• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erhöhte Leberwerte - Frage nach Ernährung

Diskutiere Erhöhte Leberwerte - Frage nach Ernährung im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Halli Hallo liebe Katzenflüsterer! Ich bin neu hier und brauche bitte eure Hilfe. Meine Katze "Jeanny" (14 Jahre alt) erbricht sich viel zu...
  • Erhöhte Leberwerte - Frage nach Ernährung Beitrag #1
N

Nadine19.09.1979

Halli Hallo liebe Katzenflüsterer!

Ich bin neu hier und brauche bitte eure Hilfe.

Meine Katze "Jeanny" (14 Jahre alt) erbricht sich viel zu häufig und zwar schon seit etwa 2-3 Jahren:shock: Es ist sehr unterschiedlich stark ausgeprägt, manchmal tagelang gar nicht, dann 3-4x pro Tag über mehrere Tage. Es tut mir richtig leid.
Wir haben schon etliche unterschiedliche Nassfuttersorten ausprobiert die es im normalen Handel gibt, wobei eine Besserung explizit nicht feststellbar ist. Trockenfutter bekommt meine Katze nur sehr selten, ca. 1 Tasse pro Monat.

Jetzt wurde Sie innerhalb 4 Monaten zum 2. Mal an den Schulterblättern operiert, wegen eines nicht bösartigen Tumors. Bei dieser Gelegenheit wurden Blutwerte (bei Verdacht auf Futtermittelallergie) und Röntgenbilder Bauch / Organe gleichzeitig angefertigt. Lt. Aussagen der Tierärztin alle Organe in Ordnung, im Blutbild keine Anzeichen für eine Futtermittelallergie, jedoch "leicht erhöhte Leberwerte".
Die Tierärztin hat mir vor Kenntniss der Blutergebnisse das Futter Royal Canin Sensivity Control Chicken & Rice empfohlen. Da stand aber noch die Futtermittelallergie im Raum. Jetzt, da die Blutergebnisse gegen eine Allergie sprechen, sagt meine Tierärztin ich soll trotzdem ausschließlich nur dieses Futter geben und mindestens 6 Monate nichts anderes.

Ich bin verwirrt, wenn sie doch keine Allergie hat, weshalb soll ich dann ein hypoallergenes Futter kaufen? Außerdem soll ich unter keinen Umständen etwas anderes geben (keine Leckerchen, kein Frischfleisch, kein Stück Schinken, nichts:sad:)
Habt ihr Erfahrungen mit "Leberfreundlicher Kost" die evtl. auch günstiger ist?
Meint Ihr, ich darf ihr trotzdem Leckerchen geben (weil sie ja keine Allergie hat)??
Oder soll ich dem Rat der Ärztin folgen?

Bin sehr dankbar und gespannt auf eure Meinung dazu!

LG Nadine

• Erhöhte Leberwerte - Frage nach Ernährung Beitrag #2
Huhu,

Royal Canin ist eine denkbar schlechte Wahl.

Wurde die Schilddrüse deiner Katze untersucht? Im Blutbild heißt der Wert T4. Das sollte auf jeden Fall gemacht werden bzw worden sein. Oftmals steckt hinter leicht erhöhten Leberwerten in dem Alter nämlich eine Schilddrüsenüberfunktion.

• Erhöhte Leberwerte - Frage nach Ernährung Beitrag #3
Danke für deine Antwort!
Leider kann ich (noch) nicht sagen welche Werte abgenommen worden sind. Abgerechnet wurde ein "großes Blutbild" , das Ergebnis wurde mir nur telefonisch mitgeteilt. Werde mir den Ausdruck morgen abholen.

Kannst du mir erklären warum da royal canin eine schlechte Wahl ist?
Vielleicht hast du eine Fütterungsempfehlung??

LG Nadine

• Erhöhte Leberwerte - Frage nach Ernährung Beitrag #4
Bei leicht erhöhten Werten würde ich normal füttern und homöopathisch unterstützen, Mariendistel bietet sich da an - sollte aber immer mit dem Tierarzt oder einem thp besprochen werden.

Royal Canin enthält ziemlich viel Müll und kaum bis kein Fleisch (guck dir mal die zusammensetzung an). Katzen sind fleischfresser.

• Erhöhte Leberwerte - Frage nach Ernährung Beitrag #5
Hello!

Jup, die SD-Werde wären hier wichtig.

Zum Thema Futter bei erhöhten Leberwerten: es wäre halt wichtig zu wissen warum diese erhöht sind (SDÜ, Hepatitis etc.). Es kann sein das die Leber durch zu viel Fett im Futter zusätzlich belastet wird. Ich denke also, wenn du auf Leckerlies & Co vorübergehend verzichtest ist das nicht verkehrt.

Das RC würd ich auch überdenken, wie Stulle schon gesagt hat. Wenn eine Allergie eh ausgeschlossen ist, würde ich in Absprache mit dem Tierarzt hochwertiges Nassfutter geben.

• Erhöhte Leberwerte - Frage nach Ernährung Beitrag #6
ich beschäftige mich auch im moment mit dem thema erhöte leberwerte. bei uns hat es wahrscheinlich wirklich mit der schilddrüsenüberfunktion zu tun die auch zur gleichen zeit festgestellt worden ist.
mein Tierarzt hat mir auch empfohlen eine leberdiät zu füttern aber alles was da vom Tierarzt angeboten worden ist wurde von meinem gizmo dankend abgelehnt. mir wurde dann gesagt ich solle auf fettreduziertes futter achten und jetzt habe ich nach vielem was ich ausprobiert habe das futter miamor milde mahlzeit gefunden. da haben die sorten geflügel / reis, geflügel/ gemüse und geflügel/schinken recht wenig fettanteil. die sorten geflügel mit fisch haben zwar auch sehr wenig fett aber da bin ich halt vorsichtig wegen dem jot.

• Erhöhte Leberwerte - Frage nach Ernährung Beitrag #7
Ich würde mal die Schilddrüse richtig einstellen und dann nochmal die leberwerte anschauen. Oftmals sind sie dann - wie gesagt - völlig normal. Und solange man die Schilddrüse nicht im Griff hat, ist es eigentlich Unfug, ein Symptom der Überfunktion zu behandeln.

• Erhöhte Leberwerte - Frage nach Ernährung Beitrag #8
ja so sehe ich das auch, aber er bekommt ja jetzt keine medikamente oder sowas für die leber und ich denke es einfach ein wenig zu unterstützen anhand der ernährung kann ja kein fehler sein. es kann ja auch nicht schaden einfach ein wenig auf das fett im futter zu achten.

• Erhöhte Leberwerte - Frage nach Ernährung Beitrag #9
Doch, das kann Schaden anrichten ^^

Bei einer sdü läuft der Körper auf Hochtouren, also auch der Stoffwechsel. Fett wird wesentlich schneller verbrannt als bei einer gesunden Katze. Und genau aus diesem Grund muss der katze in einem solchen Fall mehr Energie zugeführt werden.

Fett macht nicht pauschal fett, wir reden hier ja nicht von Menschen. Katzen können sehr hohe Fettanteile im futter verarbeiten (mal von gesunden Katzen ausgegangen). Benötigt die Miez nun mehr Energie, gibt man ihr entweder futter mit einem recht hohen tierischen Fettanteil oder - wie das bei den meisten sdü katzen so ist - sie holen sich die benötigte Menge Energie über das Mehrfressen rein, magern aber dennoch ab.

Ein Symptom bekämpfen reicht leider nicht aus.

• Erhöhte Leberwerte - Frage nach Ernährung Beitrag #10
Doch, das kann Schaden anrichten ^^

Bei einer sdü läuft der Körper auf Hochtouren, also auch der Stoffwechsel. Fett wird wesentlich schneller verbrannt als bei einer gesunden Katze. Und genau aus diesem Grund muss der katze in einem solchen Fall mehr Energie zugeführt werden.

Fett macht nicht pauschal fett, wir reden hier ja nicht von Menschen. Katzen können sehr hohe Fettanteile im futter verarbeiten (mal von gesunden Katzen ausgegangen). Benötigt die Miez nun mehr Energie, gibt man ihr entweder futter mit einem recht hohen tierischen Fettanteil oder - wie das bei den meisten sdü katzen so ist - sie holen sich die benötigte Menge Energie über das Mehrfressen rein, magern aber dennoch ab.

Ein Symptom bekämpfen reicht leider nicht aus.

ok,...ich habe nachher sowieso einen termin mit ihm bei Tierarzt zur blutabnahme und dann werde ich ihn nochmal darauf ansprechen.
das problem ist ja das ich anscheinend beidem nicht gerecht werden kann,...entweder ich achte auf die leber und das ist schlecht für die schilddrüsengeschichte, oder ich achte auf die schilddrüse und damit ist es nicht gut für die leberwerte,
ich hoffe echt das sich das wieder normalisiert wenn wir ihn richtig eingestellt haben mit den sd tabletten.

• Erhöhte Leberwerte - Frage nach Ernährung Beitrag #11
Welche Tabletten habt ihr denn? Vidalta?

• Erhöhte Leberwerte - Frage nach Ernährung Beitrag #12
Welche Tabletten habt ihr denn? Vidalta?

Nein Methizol ist aus der humanmedizin. davon bekommt er im moment morgens und abends eine halbe tablette.
mal sehen was morgen die blutergebnisse sagen.

• Erhöhte Leberwerte - Frage nach Ernährung Beitrag #13
Von denen habe ich noch nichts gehört, ist interessant. Aus der Humanmedizin nimmt man eher Carbimazol.

• Erhöhte Leberwerte - Frage nach Ernährung Beitrag #14
mein tierarzt verschreibt die wohl schon seit ewigkeiten und hat damit gute erfahrungen gemacht auch was die verträglichkeit angeht. und bisher kann ich das auch nur unterschreiben. gizmo nimmt die ohne probleme und hat auch bisher noch keinerlei probleme damit.

• Erhöhte Leberwerte - Frage nach Ernährung Beitrag #15
Wie gesagt, ich finde das interessant. Wir mussten damals von Carbimazol weg, weil unsere Omi es nicht verträgt. Umstellen auf ein anderes Medikament kommt aber momentan für uns nicht in Frage, Linchen geht es mit der Thiamazolsalbe sehr gut.

• Erhöhte Leberwerte - Frage nach Ernährung Beitrag #16
Ich würde die Sache auch im Auge behalten. Nicht jede Katze verträgt jedes Schilddrüsenmedikament gleich gut und nicht jedes Schilddrüsenmedikament wirkt bei jeder Katze gleich gut. Wenn sich nach ein paar Wochen keine deutliche Besserung der Werte eingestellt hat, würde ich das Medikament wechseln - ich hab bei meinem Herren ein halbes Jahr damit gewartet, aber das war Zeit, die ich ihm auch hätte sparen können, wenn ich schneller reagiert hätte.

Thema:

Erhöhte Leberwerte - Frage nach Ernährung

Erhöhte Leberwerte - Frage nach Ernährung - Ähnliche Themen

Umstellung auf barfen? 18,5 Jahre, schlechte Leberwerte, erhöhtes Billirubin (Gallens: Hallo ihr Lieben, an verschiedenen Stellen habe ich mein bzw. unser Anliegen schon zur Sprache gebracht. Am Wochenende hatte ich allerdings viel...
Oben Unten