Ist das schon fertig oder muss ich Nährstoffe ergänzen?

Diskutiere Ist das schon fertig oder muss ich Nährstoffe ergänzen? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu, möchte neben dem Dosenfutter auch etwas Rohfleisch einführen. Bin allerdings ein absoluter Neuling auf dem Gebiet. Bei Zooplus gibts doch...
  • Ist das schon fertig oder muss ich Nährstoffe ergänzen? Beitrag #1
Moni1980

Moni1980

Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
  • Ist das schon fertig oder muss ich Nährstoffe ergänzen? Beitrag #2
Da steht "Komposition simuliert das ganze Beutetier", das würde ich so verstehen, dass man keine Supplemente mehr hinzufügen muss. Vielleicht etwas Taurin sicherheitshalber. Ich meine mich zu erinnern, dass Taurin in der von Katzen benötigten Menge nur in Mäusen enthalten ist.
Aber frag doch am besten direkt bei Zooplus nach, die müssen es ja wissen!
 
  • Ist das schon fertig oder muss ich Nährstoffe ergänzen? Beitrag #3
Also ich hätts jetzt auch so verstanden wie du.
Ja, ich frag da mal an.
Aber letztlich weiß man ja nie, was da dann für ein "Spezialist" sitzt, wenn du weißt, was ich meine.
Daher die Frage hier in die Runde an die, die sich mit so etwas auskennen.
 
  • Ist das schon fertig oder muss ich Nährstoffe ergänzen? Beitrag #4
Oben auf der zoo+seite ist das Felini complete angeboten, das unbedingt bei reiner Fleischfütterung beigegeben werden soll.
Dann sehe ich einige Futter mit Kohlenhydrat-Beigabe, also irgendwelche Mischungen, die man schwer nachvollziehen kann. Es ist umstritten, ob KH gut für Katzen ist. Auf der anderen Seite wird kräftig geworben mit getreidefreiem Feuchtfutter, weil das Problem bekannt ist.
Es werden qualifizierte Antworten kommen, und hast Du schon auf der Forum-BARF-Seite gelesen?
 
  • Ist das schon fertig oder muss ich Nährstoffe ergänzen? Beitrag #5
Ich hab ja auch (noch) keine Ahnung und bin selbst immer mal auf der Suche nach "Fertigbarf". Aber dieses hier soll "für Hund wie Katz gleichermaßen geeignet" sein. Von daher kann es kein geeignetes fertig supplementiertes Futter sein (auch wenn die Beschreibung genau das glauben machen will :-?).
 
  • Ist das schon fertig oder muss ich Nährstoffe ergänzen? Beitrag #6
Huhu,

möchte neben dem Dosenfutter auch etwas Rohfleisch einführen. Bin allerdings ein absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Bei Zooplus gibts doch jetzt z.B. auch Frostfutter.
Hier:

Ist das dann schon komplett oder muss ich da noch Nährstoffe beifügen?
Helft mir mal bitte. :???:

Was bedeutet für dich etwas Rohfleisch? 1 komplette Mahlzeit am Tag, oder nur jeden 2 Tag.oder 1 in der Woche?
lg
Verena
 
  • Ist das schon fertig oder muss ich Nährstoffe ergänzen? Beitrag #7
Ich halte davon nichts ... hab mir mal das Huhn angeguckt und da steht:

Zusammensetzung
55% Hühnermuskelfleisch, 15% Knochen, 15% Organe, 15% Pansen.


Das Fleisch ist ok ... und das war es dann auch schon ...

Was für Organe sind es? Bei herz und Magen wären 15% ok, aber bei Leber wäre es viel zu viel! Und Pansen mögen sehr viele Katzen nicht ... aber warum ist Pansen keine "Innerei" sondern extra ausgewiesen?

Für meinen "Geschmack" fehlt da noch einiges, um eine ausgewogene Mahlzeit zu werden! Wodurch wird eine ausgewogene Vit D Menge erreicht? Wodurch Vit B? Wodurch Eisen? Brauchen Katzen plötzlich kein Taurin mehr? Und und und ...

Auch, dass es gewolft ist, finde ich nicht so gut. Dudurch verdirbt es unheimlich schnell und außerdem können/wollen die meisten Katzen doch ihre Zähne benutzen! ;-)

Und für einen Preis von 5,46-7,69€/kg bekomme ich bestimmt besseres Fleisch im Supermarkt.
 
  • Ist das schon fertig oder muss ich Nährstoffe ergänzen? Beitrag #8
Ganz meine Meinung.
Ich habe auch einiges über die neue Mode des frischen Bio-Fleisches (aus deutscher Erzeugung) gelesen, woraus es eigentlich besteht. Ich finde, das ist Ekelkram, und von unseren ißt das keiner. Ich habe die Probesachen, gewolft oder nicht gewolft, alle entsorgt! (Sogar Mäuse und Stubenküken.)

Ich finde, die Katzen sind keine Wölfe, die praktisch ein ganzes Rind verdrücken können, und von dem noch die minderwertigsten Teile. Da nützt doch "Bio" auch nichts.
Aber das war ja nicht die Frage. Ich plädiere dafür, dem Rohfleisch, da es vermutlich minderwertig ist, Felini complete zuzusetzen, wenn man es nicht zu kompliziert haben will.
 
  • Ist das schon fertig oder muss ich Nährstoffe ergänzen? Beitrag #9
Was meinst Du mit "minderwertig"?

Viele Innerein enthalten bestimmte Vitamine und Minealstofef, die sonst kaum zu finden sind in einem Tier, z.B. enthält Leber unheimlich viel Vit A, aber der frest des Tieres nicht ;-) Auch Haut und Fell ist in einem gewissen Maße wichtig, als Ballast damit der Output nicht zu hart wird. Es muss eben alles eine bestimmte Zusammensetzung haben. Und genau das muss man wissen und mit deiesem Unwissen verar*** die Händler zu oft ihre Kunden.

Es mag auch gut sein, dass diese Mischungen für Hunde ganz toll sind (ich hab so gar keine große Ahnung von Hunde-Barf), aber eben nicht für Katzen.
 
  • Ist das schon fertig oder muss ich Nährstoffe ergänzen? Beitrag #10
Aber das war ja nicht die Frage. Ich plädiere dafür, dem Rohfleisch, da es vermutlich minderwertig ist, Felini complete zuzusetzen, wenn man es nicht zu kompliziert haben will.

Da Knochen und Innereien enthalten sind, bitte kein Felini Complete reinkippen. ;-)
 
  • Ist das schon fertig oder muss ich Nährstoffe ergänzen? Beitrag #11
Ich finde Lunge und Pansen, und wer weiß, was noch (Hoden? Sehnen..?) eigentlich Abfall, der teuer in BARF entsorgt wird, weil es Mode ist. Die Erzeuger werden es los und bekommen sogar noch Geld dafür. Es ist ja auch ein Unterschied, ob eine Maus oder ein Küken im Ganzen zu Futter wird, oder ein Rind.
 
  • Ist das schon fertig oder muss ich Nährstoffe ergänzen? Beitrag #12
Für den menschlichen Verzehr ist es Abfall. Aber nicht für andere Tiere ;-) Lunge ist ein wunderbarer Füllstoff, der satt macht aber eben wenig Energie mitbringt, ähnlich wie Bullenhoden. Also recht gut für "Diät-Rezepte" geeignet. Pansen hat sehr viele Mineralstoffe, die man eben auch so kaum sonst im Wiederkäuer findet ;-) Am besten ist es natürlich, wnn man das ganze (!) Tier komplett in kleine Stückte schneiden könne, gut mischt und dann verfüttert (ggf noch etwas Taurin dazu).

Das schlimme ist nur, dass diese Zutaten oft teuer verkauft werden! Bei vielen Barfläden kostet ein Liter Rinderblut 5-10 €, obwohl es in zu vielen Schlachthöfen in den Ausguss fließt ... und zu oft sind da nich Gerinnungshämmer beigemischt, die oft auch nicht deklariert sind. Auf dem hiesigen Wochenmarkt bestelle ich ein bis zwei Liter und bekomme einen 10-Liter-Eimer und wenn ich dann och etwas Aufschnitt und ein Mettbrötchen kaufe, dann ist das Blut im Preis mit drin. Man muss leider echt suchen, bis man weiß wo man alle Zutaten gut und günstig herbekommt, leider.
 
  • Ist das schon fertig oder muss ich Nährstoffe ergänzen? Beitrag #13
Ich meinte schon, "Abfallfleisch" im Sinne des Marktes. Für Wölfe und Hunde genau das richtige. zu den kätzischen Beutetieren gehört das ganze Rind aber nicht, deshalb würde ich es ihnen nicht gern geben.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, selbst bei guter Futterversorgung hat eine zeitweise Zugabe von Felini oder Taurin den Zustand meiner Katzen sehr verbessert, Fell, glänzende Augen usw. Ich glaube nicht, daß Knochenmehl im BARF genug bringt.
 
  • Ist das schon fertig oder muss ich Nährstoffe ergänzen? Beitrag #14
Zum Barf gehört ja auch "etwas" mehr als nur Knochenmehl und Taurin ;-) Beim Barf wird an allen Ecken und Enden geguckt und berechnet, wovon was wieviel drin ist und was noch zugesetzt werden muss.

Knochenmehl wird im Barf übrigens als Ca/P-Präparat genutzt und man sollte schon wissen, wieviel man zu welchen Fleisch man dazu gibt, ansonsten stimmt nämlich das ganze Ca/P-Verhältnis nicht mehr. ;-)
 
  • Ist das schon fertig oder muss ich Nährstoffe ergänzen? Beitrag #15
Sehr richtig. Ob das nun der Fragestellerin viel hilft?
;-);-);-)
 
  • Ist das schon fertig oder muss ich Nährstoffe ergänzen? Beitrag #16
Das Problem bei solchen Futtermischungen besteht darin, dass zwar Innereien und Knochen vorhanden sind, die wichtige Nährstoffe liefern, aber eben nicht alles in den richtigen Mengen, es müssten also noch Zusätze gegeben werden.
Ein Fertigsupplement ist da als Zusatz allerdings nicht geeignet, da es auf Fleisch ausgerichtet ist, welches keine Innereien und Knochen enthält.
Das heißt, mit diesen Futtermischungen macht man es ganz ohne Zugabe, aber auch mit Zugabe von Fertigsupplementen eher schlecht als recht. Um da eine richtige Zusammensetzung zu finden, muss man sich schon ein bisschen mit dem BARFen auskennen, etwas rechnen und natürliche Supplemente in richtiger Menge zufügen, das ist meines Erachtens nach für einen Anfänger genau das falsche.

Besser wäre es, du würdest dir ein Fertigsupplement (zB Felini Complete oder TCPremixPlus) kaufen und da einfach ganz normales, rohes Fleisch zufügen, aus dem Supermarkt oder vom Schlachter oder sonstwoher ;-)
 
  • Ist das schon fertig oder muss ich Nährstoffe ergänzen? Beitrag #17
Hui,

bin erst jetzt wieder im Forum.
Danke für eure zahlreichen Antworten. Na bei der negativen Resonanz werde ich das dann auch nicht kaufen.

Mit "etwas Rohfleisch" füttern meinte ich, ich stellte (zumindest für den Anfang - wer weiß was später ist) nicht komplett auf Barf um sondern füttere z.B. einmal die Woche Rohfleisch.
Da die Ernährung also den Rest der Woche aus der Dose erfolgt sollte es wohl zu keinen Mangelerscheinungen führen, wenn ich jetzt damit anfange z.B. mit etwas Puten-oder Hühnerfleisch oder etwas Rindfleisch beim Metzger durch den Wolf jagen lasse, noch etwas Felini complete dazu und gut.
Zumindest weiß ich dann, was da drin ist. ;)

Danke nochmal. Eure Antworten haben mir weiter geholfen.
 
  • Ist das schon fertig oder muss ich Nährstoffe ergänzen? Beitrag #18
Hallo,

du kannst bei erwachsenen, gesunden Katzen auf jeden Fall bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge durch Rohfleisch ersetzen, ohne dass du irgendwas hinzufügen musst.
Dabei würd ich einfach in Mahlzeiten rechnen, nicht in Futtergewicht - also wenn du zwei Mahlzeiten täglich = 14 Mahlzeiten wöchentlich fütterst, dann kannst du wöchentlich zwei Mahlzeiten gefahrlos ersetzen. Oder einen Tag pro Woche komplett roh füttern.

Und wie schon geschrieben wurde, nimm dazu am besten "normales" Fleisch aus dem Supermarkt, dazu je nach Lust und Laune noch Geflügelherzen und/oder Geflügelmägen (die zählen als Muskelfleisch). Keine anderen Innereien, keinen Fisch und vor allem keine wilden Mischungen. Damit machst du am wenigsten falsch.

Bei Kitten würd ich empfehlen, das Rohfleisch zumindest mit einer zermörserten Eierschale (entspricht etwa 5-6 g Eierschalenpulver) und 2 g Taurinpulver pro Kilo Fleisch zu supplementieren. Die Eierschale ist fürs Calcium, das brauchen Kätzchen im Wachstum unbedingt für den Knochenaufbau.
Felini Complete oder ein vergleichbares Komplettsupplement kannst du dann auch nehmen, ist aber unverhältnismäßig viel teurer und aus meiner Sicht nicht nötig, wenn du unter den 20% bleibst.

PS. Ach ja, und durch den Wolf jagen lassen musst du das nicht, wenn deine Katzen funktionsfähige Zähne haben ;) Freigänger wolfen sich ihre Mäuse auch nicht vor dem Fressen ...

Es ist umstritten, ob KH gut für Katzen ist.
Leicht OT: Nee, das ist nicht wirklich umstritten - sogar das Katzenernährungsbuch, das vom Mark Morris Institute (= mit dem Hersteller von Hills verbandelt) herausgegeben wird, enthält die Aussage, dass Katzen für ihren Stoffwechsel keinerlei verdauliche Kohlenhydrate brauchen.
Und dass große Mengen an verdaulichen Kohlenhydraten das Verdauungssystem sogar ordentlich durcheinanderbringen, weil die entsprechenden Verdauungsenzyme bei Katzen nur eingeschränkt funktionieren, ist auch bekannt. Zum Beispiel kann man diabetische Katzen oft schon einfach dadurch in Remission bringen (oder zumindest ihren Insulinbedarf stark senken), dass man sie auf eine kohlenhydratfreie Ernährung setzt.

Die einschlägig bekannten Futterhersteller verwischen und vertuschen diese bekannten Informationen nur gerne, weil sie sonst ja nicht die Mengen von billigem Getreide (oder, in den "besseren" Futtersorten, Kartoffeln) rechtfertigen könnten, die sie ins Futter stopfen. Da werden dann gern z.B. verdauliche Kohlenhydrate (= Stärke) mit unverdaulichen (= Rohfaser) in einen Topf geworfen.

Etwas Rohfaser als Ballaststoff-Ersatz ist nämlich tatsächlich gut für die Verdauung, wenn das Futter kein Fell und kein Bindegewebe enthält, das sonst als Ballaststoff dient. Diese Kohlenhydrate werden aber nicht physiologisch verwertet (deshalb heißen sie auch "unverdaulich"), sondern sie helfen nur mechanisch dem Futter beim Durchrutschen durch den Darm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das schon fertig oder muss ich Nährstoffe ergänzen? Beitrag #19
Danke dir für die sehr ausführliche Antwort.
Bei uns gibts zwei Mahlzeiten pro Tag, also 14 in der Woche. Somit geb ich dann ein bis zwei mal Rohfleisch mit gutem Gewissen.
Putenleber hatte ich mal letztens tiefgekühlt gekauft. War aber wohl ein Griff ins Klo. :roll: Nu hab ich hier noch Geflügelmägen gefroren. Vielleicht kann ich damit besser punkten. *gg*
Hühnchenfleisch in Stückchen geschnitten geht hier auf alle Fälle seeeeeehr gut. :-D

Warum eigentlich kein Fisch?
Hab irgendwo mal gelesen, dass roher Fisch dem Körper Vitamin B entzieht. Aber wenn man das nur alle paar Wochen mal gibt sollte das doch ok sein, oder?

Also ich gestehe, ich habe auch schon mal einen rohen Fischkopf verfüttert.
Es gab Forelle und als die da so auf der Arbeitsfläche lag guckten mich von unten her zwei Augen an. Der Fisch roch soooooo verlockend für ihn und mal im ernst - wer kann diesen Augen schon widerstehen? :mrgreen:
Hab also kurzerhand den Kopf abgeschnitten und dachte mir, Gräten sind ja keine dran und die großen Knochen sollten ja kein Problem sein - in der Natur gibts die Maus ja auch nicht aus der Dose.
Hättest den mal sehn solln, wie der mit dem Fischkopf abgedampft ist. Hat sogar seine Schwester drohend angeknurrt. Das ist SEIN Fisch. So kenn ich ihn sonst gar nicht.
 
  • Ist das schon fertig oder muss ich Nährstoffe ergänzen? Beitrag #20
Viele Sorten Fisch "zerstören" Vit B, darum sollte man hin nur selten oder gar nicht geben, aber es gibt auch Fische, die das eben nicht tun. Und diese Fische, z.B. Lachs (der Salmo Salar), Sprotte, Regenbogenforelle u.a., werden im Barf verarbeitet um den Vit D3 Bedarf zu decken. Wenn man davon also zu viel füttert, dann bekommt die Katze zu viel Vit D, was ja auch nicht so gut ist ;-)
 
Thema:

Ist das schon fertig oder muss ich Nährstoffe ergänzen?

Ist das schon fertig oder muss ich Nährstoffe ergänzen? - Ähnliche Themen

Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
baldiger Katzeneinzug und noch einige Fragen: Hallo Wir werden bald Dosis und ich habe noch einige Fragen vorab. Sollte ich nicht in der richtigen Rubrik gepostet haben, dann bitte verzeiht...
Gerade neu angekommen :): Hallo an alle, ich habe mich nun gerade hier angemeldet um noch einige wissenswerte Tipps im Umgang mit Katzen zu erfahren, bevor unser Maine...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Oben Unten