Wie Alter ermitteln?

Diskutiere Wie Alter ermitteln? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo :) dies ist mein erster Beitrag überhaupt in einem Forum. Bitte seht es mir nach, wenn ich mich nicht so auskenne... Wir haben seit einer...
  • Wie Alter ermitteln? Beitrag #1
S

SimoneL.

Hallo :) dies ist mein erster Beitrag überhaupt in einem Forum. Bitte seht es mir nach, wenn ich mich nicht so auskenne...

Wir haben seit einer Woche zwei Katzenbabys aufgenommen. Sie sind keine Geschwister aber seit kleinauf zusammen. Beides sind Findelkinder, die von einer Tierarzthelferin aufgenommen wurden, da sie eine Ammenkatze hatte, bei der sie die Kleinen anlegen konnte. Es sind zwei Mädchen. Die eine ist allerdings doch schon ziemlich groß, während die andere eher klein ist. Angeblicher Geburtstermin für beide war der 9.4. aber ich glaube insgeheim, dass die "kleine" auch jünger sein kann. Sie putzt sich noch nicht selbstständig und wirkt insgesamt tapsiger.
Beide essen aber gut und sind fit und verspielt. Ich würde trotzdem gerne wissen, ob es nicht einen Trick gibt, um das Alter etwas genauer einzugrenzen... Deshalb frag ich euch Experten. Muss ich sonst was beachten? wir haben zwar noch eine andere Katze aber die ist schon 9 und kleine Babies hatten wir nie :razz:

Lieben Gruß,
Simone

• Wie Alter ermitteln? Beitrag #2
Hi wir haben auch zwei angebliche Brüder. Die sind auch um Welten auseinander gewesen beim Einzug. Fuzzi konnte nichts halten und war halb so groß wie loui. Zum Alter bestimmen kann ich dir leider nichts sagen.

Wichtig ist momentan gutes Futter. Was gibt's da bei dir?

• Wie Alter ermitteln? Beitrag #3
Hi Hannibal und danke fürs antworten!

wir füttern momentan Macs, CFF und Smilla, alle paar Tage gibts auch Rohfleisch, wobei das der absolute Renner ist ;)

Was mir auch noch Sorge macht: Sie schlafen nicht immer zusammen... Klingt jetzt vielleicht albern aber ich dachte Katzenkinder brauchen sich noch ganz doll. Habe ein wenig Angst, dass sie sich später deshalb nicht mehr verstehen. Ist wahrscheinlich doof oder? Wie wars bei dir?

Edit: Das Futter ist ganz normales, kein Aufzuchtfutter. Ist das ok?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Alter ermitteln? Beitrag #4
Futter hört sich gut an

Unsere liegen auch nicht oft zusammen. Sie putzen sich auch nicht gegenseitig . kann ein Punkt von fehlender sozialisierung sein. was deine bestimmt auch haben. Schaff ihnen genügend Wärme Plätze und Höhlen. Geimpft und durchgeschaut werden sie schon sein wenn sie vom Tierarzt kommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie Alter ermitteln? Beitrag #5
Also die Große putzt die Kleine ganz gut (anfangs waren sie wirklich dreckig) und die Kleine guckt sich das auch schon etwas ab. Spielen und Toben und Raufen.. alles super nur die Kleine geht komischerweise immer wieder auf Abstand beim Schlafen, dann liegt sie in der Schlafhöhle und die andere im Kratzbaum z.B.

Ja, durchgeguckt sind sie mehrfach, da sie Flöhe und einen Infekt hatten.

Kann man mit der Sozialisierung noch irgendwie nachhelfen? Unsere alte Katze ist eigentlich fast immer draussen und kümmert sich nicht groß um das Junggemüse. Schade eigentlich ;-)

• Wie Alter ermitteln? Beitrag #6
Wenn deine alte Miez sich etwas kümmert ist das gut. Du kannst da nix machen.

Vielleicht ist die kleine das schon so gewöhnt . kann sich auch noch alles ändern

• Wie Alter ermitteln? Beitrag #7
Huhu,
Es macht mich etwas traurig wenn ich lese dass eine Tierarzthelferin die Kleinen so früh abgegeben hat.
Wenn ich nachrechne sind die Kleinen doch jetzt erst geschätzte 10 Wochen alt oder? Man sagt bis zu 12. Woche sollten sie mindestens bei der Mama (oder dann Amme) bleiben, besser sind 13-16 Wochen.
Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen, aber man denkt doch dass gerade jemand aus dem Berufsfeld das besser wissen sollte oder? :???:

Zum Rest kann ich nix sagen, weil ich davon zu wenig Ahnung habe mit dem Alter schätzen ;-)

• Wie Alter ermitteln? Beitrag #8
ja, da hast du total Recht, ich sehe das eigentlich genauso.

Allerdings war es in diesem Fall echt grenzwertig: Sie hatte drei Würfe dort und die Amme konnte sich nicht mehr um die größeren kümmern... Ich habe auch gefragt, warum sie so viele Kitten angenommen hat aber auf dem Land fragen die Bauern nicht groß nach und die Kleinen überleben nur wenn eine gute Seele sie zu jemanden bringt, der sich kümmert.

• Wie Alter ermitteln? Beitrag #9
Hi, kannst du Fotos online stellen:?: Interessant wäre auch das Gewicht der Kitten.

Anhand von Augenfarbe, ob noch Babyblau oder schon gruenlich verfärbt kann man bei normalen Hauskatzen schon einiges uber das Alter sagen. Bei Katzen mit generell hellblauer Augenfarbe, kann ich nicht mitreden, solche Findelkitten hatte ich nie.

Von dem Gewicht kann man es sich auch ungefähr durchrechnen, wobei das eher eine Daumen x Pi-Rechnung ist. Hunger duerfen sie nicht gelitten haben und Durchfall auch nicht, sonst hättest du es wahrscheinlich erwähnt, daher geht das mit dem Gewicht.

Kommen schon die ersten Zähnchen durch auch daran kann man das Alter ungefähr schätzen.

Wieso die Kitten so frueh abgegeben wurden, wird seinen Grund haben. Eventl. neue Findlinge:?:

• Wie Alter ermitteln? Beitrag #10
Also Photos kann ich nachher nochmal versuchen, bin da nicht so die große Leuchte muss ich gestehen

Gewogen hat die Große letzte Woche 890 Gramm, die Kleine müsste ich erst wiegen.

Augen sind bei beiden nicht mehr Babyblau aber auch noch nicht so richtig grün.

Zähne haben beide schon.

• Wie Alter ermitteln? Beitrag #11
Meinen beiden, jetzt 1,4 Jahre alt, sind auch Schwestern.

Hier war es so, dass Lotte sowohl von den Entwicklungsschritten als auch von der Größe her, der Momo immer voraus war. Momo war eine ganze zeitlang sogar deutlich kleiner als Lotte. Sie war auch irgendwann ganz schön propper, hatte dann aber einen ganz plötzlichen Wachstumsschub und ist nun nur noch etwas kleiner als Lotte.

Ich denke, es ist ganz normal, dass auch gleichaltrige Geschwister sich unterschiedlich schnell entwickeln.

Das Alter müsste ein Tierarzt eigentlich gut schätzen können. Wenn ein Tierarzt auf den 9.4. als Geburtstermin für beide getippt hat, dann dürfte er damit auch richtig liegen.

Es ist auch möglich, dass Katzen von mehreren Katern gedeckt werden und einige Eizellen später befruchtet werden als andere. So kann ein Kitten dann quasi ein paar Tage jünger sein als ein anderes und eben von einem anderen Vater stammen.

• Wie Alter ermitteln? Beitrag #12
Rein vom Gewicht könnte der Tipp vom Tierarzt gut passen, ganz genau kann man es nie einschätzen. Zähnchen sind auch schon da. Ich hätte jetzt vom Gewicht und den umgefärbten Augen sowie dem Milchgebiss 2,5 Monate getippt. Es kommt ja auch immer aufs Geburtsgewicht an und das kann sehr unterschiedlich sein - zw. 60 und 120g bei einer normalen Hauskatze.

Manchmal verschätzt man sich bei Findelkitten, die sehr klein sind, da kann man nur nach Augenfarbe und Zahnstatus gehen ... wobei da ja auch wieder eine Toleranzzeitspanne gegeben ist.

• Wie Alter ermitteln? Beitrag #13
Alter bestimmen helfen kann ich dir leider auch nicht. Allerdings kann es durchaus sein, dass die beiden sich stark in der Entwicklung unterscheiden, auch wenn sie (fast) gleichalt sind. Ich kann mal ein wenig von unseren beiden Jungs erzählen:

Wir hatten vor 2 Jahren einen Wurf mit 4 Kitten von einer Streunerin aufgezogen. Die Mutter war trächtig (was wir nicht wussten) bei uns im Schuppen eingezogen und irgendwann lagen da plötzlich 4 kleine Fellknäule. Wir haben sie bis zur 16. Woche bei der Mutter gelassen, dann 2 der Kleinen vermittelt und 2 kleine Kater behalten.

Die beiden sind also Wurfgeschwister von der gleichen Mutter, gleiches Alter, beides Jungs. Filou war der Größte im Wurf und in der Entwicklung von Anfang an am weitesten. Er verstand schneller, fraß mehr, war der Erste der jagte, hat recht schnell den richtigen Umgangston mit den älteren Katzen gelernt und war auch der Erste, der den Schuppen auf eigene Faust erkundete und später auch das Haus und den Garten.

Brösel war der Kleinste. Die beiden waren damals über 50 Gramm im Gewicht auseinander (mit ca. 3 Wochen). Trotzdem ich Brösel noch per Hand zugefüttert habe, konnte er nicht mehr aufholen.
Es wirkte immer so, als ob er deutlich in der Entwicklung hinterherhinkt. Am Anfang entwickelten sich die Kleinen so schnell, dass es nicht auffiel. Da waren sie nur ein paar Tage auseinander. Mit einem halben Jahr war der Unterschied ca. 1-2 Monate (im Verhalten). Brösel wirkte deutlich mehr wie ein Kitten, Filou wie ein kleiner Kater. Und so ist Brösel auch geblieben. :lol:
Heute, mit 2 Jahren, ist Bröselchen immer noch ein überdrehter kleiner Raufbold :roll:, während Filou ruhig und erwachsen geworden ist. Gewichtsmäßig liegen sie fast 1 kg auseinander und in der Größe auch sehr deutlich.

Was ich damit sagen will: Es kann sein, dass deine nicht gleichalt sind, muss aber nicht. ;-)

Thema:

Wie Alter ermitteln?

Wie Alter ermitteln? - Ähnliche Themen

Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Unerwünschtes Revierpinkeln: Hallo, Ich habe ein anfangs kleines Problem, was sich gerade zu einem größeren entwickelt. Wir haben unsere zwei (EKH) im April bei Ihren...
Kleine Chloe- noch so jung..: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bin neu hier, ich weiss einfach nicht wo ich mit meiner Trauer hin soll.. Seit ich klein bin haben wir Katzen...
Findelkitten - Alter bestimmen: Hallo ihr Lieben Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen. Wir haben in unseren Ferien diesen Montag (15.9.) zwei...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten