Jelly ist sehr dünn

Diskutiere Jelly ist sehr dünn im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Community Es meldet sich mal wieder die Lola mit ihren zwei Sorgenkindern. Vorab: Misto frisst ganz wunderbar. Um sie geht es...
  • Jelly ist sehr dünn Beitrag #1
LolaThropp

LolaThropp

Hallo liebe Community

Es meldet sich mal wieder die Lola mit ihren zwei Sorgenkindern.

Vorab: Misto frisst ganz wunderbar. Um sie geht es ausnahmsweise mal nicht. :mrgreen:

Unser heutiges Sorgenkind ist Jelly. Sie ist wirklich zu dünn, wenn ihr mich fragt.
Nun, sie war schon immer sehr schlank - sie ist auch unheimlich klein, obwohl sie längst ausgewachsen ist.

Irgendwann hatte ich das Gefühl, als würde sie ganz seltsam kauen. Daraufhin bin ich mit ihr zum Tierarzt und habe die Zähne kontrollieren lassen. Alles ganz wunderbar - nix abgebrochen oder sonstwas. Habe gleichzeitig einen großen Bluttest machen lassen. Auch der war komplett ohne Befund. Die Kleine scheint völlig gesund zu sein.

Mir wurde geraten, als letzte Möglichkeit noch eine Kotprobe abzugeben. Da bin ich jetzt auch dran. Stellt sich als etwas schwierig heraus, weil die ihr "großes Geschäft" fast nur noch draußen erledigen. :/

Aktuell wiegt Jelly erschreckende 3kg.
Die Rippen und die Beckenknochen sind dank ihrem etwas längeren Fell zwar nicht sichtbar, aber ganz deutlich spürbar.

Was Futter angeht, ist sie extrem wählerisch. Wir haben jetzt schon wahnsinnig viele Futtersorten durch, die sie schon von weitem riecht und direkt wieder weggeht. :( Ich achte sehr darauf, dass die Kätzchen nicht ständig das gleiche fressen - und über neue Sorten freuten sie sich bisher auch immer. Inzwischen ist es beinahe egal, was ich Jelly auftische. Ob ich die teuerste Futtersorte nehme, oder die Billigste. Hin und wieder hat man einen Glückstreffer und sie schlingt es hinunter. Tischt man am nächsten Tag das gleiche wieder auf, ist man sofort raus.

Wir wissen bald nicht mehr weiter.

Uns ist aufgefallen, dass Misto Jelly früher immer vom Futter "weggedrängt" hat. Sie hat nicht unbedingt gefaucht oder so, aber wenn sie an Jelly's Futternapf wollte, dann hat sie die Kleine einfach "weggeschoben". Eine Zeit lang ist Jelly dann eben an Misto's Napf gegangen, aber das wurde ihr wohl auch vermiest. Das heißt, dass Jelly irgendwann gefühlte 2 Stücke gefressen hat, wurde dann von Misto weggedrängt und ist sofort gegangen.

Wir haben dann eine Zeit lang versucht, die Katzen getrennt zu füttern. Für Misto ist das alles kein Problem, aber Jelly mag das gar nicht. Das ist also nicht die beste Lösung.

Momentan frisst Jelly morgens meistens gar nichts. Nur manchmal - je nachdem, ob man gerade eine gute Sorte erwischt - frisst sie ein paar Häppchen. Und zwar oben auf der Küche. Misto wird unten gefüttert und Jelly darf sich auf die Ablage pflanzen und bekommt dort ihr Tellerchen. Das klappt manchmal, da geht Misto nämlich nicht rauf.

Habt ihr sonst noch irgendeine Idee?

Wisst ihr, ich hab auch immer das Gefühl, dass Fressen für Jelly totaaaale Nebensache ist. Hin und wieder haut sie sich nebenbei 'nen Happen rein, aber dann gehts auch schon wieder raus, oder man macht ein Nickerchen etc.
Wir haben mittlerweile immer frisches Futter bereitstehen, für die Kleine. Sie fängt sich auch des öfteren Mäuse - aber zunehmen tut sie trotzdem nicht. :(

Die Tierärztin fand nicht, dass das Gewicht "bedrohlich" ist. Sie meinte, das wäre wie bei Menschen. Die einen tragen Größe S, die anderen eben XL. Hmhm. Ich weiß ja nicht.

Was denkt ihr?

3kg. Das ist doch nicht normal, für eine ausgewachsene Katze?

Ich freu mich auf eure Nachrichten!
Lola

• Jelly ist sehr dünn Beitrag #2
Huhu Lola,
Grade entdeckt und drücke dich mal ganz lieb. Auch ich kenne die Sorgen ums Gewicht. 3kg sind relativ - Größe und Statur sind entscheidend.
Sheila wog 4 kg und war etwas gut genährt, Tamina wog 4kg und war genau richtig. Tamina hat jetzt nur noch 3,5 kg und ich merke eben auch Rippen und Co. Sie ist halt vergleichsweise gross. Wie das bei Jelly ist kann ich schwer beurteilen.

Also - zum Thema mäkeln kann ich nicht helfen. Tamina tut das leider auch.. lieber verhungern als fressen.

Aber zum Thema ruhe haben beim Futtern:
Hier haben einige Foris Futterschränke gebastelt. Habe grade den Link nicht. Suche ihn dir morgen!
Sprich: regalschrank von ikea oder so, Glastür oder Plexiglas rein und in die seitliche Wand eine chipgesteuerte Katzenklappe, die du auf Jelly programmierst. Napf rein und Jelly kann dort in ruhe futtern. Sobald sie eben an den Kasten und an die Klappe gewohnt ist.

Ich suche dir den Link grade noch raus statt morgen. Damit du weisst was ich meine. ;-)
Ich weiss nicht ob das das Problem löst, aber das fiel mir eben so ein als du dich darüber beklagtest.

Hier auf der ersten Seite sind die Fotos! (Beitrag von Salbei)

Zuletzt bearbeitet:
  • Jelly ist sehr dünn Beitrag #3
Cora! :a066:

Oh ja, von diesen Boxen/Schränken habe ich auch schon gelesen, mit chipgesteuerter Katzenklappe dran. Hmm. Wäre eine Idee. Ich befürchte aber, dass dafür auch die Katze "umprogrammiert" werden müsste. Denn dass sie beispielsweise auf der Küche ungestört fressen kann, weiß sie - aber sie tut es trotzdem nicht. :/

Jelly ist, wie gesagt, echt klein. Man könnte sie locker für ein ganz junges Kätzchen halten.
Habe Misto eben mal gewogen. Sie ist auch relativ klein, aber trotzdem noch größer als Jelly.
Misto wiegt 4kg und ist ganz genau richtig; super Gewicht für ihre Größe.

Oh man, das lässt mir einfach keine Ruhe, weil ich Angst habe, dass gesundheitlich etwas nicht stimmt... Aber dass ich mir zu viele Sorgen mache, kommt ja auch des öfteren mal vor. :roll:

• Jelly ist sehr dünn Beitrag #4
Ich kann dich so verstehen. Vor Schoko und Hermine (RiP) hatte ich Gundi, eine Katze, die sechs Kilo hätten wiegen sollen, aber mindestens acht wog. Jetzt habe ich Schoko, im Winter wiegt sie etwas über vier Kilo, jetzt wieder deutlich drunter, beim letzten wiegen 3,7 Kilo. Sie ist eigentlich auch nur viel Fell und Knochen. Der Tierarzt meinte auch schon mal, sie ist sehr zart. Hätte nie gedacht, dass ich mal eine Katze päppeln müsste, aber ihre Mama ist die gleiche und ich habe jetzt beschlossen, mir keine Sorgen mehr zu machen.
Ja, und auch Schoko hat keine Zeit zum Futtern, am besten ist noch nachts, da lasse ich den Napf jetzt immer stehen und freu mich tierisch, wenn er früh leer ist. Bei einer Katze weiß man ja auch, wer gefressen hat.
Aber, es ist schwer, sich nicht zu sorgen, d.h. ich kann dich sehr gut verstehen und du bist damit nicht allein.

• Jelly ist sehr dünn Beitrag #5
Versuch doch mal sie spät abends zu füttern und dann möglichst oben auf der Küche.
Meine Freigänger fressen am Tag, wenn es warm ist, auch nicht viel.
Ich habe auch so einen Hungerhaken, trotz 6 Kilo, wo auch immer die sitzen.:shock:
Micky mag tagsüber auch nicht wirklich fressen, da tüddel ich mit halben 100 g Schälchen rum.
Bevor ich ins Bett gehe, gibt es noch eine Runde Futter und dann hat er Kohldampf.
Er bekommt seine Futter auch auf der Küche, weil er immer allen anderen den Vortritt überlässt.:roll:

• Jelly ist sehr dünn Beitrag #6
Huhu!

Also unser Kiara hat auch etwa 3,5 kg. Sieht aber super aus. Unser Loui hat 7 kg und ist ein Klappergestell ;-). Im Vergleich zu den anderen finde ich auch er ist zu "dünn". Aber die TÄ meine auch, der passt so - ist eben ein schlanker Typ.

