Wechselnde Gewichte durch unterschiedliches Fressverhalten

Diskutiere Wechselnde Gewichte durch unterschiedliches Fressverhalten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ist das bei euch auch so, dass eure Katzen mal mehr und mal weniger gut fressen und in diesen Phasen, wo sie weniger fressen einfach an Masse und...
  • Wechselnde Gewichte durch unterschiedliches Fressverhalten Beitrag #1
Moni1980

Moni1980

Ist das bei euch auch so, dass eure Katzen mal mehr und mal weniger gut fressen und in diesen Phasen, wo sie weniger fressen einfach an Masse und Gewicht verlieren?
Habe zwei Coonies, zwei Jahre alt.
Lege Wert auf Vielfalt: Carny, Schmusy, Grau, O'Canis, Feringa, Real Nature, Cosma und Porta 21 gebe ich in allen Variationen.
Das Futter kommt aber mal mehr und mal weniger gut an und es gibt Phasen, da fressen die beiden zusammen nur eine 200g-Dose am Tag, was ja nun nicht wirklich viel ist für zwei Coonies.
Sie wirken aber nicht kränklich, haben schönes Fell, sind munter, verspielt und zufrieden.
Fressen sie dann wieder besser nehmen sie auch wieder zu, haben mehr Masse und sind kräftiger.
Aber ist das normal? Der Tierarzt meint, alles im grünen Bereich. Entwurmt sind sie auch.
Na ja aber macht sich halt so seine Gedanken. :roll:

• Wechselnde Gewichte durch unterschiedliches Fressverhalten Beitrag #2
Wie viel wiegen deine Katzen? Weißt du etwas über die Größe der Elterntiere, hast du beide Elterntiere gesehen?

Also 200 g zusammen, nur 100 g Nassfutter/Tag/pro Katze halte ich gerade bei Maine Coons schon für sehr, sehr wenig. Noch dazu bei so jungen Tieren die sind doch sicher noch im Wachstum.

Bekommen die regelmässig Leckerlis oder noch Trockenfutter oder anderes angeboten?

• Wechselnde Gewichte durch unterschiedliches Fressverhalten Beitrag #3
Also Trockenfutter habe ich hier nicht im Einsatz.
Sie stammen beide aus seriöser Zucht, falls du das meinst. Die Elterntiere gehören jetzt auch nicht grade zu den XXL-Vertretern.
Momentan wiegen die beiden so um die 4 Kilo.
Im Frühjahr wogen sie noch mehr. Momentan sind wieder eher so die Leichtgewichte.
Leckerchen gibts - in Maßen und auch nur, wenn aufgefressen wurde. Soviel Erziehung muss sein. :lol:

• Wechselnde Gewichte durch unterschiedliches Fressverhalten Beitrag #4
Ich wollte dir nichts unterstellen, ich wollte nicht auf seriös oder unseriös hinaus, sondern auf die Linien, die Größe der Elterntiere, weil es bei den Maine Coons ja ganz schöne Größenunterschiede gibt. ;-)

• Wechselnde Gewichte durch unterschiedliches Fressverhalten Beitrag #5
Hmmm, also die Züchterin hat eher Leicht- bis Durchschnittsgewichte. Insofern ist klar, dass meine Coonies sicherlich keine mega Gewichte erreichen.
Aber mir gings halt darum, dass das Gewicht mit dem Fressverhalten eben auch schwankt. Und auch wenn der Tierarzt sagt, das ist ok - seine Gedanken macht man sich ja immer irgendwo.. :)
Würde daher gern hören, ob es bei anderen auch so ist, dass es diese Phasen gibt, wo wenig gefressen wird und dann die Katzen eben auch einfach an Gewicht einbüßen.

• Wechselnde Gewichte durch unterschiedliches Fressverhalten Beitrag #6
Also bei nur 100 g Nassfutter pro Katze, würden meine anfangen zu betteln. Die finden schon 200g/pro Katze knapp bemessen, mache ich aber im Sommer öfters, vor allem wenn es richtig heiß ist wie jetzt. ;-)

Ich habe drei BKHs, die sind inzwischen 4-5 Jahre alt und wiegen 5-6 kg. Sie bekommen zu dritt insgesamt 600-800 g mittel-hochwertiges Nassfutter.

Als Kitten bis zu einem Jahr haben meine "All-you-can-eat" bekommen, da hat die Futtermenge sehr geschwankt, dass waren dann 300-800 g pro Kitten am Tag, je nach Fress- und Wachstumsphase.

• Wechselnde Gewichte durch unterschiedliches Fressverhalten Beitrag #7
So ganz kann man es nicht vergleichen, weil ich Freigänger hab. Aber gerade meine Kleine wiegt zwischen 3,8 im Winter und ca 3,3 (im Moment eher noch weniger :sad:) im Sommer. Wobei sie im Sommer keine 50 Gramm mehr frißt (also das, was ich mitbekomm). Meine beiden Kater haben auch so 4,5 kg und schwanken nicht ganz so stark im Gewicht. Allerdings machen sie auch keinen sooo großen Unterschied zwischen Sommer und Winter.

Grundsätzlich würd ich sagen: natürlich nehmen Katzen ab, wenn sie längere Zeit weniger fressen. 100 Gramm ist schon sehr wenig, aber solange sie fit wirken und der Tierarzt meint, es sei in Ordnung würd ich mir glaub erstmal nicht soo den Kopf machen. Halt gut im Auge behalten.

Thema:

Wechselnde Gewichte durch unterschiedliches Fressverhalten

Wechselnde Gewichte durch unterschiedliches Fressverhalten - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit: Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Wenigesser-Katzen...von Anfang an: Hallo meine Lieben, ich wollte hier einfach mal meine Erfahrungen mit unseren, mittlerweile, fast 7 Monate alten Kätzchen teilen. Ich hatte...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten