Jahresabschlussbericht 2015 und kleine Änderungsankündigung (betreffend Forenarbeit und MV)
Katzen
Zunächst einmal ein paar Worte zu unseren Vereinsfellis. Es hat sich einiges getan und damit ihr auf dem Laufenden seid, gehe ich der Reihe nach alle durch. Den Anfang macht Vereinsopi Paul.
Paulchen
Wer hätte es gedacht? Das Jahr 2015 hatte für den armen Kerl eigentlich nichts Gutes parat und die Blutwerte ließen zwischendurch nicht einmal hoffen, dass wir ihn auch im neuen Jahr bei uns begrüßen dürfen. ABER: Gute Pflege, ein vertrautes Umfeld und stabile Gesundungsbedingungen machen eben doch eine Menge aus. Er hat definitiv seine Auf's und Ab's, aber das gehört nun einmal zur Diagnose dazu. Stressigere Situationen schlagen ihm immer sofort auf den Magen und er mutiert zum Mäkelkopf schlechthin. Wovon er sich nie abhalten lässt ist, wie ein Kitten durch die Wohnung zu tollen und klimperndes Spielzeug herumzuwerfen. Er genießt sein Leben in vollen Zügen und das macht uns alle furchtbar glücklich. Und auch wenn uns bewusst ist, dass sich das ganz schnell ändern kann, gucken wir mit ihm ohne Vorurteile in dieses Jahr 2016 und schauen was am Ende dabei rauskommt.
Weiter geht's mit Schlumpfi.
Schlumpf
Selbe Krankheit, anderes Tierchen

Schlumpfi musste zum Ende des Jahres hin recht häufig beim
Tierarzt aufschlagen, weil er ziemliche Hautprobleme hatte und sich stark gekratzt hat. Mittlerweile ist zum Glück alles wieder im Griff (es war eine Kombination aus Milben und einem vermutlich nicht ganz so intakten Immunsystem). Nachdem er also im Kopfbereich schon sehr lädiert aussah, möchte man jetzt meinen, dass bei ihm doch mal ein
BKH Kater vorbeigeschaut hat.

Er ist so unfassbar teddymäßig, dass es sich nicht in Worte und auf ein Foto bannen lässt. Als er kam war er fast nackt, nun mus man schon ziemlich viel Geduld aufbringen um überhaupt bis zur Haut gucken zu können.
Den Umzug auf die andere PS hat er ganz tadellos verkraftet. Er findet seine Mitfellis supertoll und ist bestens in die Gruppe integriert. Leider kann er, trotzdem ihn seine Pflegeeltern unheimlich lieb haben, nicht dort bleiben und sucht weiterhin ein tolles Zuhause. In der Dezemberausgabe war er daher auch in der geliebten Katze zu finden und wenn alles gut geht, dürfte er auch im Januar wieder mit von der Partie sein.

Ansonsten ist er schmusig-schnurrig wie immer und wenn er der Meinung ist, dass er JETZT angefasst und gestreichelt werden will, dann passiert das auch so! Seine Kraftdefizite in den Hinterbeinchen sind nun auch endgültig Geschichte. In Sachen Sprungkraft steht er seinen Mittfellchen in nichts mehr nach und nutzt das auch aus wo es nur geht.

Da kann man mal sehen, was ein Jahr emsiges Training so ausmachen.
Schlumpfi + Freunde
Von den CNIchen nun zu Familien.
Hope und Kittis
Bibi und Bonnie sind süß wie eh und je und haben hin und wieder mal kleine Anfragen, bis jetzt war aber immer noch nichts passendes dabei. Bibi ist inzwischen zu einer kugeligen und superflauschigen Flocke mutiert und Bonnie ist seit neuestem passionierte Rückenschläferin.

Hope macht weiterhin große Fortschritte mit uns, in die Katzengruuppe ist sie bestens integriert. Selbst mit den Jungkaterchen versteht sie sich bestens und spielt auch gerne mit ihnen. Sie putzt Katzen gerne und wird auch gern geputzt. Rundum kann man wirklich sagen, dass sie eine sehr soziale Katze ist. Wenn wir Füttern schmust sie uns hingebungsvoll um die Beine, aber sie anfassen ist doof!

Auf der anderen Seite kann man wirklich nur Zentimeter von ihr entfernt stehe und was machen/ vorbei gehen und es juckt sie gar nicht mehr. Sie ist irgendwie gerade eher pseudoscheu.

Selbst wenn wir Besuch haben ist sie neugieriger als Son Goku.

Dazu spielt sie auch herzallerliebst mit kleinen Spielsachen. Sie gurrt dann immer ganz verzückt und wirft die Dinge hoch in die Luft. Aber auch einfach nur im Flur liegen und gurrend von A nach B wälzen kann man bei ihr oft beobachten. Keine Ahnung was das soll, aber es sieht zum brüllen niedlich aus!
Hope im Schnipselglück
Bibi
Bonnie (+ Hope im Hintergrund)
Fabrikfamilie
Unsere M's sind alle vermittelt! Maya konnte auf ihrer Pflegestelle bleiben und hat sich auch schon super mit der anderen Katze angefreundet. Nach langem Üben kommt sie nun auch auf den Schoß und lässt sich auch für einen kurzen Moment hochheben. Auch der Freigang klappt super, da wir sie ja sehr lange an die neue Umgebung haben gewöhnen lassen, bevor das 'go' dafür kam. Sie reagiert auch sofort auf ihre geliebte Naschibüchse und springt ansonsten gern mit Freundin Kitty herum.

Melia und Minyas sind zusammen zu einem Pärchen vermittelt worden, was in ein paar Monaten auch noch ein humanes Kitten erwartet.

Es war dann auch wie immer: Die Frau hat die Idee und der Mann ist am Ende der, der die Katzen kaum aus den Augen lässt und rundum beknuddeln will. Jaja, so sind's se alle...starkes Geschlecht und so.

Jedenfalls haben die sich prima eingelebt und auch kaum Scheu gegenüber den Neu-Eltern gehabt. Die ehem. Pflegemama war letzte Woche zu Besuch da und war ganz begeistert wie sich die Minis machen. Außer dass die Minis jetzt wirklich nicht mehr richtig Mini sind. Irgendwie immer komisch, denn vor dem geistigen Auge wachsen die nie weiter.
Die Minis
Mukki
Aktuell stehen wir gerade wieder in etwas engerem Kontakt mit der PS, da ja die Möglichkeit besteht, dass Mukki bleiben kann. Rein katzentechnisch sieht es jedenfalls toll aus und nun gucken wir mal, ob wir die süße Bauarbeiterin auch unter die Haube bekommen. Ein Bild sagt aber glaube ich mehr als 1000 Worte:
Alvin
Ist inzwischen vermittelt worden. Aktuell begleiten wir die Zusammenführung und unterstützen aus der Ferne so gut es geht. Da er nun weit außerhalb von MD wohnt, haben wir tolle Unterstützung von einer
Tierschutz-Kollegin gehabt, die sich bei der Vermittlung ebenfalls sehr engagiert hat. Wenn alles gut geht wird Alvin bald zusammen mit 3 anderen Katzen herumtollen (zwei Kater und ein Mädel). Also hier sind Daumendrücker gern gesehen und erwünscht.
Die Entscheidung ihn auch getrennt von Aluna zu vermitteln fiel, da er sich in letzter Zeit sehr zum rabaukigen hin entwickelt hat. Die beiden hatten sich zwar nach wie vor sehr gern, aber Aluna war doch schon recht häufig genervt von ihm.
Was uns auch gleich zu ihr bringt.
Aluna
Aktuell hat sie eine Interessentin, die gern zum Angucken kommen möchte. Aufgrund von Krankheit wird das noch ein paar Tage dauern, aber Aluna rennt ja nicht weg.

