Besitzerin will Katze wieder zurück!

Diskutiere Besitzerin will Katze wieder zurück! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, lange habe ich kein Anliegen mehr gehabt, da bei mir zuhause mit meinem Siambub und meiner Perserkätzin alles gut läuft. Auch die...
  • Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #1
Masima

Masima

Hallo Leute,
lange habe ich kein Anliegen mehr gehabt, da bei mir zuhause mit meinem Siambub und meiner Perserkätzin alles gut läuft. Auch die Giardien vom letzten Jahr haben wir erfolgreich überstanden ..:lol:

So, nun zu einem Problem, was mich allerdings nicht persönlich betrifft. Ich schreibe wegen einer guten Freundin, die leider zu weit weg wohnt und ich mich nicht persönlich kümmern kann und mich auch mit Rechtsdingen nicht auskenne:
Sie musste ihre Katze wegen Arbeitsplatzwechsel an Bekannte abgeben (kein Verkauf), da die Katze derzeit bis zu 9 Stunden alleine war und sie es für ihr Tier besser fand, wenn es in einer Familie verbleibt, wo immer jemand da ist. Es wurde aber von vorneherein besprochen, dass sie die Katze wieder zurück holt, so bald sie eine Wohnung in der Nähe ihres Arbeitsplatzes findet und dass sie die Katze bis dahin jederzeit besuchen kann.
Die sogenannte Pflegefamilie hat das Tier nun aber ohne ihr Einverständnis gleich nach ein paar Tagen zum Tierarzt geschleppt, Blutuntersuchung machen lassen, impfen und Fell abscheren, da die Katze in ihrem Sommerfell angeblich ein paar Knoten hatte und sich nicht von ihnen bürsten lässt. Auch ist die Katze in Narkose gelegt worden und seitdem ziemlich verstört, schreckhaft und überhaupt nicht mehr schmusig. Vorher war es eine ruhige ausgeglichene Schmusekatze. Die Katze kommt in diesem Haushalt, wo man ihr überhaupt nicht die Ruhe zum Ankommen gibt, einfach nicht zurecht und fing auch an unsauber zu werden.
Meine Freundin wollte nun ihre Katze sehen, aber es wird ihr nicht erlaubt.
Sie ist nun völlig verzweifelt und möchte ihre Katze zurück, hat aber noch keine neue Wohnung und die Familie will die Katze nicht mehr her geben. Besuchsrecht wurde ihr einstweilen aus fadenscheinigen Gründen verwehrt.
Meine Freundin hat aber noch alle Papiere der Katze, kann sich aber keinen Anwalt leisten.

Weiß jemand einen Rat, wie sie ihre Katze schnellstmöglichst wieder zurück holen kann?
Leider existiert nichts schriftliches ..:cry:

,

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #2
Ab zur Polizei und anzeigen! Alle erforderlichen Papiere liegen ja vor, um zu beweisen, wem die Katze gehört. Zur Not die Züchterin kontaktieren und den Fall dort schildern, vertraglich ist sicherlich festgehalten, dass eine Weitergabe des Kitten nur mit ihrer Zustimmung erfolgen darf, daher wird sie dir sicherlich auch weiterhelfen können - zumindest beratend.

Ist mir auch schon passiert mit einer Urlaubsvertretung, da es aber eine Arbeitskollegin war, hatte ich genügend Möglichkeiten meine Katze auf dem direkten Wege wieder zu bekommen ;-)

Viel Erfolg für deine Freundin!

LG
SEL

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #3
Würde ich auch so vorschlagen, sie kann ja beweisen, dass es ihre Katze ist.

Da steht dann zwar Aussage gegen Aussage, aber die haben ja auch nichts schriftliches.

Hat die Freundin der Pflegefamilie etwas bezahlt oder das Futter zur Verfügung gestellt? Das wären auch Indizien dafür, dass es nur zur Pflege und nicht auf Dauer sein sollte.

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #4
Kann mich nur anschließen.

Dann sollte sie gucken ob sie nicht vielleicht doch irgendwas schriftlich hat, SMS oder E-Mails zB wo das erwähnt wird. Vielleicht gibt es Zeugen die bei einem Telefonat ja mal dabei waren.

