Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte

Diskutiere Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Nun endlich! Mitti ist nicht operiert worden, weil es ein größeres Problem mit seiner Knochenstruktur gibt. Zunächst aber erstmal was bei der...
  • Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #21
Nun endlich!

Mitti ist nicht operiert worden, weil es ein größeres Problem mit seiner Knochenstruktur gibt. Zunächst aber erstmal was bei der Untersuchung voranging rausgefunden wurde:

- Die Lähmung wird durch Th10 verursacht. Es ist aber nicht ganz klar warum genau (ob durch eine Verschiebung oder eine Fraktur). Da bespricht sie sich jetzt noch mit dem 'Bildmenschen' ;) Sie wollen eine Möglichkeit finden das darzustellen.

- Eine Fissur/ kleine Fraktur gibt es auch im re Vorderbeinchen. Das muss allerdings nicht operiert werden.

- Die Schulterblätter sind verformt und insgesamt ist sein Knochengerüst 'abnorm'. Das hängt allerdings nicht mit dem Sturz zusammen, sondern mit irgendeinem Mangel den er hat. Entweder durch etwas Erworbenes oder etwas Angeborenes. Bevor überhaupt etwas gemacht werden kann, muss die Ursache gefunden werden.

Ich hatte jetzt schon mit der Dosine telefoniert. Die Umstände aus denen er kommt, können tatsächlich zu dieser Situation beigetragen haben. Ich muss Frau Dr. jetzt noch mal eine Mail schreiben, weil ich ihr das gerade nicht beantworten konnte (jetzt ist Notsprechzeit), aber Mitti hat wohl über einen großen Teil seiner Kittenzeit neben Katzenfutter auch unbrauchbares Futter bekommen (Menschenessen). Das kann natürlich erheblich zu seiner jetzigen Siutation beigetragen haben.

Nun mal auch noch eine gute Nachricht: Sie sagt es ist sicher ein sehr langwieriges Problem, aber Stand jetzt kann man seine Probleme in den Griff bekommen und ihm zu einem tollen Katzenleben verhelfen!

Nun zu einem weiteren Problem:
Am liebsten wäre ihr, wenn Mitti über 1-2 Wochen in der Klinik verbleibt (bis er an der Hüfte operiert werden kann). Aktuell sieht es so aus, als ob das finanziell nicht machbar ist, aber wir werden morgen (wenn sie hoffentlich eine Ursache hat) noch mal besprechen wie es weiter geht und welche Möglichkeiten bestehen.

Warum kann der Wirbel nicht operiert werden?
Im Moment wäre das Risiko zu hoch, dass durch die Knocheninstabilität, der Wirbel zusammenbricht und er dadurch komplett gelähmt wird. Auf der anderen Seite wäre es wichtig sein Rückenmark zu entlasten. Darum klärt sie jetzt noch mal bis ins kleinste ab ob 'unten' stabil und nicht frakturiert ist um 'oben' Platz für's Rückenmark zu machen. Ist das nicht der Fall, würde durch das öffnen oben, sämtliche Stabilität verloren gehen. Was dann passiert, schrieb ich ja schon.

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte

Anzeige

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #22
Tut mir Leid, dass so lange keine Info kam, liegt daran dass wir auch noch nicht mehr wissen. Habe jetzt mal verbotenerweise die Arztdurchwahl benutzt um auf unser dringendes Infodefizit hinzuweisen (ich hab mich bestimmt 1000 mal entschuldigt). Aber ist halt nun mal dringend! Frau Dr. bekommt jetzt Bescheid, sie ist offenbar in der Klinik (schläft sie auch mal...?). Ich hoffe also, dass sich heute noch was tut.

Drückt bitte noch mal fest die Daumen dass wir bald etwas mehr wissen.

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #23
Hallo, Kristina! Jetzt habe ich mir auch mal Zeit genommen für deine spannenden Berichte, und ich bin voller Bewunderung für eure Arbeit und auch Deinen anschaulichen Schreibstil. Danke, daß Du uns hier teilhaben läßt! Alle guten Wünsche für euch und die Fellis!

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #24
Erstmal vorweg: Mitti geht es den Umständen entsprechend gut. :)

Durch die Verzögerung haben wir nun einen Termin am Mittwoch Nachmittag ausgemacht. Das ist in sofern nicht ganz so schlecht, weil bis dahin evtl schon ein paar Blutergebnisse eingetroffen sind. Von denen hängt einfach eine Menge ab und wenn da schon was vorliegt, lässt sich auch besser entscheiden wie es weiter geht.

Zu der Hüfte gibt es eine weitere Neuigkeit:
Er bekommt natürlich ordentlich Schmerzmittel (4x am Tag, hab jetzt vor Schreck vergessen nach dem Mittel zu fragen :eek:). Ein Doc von der Inneren meinte jedoch, dass unter seeeeeehr günstigen Umständen, in Abhängikeit von den Laborergebnissen und der Knochenheilung, ganz evtl...vllt alles so bleiben kann. Das ist aber noch sehr vage, die Zeichen stehen aktuell noch sehr auf OP. Die Wirbelsäule muss hingegen definitiv gemacht werden. Da ist nur die Frage wann. Die Knochen müssen dafür eben gut stabil sein.

Mittwoch wird sich dann auch entscheiden, ob Mitti vorerst nach Hause kommen kann. Das wird ebenfalls in Abhängigkeit von den eintreffenden Befunden entschieden. Vllt gibt es dann auch noch mal eine neue Idee zu der Hüftsache.

Nun heißt es erstmal bis übermorgen hibbeln. Aber so schlecht sind die Neuigkeiten auch nicht. :-D *find* Klang heute schon sehr nach 'Bekommen wir alles hin'. :)

@Claxx: Vielen Dank für deine lieben Worte! :-D Ich freue mich wirklich sehr, dass unsere Vereinsarbeit so viel Anklang findet.

Heute Abend werde ich zu den Minischützlingen auch noch was schreiben. :d078: Nicht dass die sich bei so viel Mitti vernachlässigt fühlen ;-)

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #25
Ich werf nun noch mal schnell Infos zu unseren Vereinsfellis rein :-D

Bibi und Bonnie
Nun ist fast eine Woche rum und man kann wirklich sagen, dass sie die Kastra gut weggesteckt haben. Bibi reagiert etwas mehr auf den Unterhautfaden, aber an sich ist das nicht dramatisch. Ende der Woche werden wir noch den Oberfaden ziehen und dann sind die Mädchen 'fertig'. Die beiden würden wir sehr gern zusammen vermitteln, denn sie sind ein absolutes Dreamteam. Gestern haben sie sich beim gegenseitig putzen die Zungen abgeleckt :a050: Hab ich so auch noch nicht gesehen, aber sie fanden das total normal. Eigentlich sieht man die zwei auch nur zusammen rumliegen, rumspielen, essen oder anderen Blödsinn machen. :-D

Barney und Benny
Sie sind nun endlich geimpft und Freitag steht auch schon das Bällchenmopsen an. ;-) Nach der Kastration werden wir eine 2. VK machen und mal sehen, ob die zwei zusammen vermittelt werden können.

Hope
Macht weiter rasant Fortschritte. Aktuell sind wir an dem Punkt, dass sie gern aktiv auf uns zukommt und sehr interessiert an uns (oder auch unserem Essen) ist. Manchmal legt sie sich auch einfach nur zu uns ins Wohnzimmer und blinkert uns an. :-D Dass sie sich versteckt ist eigentlich so gut wie passé. Nachts schläft sie noch ab und an unter dem Bett, aber oft genug sucht sie sich gemütlichere Plätze. Tagsüber findet sie verstecken viel zu langweilig! Es ist nur eine Vermutung meinerseits, aber ich glaube dass in Hope eine wahre Quasselstrippe steckt. Sie läuft hier so oft gurrend und maunzend durch die Gegend, hört aber auf wenn wir gucken kommen. Ich kann mir gut vorstellen dass sie, wenn sie sich mal richtig Zuhause fühlt, gern mit ihren Menschen sprechen wird. :d078: Im Übrigen hat sie ein ganz leises, zartes und hohes Stimmchen. Ich höre ihr jedenfalls ganz gern zu. ;-)

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #26
Hallo Christina, dann hoffe ich auch, daß es gute Plätze für die Süßen gibt! Ich habe auch so eine Quasseltante, sie ist nun 13, aber das wird nicht weniger, sie hat immer was zu erzählen. Dazu der passende Gesichtsausdruck. :-D Einen erfolgreichen Tag Dir!

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #27
Wir sind zurück und wir hatten Mitti tatsächlich mit im Gepäck!

Ich hau euch erstmal den Therapiebericht hier rein und am Ende erkläre ich was das für Mitti, Stand heute, bedeutet.

5wlk0.jpg

e5lbu.jpg

6czmt.jpg

0nbau.jpg

huxch.jpg

0hat2.jpg

6cxwn.jpg

n0xzt.jpg

Behandlungsübersicht

78scp.jpg

Zusammenfassung
Wie dem Bericht ja schon zu entnehmen ist, hat Mitti Körbchenruhe. D.h. er soll sich nicht viel bewegen und so ruhig wie möglich gehalten werden. Er bekommt zweierlei Schmerzmittel: Buprenorphin (4x tägl.) und Novalgin (als Zäpfchen, 3x tägl). Um seinen ganzen Mangelgeschichten entgegen zu wirken bekommt er zusätzlich Calcium-Frubiase, L-Carnitin, Taurin und Nutri-Cal.

Weil bei ihm zusätzlich zu allem eine Ohrentzündung (re) festgestellt worden ist, bekommt er noch TrizChlor (zum Ohrreinigen) und Canesten Creme. Die Laborergebnisse zum Abstrich stehen noch aus. Wie Frau Doktor aber sagt: Das ist wirklich seine kleinste Baustelle. ;)

Bis Montag sollen alle ausstehenden Befunde (auch die heute neu angeforderten) zusammen gekommen sein. D.h. dann telefonieren wir auch noch mal und besprechen das weitere Vorgehen. Nach wie vor ist unklar, was seine Knochen so schlecht aussehen lässt. Alles bisher eingetroffene (Nebenniere, Hypophyse, teilweise Schilddrüse) war bisher unauffällig. Einige andere Parameter auch. Zu anderen fehlt noch der Referenzbereich. Wichtige noch ausstehende Tests:
- Zytologie Blut
- Vitamin A Parathormon
- TSH
- metabolisches Screening
- Gentest auf Mukopolysaccharidose VI und VII

Wann können die OPs gemacht werden?
Das lässt sich leider noch nicht in Wochen beziffern, die nächsten 2-3 Wochen allerdings nicht. Es hängt zum Teil auch an der Ursache was die Knochen angeht. Denn es gibt folgende Möglichkeiten:
- (1) Die Ursache ist behandelbar. Dann würde zeitnah die Anbehandlung erfolgen und wöchtentlich/ zweiwöchentlich ein Kontrollröntgen (um die Knochenheilung zu beurteilen) und danach die Operationen. Die Ärztin schlägt vor beides getrennt zu machen und tendiert aktuell dazu, die Hüften zuerst anzugehen (sie vermutet, dass es ihn aktuell am meisten stört und er aufgrund der Schmerzsituation auch weiter keine Gehversuche unternimmt. Die Motorik an sich ist tatsächlich noch etwas besser geworden). Allerdings ist das dann nicht in Stein gemeißelt sondern lässt auch Diskussionsspielraum. Evtl ist es bis dahin auch angezeigt zuerst die Wirbelsäule zu operieren. Evtl sind bis dahin die Hüften aber auch schon so stabil, dass man sagen kann, das bleibt so.
- (2) Die Ursache ist nicht behandelbar. Dann würde recht zeitnah die Hüftoperation erfolgen und die Wirbelsäulen-OP würde nicht gemacht werden. D.h. nach der Heilung der Hüfte, würde man ihm einfach ein schönes Leben machen. Wie mehrfach angesprochen ist eine Lähmung kein k.o. Kriterium für Mitti. Ich werde mir aber die oben benannten Krankheiten noch mal angucken und sehen, inwieweit es seine Lebensspanne beeinträchtigen könnte. Von einigen habe ich nämlich noch nichts gehört.

Auf jeden Fall klar, sollte irgendetwas schlechter werden, muss Mitti sofort zum Arzt, ggf. in die Klinik. Aber wir gehen mal nicht vom schlimmsten aus und hoffen, dass es jetzt langsam für ihn bergauf geht. Käckern klappt prima und pieseln weitgehend selbständig. Manchmal muss man ein bisschen an der Blase anfassen oder den Schwanz hochbiegen und dann läuft es, aber in der Klinik war er oft auch ganz allein auf Toilette.

Eben im Käfig dachte er allerdings, dass das Klo sein neues Steinchenspieleparadies ist. Allerdings mag das auch etwas am Buprenorphin liegen. Wie die Ärztin so schön sagte: "Das geht etwas in den Kopp und macht ihn sehr lustig." Steinchenwerfen ist also medikamentös entschuldigt. :-D

Am Ende noch eine kleine Anmerkung: Die Familie hat sich wahnsinnig gefreut. Die zwei Katerchen haben gleich Kontakt zu ihm aufgenommen und das Körbchen bewacht (bis sich Mitti und die Kerls auf ein Pfotenfechtduell durch die Tür geeinigt haben), der Papa von der Dosine war gar nicht vom Käfig wegzubekommen, die Mama hat Tobi und mir noch was leckeres zu Essen gezaubert, mit vollem Interesse wurde die riesige Medikamententüte begutachtet und Papa hat ganz genau geguckt wie alles verabreicht werden muss, der Medikamentenplan wurde gleich an der Tür aufgehängt...kurzum: Mitti steht im MITTelpunkt. :-D

Zum Ende gibt es natürlich noch ein paar Fotos:

nps8g.jpg

(Mitti hatte einen Bärchenhunger :-D Die Kahle Stelle am Kopf ist der Bereich, wo man die Liquoruntersuchung gemacht hat. Er hat das Körbchen zur Verfügung, sein Klöchen {mit ultraflachem Einstie, ist eigentlich mehr ein Tablett} und daneben den schmalen Streifen zum Essen. Den Bereich re neben dem Körbchen haben wir ausgestopft. Er soll zwar atmen können, aber eben kein Rambazamba veranstalten.)

g9sys.jpg

Die kleinen...äh, großen Drogenäuglein...darf der uns die Zunge rausstrecken?
5vs5j.jpg

Joa...dann hoffe ich, dass ich soweit alles erklärt habe... wenn nicht, fragt bitte einfach drauf los!

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #28
Da ich ja seit gestern am Laptop bastle und es jetzt doch recht spät geworden ist nur schnell ein paar Infos von heute:

Barney und Benny
Die Kastration haben beide sehr gut überstanden und waren wie die Mädels ganz fix wieder wach. Einen Personalausweis haben sie auch bekommen. ;) Ich werde sie jetzt auch noch schnell anmelden, bevor es unter geht.

Mitti
Geht es den Umständen entsprechend gut. Morgen kommt uns die Dosine besuchen und sie kann mal unsere Fellis kennen lernen. Katrin wird ebenfalls da sein sodass wir auch ein bisschen was besprechen können. Heute hatte ich wegen ihm auch mit der TK telefoniert und mich gestern noch wegen der OP Kosten erkundigt. Das alles werden wir morgen in Ruhe durchgehen und ds weitere Vorgehen beschließen. ;)

Bonnie und Bibi
Sind seit heute ihre Fäden los. Soweit ist alles wirklich gut verheilt und auch die deutliche Schwellung bei Bibi ist schon deutlich zurück gegangen. :)

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #29
Mitti

Heute nur ganz kurz da wir noch nicht alle Ergebnisse haben:

1. Die Öhrchen
In beiden Ohren waren Hefepilze und Bakterien zu finden. Mitti bekommt jetzt ein Spezialgemisch aus Bytril, Dextamethason und Canesten angemischt. Das Mittelchen wird zugeschickt. Alles in allem klang die Dermatologin aber nicht sehr besorgt. ;)

2. Blutwerte
Ich konnte noch nicht direkt mit der Ärztin sprechen, daher weiß ich nur, dass alle Ergebnisse die bis jetzt schon da gewesen sind, unauffällig sind. Das "wichtigste" würde noch fehlen... was auch immer das bedeutet. Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich um die nachgeforderten Tests handelt (Gentests, Parathormon und noch eine Sache).
Mitti selber geht es gut, morgen zeig ich euch mal ein paar neue Fotos :d078::d078: Der wird immer knuffiger! :d078:

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #30
Fotos! :d078::d078::d078:

5ponf.jpg

czqjc.jpg

uxuoe.jpg

pzu0z.jpg

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #31
Ein bisschen was kann ich heute noch nachlegen. Die Dosine hat ein Resultat zugeschickt bekommen.

a3uxx.jpg

Soweit ich das interpretieren kann, scheint mir das in Ordnung zu sein. Aber es wäre schon ganz nett wenn so ein Labor auch ein bisschen was dazu sagen würde. :p

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #32
Heute sind Mittis neue Ohrentropfen angekommen!

mpy6a.jpg

In 10 Tagen soll ein Abstrich genommen werden um zu überprüfen, ob soweit alles gut ist. Dann ist hoffentlich wenigstens eine der vielen Baustellen erledigt. *ganz fest Daumen drück*

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #33
Mitti

Mal wieder ein paar schöne Bildchen

59o3g.jpg

f1r8f.jpg

Auf dem letzten Foto sieht es nicht nur so aus als wäre Muskelspannung im linken Beinchen, da IST auch etwas Muskelspannung drin. Beim krabbeln versucht er gerade das linke Bein schon mitzubewegen. :D

Weitere Ergebnisse haben wir zwar noch nicht, allerdings kam schon die Rechnung für die Gentests. Vllt kam also auch das Ergebnis bereits Samstag in der Klinik an. Zu wünschen wäre es Mitti auf jeden Fall. Dieses ewige warten nervt ja unheimlich!

Fabrikfamilie
Wir hatten heute einen Besichtigungstermin auf einem Fabrikgelände, da unsere PS (von Benny und Barney) eine Arbeitskollegin an uns verwiesen an. Auf der Arbeitsstelle lebt eine kleine Mutterkatze mit zwei Kitten. Da es auf dem Gelände einige Sicherheitsrisiken gibt, sollten sie am besten auf eine Pflegestelle umziehen und da in Ruhe groß werden. Also haben wir uns das näher angeguckt.

Mutti

c3kpk.jpg

pektl.jpg

Sie ist relativ scheu, aber wir vermuten dass sie es mit dem Fauchen nicht besonders ernst meint. Sie ist oberflächlich gut an Menschen gewöhnt und wird von einigen Mitarbeitern der Firma ganz regelmäßig gefüttert. Quasi im Dreischichtsystem sodass sie auch am Wochenende gut versorgt ist. Das Plätzchen haben sie auch halbwegs kittensicher hergerichtet (zum Glück werden die hinteren Paletten, wo auch die Babys drin liegen, nicht mehr bewegt). Noch sind die Kleinen nicht rausgekommen, aber da sie nicht mehr ganz so klein sind, wird es sich nur um ein paar Tage handeln, bis sie auch rauskommen.

Das sind sie

vjkig.jpg

mkuez.jpg

Laut Aussage einiger Kollegen, war die Mama auch schon im Winter da. Wie lange sie tatsächlich auf dem Gelände lebt, lässt sich aktuell nicht sagen. Da die Kitten ein "gefährliches" Alter erreicht haben, wollen wir die Mami aber so schnell wie möglich fangen und kastrieren lassen. Evtl könnte ein anderer Arbeitskollege die Familie aufnehmen, aber das steht noch nicht fest. Die Mutti wird im Übrigen Maja genannt. :)

Evtl wissen wir morgen schon mehr.

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #34
Tut mir Leid dass ich jetzt erst schreibe (Montag gab es bereits die Info).

Mittis Ergebnisse sind bis auf das T4 (Schilddrüse) unauffällig und alle übrigen Schilddrüsenwerte auch innerhalb der Norm. Das T4 weicht auch nur leicht nach unten ab. D.h. auch die Gentests waren negativ!

Weiterer Plan:
Ich habe Donnerstag (morgen) einen Termin in unserer TK bekommen. Die Chirurgin wird ihn dann noch mal durchleuchten und seine Hüftfrakturen bewertet. Sollte die Knochenheilung gut vorangeschritten sein, besteht u.U. die Möglichkeit es einfach weiter ausheilen zu lassen, wenn nicht wird wohl zeitnah die OP erfolgen.

Danach wird mit der TiHo Hannover abgestimmt wann eine WS-OP erfolgen kann. Da er anscheinend nichts ernstes hat, ist die Wahrscheinlichkeit ja recht hoch, dass sich seine Knochen erholen werden. Aktuell am nachvollziehbarsten ist eine Nährstoffmangelsituation zu Beginn seines Lebens. Da er mittlerweile sehr gut umsorgt wird, müsste das in den Griff zu bekommen sein.

Zur Fabrikfamilie gibt es noch nicht so viel Neues, außer dass der Arbeitskollege die Mäuse nicht nehmen wird. :( D.h. wir suchen immer noch eine PS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #35
Respekt an deine Leistungen!
Mitti ist ja wirklich eine ganz bezaubernde Maus. Sieht meinem Sternfellchen zum Verwechseln ähnlich... <3

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #36
Mitti

Morgen stell ich euch alle Befunde aus der TiHo ein und erkläre noch mal in Langform was heute rausgekommen ist. Fotos und ein Video habe ich dann auch noch in Petto.

Es gibt teilweise gute Nachrichten. Die linke Hüfte ist gut verheilt, rechts muss aber definitiv gemacht werden. Wir haben jetzt den 11.09. als OP-Termin festgelegt, da auf den Aufnahmen auch zu erkennen ist, dass die Knochen besser werden! Die Ärztin denkt, dass das Novalgin aktuell ausreicht (wir haben noch etwas nachordern müssen), das Buprenorphin wird es zur OP und danach wieder geben, allerdings nicht als Dauermedikation.

Dass er selber Pieseln und Käckern kann, hat er heute auch wieder bewiesen. So toll, dass die Ärztin fragte: Wie viel Blase kann in so eine Katze passen?

Er hat es auch bis zum letzten Tröpfchen rausgepresst. :p

Respekt an deine Leistungen!
Mitti ist ja wirklich eine ganz bezaubernde Maus. Sieht meinem Sternfellchen zum Verwechseln ähnlich... <3

Danke dir! :d078: Ich bin aber nur ein kleiner Teil. :) Die Aktionen sind nur im Team zu bewältigen. :-D Und für Mitti sind unheimlich viele Personen da gewesen, die ihn unterstützt haben. Und alle zusammen gucken wir jetzt, dass Mitti noch viele tolle Jahre hat. :d078:

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #37
Nun frisch ran ans Werk. *ärmelhochkrempel*

Es werden wieder einige Sachen zu sehen sein :-D

Erstmal die gesammelten Werke aus der TiHo (ich habe die Befunde natürlich wieder unpersönlich gemacht):

screenshot_2015-09-04yoq0n.jpg

screenshot_2015-09-04gcp6u.jpg

screenshot_2015-09-04epoyx.jpg

screenshot_2015-09-04hrp1v.jpg

screenshot_2015-09-04j8ps8.jpg

screenshot_2015-09-04w8rik.jpg

screenshot_2015-09-04g6qqz.jpg

screenshot_2015-09-04ojr1q.jpg

screenshot_2015-09-045noys.jpg

Soviel dazu, nun die neuen Röntgenaufnahmen:

Links (verheilt, die kleine Linie die zu sehen ist, ist die Wachstumsfuge)
kontrollrntgenbeckenh8mbyi.jpg

Und nun das Desaster rechts
kontrollrntgenbeckenhlxxt2.jpg

Auf der Aufnahme ist es nun wirklich sehr deutlich zu sehen. Aber da wird ja demnächst Abhilfe geschafft! *daumendrück* Was man auch schön sehen kann ist die Tatsache, dass die Knochen nicht mehr ganz so durchlässig aussehen. Gerade im linken Femurbereich sieht nun alles deutlich schattierter aus. Es ist noch nicht überall gut, aber wenn man bedenkt dass er erst seit 3 Wochen therapiert wird, ist das ein toller Fortschritt.

Der Plan wird sein, dass Mitti am Freitag früh abgegeben wird und wenn die OP gut verläuft, kann er Freitag Abend schon nach Hause. Sollte irgendetwas sein, bleibt er vorsichtshalber bis Samstag früh.

Nun noch bewegte Bilder:

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #38
Eigentlich wollte ich euch heute etwas ausführlicher informieren, aber mich hat's etwas erwischt. Aber das wichtigste auf jeden Fall noch: Mitti ist heute operiert worden und hat alles mit Bravour gemeistert. Morgen gibt's Fotos und ein bisschen was zum lachen.

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #39
Was immer Dich erwischt hat - sei stark! Nichts dauert ewig. Alles Gute!

• Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte Beitrag #40
Danke für deine Genesungswünsche! Heute wird wohl noch ein bisschen doof sein, aber morgen dürfte das Gröbste ausgestanden sein. :f040:

Mitti

Wie gestern schon erwähnt hat die kleine Kanone alles gut verpackt! :D Und er hat zur Abwechslung mal nicht den Untersuchungstisch vollgepinkelt. Die Naht kann man aktuell noch nicht sehen, weil ein großes Pflaster drüber klebt, aber das was man sehen kann, sieht gut aus. Kleine Anekdote aus der TK:
Da bei der allerersten Untersuchung links und rechts verwechselt worden ist, haben sie ihn gestern sicherheitshalber noch mal geröntgt. Die Chirurgin so zu uns: "Ich dachte bevor ich die falsche Seite aufmache, guck ich lieber vorher noch mal nach." Das zweite Röntgenbild hatte die richtige Seite gezeigt, aber um eben auf Nummer sicher zu gehen, hat man ein 3. Mal nachgeguckt. Und tada! Richtige Seite :D
Ich hab mir Mitti dann noch mal auf den Schoß gesetzt um ein ordentliches Bild zu machen:

irs7h.jpg

h5sci.jpg

ipu6c.jpg

mbuwh.jpg

Das Pflaster wird Dienstag gewechselt (allerdings dann bei der Haus-TÄ) und in 10/14 Tagen die Fäden gezogen. Seine Ohren haben wir gestern auch noch mal angucken lassen, aber bis auf ein bisschen Ohrenschmalz (die Tupfer waren nur ganz leicht hellgelb verfärbt) sieht das sehr vielversprechend aus. Anfang der nächsten Woche hole ich dann das Ergebnis dazu ein.

