Linienzucht

Diskutiere Linienzucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Es kam die Frage auf ob Linienzucht sinnvoll ist. Linienzucht heisst miteinander verwandte Katzen zu verpaaren und dabei Inzuchtschäden in Kauf...
  • Linienzucht Beitrag #1
B

bangen

Gesperrt
Es kam die Frage auf ob Linienzucht sinnvoll ist.

Linienzucht heisst miteinander verwandte Katzen zu verpaaren und dabei Inzuchtschäden in Kauf nehmen.

Ich bin für folgende Position:

Bei der Verpaarung von nicht-verwandten Tieren tritt ein Heterosis-Effekt ein, d.h. die Jungen sind besonders gesund, frohwüchsig und vital. Jeder Züchter sollte deshalb versuchen eine "Gleich zu Gleich-Verpaarung" der Inzucht vorzuziehen. Das heisst man sollte phänotypisch gleiche aber nicht verwandte Tiere bevorzugt miteinander verpaaren, um so den Typ durch reinerbige Gene zu stabilisieren. Da viele rassetypische Merkmale nicht nur durch ein Gen, sondern polygenetisch vererbt werden, ist dies keine Sache von wenigen Generationen, sondern erfordert viel Zeit und Geduld.

• Linienzucht

Anzeige

• Linienzucht Beitrag #2
Es gibt einige Threads, in denen das Thema schon diskutiert wurde, daher nur einige Zitate:

Vielleicht sollte man einmal darauf hinweisen, dass in der normalen Zucht Inzucht oder Linienzucht durchaus betrieben wird.
Sie ist also nicht grundsätzlich zu verurteilen nur gehört sie in sehr erfahrene Hände, denn wenn man nah verwandte Tiere verpaart und diese einen Defekt haben, besteht natürlich die grosse Gefahr, dass der Nachwuchs diesen von beiden Elternteilen erbt.

Linienzucht ist ein wichtiges Mittel, um z.B. bestimmte Merkmale zu festigen. Sie muss aber gut durchdacht sein und sollte nur von denjenigen durchgeführt werden, die sich damit auskennen und das Ganze nicht wahllos, sondern sehr selektiert und verantwortungsvoll durchführen.

mal ein Beispiel für verschiedene Zuchtprogramme.

[...] Inzucht ist ein Mittel, was - mit Sinn und Verstand eingesetzt!!! - durchaus für eine Zucht gut sein kann. ABER in den Händen von Leuten, die nicht die geringeste Ahnung haben, was sie da tun, ist das natürlich eine ganz heiße Kiste. [...]

[...] Das hingegen kann man so pauschalisiert - finde ich - nicht sagen. Linienzucht muss keinesfalls kranke Tiere hervorbringen und ist sicher auch nicht die "Wurzel allen Übels ", man sollte sich nur damit auskennen und wissen, was man tut. Ein guter, verantwortungsvolller und seriöser Züchter kann dies durchaus. [...]

[...] Mein Kater hat einen Inzuchtfaktor von 16,4. Meine Mädchen von 16,6. Wenn ich die beiden verpaart hätte, wäre der Inzuchtfaktor sogar runtergegangen, nicht viel, ich glaube auf 16,2 aber dennoch runter und nicht hoch. Sie sind nicht verwandt miteinander (ok, bei den Ursprungstieren sicherlich schon :mrgreen:) , also Linienzucht muss nicht immer heißen, Rückverpaarungen zu machen, bzw eng zu verpaaren.

Manche werden da die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber beide haben keinen zu hohen Inzuchtfaktor, er ist eigentlich im normalen Bereich für linienzucht. Da habe ich schon ganz andere Inzuchtwerte gesehen, bedeutend höher.[...]

Nein, Inzucht/Linienzucht macht Katzen nicht automatisch klein und kränklich, nur dann, wenn man keine Ahnung davon hat und Katzen mit bereits schlechtem Immunsystem/kranken Genen aufeinandersetzt. Linienzucht bedeutet, dass sich gleiche Gene aufdoppeln. Wenn man gesunde Katzen verpaart, heißt das, dass sich entsprechende die guten und gesunden Gene durchsetzen. Leider kann es aber auch bedeuten, was bei den meisten unsachgemäßen Verpaarungen der Fall ist, dass sich die schlechten/kranken Gene verdoppeln und das Immunsystem der Tiere - wie hier - extrem darunter leidet.

Linienzucht ist nur etwas für absolute Profis mit Ahnung dessen, was genetisch in ihren Tieren steckt, alle anderen sollten tunlichst die Finger davon lassen und solche Menschen sollte man auch auf keinen Fall unterstützen!

[...] es gibt in der Katzenzucht den Begriff der Linienzucht, also die Verpaarung verwandter Tiere (Tanten, Onkel, Nichte, Neffe) die aber wirklich nur in kundige Hände gehört.

Und es gibt auch Inzestverpaarungen, die aber nur mit Genehmigung des Vereins, wenn der Züchter dafür eine akzeptable Begründung angibt.

Ausserhalb einer seriösen Zucht kann Inzucht sehr gefährlich werden, denn das Risiko einer Vererbung von Gendefekten ist viel zu hoch

Da haben wir in meinem Forum kürzlich auch drüber gesprochen. Ich habe eine sehr liebe "Züchter-Freundin" in meinem Forum, die bei den Maine Coons den (gemäßigten) Showtyp bevorzugt und dementsprechend die Linienzucht durchführt. Sie hat mir kürzlich bzgl. Linienzucht die Augen geöffnet und es ist, wenn es verantwortungsbewusst und mit entsprechendem Hintergrundwissen durchgeführt wird, in der Tat nicht alles so negativ, wie immer behauptet wird und hat auch durchaus seine positiven Seiten.

Nichts desto trotz werde ich weiterhin keine Linienzucht durchführen, allein schon deshalb nicht, weil ich auf den ursprünglicheren, kompakten Typ Maine Coon stehe und somit enge Linienverpaarungen gar nicht duchführen muss, um gewisse optische Merkmale entsprechend schnell und intensiv zu festigen.

Ich bin in der Tat weiterhin von der Outcross-/Foundationzucht überzeugt, bei der ein möglichst breitgefächerter Genpool das Ziel ist. Bei der Linienzucht werden tatsächlich schneller unerwünschte Gene zum Vorschein kommen und können somit direkt ausgemerzt werden, aber ich möchte ja gar nicht erst, dass unerwünschte negative Gene zum Vorschein kommen und versuche das eben durch einen möglichst großzügigen Genpool von Anfang an zu vermeiden. Je mehr Gene man hat, desto geringer ist einfach die Möglichkeit, dass zwei gleiche Gene aufeinandertreffen. Das ist dann allerdings sowohl bei den negativen, als auch bei den positiven Genen der Fall.

Ich halte jedoch auch die reine Outcross-/Foundationzucht mittlerweile nicht mehr für den einzig richtigen Weg (genauso wenig wie die reine Linienzucht). Eine gesunde Mischung ist meiner Meinung nach genau richtig. Bei der Outcross-/Foundationzucht hat man zwar möglichst viele verschiedene Gene, das betrifft aber wie oben erwähnt sowohl die negativen, als auch die positiven Gene. Somit verringert das eben auch die Möglichkeit, dass zwei positive Gene aufeinandertreffen, die bspw. optische Merkmale entsprechend positiv hervorheben. So ist es bei Outcross/Foundation Maine Coons oft so, dass sie dem Standard nicht mehr sooo entsprechen und oft ein fliehendes Kinn haben. Um dem wieder entsprechend entgegenzuwirken, ziehe ich persönlich mittlerweile auch in Betracht, mal durchgezüchtete, aber nicht zu eng gezüchtete Tiere mit in mein Zuchtprogramm aufzunehmen (wobei das momentan noch gar nicht nötig ist, da meine Foundation-Coonies, die ich hier zur Zucht einsetze, sehr typvoll sind, mit kräftigem Kinn und perfektem Profil :mrgreen:).

Edit: im Endeffekt haben beide Zuchttechniken wie alles andere auch gewisse Vorteile und gewisse Nachteile. Da muss jeder für sich abwägen, wo für ihn die Vorteile die Nachteile überwiegen. [...]

[...] Ziel einer jeden Zucht (übrigens aus der Nutztierzucht, das Fleisch, was du isst, falls du welches isst, stammt sicher auch nicht nur aus 'fremden' Verpaarungen, was ja durchaus aus sinnvoll sein kann) ist es, erbgesunde Tiere zu züchten, bei denen sich die 'guten' Gene aufdoppeln - logisch, oder? Mir erschließt sich nicht, wieso es gegen Gottes Gebote (=Sünde) sein sollte, sich dafür einzusetzen, Krankheiten auszumerzen und möglichst gesunde Tiere zu züchten. Und keiner hat jemals erwähnt, dass Katzen mit Defekten keine Lebensberechtigung hätten, aber mit ihnen weiterzüchten? Das finde ich z.B. mehr als fragwürdig...

Hier übrigens weitere Links (ich denke, der erstgenannte liegt dem ersten hier geposteten zu Grunde :wink:), für die, die lernen wollen (durchaus nicht unkritische :wink:, aber eben sachlich):

Kein Mensch sagt, dass man mit seinen Tieren immer und ständig Linienzucht betreiben sollte, aber als ein Mittel der Zucht ist sie - in fachkundigen Händen und mit viel Sachverstand eingesetzt - sicher ein probates Mittel der Gesunderhaltung einer Rasse.

Weitere Aussagen gibt es hier:

und wenn du die SuFu benutzt, findest du sicher noch weitere.

• Linienzucht Beitrag #3
Ja.

Die Züchter haben die Stammbäume mit 4 vorhergehenden Generationen damit es nicht zu Verwandtenverpaarungen kommt.

Deshalb werden keine Katzen gezeugt bei denen im Stammbaum Inzucht zu erkennen ist.

Dass die z.B. Bengalkatzen alle dieselben 4 Asiatischen Leopardenkater und ungefähr 20 andere Katzen in der ungefähr 25ten Generation in ihrem Stammbaum haben ist klar.

• Linienzucht Beitrag #4
Ja - was? (Bezug?)

[...] Die Züchter haben die Stammbäume mit 4 vorhergehenden Generationen damit es nicht zu Verwandtenverpaarungen kommt. [...]
Wie du, wenn du dir die Mühe gemacht hast, zu lesen, gelesen hast, ist es durchaus nicht unnormal, Linienzucht zu betreiben, daher ist deinen Aussage so pauschal nicht korrekt.

[...] Deshalb werden keine Katzen gezeugt bei denen im Stammbaum Inzucht zu erkennen ist. [...]
Selbstverständlich werden solche Katzen gezeugt.

[...] Dass die z.B. Bengalkatzen alle dieselben 4 Asiatischen Leopardenkater und ungefähr 20 andere Katzen in der ungefähr 25ten Generation in ihrem Stammbaum haben ist klar.
Und was genau hat das jetzt mit "Linienzucht" zu tun?

• Linienzucht Beitrag #5
Hast du einen Stammbaum mit Inzucht? Welcher Züchter macht das?

• Linienzucht Beitrag #7
...also ich stehe eigentlich nur mit Züchtern in Kontakt, wenn ich mir Aufzuchtstipps geben lassen möchte oder eine genaue Farbbezeichnung benötige. Will sagen, vom Züchten an sich hab ich keine Ahnung...

Aber @bangen ... deine Frage ist eigentlich schon beantwortet worden. Und die Gründe dazu stehen auch in dem Text. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Man kann das sicherlich alles kritisch hinterfragen, genau wie die Zucht an sich, aber warum/wieso/weshalb es gemacht wird, habe ich herauslesen können.

• Linienzucht Beitrag #8
Die Züchter haben die Stammbäume mit 4 vorhergehenden Generationen damit es nicht zu Verwandtenverpaarungen kommt.

Wenn das für dich der einzige Sinn und Zweck eines Stammbaumes ist, kann ich mich Saurier echt nur anschließen: Mach mal deine Hausaufgaben!

Wenn man so manche deiner Beiträge liest, kann man sich echt nur Fremdschämen.

Deshalb werden keine Katzen gezeugt bei denen im Stammbaum Inzucht zu erkennen ist.

Selbstverständlich werden die gezeugt ... ich hatte welche hier.

Welcher Züchter macht das?

Ich habe so etwas schon gemacht - und kenne auch reichlich Züchter, die damit ebenfalls Erfahrungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Linienzucht

Linienzucht - Ähnliche Themen

Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten