• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was hat mein Schatz?

Diskutiere Was hat mein Schatz? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich bin in diesem Forum neu und hoffe, dass mir jemand ein paar Ratschläge geben könnte wie ich es bezüglich meiner Maus weiter angehen...
  • Was hat mein Schatz? Beitrag #1
T

Tortiemaus

Hallo!
Ich bin in diesem Forum neu und hoffe, dass mir jemand ein paar Ratschläge geben könnte wie ich es bezüglich meiner Maus weiter angehen soll. Ich bin leider ein Sorgenmensch und es ist für mich ziemlich belastend, wenn meine Kleine irgendetwas hat.
Also erstmal zur Vorgeschichte:

Cindy habe ich schon seit sie ein kleines Kitten war. Habe sie vom Bauernhof mitgenommen und sie hat ein tolles Leben hier bei unserer Familie. Sie hat Freigang wann immer sie will, 5 Nachbarskatzen zum Spielen und Kämpfen, und bekommt hochwertiges Nassfutter.
Vor genau einem Monat wurde sie 12 Jahre alt, und seitdem sie die 10 überschritten hat, macht sie mir andauernd Sorgen.

Anfang des Jahres habe ich so ziemlich alles machen lassen beim Tierarzt.
Zahnsanierung, Impfen, Entwurmen, im März dann geriatrisches Blutbild und Herzultraschall.
Damals fiel mir auf, dass sie eine viel zu hohe Atemfrequenz hat, und daher habe ich ihr Herz vom Kardiologen untersuchen lassen.
Bis auf eine beginnende minimale diastolische Dysfunktion (Werte noch im oberen Normbereich, deswegen nicht mal eine Behandlung nötig) ist sie laut dem Kardiologen gesund.

Allerdings kann ich mir nicht erklären, warum sie dann so "komisch" atmet. Sie hatte zwar noch nie Maulatmung oder gehechelt, aber trotzdem bereitet mir das große Sorgen. Sie wirkt auch manchmal sehr 'damisch' wenn man sie kurz weckt. Obwohl auch der Blutdruck als normal bezeichnet wurde, mache ich mir Sorgen.
Ich habe den Zwang, ständig ihre Atemzüge zu zählen wenn sie neben mir schläft.

Dadurch, dass sie Arthrose in der Wirbelsäule hat (das hat unser Haustierarzt jedenfalls beim abtasten 'festgestellt' ), sind wir also diesen Jahr schon ca 20 mal beim Tierarzt gewesen und wie ihr sicher wisst geht das total ins Geld. Mir ist das aber egal, ich habe wirklich nicht viel Geld aber ich würde für sie meinen letzten Cent geben, will aber keine unnötigen Untersuchungen machen die sie nur stressen.

Habe mal wegen den Rückenschmerzen an ein Röntgen gedacht, dass man gezielter behandeln kann (im Moment gebe ich Zeel und Grünlippmuschelextrakt), aber was soll ich bezüglich der Atmung machen?
Ich will das unbedingt abgeklärt haben. Ich kann sonst nicht mehr ruhig schlafen.
Der Kardiologe hat gemeint, ich solle erst im Herbst/Winter wieder zur Kontrolle kommen, aber bis dahin denke ich kann ich nicht warten.
Laut dem Kardiologen soll ich mir keine Sorgen machen, das sei nicht schlimm und selbst wenn der Wert ansteigt kann man das easy behandeln.
Dass sie so schnell atmet, kann doch nicht normal sein! Ob es an der beginnenden diastolischen Dysfunktion liegt ? Ich sorge mich jeden Tag aufs neue und es macht mich verrückt.
Als ihre Katzenmama fühl ich mich verantworlich, dass das abgeklärt wird aber irgendwie sind alle Tierärzte so phlegmatisch und gehen nicht auf uns ein.

Ich bedanke mich bei allen die meinen Roman gelesen haben und mir evtl helfen können!
Lg

• Was hat mein Schatz? Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier!

Ist die Schilddrüse deiner Kleinen in Ordnung?

Wie viele Atemzüge pro Minute hat sie denn?

LG und viel Spaß hier!

• Was hat mein Schatz? Beitrag #3
Hallo, danke :)

Puh den Schilddrüsenwert hab ich jetzt nicht bei der Hand, bin mir auch gar nicht sicher ob der am BB mit drauf war. Was wären denn Symptome bei Schilddrüsen über/unter-Funktion?
Sie frisst super brav und ist auch nicht dick oder dünn.

Das mit der Atmung ist so ne Sache. Das variiert. Manchmal 20, also normal, in letzter Zeit aber ziemlich oft über 40. :sad: höher als 60 war sie noch nie, aber in letzter Zeit echt selten normal.
Und es ist auch so unregelmäßig, eig von Minute zu Minute verschieden.
Kommt auf die Schlafposition an.

Danke für deine Antwort!!!

• Was hat mein Schatz? Beitrag #4
Guck mal in deinen Unterlagen, ob dort was von T4 im Blutbild steht. Eine erhöhte Atemfrequenz kann (nicht muss) an der Schilddrüse liegen (bei der Überfunktion läuft der gesamte Körper auf Hochtouren, also auch die Atmung). Ansonsten kann es auch am Wetter liegen oder wenn die Miez träumt. Es muss also gar nicht mal was Schlimmes sein.

• Was hat mein Schatz? Beitrag #5
Und wenn eine Katze ins Seniorenalter kommt, schläft sie auch tiefer. Dann kann es schon sein, dass sie im ersten Moment etwas orientierungslos ist, wenn sie geweckt wird.
Ich würde dir mal das Buch "Laute reizende, alte... Katzen" von Sabine Schroll empfehlen. Damit kann man besser verstehen, was sich im höheren Katzenalter ändert. Und auch, was es für Gesundheitsprobleme geben kann.
Übrigens... Impfen würde ich in dem Alter nicht mehr.

• Was hat mein Schatz? Beitrag #6
Warum in "dem Alter" nicht mehr impfen? Mein Kater ist 13 und wurde im Frühjahr geimpft, allerdings geht er auch 1 x im Jahr in die Katzenpension.
Wenn er aus dem Tiefschlaf gerissen wird, braucht er auch seine Zeit :cool::cool::cool:...

• Was hat mein Schatz? Beitrag #7
Warum in "dem Alter" nicht mehr impfen? Mein Kater ist 13 und wurde im Frühjahr geimpft, allerdings geht er auch 1 x im Jahr in die Katzenpension.
Wenn er aus dem Tiefschlaf gerissen wird, braucht er auch seine Zeit :cool::cool::cool:...

Weil Impfungen 7 Jahre und länger halten ;-) mein Hauskater ist 10 und wir auch nicht mehr geimpft. Bei einer Katzenpension ist das aber eine andere Sache, bzw da muss es jährlich sogar sein. Wenn ich mich recht an die Vorschriften da entsinne.

lg Juli

• Was hat mein Schatz? Beitrag #8
Danke für die Info und ja, da wird sehr kontrolliert.

Weil Impfungen 7 Jahre und länger halten ;-) mein Hauskater ist 10 und wir auch nicht mehr geimpft. Bei einer Katzenpension ist das aber eine andere Sache, bzw da muss es jährlich sogar sein. Wenn ich mich recht an die Vorschriften da entsinne.

lg Juli

Mir gefällt der Begriff Hauskater :-D:-D:-D

• Was hat mein Schatz? Beitrag #9
Juli hat völlig recht. Genau das habe ich gemeint.

• Was hat mein Schatz? Beitrag #10
Unser Tierarzt fordert jährlich zur Impferei auf, unabhängig davon, ob sie in die Pension gehen oder nicht. Reine Geldmacherei???:roll::roll::roll:

• Was hat mein Schatz? Beitrag #11
Unser Tierarzt fordert jährlich zur Impferei auf, unabhängig davon, ob sie in die Pension gehen oder nicht. Reine Geldmacherei???:roll::roll::roll:

Ja, finde ich schon. Mein Tierarzt rät nicht zur jährlichen Impfung.

lg Juli

• Was hat mein Schatz? Beitrag #12
Das findet nicht nur Juli sondern sogar andere Tierärzte.

• Was hat mein Schatz? Beitrag #13
Danke für die Info und ja, da wird sehr kontrolliert.

Mir gefällt der Begriff Hauskater :-D:-D:-D

:mrgreen: Sammy ist ein Hauskater, ein ganz besonderer und der einzigste Hauskater in meiner Gruppe. War er schon immer und ich mag die Bezeichnung auch für ihn. :-D:-D

lg Juli

Das findet nicht nur Juli sondern sogar andere Tierärzte.

:-D das erfreuliche ist, das es wirklich mehr und mehr TÄ werden, die das inzwischen wissen und da auch mitgehen.

@Lillifee

der Threat ist zwar recht lang inzwischen, aber da findet man alles dazu und ich glaube auch auf den letzten Seiten ist das Thema noch mal aufgekommen.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hat mein Schatz? Beitrag #14
Mein Haustierarzt hat unseren Sternenkater mit 10 Jahre nicht mehr geimpft , er sagte das sei unnötig weil durchgeimpft .

Ich drück euch die Daumen .

• Was hat mein Schatz? Beitrag #15
Hey!
Ich kann dir nicht sagen, was deine Kleine hat aber ich mache mir Sorgen um dich.
Okay du bist ein Sorgenmensch (und das kenne ich auch sehr gut von mir selbst) aber hilft es da zwanghaft immer und immer wieder ihre Atemfrequenz zu zählen?
Ich meine jetzt hast du Werte und gut. Du machst dich selbst irre!

Wenn Katzen schlafen und träumen atemn sie oft schnell. Das konnte ich bei Lilly und Lucy sehen und jetzt auch schon bei meinen ganz klenen. Wie schnell die manchmal atmen. Das ist schon erschreckend.
Und dann drehen sie sich gemütlich um und alles ist wieder normal.

Ich schlage vor, lass halt nochmal nachgucken (auch beim Kardiologen, wenns dir hilft) aber bitte mach dich nciht verrückt.
Da Zwänge zu entwickeln halte ich schon für sehr bedenklich.

Thema:

Was hat mein Schatz?

Was hat mein Schatz? - Ähnliche Themen

Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Wesensveränderung - normal?: Hallo Mir ist bei meinem Munchy sehr deutlich eine kontinuierliche Wesensveränderung aufgefallen und ich beginne mich zu fragen, ob das so normal...
Was ist mit meiner Katze los? Bitte dringend Hilfe: Hallo, meine Familie und ich haben vor einem Jahr unseren Engel Akira gekauft (mit 12 Wochen). Zu Beginn war sie noch sehr abenteuerlustig...
Oben Unten