Fellnasen sind sehr wählerisch

Diskutiere Fellnasen sind sehr wählerisch im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe einen 1 1/2 jährigen Kater (Maine Coon ) und eine 2 1/2 jährige Katze (Maine Coon- Norwegische Waldkatze)die beide natürlich...
  • Fellnasen sind sehr wählerisch Beitrag #1
L

Lucky_Finni

Hallo, ich habe einen 1 1/2 jährigen Kater (Maine Coon ) und eine 2 1/2 jährige Katze (Maine Coon- Norwegische Waldkatze)die beide natürlich kastriert sind.
Anfangs haben beide allles mögliche an Nassfutter gefressen. Darunter Aminonda Carny, Leonardo, Mac's, Feringa , finefood, applwas und almo nature.
Trockenfutter gab es Sanabelle,Iams und optimanova.

Wobei das Trockenfutter eher als Leckerlies verfüttert wird. Ab und zu gibts auch mal Puten bzw. Hühnchenbrustfielet oder Rinderhack.

Mittlerweile wollen sie nur noch Trockenfutter das Nassfutter egal welche Sorte rühren sie nicht bzw. kaum noch an. Sie miautzen schon vor Hunger, aber wenn ich ihnen das Futter hinstelle, schnuppern sie , lecken vielleicht mal dran, wenn es gut kommt nehmen sie einen happen und das wars dann auch schon.

Sie sind putzmunter und kerngesund. War auch schon beim Tierarzt und er meinte auch es wäre allles okay.

Nun habe ich Futter vom Aldi ausprobiert. Es nennt sich TOPIC. Das sind Fleischhäppchen in Gelee. Davon gibt es 3 Sorten. Am Anfang mochten sie es sehr, aber schon nach 3. Dose, wurde 1 von den 3 Sorten "abgewählt". Mittlerweile fressen sie nur noch 1 von dieser Sorte.

Nun habe ich im Internet geschaut nach Katzenfutter was es ebenfalls in Häppchen mit Soße, Gelee gibt .
Auswahl gibt es ja, z.b. von Mac's aber das problem es ist mir einfach zu teuer, für ein Kilo 8 € zu zahlen.
und das ist leider bei den meisten Beuteln , pouch's so.

Kennt ihr ein gutes aber nicht so teures Futter? Oder gibt es irgendwie eine Möglichkeit sie wieder an das vorhergehende Futter ran zu führen?

Bozita habe ich schon versucht, das fressen sie zwar, aber mir ist der Fleischanteil einfach zu niedrig.
Ich habe auch versucht das normale Dosenfutter klein zu matschen, oder in kleine Stücke zu zerteilen und dann etwas wasser dazu gegeben. Hat leider nichts funktioniert.

Dadurch, dass sie so wenig Nassfutter fressen, nehmen sie auch nicht weiter zu.

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Claudia

• Fellnasen sind sehr wählerisch Beitrag #2
Ganz ehrlich? Ich würde das Trockenfutter wegstellen, den Katzen sagen "Ihr könnt mich beide mal, und zwar kreuzweise!", ihnen den Napf mit gutem Futter aus der 400g-Dose hinstellen, und dann aus dem Zimmer gehen, in dem Wissen, dass es für die beiden, wenn sie das bei dieser Mahlzeit nicht fressen, dann bis zur nächsten Mahlzeit eben nichts mehr gibt. Und das dann einfach ein paar Tage lang durchziehen und gucken, wie viel sie davon fressen.

Ständiges tüdelidü hier, tüdelidü da, warum fressen sie nicht, ich muss anderes Futter suchen, das sie fressen, hilfe, die Katzen fressen nichts, ich stell noch mal was anderes hin... das animiert Katzen ohne irgendwelche Krankheiten einfach nur zum Mäkeln. Besonders, wenn sie gesund und fit sind, und es keinen Grund gibt, wieso sie z.B. alle x Stunden etwas fressen müssen, wie bei Nieren- oder Diabeteskatzen.

Ich hatte mir hier auch so einen kleinen Mäkelbert herangezogen... :oops: Nur Trockenfutter, und das auch nur, wenn man es ihm hinterherträgt und von der Hand füttert, weil geht ja nicht anders, und so weiter und so fort... bis ich ihn ein Mal erwischt habe, wie er, der kein Frühstück und kein Mittagessen wollte, plötzlich am Napf meines anderen Katers geräubert hat. :evil: Das war dann der Moment, wo ich mir gesagt habe: "Katze, du kannst mich mal!", das Trockenfutter weggestellt habe, und einen zweiten Nassfutternapf mit selbem Inhalt neben den Napf des anderen Katers. Und seitdem wird hier brav gefressen. Nicht immer sofort und es schmeckt auch nicht immer, aber es wird gefressen!

• Fellnasen sind sehr wählerisch Beitrag #3
Außer nassfutter gibt es nichts und das für mehrere Tage habe ich auch schon versucht.
Ergebnis, sie haben es nicht angerührt. =(

• Fellnasen sind sehr wählerisch Beitrag #4
Haben sie wirklich gar nichts gefressen, oder sah es einfach nur so aus, als wär nichts weggekommen? Manchmal werden auch schon ein paar Happen vertilgt, aber man sieht es nicht - wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch die Näpfe auswiegen.

Und: Gab es noch Leckerlis oder so etwas, während du es versucht hast, oder wirklich nur das Nassfutter und sonst nichts? Und hast du es stehen gelassen, wenn ja, wie lange, oder danach wieder bis zur nächsten Mahlzeit weggenommen?

• Fellnasen sind sehr wählerisch Beitrag #5
ich habe es früh hin gestellt und nach der arbeit ( 9 stunden) später weg genommen da es gestunken hat und vertrocknet aussah. und wieder frisches hingestellt über nacht gelasssen... wieder früh durch frisches ersetzt. das 3 tage. zwischen durch gab es nichts. nur das nassfutter und natürlich wasser.

nach 3 tagen hab ich aufgegeben und etwas trockenfutter hingestellt.

zudem haben sie in den 3 tagen nur miauzt und sobald ich aufgestanden bin hin zur futterstelle.

kann sowas auch am napf liegen? das sie das napf nicht mögen?
weil das ist das einzige was ich verändert habe. da die alten kaputt waren. aber das wäre schon sehr seltsam

• Fellnasen sind sehr wählerisch Beitrag #6
Das scheinen ja wirklich ganz harte Nüsse zu sein, deine Beiden. Hast du vielleicht schon mal versucht, ein paar zermörserte Trockenfutterkrümel oder andere Leckerlis über das Futter zu streuen? Damit sozusagen der erste Happen ein bisschen leichter fällt?

Vielleicht findest du auch hier im Guide zur langsamen Futterumstellung ein paar Ideen?

Hm, sein kann es schon, dass sie durch andere Näpfe weniger gerne fressen, aber bei mir erhöht sich dann meistens die Sauerei um den Napf herum, weil eben herausgeschleppt wird, und dass sie gar nicht mehr fressen, wär schon komisch. Aber einen Versuch ist es wert, es ihnen mal auf einem flachen Teller zu servieren (manche Katzen mögen es nicht, wenn die Schnurrhaare beim Fressen am Rand anstoßen).

• Fellnasen sind sehr wählerisch Beitrag #7
kann dich verstehen, ich hab hier auch einen Trockenfutter Junkie... das Weibchen frisst gerne auch mal Fleisch pur, Nassfutter auch ganz gern.

Sind jetzt seit 7 Tagen dabei, gestern gab es ein paar Trockenfutter-Brocken untergemischt, da wurde ein bisschen was gegessen.

Hab schon diverse Sorten durch. Einziges was er auch frisst ist Thunfisch pur :/ sauteuer natürlich... ich weiß auch nicht weiter.

Wünsche dir viel Kraft und hoffe, du kannst deine überzeugen. Ich hab meinen sogar ein Schälchen Whiskas und ein ganz billiges hin, das Whiskas wurde sofort verschlungen ;) aber nach 5 Min. lag eine 30 cm lange Kotzwurst vom Kater vor seinem Napf... wenigstens bleibt er sich treu. Ich wüsste nicht, was ich schlimmer fände, wenn er nur Trockenfutter frisst oder Whiskas/Kittekat/Felix :roll:

• Fellnasen sind sehr wählerisch Beitrag #8
HAAA!!
Ich war hier auf der Suche nach genau so einen Problem..und es gibt auch noch Andere die verzweifeln ;)
Meine sind zur Zeit auch etwas wählerisch...
Heute habe ich mal LEBER gekauft und ein paar Brocken unter das Nassfutter gemischt...nix!
Schnupper Schnupper..sonst nix.
Vielleicht mögen sie Leber nicht. Mit Hünchen / Hack ging es manchmal ganz gut....
Dann doch lieber Trockenfutter nebenan mampfen...
Ich glaub das stelle ich auch mal weg, wie ihr schon geraten habt.

Oder kann es sein, da sie Freigänger sind, dass sie anderswo Futter bekommen/mopsen und sich somit anders orientieren? Wäre ja blöd, da ich mittlerweile echt versuche hochwertiges Futter zu geben...

Katzen :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Fellnasen sind sehr wählerisch Beitrag #9
Also wenn du das Trockenfutter daneben stehen hast brauchst dich auch nicht wundern dass sie nix fressen ;-)

Sie brauchen nur immer mal wieder ein paar Brösel fressen, du siehst es nicht, und sie sind satt. Klar rühren sie dann kein Nassfutter mehr an

• Fellnasen sind sehr wählerisch Beitrag #10
Heute habe ich mal LEBER gekauft und ein paar Brocken unter das Nassfutter gemischt...nix!
Schnupper Schnupper..sonst nix.

Schlaue Katzen! :mrgreen:
Ich versteh dich, dass du das Nassfutter aufpimpen willst, aber Leber ist eigentlich nicht empfehlenswert, weil es zu viel Vitamin A enthält. Hühnchen oder Rinderhack kannst du bedenkenlos geben, wenn es nicht zu viel ist.

Trockenfutter ganz wegstellen und nur als Leckerchen geben, es sei denn, sie verweigern das Nassfutter komplett? Wenn sie Freigänger sind, kann es natürlich sein, dass sie woanders fressen. Eventuell fangen sie auch Mäuse und fressen sich satt?

• Fellnasen sind sehr wählerisch Beitrag #11
Auswahl gibt es ja, z.b. von Mac's aber das problem es ist mir einfach zu teuer, für ein Kilo 8 € zu zahlen.
Kann das sein dass Du da was verwechselst? Bei Zooplus gibt's MAC's (6x400g) für 3,70€/kg.
Und MAC's sind keine Bröckchen in Sauce oder Gelee sondern das ist Paté...

... und das ist leider bei den meisten Beuteln , pouch's so.
Wenn Du natürlich Beutel kaufst, ist jedes Futter DEUTLICH teurer. Gibt's einen Grund dafür, dass Du Beutel fütterst? Bei zwei Katzen kannst Du doch eigentlich problemlos 400g-Dosen verfüttern?

Kennt ihr ein gutes aber nicht so teures Futter?
Mir fällt da zu allererst MAC's ein - da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und die Qualität ist recht gut. Ansonsten in der Preisklasse eben auch noch Amadeus, Amora, Animonda CARNY, Bozita (in den Tetra-Packs auch Bröckchen in Sauce oder Gelee), cat&clean, Feringa, Fridoline, Leonardo, Ropocat... Zum Beutelschonen evtl. Aldi-Futter oder auch Tierfreund vom Raiffeisen-Markt.

Bozita habe ich schon versucht, das fressen sie zwar, aber mir ist der Fleischanteil einfach zu niedrig.
Wieviel Fleischanteil hat denn Bozita tatsächlich? Auf den Tetras steht ja immer 93%, aber da ist ja vermutlich die Feuchte noch nicht rausgerechnet... Ein Unding dass es immernoch Marken gibt die so deklarieren, selbst Tierfreund hat mittlerweile entsprechend deklariert...

• Fellnasen sind sehr wählerisch Beitrag #12
Hallo, ich kann deine Verzweiflung verstehen. Meine Alte wollte ich auf hochwertiges Futter umstellen. Ich habe eine Woche mit dem neuen Futter durchgehalten. Ich habe trotz des Hungerblicks durchgehalten und ihr kein anderes Futter hingestellt. Sie fraß auch ein kleinwenig, das ging eine Woche, danach bekam sie eine Erkältung. Und ich habe ihr wieder den alten Schrott hingestellt, damit sie überhaupt wieder fraß und zu Kräften kommt.
Meine junge hatte auch eine Phase in der sie das Nassfutter nicht anschaute. Ich habe dann Trockenfutter über das Nassfutter gestreut, jetzt frisst sie wieder beides. Einige feuchten das Trockenfutter auch an. Von Mal zu Mal immer mehr, bis es ganz nass ist.

• Fellnasen sind sehr wählerisch Beitrag #13
Schlaue Katzen..pfff :p
Ohaa hätte ich jetzt gar nicht gedacht mit der Leber. Weil gekauftes Nassfutter ja auch ab und zu Leber enthält ...
Heute habe ich ihr ein frisches Stück hingehalten, da hat sie geschnuppert , schaute mich schräg an, brummte und lief weg HAHAHA :D
Danach habe ich Pute drunter gemischt..und zack war das Tellerchen leer.
Sie fressen schon Nassfutter. Seit zwei Tagen habe ich das Trockenfutter weggestellt. Etwas Trockenfutter gab es heute morgen über das Nassfutter...wurde alles gegessen.
Denke das passt so.
Gut im Sommer kamen die Katzis schon oft mit Mäusen an...mit ihnen wurde aber nur gespielt. ICh habe sie dann weggetan. Aber kann schon sein, dass die Racker wo anders stehlen. Hier gibt es viele Katzen...;)

Schlaue Katzen! :mrgreen:
Ich versteh dich, dass du das Nassfutter aufpimpen willst, aber Leber ist eigentlich nicht empfehlenswert, weil es zu viel Vitamin A enthält. Hühnchen oder Rinderhack kannst du bedenkenlos geben, wenn es nicht zu viel ist.

Trockenfutter ganz wegstellen und nur als Leckerchen geben, es sei denn, sie verweigern das Nassfutter komplett? Wenn sie Freigänger sind, kann es natürlich sein, dass sie woanders fressen. Eventuell fangen sie auch Mäuse und fressen sich satt?

Thema:

Fellnasen sind sehr wählerisch

Fellnasen sind sehr wählerisch - Ähnliche Themen

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten