umzieht, müssen die Tierchen erst ein paar Wochen lang drinbleiben, aber danach... tjoa. Ich hab einfach die Tür aufgemacht und sie rausgelassen. Nach einiger Zeit kamen sie wieder.

Glaub mir, ich bin auch tausend Tode gestorben - zumal meine Tierchen Streuner waren. Ich dachte mir: Wenn die ihre Freiheit erst wieder haben, werden die bestimmt wirklich nicht mehr zurückkommen. Aber ein gemütliches Plätzchen auf dem Sofa und ein voller Fressnapf ist und bleibt eben verlockender. ;-)

Mach dir nicht allzu viele Gedanken. Ganz gewiss kommen deine Miezen wieder. :)

Lola

• Bei den ersten Freigang-Touren mit Leine oder einfach Tür auf und gut... ;-) Beitrag #3
Nö, mach ich ja gar nicht. :razz: Ich habe ja eben denselben Verdacht, dass dieses ganze Leine und erst Mal gemeinsam-rausgehen nicht wirklich notwendig ist...

wollte aber sicher gehen ob ich damit richtig liege oder wie das die anderen User sehen. :mrgreen:

• Bei den ersten Freigang-Touren mit Leine oder einfach Tür auf und gut... ;-) Beitrag #4
Vergiss die Leine, aber mit ihnen raus gehen ist nicht so schlecht.
Ich bin mit meinen auf dem Grundstück spazieren gegangen und sie sind immer schön hinterher gedackelt.
Sinn der Sache war die Richtung vorzugeben, 3 Grundstücksseiten sind prima, an der vierten ist eine Dorfstraße, also nicht gut.
Wenn einer in Richtung Straße wollte gab es Mecker, ansonsten gab es Spiel, Spaß und Spannung.
Inzwischen bevorzugen sie die vorgegebene Richtung, ist mit Wäldchen und Feldern auch spannender. :-D

• Bei den ersten Freigang-Touren mit Leine oder einfach Tür auf und gut... ;-) Beitrag #5
Ich habe meine Katzen nach einigen Wochen Eingewöhnungszeit auch so rausgelassen, die ersten Male habe ich mich allerdings in den Garten gesetzt. Das hat gut funktioniert, sie sind während ihrer Erkundungstouren hin und wieder zu mir gekommen und zwischendruch hab ich sie zu mir gerufen, dann gab es ein Leckerchen. Nach zwei bis drei Tagen hatte sich das ganze auch erledigt, weil sie nicht weit weg gegangen sind und nach einer gewissen Zeit wieder kurz nach Hause kamen.
Ich glaube, es kommt aber auch darauf an in welcher Gegend man lebt. Wir wohnen am Ortsausgang und die nächste wirklich befahrene Straße ist ein bisschen weg. Hätten wir eine viel befahrene Straße vor der Tür wüsste ich ehrlich gesagt nicht, ob ich so mutig wäre... Damit zum eigentlichen Kern der Frage: Ja, ich glaube schon, dass die Leine eher dem Sicherheitsgefühl des Menschen dient. Wir wieder...:mrgreen:

• Bei den ersten Freigang-Touren mit Leine oder einfach Tür auf und gut... ;-) Beitrag #6
Die Leinen-Frage hat sich mir noch nie gestellt. Soo lebensmüde bin ich nicht :mrgreen:. Nicht, dass ich es nicht testhalber versucht hätte. Aber Halsband lässt aus niedlichen Kätzchen gerne mal wilde Raubtiere werden.