Das Beinchen darf er jetzt weiter erstmal nicht belasten, aber da er durch die Wirbelsäule eh geschont werden muss, ist es keine große Situationsveränderung. Nach dem Fädenziehen allerdings, darf er schon mal auch in der Hüfte bewegt werden. Wer weiß wie sich sein Mobilitätsdrang noch verändern wird wenn er merkt, dass es nun gar nicht mehr so weh tut. Ein weiteres Schmerzmedi braucht er laut TÄ erstmal nicht, das Novalgin sollte reichen. Wenn er allerdings Schmerzen zeigen sollte, wird das natürlich noch mal geändert. Nachdem er wieder sicher im Körbchen hockte, fing er ganz ausgiebig an sich zu putzen. Immer so ein Ärger mit den Menschis! Auf meine Feststellung dass Magdeburg doch eine tolle Stadt ist, wollte er sich lieber nicht äußern. Gesprochen hat er erst wieder mit uns, als wir im Auto zum Bahnhof fuhren. Man stelle sich das so vor: 1,9kg Katze (ja er hat zugenomen!!!) maunzt und 4 erwachsene Menschen antworten besorgt im Chor. :D
Aber Mitti kennt das jetzt schon. Wenn er sich bewegt, gucken alle was er tut. Wir haben gestern noch herzlich gelacht, als Dosinchen erzählte wie es im Wohnzimmer zugeht, wenn Mitti auf Toilette muss. Das verwöhnte Kleintier braucht nur an der Schale zu kratzen und schon springen alle auf um ihn ins Klo zu setzen. Meist ist der Papa von der Dosine am schnellsten. :D Da sie auch immer noch nachgucken ob er seine Blase gut entleert, gibt es noch eine weitere witzige Situation. Mitti verknüpft jetzt nähmlich die Badewanne/ den Weg zur Badewanne mit Blase leer machen. Der Papa muss nun schon sehr schnell von einem Zimmer zum nächsten rennen, weil Mitti der Pulleraufforderung sehr gern nachkommt und auch sehr schnell. Gemütlich rüber tragen ist nicht! :p

Die Fabrikfamilie

Die drei haben sich inzwischen schon gut auf der Pflegestelle eingelebt. Das Mädchen ist etwas mutiger und kommt auch schon auf die Pflegemama zugelaufen. Der Bub ist ein bisschen scheuer, aber da wird das Eis bestimmt auch bald gebrochen sein. Gerade eben erfahre ich, dass die Minis auf der Pflegemama rumturnen :D Es wäre auch wirklich unsinnig solche Flauschebällchen nicht anfassen zu dürfen. Maya hingegen hat sich erstmal sehr schwer getan und uns Anfang der Woche in Schrecken versetzt. Sie hatte einen Weg nach draußen gefunden und war erstmal weg. Katrin und Anett sind dann wieder sofort mit der Falle hingefahren und da wir den besten Muttermietzenköder hatten den man sich vorstellen kann (die Babys :p ), ging sie mitten in der Nacht wieder zurück in die gute Stube (die Babys saßen hinter der Falle in einer großen Box) und war somit wieder eingetütet. Mittlerweile hat sie sich beruhigt und kommt auch sofort zum Futtern wenn die Pflegemama drin ist.

Bübchen (gestern 850g, Startgewicht Sonntag 750g)
mdpnp.jpg

Mädchen (gestern 680g, Startgewicht Sonntag 550g)
rfseb.jpg

Maya haben wir erstmal noch in Ruhe gelassen. Sie läuft hin und wieder im Raum herum, auch bei PS Anwesenheit.

Thema:

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte - Ähnliche Themen

Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Oben Unten