Hallo liebe Community
Es meldet sich mal wieder die Lola mit ihren zwei Sorgenkindern.
Vorab: Misto frisst ganz wunderbar. Um sie geht es
ausnahmsweise mal nicht. :mrgreen:
Unser heutiges Sorgenkind ist Jelly. Sie ist wirklich zu dünn, wenn ihr mich fragt.
Nun, sie war schon immer sehr schlank - sie ist auch unheimlich klein, obwohl sie längst ausgewachsen ist.
Irgendwann hatte ich das Gefühl, als würde sie ganz seltsam kauen. Daraufhin bin ich mit ihr zum Tierarzt und habe die Zähne kontrollieren lassen. Alles ganz wunderbar - nix abgebrochen oder sonstwas. Habe gleichzeitig einen großen Bluttest machen lassen. Auch der war komplett ohne Befund. Die Kleine scheint völlig gesund zu sein.
Mir wurde geraten, als letzte Möglichkeit noch eine Kotprobe abzugeben. Da bin ich jetzt auch dran. Stellt sich als etwas schwierig heraus, weil die ihr "großes Geschäft" fast nur noch draußen erledigen. :/
Aktuell wiegt Jelly erschreckende 3kg.
Die Rippen und die Beckenknochen sind dank ihrem etwas längeren Fell zwar nicht sichtbar, aber ganz deutlich spürbar.
Was Futter angeht, ist sie extrem wählerisch. Wir haben jetzt schon wahnsinnig viele Futtersorten durch, die sie schon von weitem riecht und direkt wieder weggeht.

Ich achte sehr darauf, dass die Kätzchen nicht ständig das gleiche fressen - und über neue Sorten freuten sie sich bisher auch immer. Inzwischen ist es beinahe egal, was ich Jelly auftische. Ob ich die teuerste Futtersorte nehme, oder die Billigste. Hin und wieder hat man einen Glückstreffer und sie schlingt es hinunter. Tischt man am nächsten Tag das gleiche wieder auf, ist man sofort raus.
Wir wissen bald nicht mehr weiter.
Uns ist aufgefallen, dass Misto Jelly früher immer vom Futter "weggedrängt" hat. Sie hat nicht unbedingt gefaucht oder so, aber wenn sie an Jelly's Futternapf wollte, dann hat sie die Kleine einfach "weggeschoben". Eine Zeit lang ist Jelly dann eben an Misto's Napf gegangen, aber das wurde ihr wohl auch vermiest. Das heißt, dass Jelly irgendwann gefühlte 2 Stücke gefressen hat, wurde dann von Misto weggedrängt und ist sofort gegangen.
Wir haben dann eine Zeit lang versucht, die Katzen getrennt zu füttern. Für Misto ist das alles kein Problem, aber Jelly mag das gar nicht. Das ist also nicht die beste Lösung.
Momentan frisst Jelly morgens meistens
gar nichts. Nur manchmal - je nachdem, ob man gerade eine gute Sorte erwischt - frisst sie ein paar Häppchen. Und zwar oben auf der Küche. Misto wird unten gefüttert und Jelly darf sich auf die Ablage pflanzen und bekommt dort ihr Tellerchen. Das klappt manchmal, da geht Misto nämlich nicht rauf.
Habt ihr sonst noch irgendeine Idee?
Wisst ihr, ich hab auch immer das Gefühl, dass Fressen für Jelly totaaaale Nebensache ist. Hin und wieder haut sie sich nebenbei 'nen Happen rein, aber dann gehts auch schon wieder raus, oder man macht ein Nickerchen etc.
Wir haben mittlerweile immer frisches Futter bereitstehen, für die Kleine. Sie fängt sich auch des öfteren Mäuse - aber zunehmen tut sie trotzdem nicht.
Die Tierärztin fand nicht, dass das Gewicht "bedrohlich" ist. Sie meinte, das wäre wie bei Menschen. Die einen tragen Größe S, die anderen eben XL. Hmhm. Ich weiß ja nicht.
Was denkt ihr?
3kg. Das ist doch nicht normal, für eine ausgewachsene Katze?
Ich freu mich auf eure Nachrichten!
Lola