Ich hab meine Katzen je nach Alter und sonstigen Gegebenheiten immer erstmal raus begleitet. Wurde auch immer gerne angenommen. Also mir ist noch niemand "einfach so losgestürmt".
Einzige Ausnahme war meine "Kindheitskatze". Die hatte nach einem Umzug irgendwann genug von Wohnungshaft und ist "Stiften gegangen". Und kam nicht wieder :shock:. Bzw. erst nach fünf Tagen. So wie sie ausgesehen hat bin ich sicher: doch, auch Katzen können sich verlaufen :shock:

Und ja, vermutlich dient der Leinengang mehr der Sicherheit des Menschen...;-)

• Bei den ersten Freigang-Touren mit Leine oder einfach Tür auf und gut... ;-) Beitrag #7
Hallo,

wir sind die erste Zeit mit Leine ums Haus, Abends wenn keiner mehr sehen konnte was wir da treiben:roll:
Jedenfalls habe ich den Katzen damals als sie noch klein waren die Leine angewöhnt während des Klickertrainings und sie haben mit dem Geschirr nur postive Erfahrungen gemacht.
Als sie dann ca. 7 Monate alt waren, durften sie dann aber allein raus.

ABER......vorher haben wir, auch durch Klickern, einen Lockruf trainiert.
Ich weiß, bescheuert, aber wenn ich " miez miiiez miiiiez" rufe dann kommen sie sofort angelaufen.
Dann gibt es ein Leckerchen.

Das hat dann auch funktioniert beim Freigang....bis heute, jetzt sind sie ein Jahr alt. Egal wo sie sind, wenn ich rufe kommen sie an.

Statt Leine kannst du ja vielleicht auch einen Lockruf nutzen um deine Katze abrufen zu können, das kann man toll zu Hause üben.

Mona

• Bei den ersten Freigang-Touren mit Leine oder einfach Tür auf und gut... ;-) Beitrag #8
Hallo,

wir sind die erste Zeit mit Leine ums Haus, Abends wenn keiner mehr sehen konnte was wir da treiben:roll:
Jedenfalls habe ich den Katzen damals als sie noch klein waren die Leine angewöhnt während des Klickertrainings und sie haben mit dem Geschirr nur postive Erfahrungen gemacht.
Als sie dann ca. 7 Monate alt waren, durften sie dann aber allein raus.

ABER......vorher haben wir, auch durch Klickern, einen Lockruf trainiert.
Ich weiß, bescheuert, aber wenn ich " miez miiiez miiiiez" rufe dann kommen sie sofort angelaufen.
Dann gibt es ein Leckerchen.

Das hat dann auch funktioniert beim Freigang....bis heute, jetzt sind sie ein Jahr alt. Egal wo sie sind, wenn ich rufe kommen sie an.

Statt Leine kannst du ja vielleicht auch einen Lockruf nutzen um deine Katze abrufen zu können, das kann man toll zu Hause üben.

Mona

So bescheuert ist der Lockruf nicht, ich habe meine auf einen speziellen Pfiff trainiert, klappt zu 95%.
Bei bestem Wetter kommen dann die restlichen 5% ins Spiel, Katz kommt bis zur Tür, dreht ab und sagt rein nö will ich nicht! :roll:
Dann hat Dosi die Wahl, Nachtschicht machen oder unruhig schlafen. :mrgreen:

Thema:

Bei den ersten Freigang-Touren mit Leine oder einfach Tür auf und gut... ;-)

Bei den ersten Freigang-Touren mit Leine oder einfach Tür auf und gut... ;-) - Ähnliche Themen

Tschüss kleiner Mann!: Hallo Kleiner Mann! Mein drittes Wochenende ohne Dich und heute trifft mich Dein Verlust mit voller Wucht! Vor allem, wenn ich daran denke, dass...
Die Schreihälse und die Leine: Hallo ihr lieben, vor einigen Wochen habe ich mein Problem geschildert, dass unser Kater unsere Katze ständig jagt und verprügelt. Das begann...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
Unsere Geschichte: Schon seit Anfang diesen Jahres habe ich mich mit dem Gedanken beschäftigt, 2 Katzenbabys zu mir nach Hause zu holen. Ich habe lange überlegt...
Zusammenführung - ein paar Tipps!: Hallo zusammen, es gibt ja hier schon zu vielen Themen zusammengetragene Tipps. Leider habe ich noch nichts zu dem Thema Zusammenführung...
Oben Unten