Ganz ehrlich? Ich würde das Trockenfutter wegstellen, den Katzen sagen "Ihr könnt mich beide mal, und zwar kreuzweise!", ihnen den Napf mit gutem Futter aus der 400g-Dose hinstellen, und dann aus dem Zimmer gehen, in dem Wissen, dass es für die beiden, wenn sie das bei dieser Mahlzeit nicht fressen, dann bis zur nächsten Mahlzeit eben nichts mehr gibt. Und das dann einfach ein paar Tage lang durchziehen und gucken, wie viel sie davon fressen.
Ständiges tüdelidü hier, tüdelidü da, warum fressen sie nicht, ich muss anderes Futter suchen, das sie fressen, hilfe, die Katzen fressen nichts, ich stell noch mal was anderes hin... das animiert Katzen ohne irgendwelche Krankheiten einfach nur zum Mäkeln. Besonders, wenn sie gesund und fit sind, und es keinen Grund gibt, wieso sie z.B. alle x Stunden etwas fressen müssen, wie bei Nieren- oder Diabeteskatzen.
Ich hatte mir hier auch so einen kleinen Mäkelbert herangezogen...

Nur Trockenfutter, und das auch nur, wenn man es ihm hinterherträgt und von der Hand füttert, weil geht ja nicht anders, und so weiter und so fort... bis ich ihn ein Mal erwischt habe, wie er, der kein Frühstück und kein Mittagessen wollte, plötzlich am Napf meines anderen Katers geräubert hat. :evil: Das war dann der Moment, wo ich mir gesagt habe: "Katze, du kannst mich mal!", das Trockenfutter weggestellt habe, und einen zweiten Nassfutternapf mit selbem Inhalt neben den Napf des anderen Katers. Und seitdem wird hier brav gefressen. Nicht immer sofort und es schmeckt auch nicht immer, aber es wird gefressen!