Wir haben für die fiese Zahnfleischentzündung nun einen Namen :roll: Juvenile
Gingivitis.
Freitag wurde Zahnreinigung und Politur durchgeführt, ebenso das Dentalröntgen.
Leider musste der
Tierarzt anhand der Röntgenbilder feststellen, dass Loona eine seltenere Form einer Zahnkrankheit hat, die direkt
nach dem Zahnwechsel auftritt.
Das verwunderliche an dieser Form ist: Die
Zähne und die Wurzeln sind alle in Ordnung und haben keine Läsionen. Er hätte selbst nicht damit gerechnet! Somit handelt es sich noch um keine FORL-Form.
Durch die Zahnfleischentzündung hat sich jedoch der Kiefer schon ein Stück "aufgelöst" bzw. abgebaut.
Dadurch, dass sich der Kiefer auflöst, bilden sich zwischen Zahnwurzel und Zahn freie Stellen was später vielleicht die Folge hat, dass die Zähne wohl oder übel nach und nach rausfallen, oder gezogen werden müssen.. sowas geht dann in die Richtung Paradontose.
Parodontalerkrankungen Katze
Unter "Bei Nichtdurchführung der empfohlenen Behandlung nach Zahnsteinentfernung und Polieren" nachzulesen. Dies würde aber bei voranschreiten der Krankheit passieren.
Direkt darunter "Andere Erkrankungen der Maulhöhle" und da findet man die juvenile
Gingivitis.
Die ganze Sache hat wohl auch was mit einer Immunschwäche zu tun und hätte nicht verhindert werden können.
Sie hat nun ein Antibiotikum für 5 Tage gesprizt bekommen, wo ich eine Art Tagebuch führen soll, wie sich dabei das Zahnfleisch entwickelt. Den Namen des AB's kann ich erst mitteilen, wenn mit den Bildern zusammen auch die Rechnung kommt.
Dazu hat sie noch ein Mittelchen Namens "Vet Aquadent" bekommen, welches ich in den Wassernapf geben kann. Wirkt desinfizierend und ist gut für die Zahnhygiene.
Nächste Woche muss ich dann zum Kontrolltermin und besprechen weiteres. Ansonsten bleibt es dabei das ich 1/4 jährlich zur Kontrolle hin muss, um zu sehen wie sich alles entwickelt und ob da schon nach und nach was raus muss, oder das Antibiotikum und die Zahnreinigung schlagen an und die Zähne können bleiben.
Hier mal ein Vorher-Nachher Bild.
LG