Auf jeden Fall würde sie farbtechnisch voll ins Bild und in die Gruppe passen (2 weitere Mietzis).

Wir warten also ab was die Tage so passiert und vermelden, wenn es Neuigkeiten gibt.
Aluna und Hermi
Ich hoffe ich habe jetzt keinen vergessen....
Nun noch zu Nichtvereinsfelli
Mitti
Alles wie gehabt, er macht Fortschritte, Blase und Darm sind nach wie vor kein Problem (er setzt alles selbständig ab) und PT wird noch gesucht. Hat sich als etwas schwierig gestaltet, aber wir sind dran.

Die Idee kam schon auf und ich hatte das auch bereits im Kopf, dass wir noch mal eine Zusammenfassung von allem was gewesen ist machen. Einmal in Text und einmal in Form eines Videos. Aufgrund des langen Genesungszeitraumes verliert man irgendwie auch ein bisschen den Bezug zum Fortschritt. Neurologische Probleme heilen ja leider nicht über Nacht ab.
Ich habe auch schon Videos bekommen die ich nehmen werde, aber ich wollte auch snoch ein kleines Trainingsvideo dazuschneiden. Das ist noch in Arbeit.

AUf jeden Fall ist Mitti ein sehr gutes Beispiel dafür, dass Katzen zäh, lebensfroh und genesungsfreudig sind.
Abschließendes
Ein paar kleine Änderungen haben wir uns für dieses Jahr (ich will immer noch die ganze Zeit 'das kommende' schreiben

). Für euch recht wichtig: Die Forenarbeit. Es ist sicherlich jedem aufgefallen, dass wir im letzten Quartal wenig präsent waren. Zunächst einmal möchte ich mich im Namen des gesamten Teams dafür entschuldigen. Uns ist natürlich bewusst, dass ihr (gerade wenn wir auch um Spenden bitten) ein recht darauf habt zu erfahren, was bei uns los ist und wofür wir auch die Vereinsgelder einsetzen. Dass wir dies die letzten drei Monate nicht umgesetzt haben ist uns vollauf bewusst und auch sehr unangenehm. Persönlich gab es natürlich immer Gründe dafür, aber letztlich seht ihr von außen natürlich immer nur, dass wir uns nicht melden und das ist in der Konsequenz das Entscheidende.
Wie machen wir weiter?
Nachdem ein paar Dinge wieder in Reihe gekommen sind, wird es in der Mehrzahl so sein, dass ich jeden Freitag aktualisieren werde. Das wird meist am Nachmittag/ Abend geschehen, sodass ihr auch die Möglichkeit habt, bis in den Abend rein, Fragen zu stellen und dann auch zeitnah eine Antwort erhaltet. PN's/ Mails versuche ich/ versuchen wir natürlich ganzwöchentlich so schnell wie möglich zu beantworten. Über Fälle mit großem medizinischen Hintergrund, versuchen wir euch ebenfalls so zügig und zeitnah wie möglich zu informieren. Ich hoffe dass wir uns so regelmäßig zusammenfinden und auch wieder intensiver austauschen können.
Personell wird sich auch ein bisschen was tun. Was genau werde ich aber im Detail erst nach der MV sagen.

Aber ich kann schon mal verraten, dass der Verein bald sehr kleinen, nackten Nachwuchs bekommt. Die nächste Generation ist also gesichert.

Und bevor jemand gratulieren möchte: Ich brüte nicht!
Und damit möchte ich auch zum Abschluss des Posts kommen:
Das Team der Katzenhilfe Magdeburg e.V. und ich natürlich auch, wünschen euch alles erdenklich Gute für dieses neue Jahr, Spaß, Gelassenheit und tolle Menschen die euch zur Seite stehen. Gesundheit für euch und eure Fellis und wenig Sorgen.
Liebe Grüße
Kristina
