Kater 1 Jahr wiegt schon 6 Kg ... Was tun?

Diskutiere Kater 1 Jahr wiegt schon 6 Kg ... Was tun? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bräuchte mal bitte einen Rat von Euch ... Mein Kater "Schnurri" ist jetzt 1 Jahr alt und wiegt bereits 6 Kg, das ist doch nicht...
  • Kater 1 Jahr wiegt schon 6 Kg ... Was tun? Beitrag #1
red-angel´s

red-angel´s

Hallo,

ich bräuchte mal bitte einen Rat von Euch ...

Mein Kater "Schnurri" ist jetzt 1 Jahr alt und wiegt bereits 6 Kg, das ist doch nicht normal! Habt Ihr nen Tip wie ich das mit dem Futter machen kann? Seine Schwester "Tiger" ist ebenfalls 1 Jahr, wiegt aber nur 3 Kg. Wenn ich Diät - Futter hinstelle, hab ich Angst das "Tiger" ebenfalls davon frisst und auch abnimmt obwohl sie Idealgewicht hat.

Kann mir wer von Euch helfen .... Bitte

• Kater 1 Jahr wiegt schon 6 Kg ... Was tun?

Anzeige

• Kater 1 Jahr wiegt schon 6 Kg ... Was tun? Beitrag #2
Wie groß ist er denn?
Denn nicht jede Katze wiegt gleich viel.

Kater sind grund sätzlich schwerer als Katzen und ich denke das die 6 Kilo mit 1 Jahr nicht viel sind, er ist ja fast nochein kitten:)

Ist er in der Wohnung oder ein freigänger?
Und ist er schon kastriert?

Kastrirte Kater nehmen gerne mal zu, was aber nicht auf jeden zutrifft.

• Kater 1 Jahr wiegt schon 6 Kg ... Was tun? Beitrag #3
Er ist 0,35m groß und hat eine Länge (ohne Schwanz) von 0,55m.

Die beiden sind in der Wohnung und auf dem Balkon. Kastriert wurden sie im Januar.

• Kater 1 Jahr wiegt schon 6 Kg ... Was tun? Beitrag #4
Nun, mit 35 cm Schulterhöhe 55 cm ohne Schwanz, also vielleicht 85 cm mit Schwanz ist er doch schonmal ein recht grosser Kerl.

Grosse Kerle dürfen mehr wiegen als kleine zarte Mädels ;).

Mein Odin, Schulterhöhe 39 cm Länge mit Schwanz 103 cm hat ein IDEALGEWICHT von ca. 7,5 kg. Dann ist er wieder zu dick noch zu dünn.
Als wir ihn bekamen wog er nur 5 kg (was für einen kleineren Kater ja durchaus völlig normal sein könnte), er war so dünn und abgemagert, er hatte das Tierheim nicht vertragen und kam vorher schon aus schlechter Haltung, wo er hungern musste...

Na, wie dem auch sei... Gegendas Wachstum deines Katers kannst und solltest du nichts tun ;).
Eine Katze ist "gut" von Gewicht und Körperbau her, wenn man beim drüberstreichen die Rippen mit leichtem Druck ertasten kann...
Kann man sie nur mit kräftigem drücken oder gar nicht tasten, ist das tier tatsächlich zu dick und sein Futter sollte natürlich rationiert werden.

Dann wäre es aber wesentlich sinnvoller, ihm einfach täglich weniger zu Verfügung zu stellen, als Diätfutter zugeben. Diätfutter ist energieärmer weil es mehr wertlosen undverdaulichen Müll wie Pflanzenfasern, Zuckerrübentrockenschnitzel (die Zucker enthalten) etc. enthalten. Also ein weniger hochwertiges Futter als das normale.

Vielleicht beginnst du, deine beiden getrennt zu füttern, so das sie weiterhin soviel bekommt, wie sie möchte, er aber, wenn er tatsächlich zu dick ist, eben mal 10 g Trockenfutter oder 50 g Nassfutter weniger.

Das, über einen Monat, gepaart mit vermehrtem gemeinsamem Spiel lässt die Pfunde wunderbar purzeln.

• Kater 1 Jahr wiegt schon 6 Kg ... Was tun? Beitrag #5
OK ... da brauch ich mir also keine Sorgen mehr machen, denn die Rippen kann man ohne Probleme spüren.

Er ist halt ein großer, kräftiger und verschmuster Kerl :)

Vielen Dank für Eure Infos :D

Thema:

Kater 1 Jahr wiegt schon 6 Kg ... Was tun?

Kater 1 Jahr wiegt schon 6 Kg ... Was tun? - Ähnliche Themen

SDÜ Durchfall mit Blut: Hallo, ich bin ganz neu hier und sehr verzweifelt und hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden. Seit Anfang Mai geht es meinem Siam Kater Thai...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten