• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wiederholtes Erbrechen

Diskutiere Wiederholtes Erbrechen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend Unsere Katze (2 Jahre) erbricht sich seit Freitag. Am Freitag wurde einmal unverdautes Futter hochgewürgt. Ansonsten zeigte die Katze...
  • Wiederholtes Erbrechen Beitrag #1
K

Kemubra

Guten Abend

Unsere Katze (2 Jahre) erbricht sich seit Freitag. Am Freitag wurde einmal unverdautes Futter hochgewürgt. Ansonsten zeigte die Katze keine Symptome. Gestern Abend hat sie erneut erbrochen, eine braune schleimige Flüssigkeit. Mit jedem Erbrechen wurde diese heller, bis zum Schluss nach dem 5. Erbrechen nur noch weiße schleimige Flüssigkeit kam. Heute Vormittag ging es weiter. Sie hat insgesamt 4 mal diese weiße schleimige Flüssigkeit erbrochen. Dazu ist sie appetitlos, matt, teilnahmslos. Wir waren heute Vormittag bei Tierarzt, der auf einen Wurmbefall tippt. Im Erbrochenen waren keine Würmer zu sehen. Er hat abgehört, Fieber gemessen und den Bauch abgetastet, alles ohne Befund. Wir sollen heute noch eine Wurmkur verabreichen. Dazu kommt eine Entzündung im Rachenraum, gegen die er ein Antibiotikum gespritzt hat. Zusätzlich hat sie eine Spritze gegen die Magenschmerzen und das Erbrechen bekommen. Im Laufe des Nachmittags fing sie nun an zu "sabbern". Ihr tropft förmlich das Wasser aus dem Maul heraus. Das kann man sicher auf die Entzündung zurückführen. Ich bin doch etwas besorgt. Gibt es außer Wurmbefall noch eine andere mögliche Ursache? Gefressen hat sie heute noch gar nichts, getrunken etwas Wasser. Gebrochen hat sie nach der Spritze nicht mehr.

Wenn sich bis morgen früh an diesem Zustand nichts ändert, werde ich erneut zum Tierarzt fahren. Es wäre toll, wenn ich dann ein paar Hinweise hätte, wonach ich den Tierarzt fragen kann.

Vielen lieben Dank schon mal

• Wiederholtes Erbrechen Beitrag #2
Ach Mist, arme Maus.

Hat sie denn eine Infusion bekommen? Hast Du die Entwurmung schon gegeben? Es mag falsch sein, aber ich würde die ehrlich gesagt in so einem Zustand nicht geben.
Trinkt sie genug?

• Wiederholtes Erbrechen Beitrag #3
Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, ihr das zu verabreichen. Sie ist so schwach und das Zeug ist ja pure Chemie. Er hat uns Profender Spot-On mitgegeben.
Sie war vorhin an ihrem Wassernapf und hat längere Zeit getrunken. Aber da sie heute noch kein Futter zu sich genommen hat, bin ich nicht sicher, ob das reicht.
Wenn ich morgen wieder zum Tierarzt fahre, würde ich ihn gern gezielt nach verschiedenen Möglichkeiten fragen. Manchmal haben TÄ auch nicht alles auf dem Schirm und ich will, dass meine Maus ganz schnell wieder auf die Beine kommt. Hält ja keiner aus, sie so zu sehen :cry:

• Wiederholtes Erbrechen Beitrag #4
Wenn sie das Wasser jetzt drin behält wärs schonmal gut. Falls das auch wieder kommt würde ich heute nacht noch zum Notdienst fahren. Sorry, ich weiß dass ich Deine Frage nicht beantworte (n kann), aber der Zustand klingt gerade schon ziemlich beunruhigend?

Leider weiß ich nicht, ob eine Halsentzündung mit Erbrechen einhergeht? (kommt mir aber nicht logisch vor).

Kannst du eine nackenfalte hochziehen und schauen ob sie stehenbleibt? Falls ja: Notdienst. Wenn nicht und sie auch sonst ansprechbar ist morgen vielleicht nach Ultraschall oder röntgen fragen.

• Wiederholtes Erbrechen Beitrag #5
Ja, Wasser bleibt drin. Jetzt tropft es auch nicht mehr aus dem Mäulchen. Eben hat sie mir auch interessiert hinterher gesehen. Das ist schon mal total gut. Nackenfalte bleibt nicht stehen *schweißabwisch*

Ich werde den Arzt morgen danach fragen. Vielleicht kann er auch ein großes Blutbild machen. Leber und Nieren könnten ja evt. auch eine Rolle spielen (Ich google hier nebenher wie eine Verrückte). Aber die Kleine ist mein Sorgenkind. Bis vor zwei Wochen haben wir schon gezittert und gebangt, da Krebsverdacht im Raum stand. Man ist selbst ganz krank, wenn es den Katzis schlecht geht.

Ist schon klar, dass ich hier keine erschöpfende medizinische Rundumberatung erwarten kann. Das kann halt nur ein Tierarzt. Eigentlich tut es schon ganz gut, einfach mal drüber zu reden/schreiben. ;-)

• Wiederholtes Erbrechen Beitrag #6
vor).

Kannst du eine nackenfalte hochziehen und schauen ob sie stehenbleibt? Falls ja: Notdienst.

Das heißt dann was?

Ich glaub auch nicht dass so ein Verhalten mit einer Rachenentzündung zusammenhängt. Das nicht Fressen evtl durch Schluckbeschwerden. Hast du schonmal Nassfutter mit ganz viel Wasser verdünnt? So dass sie das nur noch schlabbern muss?

• Wiederholtes Erbrechen Beitrag #7
Achso, die erste idee wäre natürlich vergiftung. Gefolgt von virus oder so. Der wurmverdacht kommt mir komisch vor.

Erstmal gsd, dass das Wasser drin bleibt und sie wacher wirkt :p

Ich drück die Daumen, dass es nix schlimmes ist.

Das hieße dehydrierung hannibal.

Die halsreizung könnte aber auch die folge sein?

• Wiederholtes Erbrechen Beitrag #8
Wie sieht es denn bei Chispa mit Erkältungsanzeichen aus?...und hatten die beiden Miezen schonmal über irgendetwas Kontakt? gleiches Spielzeug etc pp?

Nicht das da doch was mitgeschleppt wurde und deiner Lilú nun Ärger bereitet?

Ich drücke alle Däumchen, dass es der süßen Maus bald wieder besser geht.

• Wiederholtes Erbrechen Beitrag #9
Kann sie was verschluckt ´haben ?

Röntgen / US würde ich auf jeden Fall machen lassen .
Auch eine Katze kann Gastritis bekommen , aber dazu wäre eine Magenspiegelung notwendig die nur in Narkose zu machen ist , deshalb würde ich dies als letzte Möglichkeit ansehen , Narkose in ihrem Zustand ist auch nicht so gut .

Großes BB würde ich verlangen , es gibt auch organische Ursachen für Erbreichen , z.B die BSD., die Leber .

Ich drücke euch die Daumen .

• Wiederholtes Erbrechen Beitrag #10
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten und Tipps und vor allem für's Daumen drücken.

Eines vorweg: Heute morgen war sie schon besser drauf. Und als ich gerade nach Hause kam, war meine Kleine wie immer. Hatte guten Appetit. Pipi und Stuhlgang völlig normal. Sie schmust wie immer.

Solange es sich nicht wieder verschlechtert, beobachte ich sie einfach weiter. Möglicherweise ist ihr etwas nicht bekommen. Das gibt es bei uns Menschen ja auch mal. Vielleicht war es auch das Trockenfutter, dass sie bei unserem Neuzugang gemopst hat. Sie bekommt schon seit Wochen keines mehr. Die Wurmkur lasse ich sein. Weder im Kot noch im Erbrochenen war irgendetwas wurmmäßiges zu sehen.

Sollte noch einmal was sein, fahren wir natürlich sofort zum Tierarzt und machen da das ganze Programm (BB/Ultraschall/Röntgen).

Ich hatte ihr gestern wie vorgeschlagen, stark verdünntes Nassfutter hingestellt. Das hat sie aber nicht angerührt.

Vergiftung schließe ich mal aus. Sie ist nur im Haus und kommt hier nirgends an giftige Pflanzen oder Reinigungsmittel ran.

@Waka: War auch unser erster Gedanke, aber Chispa zeigt keinerlei Symptome. Ich habe gestern und vorgestern Abend jeweils eine Stunde mit ihr zusammen gesessen. Da war nix auffällig. Sie frißt, Pipi und Stuhlgang auch völlig normal. Sie hat auch keine Anzeichen einer Erkältung.

• Wiederholtes Erbrechen Beitrag #11
Es freut mich sehr das es wieder gut ist und deine Maus auch wieder frisst .

Die Wurmkur würde ich auch nicht anwenden , nicht unter den Umständen .

Ich persönlich würde vielleicht noch etwas Schonkost geben für ein paar Tage um sicher zu sein das sich der Bauch vollständig erholt hat , wenns genommen wird .
Gedünstetes Hähnchen oder weißen Fisch z. Beispiel .

• Wiederholtes Erbrechen Beitrag #12
Ich freu mich sehr, dass die Maus wieder "oben auf" ist :p

Thema:

Wiederholtes Erbrechen

Wiederholtes Erbrechen - Ähnliche Themen

Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
HILFE! Kater behält seit 4 Tagen nichts bei sich! (Gastritis): Hallo Zusammen, es geht um meinen 8 Jährigen Kater Carlito. Wie im Titel bereits erwähnt, hat er jetzt seit vier Tagen jede einzelne Mahlzeit...
Mehrere Abdominallymphknoten tumorös verändert festgestellt, tägliches Erbrechen, Therapie und Medikamente: Bei unserer Katze wurden letzten Montag bei einem Ultraschall vom Abdomen (Bauch) durch die Tierärztin mehrere Abdominallymphknoten tumorös...
Oben Unten