Alles sammeln was beweist das sie die rechtmäßige Besitzerin ist. Impfpass, Tierarzt-Rechnungen. Auch der ursprünglich behandelnde Tierarzt kann Auskunft geben das die Katze auf ihren Namen gelaufen ist und sie die Rechnungen bezahlt hat.

EDIT: wenn sie eine eingetragene Chipnummer hat wäre das natürlich auch von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #5
Danke euch erst mal.
Habe grade mit meiner Freundin telefoniert und die Infos weiter gegeben.

Gechippt/Tätowiert ist die Katze nicht. Den damaligen Kaufvertrag aus der Zucht hat sie nicht mehr, da sie zwischenzeitlich zwei Mal umgezogen ist. Die Zucht (falls richtige Zucht) existiert wohl auch nicht mehr. Aber sie hat noch den Impfpass und sämtliche Tierarztrechnungen. Außerdem hatte sie eine Katzensitterin, die während der Urlaubszeit die Katze betreut hat und bezeugen könnte, dass das ihre Katze ist.
Bezahlt hat sie an die "Pflegefamilie" bisher nichts.
Leider kennt sie nur die Ortschaft, in der die Familie wohnt, nicht aber die genaue Adresse :-(
(...so viel Gutgläubigkeit, ich fass es nicht .. aber ich mach ihr jetzt keine Vorwürfe, sie ist eh nur am heulen..)
Über Rückwärtssuche der Festnetz-Nummer ist kein Eintrag vorhanden.
Ich hatte ihr nämlich den Vorschlag gemacht, einfach mal zusammen mit einer zweiten Person vor der Türe zu stehen. Aber wenn sie die Adresse nicht hat, geht das wohl kaum.

Ich hatte noch die "böse" Idee, sie sollte mal die Tierärzte in der besagten Ortschaft ab telefonieren. Ob sie da wohl an die Adresse kommt? Und mit welcher Begründung?

Mehr weiß ich momentan auch nicht und ich würde ihr so gern helfen. Denke immer, wenn das eine meiner Miezen wäre! Ich würde durch drehen bei so viel Frechheit!!!:evil:

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #6
Hi,

verstehe ich das richtig, sie hat ihre Katze vorrübergehend einer Familie anvertraut ohne die Adresse zu kennen? Wie kam die Katze denn dahin? Hat sie sie nicht selber hingebracht?

Ohne Tättoo und ohne chipnummer wird es schwierig zu beweisen das die Katze wirkliche ihre ist. Tierarztrechnungen belegen auch nicht das es genau die Katze ist. Vielleicht geht es durch Zeugen, aber sicher bin ich mir nicht.

Ich hoffe sie bekommt sie wieder.

lg Juli

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #7
wow... deine Freundin steht ziemlich nackig da! Sorry, aber wie dumm muss man sein, seine Katze in fremde Hände vorrübergehend zu geben, obwohl man außer einer Telefonnummer NIX über die Leute weiß und nicht mal eine Adresse von denen hat? Ist denn wenigstens der Name bekannt?

Sie soll die TÄ abklappern, ob kürzlich eine Katze zum scheren unter Narkose da war und diese auch beschreiben. Vielleicht ergibt sich ja hier ein Treffer. Auch wenn diese dir die Adressdaten nicht zukommen lassen können, wäre das auf jeden Fall wieder mal ein Hinweis für die Polizei. Allerdings bezweifle ich, dass die da was machen - wer gibt seine Katze schon vorrübergehend an Fremde, dessen Adresse man nicht mal kennt, wenn man wieder zurück haben will? Ich möchte deiner Freundin wirklich nichts unterstellen, aber da stimmt was an der Story nicht. Kann es vielleicht sein, dass sie die Katze zunächst komplett abgeben wollte und jetzt doch nicht mehr? Wenn nicht - verstehe ich die Vorgehensweise gar nicht!!!

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #8
Oh je, das klingt nicht gut!:sad::sad::sad:
Das trau ich mir gar nicht ihr zu sagen ..
Ich weiß nicht, wie sie an die Pflegefamilie kam. Eventuell Kleinanzeigen. Oder über Annonce in der Zeitung. Da müsst ich nochmal nachfragen. Die Katze wurde von den Leuten abgeholt und nicht von ihr gebracht.

Wisst ihr, auch ich würde anders gehandelt haben, aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und sie ist eben einer dieser unverbesserlichen Gutmenschen, die auch schön ihre Handtasche repräsentativ im Auto auf dem Sitz liegen lässt, ihr Fahrrad vergisst abzuschließen usw....
Wie gesagt, sie ist nun völlig fertig, aber sie hängt wahnsinnig an ihrer Katze und dem Tier scheint es wirklich nicht gut zu gehen ..

Denkt ihr, dass Impfpass und Rechnungen tatsächlich nicht ausreichen?:roll:
Ich weiß nicht, ob sie mit den Leuten schriftlichen Kontakt hatte. Sie befasst sich kaum mit ihrem PC.
Auch ich telefoniere immer nur mit ihr.
Wäre die Situation anders, wenn sie einen Stammbaum der Katze hätte?
Ich glaube nicht, dass so was existiert. Aber ich hab ihr geraten einfach alles zusammen zu suchen und auch alle Fotos von der Katze ..

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #9
ich bin auch der Depp, der sein Handy offen im Auto liegen lässt oder das Auto nicht abschließt... ABER meine Tiere würde ich niemals einem aushändigen, dessen Adresse ich nicht habe. Wertgegenstände sind ersetzbar oder verzichtbar, meine Tiere nicht! :sad:

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #10
Vorab wäre einfach auch mal wichtig zu wissen,
ob diese Leute die Katze ohne Einwilligung überhaupt zum Impfen und Scheren bringen durfte??
Es war immerhin kein unerheblicher Eingriff mit Narkose. Und ich weiß nur, dass meine Freundin
in den letzten Jahren (die Katze ist glaub ich 7 Jahre alt) gegen weitere Impfungen war.

Wollten die vielleicht dadurch an einen neuen Impfausweis kommen? Mir schwant da einiges ..

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #11
Wie gesagt, sie ist nun völlig fertig, aber sie hängt wahnsinnig an ihrer Katze und dem Tier scheint es wirklich nicht gut zu gehen ..

Denkt ihr, dass Impfpass und Rechnungen tatsächlich nicht ausreichen?:roll:
Ich weiß nicht, ob sie mit den Leuten schriftlichen Kontakt hatte. Sie befasst sich kaum mit ihrem PC.
Auch ich telefoniere immer nur mit ihr.
Wäre die Situation anders, wenn sie einen Stammbaum der Katze hätte?
Ich glaube nicht, dass so was existiert. Aber ich hab ihr geraten einfach alles zusammen zu suchen und auch alle Fotos von der Katze ..

Weist du, mir fällt es schwer zu glaube das sie an der Katze hängt. Sie hat sie wildfremden Menschen einfach in der Hand gedrückt :shock: wer macht denn sowas? Das ist doch eher: ich machs mir einfach, wenn sie die abholen, brauch ich mir den weg nicht zu machen. Im Sinne vom Tier ist das nicht.

Impfpass, sucht man ne Katze in derselben Farbe und alter und schon stimmt der Impfpass auch zu dieser. Die chipnummer ist wichtig, wie will man denn nun beweisen das der Impfpass genau zu dieser Katze gehört, wenn die anderen nun auch einen vorzeigen und sagen: die Katze ist viel jünger oder älter und habe ich von dort und da? Bete lieber das die Familie sie nicht hat chippen lassen, dann wars das wohl. Denn dann können die beweisen, das die Katze ihre ist.

lg Juli

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #12
Ich muss da Sky Eyes Lara Recht geben. Zum einen hätte ich niemals meine Katze irgend wohin gegeben, wo ich mich nicht überzeugt hätte, dass die Räumlichkeiten, in denen sie leben soll, in Ordnung sind. Erzählen kann man viel.
Mir kommt es auch eher so vor, als hätte sie die Katze abgeben wollen und habe es hinterher bereut. Dafür spricht, dass sie die Adresse nicht kennt, und sie die Leute über Internet oder Zeitung kennengelernt hat.

Auch wenn sie ein Gutmensch ist, gibt man seine Katze nicht wildfremden Leuten zur Pflege. Sind diese denn in der Stadt ansässig wo Deine Freundin wohnt?

Auch dass sie bis jetzt nichts bezahlt hat, spricht dafür. Wenn ich mein Tier in Pflege gebe, gebe ich doch Geld mit für Futter und Streu und auch für eventuelle Tierarztbesuche.
Weiss sie denn wenigstens den Namen der Leute?

Zuletzt bearbeitet:
  • Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #13
Ihr habt alle recht.
So denke ich natürlich auch.
Aber ich kenne auch meine Freundin und sie liebt ihre Katze wirklich.
Sie sagt, die Leute wollten ihr die genaue Adresse schreiben und wie sie dahin kommt,
zwecks Besuchstermin.
Nur wurde ein Besuch jetzt einfach nicht erlaubt, obwohl das die Bedingung war.
Und die Abmachung war auch, dass sie die Katze wieder zurück holt, wenn sie eine neue
Wohnung bekommen hat. Was natürlich dauern kann ..
Den Namen der Familie weiß sie und so viel ich weiß hat sie auch Futtervorräte mit gegeben ..

Mehr konnte ich bisher auch nicht erfahren. Ich habe ihr gesagt, dass ich ein Katzenforum
um Rat gefragt habe und werde auf jeden Fall morgen wieder mit ihr telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #14
Dadurch, dass sie die Adresse nicht kennt, hat sie keinen Handlungsspielraum. Sonst hätte ich dazu geraten wirklich einfach vor der Tür zu stehen.
Ich frag nochmal, vllt ist es untergegangen: kennt Deine Freundin den Namen der Leute und die Stadt in der sie wohnen?
Edit: habe es wohl überlesen, dass sie den Namen kennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #15
Ja. Name und Stadt sind bekannt.
Die Ortschaft ist ca. 25 km vom Wohnort meiner Freundin entfernt.

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #16
Mit allen Eckdaten ab zur Polizei, denen erklären, was passiert ist... und hoffen. :sad:

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #17
Ja, Polizei ist wohl dann der letzte Ausweg ..:-(

Nur, ich grübele grad .. Wenn Impfpass und Tierarztrechnungen nichts nutzen,
würde ja auch ein Stammbaum oder Abstammungsnachweis nichts bringen, oder?
Habe nämlich grad mal den Stammbaum von meinem Kater raus gesucht. Da steht ja auch
nur sein Name, die üblichen Daten und die gesamte Erbfolge drauf. Da könnt ich ja auch jeden
Siamkater hin setzen und sagen, DER ist es ..
Also nutzen im Grunde sämtliche Papiere nix, wenn kein Chip vorhanden ist .. au weia ..:-x

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #18
Wenn das kein Allerweltsname ist, den die Leute haben, vllt kann man ja was beim Einwohnermeldeamt erreichen. Eigentlich braucht man da ja einige Angaben mehr, aber wenn es nur eine kleine Ortschaft ist und der Name selten, hat sie vllt Glück.

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #19
Richtig gegoogelt findet man fast alles, erst recht wenn die Personen in Kleinanzeigen aktiv sind [emoji6].
Auch wenn sie ein Gutmensch ist. Eine Anzeige oder wenigstens Nachfragen bei der Polizei schadet nicht.

In meinem Freundeskreis gab es gerade einen ähnlichen Fall, in dem der Pflegende behauptet hat, die Tiere wären ihm geschenkt worden. Nach vielen Briefen vom Anwalt und Tränen haben sie sich auf eine Art Rückkauf geeinigt. Auch das läuft nich ganz glatt, aber wenigstens eines der beiden ist jetzt wieder Zuhause.

LG
Felis

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #20
Irgendwie müssen sich Deine Freundin und die Leute ja ausgetauscht haben. Ist das nur übers Telefon gegangen oder auch mal über WhatsApp oder SMS, Email usw? Dann hätte sie ja Beweise.
War vllt in der Anzeige eine Emailadresse genannt bei Kontakt?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Besitzerin will Katze wieder zurück!

Besitzerin will Katze wieder zurück! - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Streit mit Horror-Katzenpension -Klage?: Erfahrung Horrorpension: Die Geschichte von 3 vertauschten schwarzen Katzen Nach unserem zweiwöchigen Urlaub haben wir unsere beiden Katzen LUCI...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten