Hallo!
Ich bin in diesem Forum neu und hoffe, dass mir jemand ein paar Ratschläge geben könnte wie ich es bezüglich meiner Maus weiter angehen soll. Ich bin leider ein Sorgenmensch und es ist für mich ziemlich belastend, wenn meine Kleine irgendetwas hat.
Also erstmal zur Vorgeschichte:
Cindy habe ich schon seit sie ein kleines Kitten war. Habe sie vom Bauernhof mitgenommen und sie hat ein tolles Leben hier bei unserer Familie. Sie hat Freigang wann immer sie will, 5 Nachbarskatzen zum Spielen und Kämpfen, und bekommt hochwertiges Nassfutter.
Vor genau einem Monat wurde sie 12 Jahre alt, und seitdem sie die 10 überschritten hat, macht sie mir andauernd Sorgen.
Anfang des Jahres habe ich so ziemlich alles machen lassen beim Tierarzt.
Zahnsanierung, Impfen, Entwurmen, im März dann geriatrisches Blutbild und Herzultraschall.
Damals fiel mir auf, dass sie eine viel zu hohe Atemfrequenz hat, und daher habe ich ihr Herz vom Kardiologen untersuchen lassen.
Bis auf eine beginnende minimale diastolische Dysfunktion (Werte noch im oberen Normbereich, deswegen nicht mal eine Behandlung nötig) ist sie laut dem Kardiologen gesund.
Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum sie dann so "komisch" atmet. Sie hatte zwar noch nie Maulatmung oder gehechelt, aber trotzdem bereitet mir das große Sorgen. Sie wirkt auch manchmal sehr 'damisch' wenn man sie kurz weckt. Obwohl auch der Blutdruck als normal bezeichnet wurde, mache ich mir Sorgen.
Ich habe den Zwang, ständig ihre Atemzüge zu zählen wenn sie neben mir schläft.
Dadurch, dass sie Arthrose in der Wirbelsäule hat (das hat unser Haustierarzt jedenfalls beim abtasten 'festgestellt' ), sind wir also diesen Jahr schon ca 20 mal beim Tierarzt gewesen und wie ihr sicher wisst geht das total ins Geld. Mir ist das aber egal, ich habe wirklich nicht viel Geld aber ich würde für sie meinen letzten Cent geben, will aber keine unnötigen Untersuchungen machen die sie nur stressen.
Habe mal wegen den Rückenschmerzen an ein Röntgen gedacht, dass man gezielter behandeln kann (im Moment gebe ich Zeel und Grünlippmuschelextrakt), aber was soll ich bezüglich der Atmung machen?
Ich will das unbedingt abgeklärt haben. Ich kann sonst nicht mehr ruhig schlafen.
Der Kardiologe hat gemeint, ich solle erst im Herbst/Winter wieder zur Kontrolle kommen, aber bis dahin denke ich kann ich nicht warten.
Laut dem Kardiologen soll ich mir keine Sorgen machen, das sei nicht schlimm und selbst wenn der Wert ansteigt kann man das easy behandeln.
Dass sie so schnell atmet, kann doch nicht normal sein! Ob es an der beginnenden diastolischen Dysfunktion liegt ? Ich sorge mich jeden Tag aufs neue und es macht mich verrückt.
Als ihre Katzenmama fühl ich mich verantworlich, dass das abgeklärt wird aber irgendwie sind alle Tierärzte so phlegmatisch und gehen nicht auf uns ein.
Ich bedanke mich bei allen die meinen Roman gelesen haben und mir evtl helfen können!
Lg