Alter bestimmen helfen kann ich dir leider auch nicht. Allerdings kann es durchaus sein, dass die beiden sich stark in der Entwicklung unterscheiden, auch wenn sie (fast) gleichalt sind. Ich kann mal ein wenig von unseren beiden Jungs erzählen:
Wir hatten vor 2 Jahren einen Wurf mit 4 Kitten von einer Streunerin aufgezogen. Die Mutter war trächtig (was wir nicht wussten) bei uns im Schuppen eingezogen und irgendwann lagen da plötzlich 4 kleine Fellknäule. Wir haben sie bis zur 16. Woche bei der Mutter gelassen, dann 2 der Kleinen vermittelt und 2 kleine Kater behalten.
Die beiden sind also Wurfgeschwister von der gleichen Mutter, gleiches Alter, beides Jungs. Filou war der Größte im Wurf und in der Entwicklung von Anfang an am weitesten. Er verstand schneller, fraß mehr, war der Erste der jagte, hat recht schnell den richtigen Umgangston mit den älteren Katzen gelernt und war auch der Erste, der den Schuppen auf eigene Faust erkundete und später auch das Haus und den Garten.
Brösel war der Kleinste. Die beiden waren damals über 50 Gramm im Gewicht auseinander (mit ca. 3 Wochen). Trotzdem ich Brösel noch per Hand zugefüttert habe, konnte er nicht mehr aufholen.
Es wirkte immer so, als ob er deutlich in der Entwicklung hinterherhinkt. Am Anfang entwickelten sich die Kleinen so schnell, dass es nicht auffiel. Da waren sie nur ein paar Tage auseinander. Mit einem halben Jahr war der Unterschied ca. 1-2 Monate (im Verhalten). Brösel wirkte deutlich mehr wie ein Kitten, Filou wie ein kleiner Kater. Und so ist Brösel auch geblieben. :lol:
Heute, mit 2 Jahren, ist Bröselchen immer noch ein überdrehter kleiner Raufbold :roll:, während Filou ruhig und erwachsen geworden ist. Gewichtsmäßig liegen sie fast 1 kg auseinander und in der Größe auch sehr deutlich.
Was ich damit sagen will: Es kann sein, dass deine nicht gleichalt sind, muss aber nicht. ;-)