Ein bisschen Trockenfutter

Diskutiere Ein bisschen Trockenfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich habe seit zwei Wochen ein Geschwisterpärchen Bengalen Zuhause. Der Züchter gab mir noch ein paar Dosen Bozitas Nassfutter und...
  • Ein bisschen Trockenfutter Beitrag #1
G

Georg

Gast
Hallo zusammen,
ich habe seit zwei Wochen ein Geschwisterpärchen Bengalen Zuhause. Der Züchter gab mir noch ein paar Dosen Bozitas Nassfutter und 2,5Kg Perfect Fit Trockenfutter mit. Selbst habe ich mich mit einem großen Vorrat hochwertigem Nassfutter von Catz Finefood, Mac`s, Animonda Carny und Cosma eingedeckt. Trockenfutter wollte ich keines anbieten. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass das Thema Futter erst in der Vorbereitung auf die Bengalen für mich zum Thema wurde. Unsere Maunzi wurde mit Nassfutter und etwas Trockenfutter vom Supermarkt und erfolgreichem Betteln beim Wochenendfrühstück, ohne Krankheiten, 23 Jahre alt. Amy, die mit 2 Jahren an FIP verstarb, rührte außer Felix nichts anderes an, da war nichts zu machen.
Glücklicherweise futtern unsere 2 Bengalkitten bis jetzt alle von mir bevorrateten Nassfuttersorten mit großem Appetit. Nun hat meine Frau angefangen das Trockenfutter vom Züchter in einem kleinen Schälchen dazuzustellen und das auch geleert wird. Im Moment bekommen die beiden zum Frühstück zusammen 200g Nassfutter und eine Hand voll Trockenfutter, bis Mittag ist das Nassfutter weg, vom Trockenfutter etwa die Hälfte, dann wird eine kleine Dose 70g Nassfutter nachgelegt, das dann bis zum Abend, zusammen mit dem Rest Trockenfutter, komplett weggeputz wird. Danach gibt es nochmal 200g Nassfutter und etwas Trockenfutter bis zum Morgen.
Nun meine Frage, da ich mich hier davon argumentativ überzeugen ließ, dass Trockenfutter eher nicht so geeignet, für manche sogar ein absolutes Nogo ist, wie würdet Ihr weiter verfahren? Ich selbst habe vor, das Trockenfutter vom Züchter noch aufzubrauchen und dann keines mehr anzubieten. Was meint Ihr?

Hier noch ein Bild von unserem Gaunerpärchen Bonnie & Clyde. So schaut es aus, nachdem sie gespielt, die Bude auf den Kopf gestellt:-D und sich verprügelt haben:mrgreen: eigentlich sollten sie Bader Meinhof heißen :twisted:

pic55033.png

Schöne Grüße,
Georg.

• Ein bisschen Trockenfutter Beitrag #2
Ohhh, sehr, sehr schönes Foto!
Ich würde das TF einfach weg lassen und mehr NF anbieten.

• Ein bisschen Trockenfutter Beitrag #3
Hallo!

Was für süße Knöpfe [emoji173]️

Ich sehe das wie suba. Trockenfutter weg, nassfutter hin.

• Ein bisschen Trockenfutter Beitrag #4
Danke für die Antworten. Ich werde das restliche Trockenfutter nur noch als Leckerlie, zum Spielen und Beschäftigen in Fummelbrettern usw. nutzen.

• Ein bisschen Trockenfutter Beitrag #5
Kitten dürfen hochwertiges Nassfutter in riesigen Mengen futtern.

Also bitte immer nachfüllen, in diesem Alter können es durchaus ein paar hundert Gramm pro Katze sein.

Bei mir gibt es Trockenfutter nur in verschiedenen Fummelbrettern und zum durch die Bude werfen.

• Ein bisschen Trockenfutter Beitrag #6
Kitten dürfen hochwertiges Nassfutter in riesigen Mengen futtern.

Also bitte immer nachfüllen, in diesem Alter können es durchaus ein paar hundert Gramm pro Katze sein.

Bei mir gibt es Trockenfutter nur in verschiedenen Fummelbrettern und zum durch die Bude werfen.

Genauso werde ich es machen. Findest Du die Menge Nassfutter (etwa 500 Gramm für beide) zu wenig? Die Kitten sind jetzt 14 Wochen alt, oder sollte man sofort nachlegen, sobald die Näpfe leer sind?

• Ein bisschen Trockenfutter Beitrag #7
500 gr. für beide zusammen, finde ich zu wenig

• Ein bisschen Trockenfutter Beitrag #8
Die 500 gr könnten sie auch pro Nase futtern.
Die fressen UNMENGEN wenn sie klein sind und noch wachsen müssen und so agil sind.
Also immer rein da. :mrgreen:

Und: wunderhübsch sind sie!

• Ein bisschen Trockenfutter Beitrag #9
Einfach so viel, wie sie wollen.

Wenn der Teller leer ist, Nachschub. Bleibt was über, war es die richtige Menge.

In dem Alter festigt sich auch die Fähigkeit, die benötigte Menge futter einzuschätzen. So hast du später zwei Erwachsene katzen, die nicht alles sofort in sich rein stopfen und womöglich dick werden. Ein gesundes Sättigungsgefühl ist schon sehr praktisch.

• Ein bisschen Trockenfutter Beitrag #10
OK ich hab verstanden, soviel rein, wie geht, Wahnsinn welche Mengen in so kleine Fellknäuel reinpassen. Obwohl beim Kaklo saubermachen dachte ich schon öfter, sie haben sich gewichtsmäßig selbst verdaut :shock:

• Ein bisschen Trockenfutter Beitrag #11
Ja, manchmal sehen sie aus wie Ball mit Ohren auf Stelzen.

• Ein bisschen Trockenfutter Beitrag #12
Katzen beziehen das Groß ihrer benötigten Flüssigkeit über die Nahrung und trinken i.d.R. sehr wenig. Nutzt du TF ist dort eben keine Flüssigkeit enthalten und die Katze muss zusätzlich im Magen Flüssigkeit aufbringen, um das TF verdauen zu können. Das sorgt auf lange Sicht für Nierenschäden.

Darüber hinaus ist TF inhaltsmäßig (meißt Getreide und Abfallstoffe der Fleischindustrie, die noch nicht mal in die Dosen kommen) und Katzen fressen das nur, weil es mit Lockstoffen voll gepumpt ist. Warum auch sollte eine Katze, die normalerweise Fleisch isst, so komische Kügelchen essen wollen. In meinen Augen nur ein Notfallessen, wenn man mal mehr als einen Tag kein Futter nach legen kann. Oder als Leckerlie, weil es durch die Lockstoffe die Tiere animiert, die ganze Wohnung abzusuchen (tolles Spiel).

Und wie schon gesagt, Kitten haben keine . Die fressen soviel, wie rein passt. Wenn du ihnen immer was stehen lässt, entwickeln sie ein Sättigungsgefühl und haben erwachsen kaum Gewichtsprobleme. Unsere lassen den Rest einfach stehen und schnabulieren dann später wieder was. Fleisch hält sich auch länger, Katzen haben einen robusteren Magen als Menschen, da kann das schon mal einen drei viertel Tag stehen bleiben, ohne dass es den Katzen schadet.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein bisschen Trockenfutter

Ein bisschen Trockenfutter - Ähnliche Themen

Katzen vertragen kein Nassfutter!?: Hallo, kurz zu unserer Vorgeschichte: Wir haben seit 09. Oktober zwei BKH Geschwistermädels bei uns. Sie kommen von einer Züchterin, welche uns...
generell Nassfutter, speziell Cachet select von Aldi Süd: Hallo, meine beiden Bengal-Tiger sind total mäkelig was Futter angeht. Ich habe mich durch die hochwertigsten Futtersorten probiert - nichts ist...
Welches Trockenfutter als Alleinfutter?: Hallo Leute! Meine 2 Bengalkitten werden nächste Woche 1 Jahr alt. Leider fressen sie überwiegend Trockenfutter. Habe sie jetzt seit Ende...
Katzen-Neuling braucht dringend Ernährungstipps!:-): Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin seit drei Tagen überglückliche Besitzerin eines süßen BKH-Katers. Der Kleine stammt aus einer Zucht und...
Oben Unten