• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung)

Diskutiere Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir haben für die fiese Zahnfleischentzündung nun einen Namen :roll: Juvenile Gingivitis. Freitag wurde Zahnreinigung und Politur durchgeführt...
  • Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #1
S

Samtpfote_93

Wir haben für die fiese Zahnfleischentzündung nun einen Namen :roll: Juvenile Gingivitis.

Freitag wurde Zahnreinigung und Politur durchgeführt, ebenso das Dentalröntgen.

Leider musste der Tierarzt anhand der Röntgenbilder feststellen, dass Loona eine seltenere Form einer Zahnkrankheit hat, die direkt nach dem Zahnwechsel auftritt.

Das verwunderliche an dieser Form ist: Die Zähne und die Wurzeln sind alle in Ordnung und haben keine Läsionen. Er hätte selbst nicht damit gerechnet! Somit handelt es sich noch um keine FORL-Form.

Durch die Zahnfleischentzündung hat sich jedoch der Kiefer schon ein Stück "aufgelöst" bzw. abgebaut.
Dadurch, dass sich der Kiefer auflöst, bilden sich zwischen Zahnwurzel und Zahn freie Stellen was später vielleicht die Folge hat, dass die Zähne wohl oder übel nach und nach rausfallen, oder gezogen werden müssen.. sowas geht dann in die Richtung Paradontose.

Unter "Bei Nichtdurchführung der empfohlenen Behandlung nach Zahnsteinentfernung und Polieren" nachzulesen. Dies würde aber bei voranschreiten der Krankheit passieren.
Direkt darunter "Andere Erkrankungen der Maulhöhle" und da findet man die juvenile Gingivitis.

Die ganze Sache hat wohl auch was mit einer Immunschwäche zu tun und hätte nicht verhindert werden können.

Sie hat nun ein Antibiotikum für 5 Tage gesprizt bekommen, wo ich eine Art Tagebuch führen soll, wie sich dabei das Zahnfleisch entwickelt. Den Namen des AB's kann ich erst mitteilen, wenn mit den Bildern zusammen auch die Rechnung kommt.
Dazu hat sie noch ein Mittelchen Namens "Vet Aquadent" bekommen, welches ich in den Wassernapf geben kann. Wirkt desinfizierend und ist gut für die Zahnhygiene.

Nächste Woche muss ich dann zum Kontrolltermin und besprechen weiteres. Ansonsten bleibt es dabei das ich 1/4 jährlich zur Kontrolle hin muss, um zu sehen wie sich alles entwickelt und ob da schon nach und nach was raus muss, oder das Antibiotikum und die Zahnreinigung schlagen an und die Zähne können bleiben.

22367787it.jpg

Hier mal ein Vorher-Nachher Bild.

LG

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung)

Anzeige

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #2
Übrigens sind die Röntgenbilder eben reingeflattert per E-Mail:

22387387lc.jpg

22387388gb.jpg

22387389pp.jpg

22387390zt.jpg

22387391os.jpg

22387416jn.jpg

Zu den letzten Beiden Bildern: Da sieht man schön, dass Zahn und Wurzeln ok sind.

Worum es bei Loona geht, da hab ich mal eine Stelle rot eingekreist und wie man sieht, hat sie überall diese freiliegenden Stellen aufgrund des Kieferabbaues und glaube diese nannte man "freiliegende Furkation".. korrigiert mich, falls ich falsch liege. :mrgreen:

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #3
Auf diversen Zahn Tierarzt Seiten wird das aber schon als beginnende forl bezeichnet... Jetzt bin ich verwirrt -.-

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #4
Auf diversen Zahn Tierarzt Seiten wird das aber schon als beginnende forl bezeichnet... Jetzt bin ich verwirrt -.-

Dann frage ich ihn die Tage nochmal, müssen ja zur Kontrolle. :smile:
Soweit ich weiß löst ihre Zahnfleischentzündung nur den Abbau des Kieferknochens aus und dadurch würden die Zähne irgendwann schmerzhaft ausfallen, oder so weil die Wurzeln irgendwann freiliegen würden. Aber man sieht ja, alles andere sieht top aus an Wurzeln und Zähne..

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #5
Gestern war Nachkontrolle.

Der Tierarzt meinte, dass es sehr gut aussähe und hat uns Orozyme Gel mitgegeben, welches ich 1x täglich auf dem Zahnfleisch und Zähne verteilen soll.

In drei Monaten wieder Kontrolle. Momentan hab ich ein gutes Gefühl dabei. :smile:

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #6
Gestern war Nachkontrolle.

Der Tierarzt meinte, dass es sehr gut aussähe und hat uns Orozyme Gel mitgegeben, welches ich 1x täglich auf dem Zahnfleisch und Zähne verteilen soll.

In drei Monaten wieder Kontrolle. Momentan hab ich ein gutes Gefühl dabei. :smile:

Das Gel hatte ich für unseren Cooper auch mal gekauft, leider aber keine Chance es auch wirklich aufzutragen (höchsten mit Extrem-Stess für Mensch und Tier). Ich hoffe, du hast da mehr Erfolg.

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #7
Das hoffe ich auch, hier brachte es nämlich nichts.

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #8
Also bis jetzt sieht alles gut aus und ist auch nicht wieder schlimmer geworden. Sogar ein Schluck aus dem Wassernapf wo das Aquadent drin war, wurde getrunken. :smile:

Bei uns ist ja jetzt nur Zahnhygiene angesagt in der Hoffnung, dass die ZFE so in Schacht gehalten wird und erstmal nicht wiederkommt.

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #9
22822466jo.jpg

22822467qv.jpg

Wir fangen nun mit dem Zähneputzen am :lol: selbst ist die Katz.
Nein natürlich muss ich nachhelfen aber wir sind schon soweit, dass ich an jeder Seite 2-3 Sekunden mit dem Zahngel putzen kann.
Ohne bürsten wurde das Zahnfleisch wieder rot :-( nun ist es wieder besser.. was eine ätzende Sache.

LG

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #10
Freut mich, dass es klappt und auch hilft... Und coole Fotos! :mrgreen:

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #11
Ja, Zahnfleisch ist ne total ätzende Sache. Toll, dass ihr das putzen hinbekommt (meine Finger schmerzen schon bei der Vorstellung, einer meiner Katzen das "anzutun").

Mit den Fotos könntest Du bestimmt irgendeinen Wettbewerb gewinnen! :mrgreen:

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #12
Sie nimmt es etwas gelassener, bei Vicky brauch ich damit erst gar nicht ankommen. Die schnuppert dran, kneift die Augen zusammen und dackelt davon. :mrgreen:

22736628ad.jpg

22736629qw.jpg

22736630vo.jpg

Zu geil die Blicke :lol:

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #13
Argh :evil:

22954680ze.jpg

Trotz Zähneputzen wird es unten wieder geröteter.. oben sieht es noch ganz ok aus, aber da komme ich mit der Bürste auch am besten hin.
Unten nicht so, weil sie ja die Zähne zusammenbeißt...

Ich muss eh nächsten Monat zur Kotrolle. Bin gespannt ob das alles noch so Sinn macht..

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #14
So.. nach langem überlegen (und da sowieso nun die Tage der Kontrolltermin ansteht) wäre es mit Sicherheit besser, dass die Zähne gezogen werden.

Für mich ist es stressig und für Loona ebenfalls.
Es bringt auf Dauer nichts die Zähne so lang wie möglich krampfhaft zu erhalten, wenn man eh weiß, dass es nie verschwinden wird durch die Immunschwäche.

Zumal das untere Zahnfleisch wieder gerötet ist.
Oben komme ich mit der Zahnbürste besser ran, als unten daher sieht es oben nicht so schlimm aus.. aber aus dem Mäulchen riecht sie auch wieder dadurch.

Muss sie (müssen wir) dann nun mal durch, damit das alles ein Ende findet mit den Zähnen.

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #15
Hey, bei welchem doc seid ihr denn gewesen? Beim Haus-Tierarzt oder einem Zahnarzt?
Weißt du schon was von einem termin?

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #16
Ich war damit immer nur beim Zahnarzt..er ist aber momentan im Urlaub.
Wenn er wieder da ist gehe ich zum Kontrolltermin und werde weiteres besprechen.

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #17
Bei Neuhaus oder wo? Ich muss mich "hier" mal weiter umschauen. Der ist mir aber erst mal sympathisch.

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #18
Dr Richter in Kamen-Methler.
Super Mann mit viel Ahnung und bildet sich immer weiter fort. :)

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #19
Den habe ich im Verzeichnis der Tierzahnärzte gar nicht gefunden, in meiner Nähe nur TK Ahlen und in Unna der Neuhaus...

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #20
Jetzt weißt du es ja. :lol:

Mit Loona gehe ich am 14. zur Kontrolle, ob die Herpesbläßchen verschwunden sind.. dann werden wir einen neuen Termin zum Zähneziehen machen.

*Seufz*

Thema:

Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung)

Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) - Ähnliche Themen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
Oben Unten