Alter Kater wird arg verprügelt!

Diskutiere Alter Kater wird arg verprügelt! im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir wohnen in einem kleinen Wohngebiet mit 4 Katern. Wir sind mit unserem Kater vor 5 Jahren her gezogen und, da er sehr friedlich ( oder feige...
  • Alter Kater wird arg verprügelt! Beitrag #1
L

Leeluu

Wir wohnen in einem kleinen Wohngebiet mit 4 Katern. Wir sind mit unserem Kater vor 5 Jahren her gezogen und, da er sehr friedlich ( oder feige ;-) ) ist, hat er sich schnell eingefügt und es gab nie Probleme. Inzwischen ist er 17 und geht nur noch 1/2 ums Haus herum und zurück, wenn er draussen ist. Seit kurzem kommt ein anderer Kater ständig auf unser Grundstück und stellt ihn sogar, wenn er schlafend im Busch oder auf unserer Terrasse liegt, also gar nicht aktiv umherwandert. Das setzt ihm zusehends zu und er verhält sich sehr devot. Damit könnte ich auch leben, wenn er dem Haudegen aus dem Weg geht, ich würde aber natürlich den alten Senior gern schützen, wenn er hier friedlich sein Schläfchen hält. Er ist immer nur kurz ( und im kalten Winter ) im Haus, ihn drinnen zu lassen, kommt für ihn nicht in Frage. Da protestiert er.
Hat jemand eine Idee, wie ich ihm seinen Lebensabend friedlicher gestalten kann ?

• Alter Kater wird arg verprügelt! Beitrag #2
Weißt du, ob der andere Kater kastriert ist? Und wer der Besitzer ist? Dann könntest du da mal nachhaken. Gegen aggressive Katzen kann man wenig machen, seufz, ich hab selber so eine Aggro-Kätzin, die sich hier mit allen anlegt.
Ansonsten würde ich den anderen Kater deutlich vergrämen, d.h. mit einer Wasserpistole beschießen, verscheuchen, also nichts gewalttätiges, aber schon deutlich machen, dass er bei dir an der Terrasse nichts verloren hat.

• Alter Kater wird arg verprügelt! Beitrag #3
Ich schließe mich Kirchenmaus an. Und hättet Ihr vielleicht die Möglichkeit, Euren Garten katzensicher zu machen, damit der Rüpelkater gar nicht erst da rein kann?

• Alter Kater wird arg verprügelt! Beitrag #4
Der Rüpelkater ist kastriert, ist uns auch bekannt. Sein Mitbewohner, der älteste Kater hier und bis vor kurzem "King of the Road " ist gestorben und vielleicht lässt er jetzt seinen Frust vergangener Jahre an unserem Oldie aus.
Katzensicher geht hier nichts zu machen, das sind allesamt offene Grundstücke. Wir verjagen den Rüpel schon immer mit großem Getöse ( und natürlich gewaltlos! ), er ist da aber renitent.

Ich find es nur so gemein, unseren Alten beim Schlafen zu überfallen, das ist doch auch verhaltensgestört, oder ? Und vor allem warum auf einmal ? Revieransprüche auf unser Grundstück gab es ja die letzten Jahre auch nicht. Und unser Kater macht sich ja schon ganz klein und schleicht sich, wenn der Rüpel kommt. Da muss man ihm ja nicht noch das Fell rausreißen, dass es in Büscheln fliegt.
Grrr, da wird man doch ein bisschen aggressiv. :evil:
Da geh ich doch mal die Wasserpistolen laden, das ist eine gute Idee. Damit haben wir damals unserem Katerchen das auf den Tisch springen verleidet, hat gut geklappt.

• Alter Kater wird arg verprügelt! Beitrag #5
das ist nicht verhaltensgestört... das ist ein ganz normales Verhalten eines dominanten Tieres. Er beansprucht das gesamte Revier... Nun ich habe vier Katzen zu Hause und Fell fliegen ist hier an der Tagesordnung.....

Dein Kater hat keine andere Chance, als sich aus der Situation zu nehmen oder du musst mit der Wasserpistole oder auch Gartenschlauch.. den Burschen vertreiben.

lg
Verena

• Alter Kater wird arg verprügelt! Beitrag #6
Danke für Eure Antworten, dann lege ich auch den Gartenschlauch zurecht und schau mal, ob ihn das abschreckt. Ich werde berichten...

• Alter Kater wird arg verprügelt! Beitrag #7
aber bitte nur kurzer Strahl und nicht auf das Tier... man kann mit dem Druck auch ein Tier am Auge verletzten!

lg
Verena

• Alter Kater wird arg verprügelt! Beitrag #8
Kann denn dein Kater gut in Sicherheit kommen, d.h. in die Wohung z.B. ohne dass der Rüpel hinterher gehen kann?
Ich denke auch, dass es von dem anderen Tier dominantes Verhalten ist und halt auch grad so ein Vakuum durch das Fehlen des anderen Katers entstanden ist. Gemein ist es aber trotzdem.

• Alter Kater wird arg verprügelt! Beitrag #9
Wir haben hier beides, eine Katze, die fremde Tiere verprügelt und sie sogar durch die Katzenklappen ins eigene Zuhause verfolgt und meinen lieben und friedlichen Kater, der schon einige Male Opfer eines Aggro-Katers wurde, der hier herumstreift.
Bewährt haben sich leicht erreichbare Rückzugs- und Fluchtmöglichkeiten für das attackierte Tier. Eine chipgesteuerte Katzenklappe wäre auch eine Möglichkeit, dass euer Kater ohne Verfolger ins Haus käme.
Hier liegt auch eine Wasser-Pumpgun auf der Terrasse. Bisher hat es der Aggressor aber leider immer geschafft, unseren Frido gerade dann anzugreifen, wenn wir die "Waffe" nicht zur Hand hatten.

Thema:

Alter Kater wird arg verprügelt!

Alter Kater wird arg verprügelt! - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mein Timmy musste gehen: Hallo Ihr Lieben, Nun war ich eine lange Zeit im forum nicht mehr online und dann muss ich auch gleich mit einer traurigen Nachricht beginnen...
Armer schwarzer Kater: Mir blutet im Moment jeden Tag das Herz. Seit ein paar Wochen läuft bei uns ums Haus rum, Im Garten und im Carport meiner Freunde/Nachbarn unter...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten