• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung)

Diskutiere Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo mein Cooni hat leider auch Forl und die Juvenile Gingivits. Wir mussten ihm auch leider alle Zähne ziehen lassen, bis auf die 4 Eckzähne...
  • Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #21
Hallo mein Cooni hat leider auch Forl und die Juvenile Gingivits.

Wir mussten ihm auch leider alle Zähne ziehen lassen, bis auf die 4 Eckzähne (die blieben drinnen um dem Kiefer Stabilität zu lassen).

Er bekam ab seinem 1. Lebensjahr bis zum 4. Cortison und die Entzündung blieb aber trotzdem, sie wurde nur so in Schach gehalten, dass er ohne Probleme fressen konnte.
Er hat sich auch überhaupt nicht geputzt.

Durch einen Zufall musste ich dann wegen meinem anderen Kater radikal und in voller Härte das Futter für meine drei umstellen. Es gab und gibt bis heute nur mehr Grau und Mac´s und hin und wieder mal etwas CFF.

Und nach vier Monaten merkte ich beim Cooni Veränderungen, er fing an mich und sich zu putzen, spielte wieder, trug Spielzeug durch die Gegend und das Zahnfleisch war auf einmal blass nur mit einer ganz dünnen roten Linie und ich konnte auch das Cortison ausschleichen.

Nun ist er seid einem Jahr Beschwerdefrei und braucht kein Cortison mehr!!
Ich frage mich nur manchmal, wenn dies schon früher passiert wäre, ob wir seine anderen Zähne hätten auch retten können.

Aber er hat überhaupt keine Probleme ohne Zähne, frisst auch wieder die Trockenfutter Leckerlis.

Ich weiß ja jetzt nicht was du fütterst, aber vielleicht wäre es auch bei dir ein Versuch wert.
Alles gute deinen beiden!

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #22
Also so geht es ihr super, bis auf dass das Zahnfleisch total rot ist.
Ihr wurde auch vor 2 Wochen Zylexis gespritzt und sah eine minimale Veränderung (Zahnfleisch schwoll etwas ab, aber die Linie blieb)

Also füttern tue ich Mac's, Feringa, Smilla und ab und zu GranataPet und CFF.

Der Tierarzt meinte wohl, dass ich nach der Behandlung eine Interferon-Therapie probieren sollte, damit sie irgendwann beschwerdefrei sein kann.. bzw. falls das Zahnfleisch trotzdem danach gerötet sein sollte.

LG und danke für deinen Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #23
Der Tierarzt meinte wohl, dass ich nach der Behandlung eine Interferon-Therapie probieren sollte, damit sie irgendwann beschwerdefrei sein sollte.. bzw. falls das Zahnfleisch trotzdem danach gerötet sein sollte.

Unsere TÄ haben bisher immer von Interferon abgeraten ("rausgeschmissenes Geld"). Bei einem unserer Kater hatte ich es mal ausprobiert, aber keinerlei Wirkung festgestellt.

Ich hoffe ihr habt Glück und das Zähneziehen erledigt das Problem.

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #24
Imano und ich haben ebenfalls Interferon probiert.
Ohne Erfolg.
Der Tierarzt sagte aber gleich, es gäbe nur eine kleine Chance, dass es hilft.

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #25
Er findet Interferon wohl total klasse.. :roll: er meinte so für ein Jahr (?) würde ich auf 1.500 € kommen. :shock:

Ich warte aber erstmal ab und hoffe auch, dass sich das danach auch so von alleine wieder gibt.
Er vermutet ja, dass sie neben Herpes auch Calici hat. Den Herpesschub haben wir vor 2 Wochen gesehen bei ihr (ich auch).

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #26
Du, bei meinen Miezen hat er Interferon kritisch angesehen. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Die Daumen für Loona sind natürlich gedrückt.

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #27
Ich würde sie dann eher erst einmal auf Herpes und Calici testen lassen.
Erst einmal eine vernünftige Diagnose, bevor man behandelt. Und dann noch mit Interferon. Was bei Herpes gar nix nützt. Da kommst du mit Lysin viel weiter.

Interferon ist nicht ohne, es kann durchaus heftige Nebenwirkungen haben.
Mein Imano hat es nur in verdünnter Form bekommen, damit wäre ich auf höchstens 720 Euro für ein Jahr gekommen. Aber man würde eine Wirkung schon nach einem Vierteljahr sehen.
Da muss man das Zeug kein ganzes Jahr geben. Vor allem spritzt man das unverdünnte Interferon sinnvollerweise ins Zahnfleisch und dafür muss die Maus in Narkose (sehr schmerzhaft!). Will man das seinem Maunzi wirklich immer wieder antun?

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #28
Die Daumen für Loona sind natürlich gedrückt.

@Frigida:

Na ja die Zähne müssen ja so oder so raus, weil wenn sie Herpes/Calici hätte würden die ja keinen Kieferabbau auslösen, oder?
Wenn würde ich das machen, wenn danach die ZFE weiter besteht, oder meintest du das so? :)

Das mit dem Interferon würde ich mir auch seeeeehr lange überlegen, wobei ich jetzt schon durch einige Aussagen/Erfahrungen dagegen bin.

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #29
Herpes geht eher auf die Augen, als auf das Zahnfleisch.
Calici löst eher Entzündungen der Schleimhäute aus, aber kein Knochenabbau.

Mein Tierarzt und auch der Tierzahnarzt sagten mir, wenn bei Calici die Zähne entfernt werden, verschwindet auch die ZFE. Dabei gilt, je früher, desto besser.
Voraussetzung ist aber, dass vorher nicht mit Cortison behandelt worden ist. Sonst kann die Entzündung trotzdem bestehen bleiben.

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #30
Moni, auch Herpes kann auf die Maulschleimhaut gehen. Es ist nicht nur Calici. Und es ist auch gar nicht so selten.

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #31
Ja er sagte auch irgendwie, dass ihre ZFE durch den Herpesschub wieder mehr aufgeflammt ist. :???:
Aber der Kieferabbau kommt dann wohl durch die juvenile Gingivitis.

Lysin bekommt sie ja auch schon seit 2 Wochen wieder, damals auch schon und die Bläßchen im Maul verschwanden bis zum Termin danach.

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #32
Deswegen würde ich auf beides testen lassen. :mrgreen:

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #33
  • Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #34
Nee, wenn die Zähne sowieso raus müssen.... brauchst du das nicht.
Aber finde es immer gut zu wissen, woran man ist.

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #35
Sooo.. Gezogen wird....noch nicht!

Die Bläschen sind weniger.. an den Innenseiten des Mäulchens waren nur noch vereinzelt ein paar Bläschen zu sehen und das Zahnfleisch etwas abgeschwollen.

Er sagt er will einfach nicht alle Zähne ziehen lassen, weil auch alles fest im Gebiss sitzt und laut Röntgen Forl ausgeschlossen ist, vorerst. Natürlich kann es in 5 Monaten oder aber erst in 5 Jahren zu Forl kommen, wir werden aber so oft es geht kontrollieren lassen und das nicht aus den Augen verlieren.
Würden wir jetzt alle Zähne ziehen müsste ein Chirurg dran um alles aufzuschneiden, sogar evtl zwei Sitzungen brauchen, da alle Wurzeln intakt sind.

Er hat mir nun dies mitgegeben:

23745787lp.jpg

In 2 Wochen soll ich mich nochmal melden, wie das Mäulchen innen aussieht. Das Mittel ist zur Anregung der Maulschleimhaut.
Und auch nochmal Zahn-Gel zum sauber halten.

Würde jetzt alles schnell ins negative kippen, d.h. Rachenentzündungen usw, würde er nicht lange fackeln und direkt die OP angehen.

Tapfer war die Maus auch uns hat Leckerchen abgestaubt und mit der Angestellten geschmust. :eek: sind alle jedes Mal ganz angetan von ihr.

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #36
Mit dem DentalK kam Mira sehr gut zurecht und es hat (in Kombination mit dem passenden AB) fast alles an Entzündungen beseitigt :)

Und: es wird gerne gefressen, wie Kekse

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #37
Mit dem DentalK kam Mira sehr gut zurecht und es hat (in Kombination mit dem passenden AB) fast alles an Entzündungen beseitigt :)

Und: es wird gerne gefressen, wie Kekse

Na das hört sich doch gut an und fressen tut sie es auch gerne. :mrgreen:
Schade nur, dass so 2-3 von alleine zerbröselt sind.

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #38
Das war bei uns nicht der Fall, alles schön in Cookieform

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #39
Oh ja ich war lange nicht mehr hier .. nun ist Stulle Mod :mrgreen:

So leider bringt das ganze herauszögern doch nichts mehr ..
Loonas Minizahn hinter den Canini ist abgebrochen, warum auch immer.
Die Seite wird im April dann nochmal geröntgt und falls wieder kein FORL zu finden ist, fängt er an hinten ein paar Zähne zu ziehen.. :(

Aber so hat die ZFE sicher bald ein Ende..

• Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) Beitrag #40
Wir dürfen auch bald wieder hin... schön, nicht wahr?

Ich drücke Loona die Daumen!

Thema:

Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung)

Juvenile Gingivitis (Zahnfleischentzündung) - Ähnliche Themen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
Oben Unten