• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrungen mit Sucralfat

Diskutiere Erfahrungen mit Sucralfat im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe mir heute aufgrund der Magenprobleme meiner Katze (Verdacht auf Gastritis oder Magengeschwür) eine Sucralfatsuspension holen wollen...
  • Erfahrungen mit Sucralfat Beitrag #1
S

Sunflower1976

Ich habe mir heute aufgrund der Magenprobleme meiner Katze (Verdacht auf Gastritis oder Magengeschwür) eine Sucralfatsuspension holen wollen. Wurden anscheinend alle vom Markt genommen...In der Apotheke hat man mir dann zum Granulat geraten, da die Zerteilung der Tabletten zu ungenau erfolge und der Wirkstoff nicht immer gleich verteilt sei (alles in Rücksprache mit meinem Tierarzt!). Nun musste jedoch die komplette Dosierung auf das Granulat umgerechnet werden. Beim Granulat soll ich einen Beutel in 50ml Wasser auflösen und der Katze hiervon 2-3 Mal täglich 12,5-25 ml einflössen. Das sind ja echt ziemlich große Mengen und ich befürchte, die bekomme ich nicht in die Katze. Hat schon einmal jemand von Euch das Sucralfatgranulat angewendet und ähnlich dosieren sollen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit Sucralfat Beitrag #2
Hab gerade nachgegoogelt. Ulcogant wurde wohl vom Markt genommen (warum auch immer). Aber was ist denn z.B. mit Sucrabest. Das bekommt man problemlos. Oder auch diverse andere Mittel. Oder lebst du im Ausland?
Allerdings wäre das ja bei Magengeschwür ohnehin keine adäquate Behandlung? War das wirklich der einzige Vorschlag des Tierarztes?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit Sucralfat Beitrag #3
Ich habe das Sucrabest bekommen. Aber auch das gibt es nur als Tabletten und Granulat zum Mischen. Die Apothekerin hat extra beim Großhändler angerufen und gefragt, ob es den Wirkstoff noch irgendwo als Suspension gibt:) Geriatrisches Blutbild war mit Ausnahme der Eosinophilen völlig in der Norm. Mein Tierarzt hält eine Endoskopie bei Katzen für schwierig durchführbar. Zudem ist Leila schon 15 Jahre und hatte in den letzten 4 Monaten bereits zwei Narkosen (Zahnsteinentfernung und Blutbild, weil Katze äußerst unkooperativ).

Ich ärgere mich ein bißchen, dass ich nicht über die Möglichkeit des BSD-Tests im Blut hingewiesen wurde. Da ich bei der Blutabnahme mit mehreren Katzenbissen gesegnet wurde, hab ich etwas Angst, die Sache noch einmal in Angriff zu nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit Sucralfat Beitrag #4
Wieso sollst Du das denn mischen??

Meine Katze bekommt laut Tierarzt, ich glaub ein 8tel Tablette. Das geht völlig problemlos. Allerdings würde sie das nie empfehlen, wenn die Katze wirklich was hat. Das ist wirklich nur bei minimalen Problemen gedacht. Wenn die Katze wirklich Schmerzen hat versteh ich nicht, warum der Tierarzt nicht behandelt? (Omeprazol o.ä. wäre eigentlich eher das Mittel das dann gegeben wird).

Endoskopie ist sicher das letzte Mittel der Wahl. Das kann ich gut nachvollziehen (hab ich auch nicht machen lassen).

• Erfahrungen mit Sucralfat Beitrag #5
Die Katze hat in den letzten 2 Monaten 2x Convenia bekommen und Dexamethason. Ich denke, dass vor aleem das Kortison hilft, da sie letzte Woche nach ca. 2 Stunden "wieder die Alte" war. Denke, dass die Wirkung von Convenia langsamer einsetzt. In den intervallfreien Zeiten hat Leila m. E. keine Schmerzen, da sie sich auf den Rücken dreht und sich den völlig entspannt den Bauch kraulen lässt. Problem ist nur, dass ich die Kotz-Phasen noch nicht dauerhaft in den Griff bekomme. Mein Tierarzt geht davon aus, dass die Magengeschichte immer nur kurzfristig abheilt und dann wieder kommt. Deshalb soll ich jetzt zum Schutz des Magens das Sucrabest ausprobieren. Derzeit ist sie ja auch wieder symptomlos...

Die Apothekerin hat mir von den Sucrabest-Tabletten abgeraten, da diese aufgrund ihrer Härte schlecht teilbar seien. Darüber hinaus teilte sie mir mit, dass der Hersteller den Wirkstoffgehalt für eine Tablette angibt, mann jedoch nicht von einer gleichmäßigen Wirkstoffverteilung in der Tablette ausgehen könne. Deshalb habe ich das Granulat bekommen.

• Erfahrungen mit Sucralfat Beitrag #6
Wenn du das Granulat anstatt mit 50ml Wasser nur mit 5ml auflöst,dann brauchst du deiner Katze auch nur
1,25 -2,5ml einflößen, anstatt 12,5-25ml.

• Erfahrungen mit Sucralfat Beitrag #7
Also ich fand die super zu teilen. Aber o.k. Granulat in weniger flüssigkeit wär ne Option. Das zeug ist aber geschmacksneutral.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit Sucralfat Beitrag #8
Hast Du das zufällig schon ausprobiert? Ich habe die Info erhalten, dass bei einer weiteren Reduzierung das Mittel zur Paste wird, welche ich nicht mehr aus der Spritze eingeben kann?

• Erfahrungen mit Sucralfat Beitrag #9
Ja,hab ich.Das sollte mit 5ml eigentlich gehen;sind ja nur so kleine Portionstütchen.
Falls es wirklich noch zu dick sein sollte,um durch die Spritze zu gehen,misch einfach nochmal 5ml Wasser dazu.Dann natürlich auch die zu verabreichende Menge verdoppeln.
Evtl.,falls das Granulat sich nicht gescheit auflöst und die Kügelchen zu groß für die Spritze sind,mußt du das Granulat vor dem Auflösen kurz mörsern,damit es feiner wird.
Das das zur Paste wird kenn ich nur von den Tabletten.Wenn man die mörsert und mit Wasser mischt,bleibt ein Großteil Pampe in der Spritze zurück,der sich nicht mehr auflösen und durchdrücken läßt.

• Erfahrungen mit Sucralfat Beitrag #10
Danke für Deine Infos:-D Es ist schön, auf praktische Erfahrungswerte zurückgreifen zu können! Zuerst hatte mir die Apothekerin geraten, 25-50ml (auf 100ml Wasser) zu geben/2-3 Mal am Tag. Das sind ja 50-150ml insgesamt. So viel trinkt die Katze vermutlich nicht einmal an normalem Wasser pro Tag...

Dann werde ich Deinen Vorschlag mal ausprobieren! Hat Deine Katze den Wirkstoff gut vertragen?

• Erfahrungen mit Sucralfat Beitrag #11
Waren zwar nicht meine Katzen,aber ja,in der Regel wurde es recht gut vertragen.
Nur das eingeben an sich fanden sie blöd.Muß wohl recht eklig schmecken.

Thema:

Erfahrungen mit Sucralfat

Oben Unten