Das gleiche hier.
Es liegt an den Gerüchen. In diese Becken machst auch du deine Gerüche.
1. (oberstes Gebot) nie nicht selbst in die Wanne pinkeln!
2. Urinfrei kaufen. Das ist ein Enzymatisch-mikrobakterieller Reiniger der sowohl gegen Fäulnisbakterien als auch gegen Urinsteine ankämpft und diese für diese geruchslos zersetzt. Gibt es bei Lillys Bar. (die verkaufen sonst Supplemente fürs Barfen und auch Ulmenrinde). Der Preis scheint teuer, das Zeug ist aber xtrem ergiebig, hält hier schon fast ein Jahr, die zwei Sprühdosen.
http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Products/115
3. Gewohnheit durchbrechen: Badezimmertüre zu, Katzenklos logischerweise vorher raus. Geht nicht anders.
4. Gute Klobedingungen schaffen durch gutes Streu.
Es gibt 2 Sorten von Katzen,w as das Streu anbetrifft: die einen lieben feinen Sand die anderen lieben eher Holz.
Die ersten sind, sofern sie ihre Näschen an starke Parfüme gewöhnen können mit
Golden White gut bedient. Staubfrei, feinkörnig. Ich Zweibeiner hasse den Geruch, meine Vierpföters lieben ihn (es gibt auch andere Streus aus "Bentonit/Tonerde", die auch gut sind, ohne Parfum, lass dich hier in den Fäden des Forums beraten):
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Rund-um-die-Katze/Einstreu/Golden-White-14kg.html
Die zweiten sind mit CBÖP -*dem!* Holzstreu- am besten beraten (Vergiss alle Versuche, ein anderes Holzstreu zu kaufen, es ist lediglich Geldverschwendung):
http://www.sandras-tieroase.de/Katz...streu/CATS-BEST-OEko-Plus-20ltr-ca-8-6kg.html
5. Gute Klobedingungen schaffen durch häufige Reinigung der Katzentoilette.
Hier wird die Badewanne häufiger benutzt, je seltener ich die Katzenstreu reinige. Ein guter Indikator also für mich, mich um mehr die Fellknöpfe zu kümmern, als nur beim morgendlichen und abendlichen Knuddeln.
6. Gute Klobedingungen schaffen durch die Beschaffenheit der Streubox.
Manche Katzen mögen die überdeckten Klappklos, andere mögen die Klocabrios, andere brauchen einen offenen Fluchtweg, wichtig ist für alle Katzen das Ungestörte...
usw.
Genauste Auskünfte gibt die das Büchelchen " Stille Örtchen für Stubentiger " von Christine Hausschild (um die 16 Euro im Buchhandel vor Ort), in dem Frau Hausschild eine Menge Katzen zu ihren Wünschen und Vorlieben interviewt hat und in ihren psychologischen Explorationen über die Katzenpsyche vieles über Katzengedanken in bezug auf unseren Menschenhaushalt herausgefunden hat.
Nicht zuletzt helfen dir all die unzähligen Fäden hier im Forum zu irgenwohin kackenden und pinkelnden Katzen - Lesestoff genug. Lies dich einfach mal ein, da sind die häufigsten Fehler bereits abgehandelt die wir Menschen gegenüber diesen reinlichen Tieren machen können.
Aber vor allem anderen :
Habe Geduld.
Wir spülen hier inzwischen wort- und kommentarlos die Reste der Wurst aus der Badwanne mit einer speziellen Bürste, die nur dafür angeschafft wurde, sprühen Urinfrei drüber und gehen duschen. Später werden dann die Katzenklos gereinigt, am nächsten Tag ist wieder alles ok. Denn unsere Katzen sind reinlicher als wir. Darauf dürfen sie uns gerne von Zeit zu Zeit hinweisen...