Ich möchte meine Katzen nicht vom Fressen oder Graben abhalten, sondern vom runterschmeissen. Danke.
Also bei mir hat da gar nichts geklappt/geholfen außer die Blumen wegzugeben. Ich hatte hier erst noch 2 Orchideen auf dem einen Fensterbrett, die ich schon seit Jahren habe u die immer blühen. Eine hatte sich sogar vermehrt.
Leider haben es die Orchideen nicht vertragen, dass die Katzen ständig in ihrer Nähe tobten etc. Ständig fielen die Blumen halb oder ganz aus den Töpfen (Orchideen liegen ja nur so leicht im Orchideensubstrat). Ich konnte jedenfalls dabei zusehen, wie es den Blumen immer schlechter ging und so habe ich sie weg gegeben.
Einzig in der Küche stehen noch ein paar Pflanzen, die die Katzen bisher so ziemlich in Ruhe lasse (u.a. die beiden "Babys" der einen Orchidee). Alle anderen Pflanzen habe ich weggeben.
Ich denke jedenfalls, dass auch andere Pflanzen es auf Dauer nicht vertragen, wenn sie an ihrem Standort ständig gestört werden. Von daher würde ich sie dort hin stellen, wo die Katzen nicht dran kommen oder sie eben - schweren Herzens - weggeben.
Es gibt auch tolle Pflanzen, extra für Katzen, die sie auch essen können. Irgendwer hatte hier mal irgendwo einen Link zu Website rein gestellt, auf der man die bestellen kann. Ich glaube, solche Pflanzen werde ich mir irgendwann mal bestellen.
Wenn es dir nur um das Runterschmeißen geht, würde ich dir das Umtopfen in größere Töpfe empfehlen, so dass sie zu schwer sind, um umgeworfen werden zu können. Allerdings passen größere Töpfe dann nicht mehr auf das Fensterbrett, oder?