Blumen auf der Fensterbank

Diskutiere Blumen auf der Fensterbank im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, jeder von uns kennt das Problem: eine Katze springt irgendwo hoch, z.B. auf den Tisch oder aufs Regal, und wirft etwas aus versehen...
  • Blumen auf der Fensterbank Beitrag #1
aristocitty

aristocitty

Hallo, jeder von uns kennt das Problem: eine Katze springt irgendwo hoch, z.B. auf den Tisch oder aufs Regal, und wirft etwas aus versehen herunter.
-> Wie sichert ihr die Blumen auf Eurer Fensterbank?

• Blumen auf der Fensterbank Beitrag #2
Gar nicht. Ich habe entweder nichts auf der Fensterbank oder das jeweilige Zimmer (bei uns Schlafzimmer) ist tabu.

• Blumen auf der Fensterbank Beitrag #3
Meine Fensterbänke sind blumenfrei.;-)

Und ansonsten geht hier sehr selten was zu Bruch. Meine Katzen "stiefeln" sehr vorsichtig um meinen Dekokram herum.:mrgreen:

• Blumen auf der Fensterbank Beitrag #4
Breite, schwere Blumentöpfe die kippsicher sind. Leider graben die Katzen da drin rum.

• Blumen auf der Fensterbank Beitrag #6
ImageUploadedByTapatalk1435173358.891390.jpg

Hier werden Pflanzen vergittert, wenn sie zu sehr gefressen oder ausgegraben werden

ImageUploadedByTapatalk1435173395.329278.jpg

P.s.: oben Katzengras, unten Zimmerbambus (der ist frisch eingepflanzt, deshalb dürfen sie noch nicht ohne weiteres ran)

• Blumen auf der Fensterbank Beitrag #7
meine haben sogar einen Liegeplatz zwischen den Grünpflanzen und da wird nichts runtergeschmissen. Selbst wenn sie auf dem Schrank zwischen den Gin-Flaschen turnen....

lg
Verena

• Blumen auf der Fensterbank Beitrag #8
Anhang anzeigen 115194

Hier werden Pflanzen vergittert, wenn sie zu sehr gefressen oder ausgegraben werden

Anhang anzeigen 115196

P.s.: oben Katzengras, unten Zimmerbambus (der ist frisch eingepflanzt, deshalb dürfen sie noch nicht ohne weiteres ran)

Ist das BOB, der Baumeister:cool::cool::cool:? Für die Katzen?

• Blumen auf der Fensterbank Beitrag #9
Nicht ganz. Die Serie vor dem sandmann für meinen Sohn ^^

• Blumen auf der Fensterbank Beitrag #10
  • Blumen auf der Fensterbank Beitrag #11
ich fände es ganz gut beim Thema zu bleiben. Ich möchte meine Katzen nicht vom Fressen oder Graben abhalten, sondern vom runterschmeissen. Danke.

• Blumen auf der Fensterbank Beitrag #12
Die Blumenpötte mit doppelseitigem Klett- oder Klebeband befestigen? Wäre das ne Möglichkeit?

• Blumen auf der Fensterbank Beitrag #13
Also ich habe zwar keine Blumenpötte aber zum Beispiel so so Kugellampen die mal hier mal da für Licht sorgen.
Und damit die nicht runter gekegelt werden hab ich die mit Heißklebe festgeklebt.
Ist jetzt vielleicht für die Fensterbank doof weil man will ja auch mal das Fenster aufmachen können. Aber ich wollts zumindest gesagt haben.

• Blumen auf der Fensterbank Beitrag #14
wir haben nur zwei potentiell gefährdete Fensterbretter, Rest Dachflächenfenster oder Zimmer geschlossen (Küche). Anfangs hatte ich aus dem Arbeitszimmer alles an Pflanzen vorsichtshalber verbannt. mittlerweile ist nur noch eine kleine Sitzecke für den Plüschhintern frei. Allerdings hat sich rausgestellt, dass sie die Fensterbretter überhaupt nicht nutzen. Das im Wohnzimmer ist so voll gestellt, dass keine Katzenpfote drauf passt. daher auch hier keine Versuche seitens der Plüscher umzudekorieren.

ansonsten würde ich auch schwere standsichere Töpfe empfehlen und die ggf. wirklich mit doppelseitigem Klebeband festkleben. das verhindert natürlich nicht, dass ggf. Pflanzenteile abgebrochen werden, wenn der Katzenhintern sich trotzdem lang schiebt.

• Blumen auf der Fensterbank Beitrag #15
ich fände es ganz gut beim Thema zu bleiben. Ich möchte meine Katzen nicht vom Fressen oder Graben abhalten, sondern vom runterschmeissen. Danke.

:-|:-|:-|
Das sich Themen auch einmal ausweiten, sich es im Kern aber um das Gleiche dreht, ist Dir schon klar, oder? Freue Dich doch über die Zusatztipps.

• Blumen auf der Fensterbank Beitrag #16
Ich möchte meine Katzen nicht vom Fressen oder Graben abhalten, sondern vom runterschmeissen. Danke.

Also bei mir hat da gar nichts geklappt/geholfen außer die Blumen wegzugeben. Ich hatte hier erst noch 2 Orchideen auf dem einen Fensterbrett, die ich schon seit Jahren habe u die immer blühen. Eine hatte sich sogar vermehrt.

Leider haben es die Orchideen nicht vertragen, dass die Katzen ständig in ihrer Nähe tobten etc. Ständig fielen die Blumen halb oder ganz aus den Töpfen (Orchideen liegen ja nur so leicht im Orchideensubstrat). Ich konnte jedenfalls dabei zusehen, wie es den Blumen immer schlechter ging und so habe ich sie weg gegeben.

Einzig in der Küche stehen noch ein paar Pflanzen, die die Katzen bisher so ziemlich in Ruhe lasse (u.a. die beiden "Babys" der einen Orchidee). Alle anderen Pflanzen habe ich weggeben.

Ich denke jedenfalls, dass auch andere Pflanzen es auf Dauer nicht vertragen, wenn sie an ihrem Standort ständig gestört werden. Von daher würde ich sie dort hin stellen, wo die Katzen nicht dran kommen oder sie eben - schweren Herzens - weggeben.

Es gibt auch tolle Pflanzen, extra für Katzen, die sie auch essen können. Irgendwer hatte hier mal irgendwo einen Link zu Website rein gestellt, auf der man die bestellen kann. Ich glaube, solche Pflanzen werde ich mir irgendwann mal bestellen.

Wenn es dir nur um das Runterschmeißen geht, würde ich dir das Umtopfen in größere Töpfe empfehlen, so dass sie zu schwer sind, um umgeworfen werden zu können. Allerdings passen größere Töpfe dann nicht mehr auf das Fensterbrett, oder?

• Blumen auf der Fensterbank Beitrag #17
Vielen Dank an Euch für die bisher guten Ideen. Ja, es handelt sich in derTat um kostbare Orchideen, die seit neuestem leider unachtsam von der Fensterbank fliegen müssen. Eine ist dabei ganz besonders in Mitleidenschaft gezogen worden, ihr geht es ähnlich, wie toshie es beschreibt. Da es Orchideen sind, ist eine Heißkleberlösung oder eine schwere Topf-Lösung nicht sinnvoll. Ich bräuchte eher Klettbänder oder eine Vorrichtung zum Hineinstellen der Töpfe.

• Blumen auf der Fensterbank Beitrag #18
Ja, es handelt sich in derTat um kostbare Orchideen

Da Orchideen leider fast überall als giftig für Katzen beschrieben werden, würde ich diese Pflanzen gleich ganz entsorgen/verschenken/verkaufen/an einen für Katzen unerreichbaren Ort stellen.

• Blumen auf der Fensterbank Beitrag #19
Kennst du Lechuza? Ich habe hier nur noch welche stehen. Wenn der Wassertank voll ist sind sie auch relativ schwer. Sollte es trotzdem ein Unglück geben hat man nur eine Riesen Pfütze und, zumindest ich, alles voller Pons. Den äußern Topf kannst du ja festkleben und die Pflanze sitzt im inneren Teil.

(Nicht anklicken wenn man zu Herzinfarkten o.ä. neigt :mrgreen:)

Meine Katzen lassen meine Pflanzen (fast nur noch Grünlilien :cool:) allerdings in Ruhe, sie legen sich höchstens in die großen Töpfe und schlafen ;-).

• Blumen auf der Fensterbank Beitrag #20
Thema:

Blumen auf der Fensterbank

Blumen auf der Fensterbank - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten