Besitzerin will Katze wieder zurück!

Diskutiere Besitzerin will Katze wieder zurück! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Es hilft wohl nichts, außer zur Polizei zu gehen. Die können problemlos anhand des Namens die Adresse ermitteln, schließlich haben sie Zugriff...
  • Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #21
Es hilft wohl nichts, außer zur Polizei zu gehen.
Die können problemlos anhand des Namens die Adresse ermitteln, schließlich haben sie Zugriff auf die Daten der Einwohnermeldeämter.
Wenn sie das nicht macht, hat sie wohl keine Chance ihre Katze zurück zu bekommen.
Sie hat ja auch Zeugen und so lange die anderen keinen Kaufvertrag vorweisen können, haben sie noch weniger in der Hand als deine Freundin.

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #22
Daran hab ich auch schon gedacht, aber leider dürfen die beim Einwohnermeldeamt
keine Adressen raus geben, zumindest nicht an Privatleute.

Meine Idee war eben, den besagten Tierarzt ausfindig machen, hoffen dass "nur" die Arzthelferin am Telefon sitzt und irgendwie erklären, dass man den Leuten für die Katze was vorbei bringen wollte oder so und leider den Zettel mit der Adresse nicht mehr findet ..:mrgreen:

Damit s für die Praxis keinen Ärger gibt, natürlich niemals erwähnen, dass man die Adresse von dort hat ..:twisted:

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #23
Was für eine Geschichte.:shock:

Ich würde die Leute nochmal über den bekannten Kontaktweg kontaktieren und um Herausgabe der Katze "bitten":twisted:.

Mit gleichzeitiger Androhung einer Anzeige, falls die sich weigern sollten.

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #24
Ist schon eine ganze Weile her, da hat mal im Bekanntenkreis jemand seine Katze abgegeben und es hinterher bereut. Er hatte die Adresse und die Telefonnummer der Leute und hat dort jeden Tag angerufen und gefragt, wie die Katze sich eingewöhnt und nebenbei erwähnt, dass er sie wieder haben wollte. Die Leute haben sich natürlich strikt geweigert. Das Schicksal wollte es, dass die Katze die Nahrung verweigerte. Als sie dann immer noch die Katze behalten wollten, hat er Geld geboten. Er wollte quasi die Katze zurückkaufen. Das hat dann geklappt. Sie durften das ganze Zubehör behalten und bekamen noch zusätzlich mehr an Geld, als sie für die Katze bezahlt hatten. Teures Lehrgeld aber sie hatten ihre Katze wieder.
Das wäre die allerletzte Möglichkeit, die man versuchen könnte.

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #25
Daran hab ich auch schon gedacht, aber leider dürfen die beim Einwohnermeldeamt
keine Adressen raus geben, zumindest nicht an Privatleute.

Meine Idee war eben, den besagten Tierarzt ausfindig machen, hoffen dass "nur" die Arzthelferin am Telefon sitzt und irgendwie erklären, dass man den Leuten für die Katze was vorbei bringen wollte oder so und leider den Zettel mit der Adresse nicht mehr findet ..:mrgreen:

Damit s für die Praxis keinen Ärger gibt, natürlich niemals erwähnen, dass man die Adresse von dort hat ..:twisted:

Sorry, ich glaube nicht, dass deine Freundin pfiffig genug ist, das auf diese doch recht dubiose Art und Weise hinzubekommen. Ich würde da wohl doch eher die Polizei kontaktieren, statt die gleiche unseriöse Art einzuschlagen.

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #26
Okay Leute,
herzlichen Dank erst mal!

Ich werde ihr eure Tipps weiter geben und auch den letzten, dass sie noch einmal in RUHE mit der Familie spricht. Sollten ihr die Emotionen durch gehen, was ich befürchte, würde ich ihr auch anbieten, dass sie mir die Nummer gibt und ich spreche mal mit denen. Ich denke nämlich, wenn s eskaliert, dann geht der Schuss nach hinten los und eine dritte Person kann das doch wesentlich sachlicher rüber bringen und freundlich dabei bleiben, auch wenn s schwer fällt ..;-)

Ich werde euch morgen abend mal Bericht erstatten ..
Danke euch!

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #27
Ich glaube das ist eine gute Idee, da jemand anderen telefonieren zu lassen ;-).

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #28
Ja, Polizei ist wohl dann der letzte Ausweg ..:-(

Nur, ich grübele grad .. Wenn Impfpass und Tierarztrechnungen nichts nutzen,
würde ja auch ein Stammbaum oder Abstammungsnachweis nichts bringen, oder?
Habe nämlich grad mal den Stammbaum von meinem Kater raus gesucht. Da steht ja auch
nur sein Name, die üblichen Daten und die gesamte Erbfolge drauf. Da könnt ich ja auch jeden
Siamkater hin setzen und sagen, DER ist es ..
Also nutzen im Grunde sämtliche Papiere nix, wenn kein Chip vorhanden ist .. au weia ..:-x

Nicht ganz, in jedem Stammbaum steht die Zuchtbuchnummer die er Verein eingetragen hat. Die Züchter sind ebenfalls eingetragen, und im Impfpass steht nicht nur der genaue Name, sowie Adresse von mir, sondern auch der Züchter als Erstbesitzer und die chipnummer. Darüber, über den Stammi und die Züchter (die mir den Kater verkauft haben und noch Fotos von ihm besitzen) kann man durchaus beweisen wohin das Tier gehört.

lg Juli

Würde mein Tierarzt nicht rausgeben, auch die Tierarzt Helferin nicht, denn wenn man was vorbeibringen will kennt man die Menschen. Dann anrufen und nochmal um Adresse bitten ;-)

Tierarzt hat Schweigepflicht.

lg Juli

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #29
Zuletzt bearbeitet:
  • Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #30
Petra, die TE hat weiter vorne geschrieben, dass das nicht geklappt hat ;-).

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #31
  • Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #32
Vorab wäre einfach auch mal wichtig zu wissen,
ob diese Leute die Katze ohne Einwilligung überhaupt zum Impfen und Scheren bringen durfte??
Es war immerhin kein unerheblicher Eingriff mit Narkose. Und ich weiß nur, dass meine Freundin
in den letzten Jahren (die Katze ist glaub ich 7 Jahre alt) gegen weitere Impfungen war.

Klares nein, das nennt sich Sachbeschädigung. ;-)

Rechnungen, Fotos, Impfpass und der eigentlich behandelnde Tierarzt können hier bezeugen dass es sich um ihre Katze handelt. Wenn sie zur Polizei geht, können die auch anhand der Telefonnummer die Kontaktdaten zu der Familie herstellen.

Tja, die Mietz ist nun zwar in den sprichwörtlichen Brunnen gefallen, aber an ihrer Stelle würde ich jetzt alles daran setzen die Katze wieder herauszubekommen.

Viel Erfolg!

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #33
Wobei ich mich schon frag, wie die Katze bitte ausgesehen hatte, dass man sie geschoren hat?

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #34
Tsukigomori genau das frag ich mich auch die ganze Zeit. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Tierarzt einer Katze eine Vollnarkose gibt um ihr einen modischen Haarschnitt zu verpassen! Ich kann mir nur vorstellen das die Katze "hoffnungslos verfilzt" war und die Rasur unter Vollnarkose die einzige Möglichkeit das Tier von seinen schmerzen zu befreien. Verfilzt es Fell ist nämlich kein reines Schönheitsproblem!
Fall das so war hoffe ich für die Katze das sie da bleiben kann wo sie jetzt ist!
Außerdem frag ich mich wo wollte deine Freundin denn ihre "geliebte" Katze wieder abholen ohne Adresse?
Insgesamt finde ich persönlich die ganze Geschichte höchst seltsam.

Gruß Gabi

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #35
Tsukigomori genau das frag ich mich auch die ganze Zeit. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Tierarzt einer Katze eine Vollnarkose gibt um ihr einen modischen Haarschnitt zu verpassen! Ich kann mir nur vorstellen das die Katze "hoffnungslos verfilzt" war und die Rasur unter Vollnarkose die einzige Möglichkeit das Tier von seinen schmerzen zu befreien. Verfilzt es Fell ist nämlich kein reines Schönheitsproblem!
Fall das so war hoffe ich für die Katze das sie da bleiben kann wo sie jetzt ist!
Außerdem frag ich mich wo wollte deine Freundin denn ihre "geliebte" Katze wieder abholen ohne Adresse?
Insgesamt finde ich persönlich die ganze Geschichte höchst seltsam.

Gruß Gabi

Guten Morgen,

naja, man sollte es nicht meinen, aber ich glaube an alles bei manchen TÄ. Das rasiert wird mit Narkose höre ich auch nicht zum ersten Mal, da brauch die Katze nur mal fauchen und der Tierarzt geht auf nummer sicher. Sind nicht alle TÄ so, aber einige gibt es schon. Also das mit rasieren und Narkose kann schon sein (da gabs doch auch erst eine Frage vor kurzem im Forum, da hatte auch ein Tierarzt gesagt wird unter Narkose gemacht?)

Ich kenne Katzen die werden auch geschoren komplett im Sommer, haben da aber nicht überall knoten, es sieht halt gleichmäßiger aus und wächst gleichmäßig nach. Durchlöchert sehe ich gerade an meinen. Ich mache ab und an die raus, die ich finde und irgendwann siehts so scheiße aus, das ich freiwillig nochmal drüber rasieren, damit sie nicht aussehen als hätten sie einen Pilz :lol:

lg Juli

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #36
Kurz zum Scheren: es muss nicht so sein das die Katze komplett verfilzt ist. Es reicht schon ein größerer Knoten an einer unangenehmen Stelle der so nah an der Haut sitzt das man ihn selbst nicht raus bekommt.

Und ist die Katze nicht kooperativ wird sie leicht sediert. Ist für alle Beteiligten - vor allem für das Tier - angenehmer. Kannst dir vorstellen wie so ein Tierchen beim Anblick und dem Geräusch einer Schermaschine durchdrehen kann.

Neigt ne Katze zu Knoten können diese gerade in Stresssituationen wie Umzug etc. vermehrt auftreten. Das hat nix mit schlechter Haltung zu tun. Unsere Lolita hat auch immer wieder böse Filzplatten. Sie lässt sich allerdings von uns scheren.

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #37
Und diese filzplatten entstehen plötzlich?
Ich bin Friseur Meisterin und kennen mich einigermaßen aus was Haare angeht.
Nach meinem wissen liegt das an mangelnder Pflege. Ganz besonders bei langhaarigen Rassen.
Würde man sein Tier täglich bürsten oder wenigstens auf Verknotungen absuchen konnte man sich eine Rasur beim Tierarzt sparen! Oder liegt ich da völlig falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #38
Nach meinem wissen liegt das an mangelnder Pflege. Ganz besonders bei langhaarigen Rassen.
Würde man sein Tier täglich bürsten oder wenigstens auf Verknotungen absuchen konnte man sich eine Rasur beim Tierarzt sparen! Oder liegt ich da völlig falsch?

Ja, da liegst du falsch ;-).

Manche Knoten entstehen direkt an der Haut. Da kannst du bürsten so viel du willst. Viele Langhaarkatzen oder wie bei uns die Coons haben eine Unterwolle. Der wird man nur mit einem Furminator Herr und die ist extrem dicht. Wir arbeiten hier mit 3 verschiedenen Bürsten und trotzdem hat Lolita manchmal einen Knoten. Vor allem im Fellwechsel ist es akut. Andere bekommen vom Futter schlechtes Fell. Natürlich hängt da auch viel vom Fell selbst hab. Wir haben 3 Halblanghaar, 2 haben nie was und Lolita öfter.

Dann hast vielleicht eine Katze die mag bürsten nicht. Da geht das nicht jeden Tag. Auch hier darf ich an manche Stellen mit der Bürste nicht ran (Hinterbeine).

Es ist völlig normal das Lang- und Halblanghaar Katzen, vor allem mit Unterwolle, hier und da einen Knoten haben. Das hat nix mit mangelnder Pflege zu tun.

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #39
Mimisch, du bist aber Friseurmeisterin von Menschen, oder?
Da gibt's schon ein paar Abweichungen, zum einen ist Katzenfell deutlich feiner und weicher als Menschenhaar, weshalb es schnell mal verfilzt, zum anderen wälzen sich Menschen auch nur recht selten in ihren 5 Minuten mit den Haaren über Sofas, Kratzbäume etc.
Da können so Filzplatten tatsächlich von einer Minute auf die andere entstehen.
Ich hab ne Freundin mit ner Perserkatze, die die wirklich täglich bürstet, manchmal sogar zweimal am Tag, und trotzdem ist da immer mal wieder ein richtiger Filzknoten drin, den sie dann rausziehen muss.

Einer der Gründe, weshalb ich keine Langhaar-Katzen habe ;-)

• Besitzerin will Katze wieder zurück! Beitrag #40
Wenn ist an dieser Stelle das Zauberwort. Wenn die Katze sich ein paar Tage/Wochen nicht bürsten lässt (weil neue Menschen, neue Umgebung, neue Bezugsperson - was mein Mann mit unserem Perser machen darf ist nicht das was ich mit ihm machen darf) dann kann das sehr schnell sehr viel filzen. Und unabhängig vom jetzigen Fall muss man bei manchen Katzen auch abwägen: Jeden Tag Stress mit der Bezugsperson durch das Bürsten oder zwei Mal im Jahr Stress durch das Scheren.

Thema:

Besitzerin will Katze wieder zurück!

Besitzerin will Katze wieder zurück! - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Streit mit Horror-Katzenpension -Klage?: Erfahrung Horrorpension: Die Geschichte von 3 vertauschten schwarzen Katzen Nach unserem zweiwöchigen Urlaub haben wir unsere beiden Katzen LUCI...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten