Sommer - Hitze

Diskutiere Sommer - Hitze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Was macht ihr um es euren Mietzis bei der Hitze leichter zu machen??? Meine BKHs leiden klar bei dem Fell ist das schon ne Qual bei über 30°...
  • Sommer - Hitze Beitrag #1
Jaschi22

Jaschi22

Was macht ihr um es euren Mietzis bei der Hitze leichter zu machen???
Meine BKHs leiden klar bei dem Fell ist das schon ne Qual bei über 30°

Meinen Bengalen hab ich einen kleinen Hunde-Pool auf Balkon gestellt

• Sommer - Hitze Beitrag #2
Würde mich auch interessieren. Habe auch zwei BKH und ich weiss nicht genau wie ich sie abkühlen soll. Ich habe einen Duschvorleger-Teppich etwas nassgesprüht damit sie sich drauflegen können, scheint ihnen aber nicht zu gefallen.

Sonstige Ideen?

• Sommer - Hitze Beitrag #3
meine liegen gern auf den kalten Bad Fliesen aber die wärmen sich halt ach schnell auf
aber in Pool wollen die BKHs halt nicht

• Sommer - Hitze Beitrag #4
Unsere drei liegen auch gern auf den kühlen fliesen und zum glück können unsere im ganzen Haus rumlaufen,da ist der Keller angesagt!
Besonders unsere Waldmieze liebt es im halbdunklen Keller zu schlafen.
Gruß Udo

• Sommer - Hitze Beitrag #5
haben nur eine Mietwohnung bisher daher gibt es keinen kühlen Keller
Man weiß halt nie wie warm denen wirklich ist. ich merke ja schon das es für mich viel viel
zu warm ist, und die haben noch dicken Pelz

• Sommer - Hitze Beitrag #6
Gibt es übrigens schon ganz viele Threads dazu ;-)

Davon abgesehen ist meine Wohnung relativ kühl. Und meine Katzen meistens draußen :-? Wenns richtig schlimm wird und jemand meint, schnaufend auf der Terrasse liegen zu müssen (wo es richtig heiß wird) geh ich mit nem feuchten Tuch über die Katzen.

• Sommer - Hitze Beitrag #7
  • Sommer - Hitze Beitrag #8
Danke, auf Dich ist doch immer Verlass ;-)

• Sommer - Hitze Beitrag #9
Ich hab hier mein eigenes Katzenpool in der Badewanne. 1cm Spielwasser steht das Tag und Nacht bereit. Zudem finde ich die beste Kaufentscheidung seit langem einen Trinkbrunnen. Meine Miezen trinken viel mehr, seitdem der da ist.

Feuchte Tücher und kein Trockenfutter sind auch schon hilfreich.

• Sommer - Hitze Beitrag #10
haben auch 2 Brunnen daheim stehen
und Balkon kleiner Pool

• Sommer - Hitze Beitrag #11
Bei uns ist es unten zwar warm, aber noch halbwegs erträglich. Im OG ist es natürlich schon relativ heiß. Mit nassen Tüchern abrubbeln funktioniert auch nur bedingt, Lilly mag das nämlich gar nicht.
Ansonsten liegen sie im Luftstrom des Ventilators, oder unter/auf dem Wäscheständer im Bad (OG). Die Verdunstungskälte scheint sehr angenehm zu sein. Also mache ich eben Handtücher nass, sodass immer etwas dort hängt.

Raus auf den Balkon dürfen sie bei der Hitze übrigens auch nicht. Nur frühmorgens und spätabends.

• Sommer - Hitze Beitrag #12
Ick dachte, dit sind Wüstentiere? Wobei ick auch mal im Wüstenklima gelebt habe u da hat es sich Nachts immerhin recht ordenlich auf 15 Grad oder so abgekühlt, was hier ja leider, leider, leider grad nicht der Fall ist.

Vor nem Jahr, als meine noch recht klein waren, sind sie hier auch bei ü30 Grad fröhlich durch die Bude gehopst - haben sich gejagt u ab u zu mal hingelegt, kurz gehechelt u dann ging es weiter. Dieses Mal hängen sie auch ziemlich durch - wohne halt ganz oben, ist echt warm hier. Allerdings stehen sie morgens um 4 Uhr auf u treiben allerlei Unsinn.... Da helfen mir dann nur Ohropax....

• Sommer - Hitze Beitrag #13
Update: Ich hab die Nacht mit laufendem Ventilator in mein Gesicht und Ohropax schlafend verbracht. :lol: Die Katzen hängen weiterhin ab bzw. liegen einfach lang ausgestreckt auf dem Boden. Fressen tun sie wie sonst auch. Trockenfutter gebe ich derzeit allerdings gar nicht, weil sie dann ja noch mehr trinken müssten.

• Sommer - Hitze Beitrag #14
Update: Ich hab die Nacht mit laufendem Ventilator in mein Gesicht und Ohropax schlafend verbracht. :lol: Die Katzen hängen weiterhin ab bzw. liegen einfach lang ausgestreckt auf dem Boden. Fressen tun sie wie sonst auch. Trockenfutter gebe ich derzeit allerdings gar nicht, weil sie dann ja noch mehr trinken müssten.

Ja, ganz genau so sah meine Nacht auch aus...
Hier wird nur sehr wenig gefressen, die Biester hängen total in den Seilen und ich auch... In der Wohnung sind 32'C, das ist echt zu viel...

• Sommer - Hitze Beitrag #15
Ja, 30 Grad sind in meiner Wohnung bestimmt auch. Leider hat das Thermometer kürzlich seinen Geist aufgegeben, aber ich weiß, dass es letzten Sommer an solchen Tagen so war und denke, ich kann Temperaturen gut schätzen.

Was mich grad schon etwas aufatmen lässt: draußen ist es nicht mehr so stickig wie noch gestern. War grad draußen und muss auch gleich wieder raus. Hoffe, ich kann hier heute Abend/Nacht vor dem Zubettgehen dann über das offene, katzensichere Fenster mit dem Ventilator etwas kühlere Luft rein pusten lassen....

• Sommer - Hitze Beitrag #16
Unser Perser Yoda liegt wie gewohnt den ganzen Tag im Bett, wenn er nicht grade im Garten ist und aus dem Nest gefallene Vögelchen aufsammelt. Swimming Pool, Badewanne, nass spritzen :mrgreen: und feucht abreiben: Findet er alles blöd.
Soweit ich weiß, finden Katzen als Wüstentiere die aktuellen Temperaturen optimal. Yoda hat mich jedenfalls die ganze Nacht wachgehalten, weil er unbedingt auf meinem Arm, in meinem Arm oder sonst irgendwie viel zu nah an mir dran oder auf mir drauf schlafen wollte. An mir strömte der Schweiß nur so herunter, aber er fand's offenbar super :-?.
Die totale Aktivitätskanone ist er momentan auch nicht, aber irgendwo muss es ja herkommen, dass Katzen fast den ganzen Tag verschlafen.
Meine letzten Katzen haben immer im Waschbecken geschlafen, wenn es sehr warm war. Den Eindruck, dass sie wie zb Hunde unter der Hitze leiden, hatte ich aber nie. Solange sie fit und gesund sind, jedenfalls.

• Sommer - Hitze Beitrag #17
wir haben nun eine Kühldecke bestellt mal sehen ob die darauf gehen.
würde helfen grad bei so plüschigen BKHs

• Sommer - Hitze Beitrag #18
Zum Glück hab ich echt viele sehr kalte Fliesen im Haus, da können die Miezen dann ein bisschen Abkühlung finden. Aber Waldkatzen haben für die Temperaturen echt zu viel Fell.

28° hier bringt mich fast mehr um den Verstand als die Katzen, die dösen den ganzen Tag. Hausarbeit wird auf 22 Uhr abends verschoben. Wäsche bügeln gibts zur Zeit nicht, was die Katzen sehr freut, denn so ein voller Wäschekorb ist ein bequemer Schlafplatz.

• Sommer - Hitze Beitrag #19
Im Gegensatz zu unseren Kaninchen scheinen die Katzen keine Probleme mit der Hitze zu haben. Sie verhalten sich wie immer...

• Sommer - Hitze Beitrag #20
Hier leiden Katz wie Mensch gleichermaßen. Meine Kleine liegt nur noch rum und wandert von Fleck A nach Fleck B. Nasskalte Handtücher auf dem Boden findet sie doof, Snugglesafe aus dem Kühlschrank ebenfalls. Gestern hab ich sie ausgiebig gebürstet und danach mit einem kaltnassen Geschirrtuch abgerieben. Fand sie nicht klasse (also das mit dem Tuch, das Bürsten war toooooll), ist aber auch nicht weggerannt. Also gibts das nachher nochmal. Fliesen habe ich kaum, aber sie liegt viel auf dem Boden.

Mit dem Fressen ist es echt schwierig grade, ich hab ihr dann heute Früh ca. 10 Stück Kitten-Trockenfutter (ganz kleine Bröckchen) gegeben, damit sie was im Bauch hat. Trinken tut sie gerade eh sehr viel, dank Trinkbrunnen. Ich geb ihr auch viel Katzenmilch ohne Zucker mit Wasser vermischt zusätzlich, damit sie genug Flüssigkeit hat.
Nassfutter gingen heute nur 100 g rein. Immerhin etwas.

Das habe ich an 2 Tagen aus meiner wenig haarenden (!) Kurzhaarkatze geholt (und dabei sind das noch so Haarplatten aus der Bürste) - der Haargummi dient zum Größenvergleich:
22467399kf.jpg

So hoffen wir weiter auf dickes Gewitter heute Abend/Nacht.

Thema:

Sommer - Hitze

Sommer - Hitze - Ähnliche Themen

Dropje ist gegangen: Am Samstag mussten wir unserem Kater Dropje über die Regenbogenbrücke begleiten.Nach kurzer schwerer Krankheit ohne Chance auf Besserung war es...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Mehr Knoten im Fell durch Hitze?: Hallo ihr Lieben, mal eine allgemeine Frage zum Thema Fellpflege: Wir haben hier ja zwei Langhaar-Mädels, die wir natürlich regelmäßig bürsten...
Oben Unten