Ich muss sagen, ich halte wenig davon nach der Pfeife der Katzen zu tanzen wenn es um Futter geht. Bin der Meinung, wenn man da zu viel herum tut wird es nur schlimmer (ich spreche aus Erfahrung).

Wir haben fixe Fütterungszeiten und es gibt das Futter X. Da fährt der Zug drüber. 06:30, 11:00 und 15:00 über den Futterautomaten, 17:00, 20:00 und wenn noch extrem nachgefordert wird um 22:00. Wer nicht frisst, hat Pech gehabt. Unser Loui hat uns nämlich fast verrückt gemacht weil er ständig Futter wollte, das hat auch die anderen Katzen irritiert. Jetzt läuft es viel harmonischer.

Kiara frisst auch oft zu wenig wenn die anderen dabei sind. Ich gebe ihr entweder noch Nachschlag wenn die anderen fertig sind und sie in Ruhe fressen kann, oder ich setzte mich 1x Abends zwischen die Näpfe und achte darauf das sie Frieden hat :mrgreen:.

Die Lösung bei euch mit der Küche ist ja auch gut. Und ja, Freigänger ticken oft anders. Der Ratschlag von Spaddel ist gut. Versuch das mal.

• Jelly ist sehr dünn Beitrag #7
Danke für eure Tipps! :)

Ihr habt vermutlich recht. Ich habe mir auch schon gedacht: Je mehr ich mich da reinhänge, desto schlimmer wird es irgendwie. :shock: Vielleicht sollte ich aufhören, ihr das Futter "aufzuzwingen" (in fetten Anführungszeichen, denn das tu ich natürlich nicht wirklich - aber ich präsentier es ihr schon immer wieder :oops: ). Vielleicht sollte ich Jelly einfach mal machen lassen.

Der Tipp mit 'abends spät füttern' ist auch sehr gut, Danke dafür! Wenn's so warm ist, fressen sie wirklich sehr wenig. Abends hat es dann den doppelten Vorteil, dass sie nachts auch fein schlafen, weil sie dann vollgefuttert sind. :mrgreen:

Das Hauptproblem ist ja echt, dass Jelly null Interesse am Futter hat. Ich frage mich echt, ob sie überhaupt mal Hunger verspürt. :shock: Wenn Misto sich manchmal auf den Napf stürzt, könnte man meinen, sie hätte 3 Tage lang nichts gegessen. :roll: :lol: Aber bei Jelly... *Schulterzuck*
Vielleicht wird es auch besser, wenn sie dann am Abend WIRKLICH Hunger hat... Ob wir ihr mal ne Zeit lang nachmittags nichts geben sollten? Aber nicht, dass das dann total nach hinten losgeht. :shock:

• Jelly ist sehr dünn Beitrag #8
Lass sie einfach mal machen, so schwer das auch fällt.
Da sie Freigang hat, könnte sie auch den Bauch voll Naturbarf haben.;-)

Ein bisschen liegt das auch an Dosi, das hab ich nach unserem Urlaub fest gestellt.
Da gab es eben nur 2 mal an Tag Futter und siehe da auch Micky hat gefuttert! :oops:

• Jelly ist sehr dünn Beitrag #9
Ich bin mir ganz sicher, dass Jelly das ein oder andere Mäuschen frisst - sie bringt auch oft genug welche mit heim. (Leider -.-) Daher habe ich mir auch schon gedacht, dass sie sich draußen einfach satt frisst; aaaber sie nimmt einfach nicht zu. :/

Hmm, ich verstehe. Ich fürchte ihr habt Recht. Ich werd da mal ein bisschen meine Finger ausm Spiel lassen. Morgens und abends gibts eh immer um die gleiche Zeit Futter und zwischendurch soll die Mama dann mal nichts füttern. Trockenfutter steht eh immer rum, da wird zum Glück nur selten dran geknuspert.

• Jelly ist sehr dünn Beitrag #10
Viel Glück für Mama, so einfach ist zurückhalten nämlich nicht. :mrgreen:

Ganz gelingt mir das auch nicht, aber ich spring nicht mehr sofort los, sobald ein Pelz auf taucht.
Aufspringen darfst du wenn das Trockenfutter knuspert, dann hat tatsächlich jemand Hunger.

Thema:

Jelly ist sehr dünn

Jelly ist sehr dünn - Ähnliche Themen

Futterumstellung: Hey ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich füttere seit jahren immer das gleiche Futter. Das von Windston Feine Häppchen, die Dosen für 99 ct...
Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Schokoline ist über den Regenbogen gegangen: Heute morgen fand ich meine Schokoline ganz verstört vor. Um sie herum war Kot, sie hatte riesige Augen und als ich sie hochheben wollte, hat sie...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten